PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Schober Consumer Information Lifestyle Fragebogen



SpamRam
25.09.2005, 14:44
Hier (http://www.antispam-ev.de/forum/showpost.php?p=27486&postcount=1) wurde vor einem Jahr schon mal berichtet.

Freitag bei mir im Postfach, Samstag für meine Frau im Hausbriefkasten: 5-seitiger Fragebogen mit Fragen zu jeder Lebenslage: Urlaub und Reisen, Hobbies/Sport/Freizeit, Fahrzeug/Auto, Persönliche Vorsorge, Geld/Investitionen/Versicherungen,Haus und Heim, Einkaufen, Meine Interessensgebiete, Allgemeine Fragen.
Krönender Abschluss als Mitmach-Anreiz: Sie können gewinnen (eine von 3 Digitalkameras oder einen von 3 Camcordern. (Die Gewinner vom letzten Jahr sind aufgelistet)

Der 11. Punkt heißt: Aufklärung zum Datenschutz

Ich bin/wir sind einverstanden, dass die Schober Consumer Information GmbH, wie im Anschreiben erläutert, die Befragungsergebnisse ausschließlich für Marktforschung, Marketing, und Werbezwecke personenbezogen erhebt, speichert, nutzt und übermittelt.

Aus dem Anschreiben:

... Erhebung von personenbezogenen Verbraucherdaten spezialisiert. Diese stellen wir personenbezogen namhaften Unternehmen ... ... ausschließlich für Marktforschung, Marketing und Werbezwecke zur Verfügung.
Die Ergebnisse der Befragung helfen den Unternehmen sowohl bei der Produktentwicklung als auch bei der Produktbewerbung. Sie selbst profitieren persönlich durch Ihre Teilnahme. Sie erhalten für Ihren Bedarf Informationen und Angebote über Produkte und Dienstleistungen, die Sie persönlich interessieren.
Im PS steht:

Weitere Vorteile für Sie: Teilnehmer dieser Befragung erhalten von Zeit zu Zeit Informationen, Warenmuster und Gutscheine zum kostenlosen Test zugesandt und können darüber hinaus von günstigen Einführungsangeboten und Sonderpreisen profitieren.
Also noch mehr Werbemüll und zweifelhafte Angebote für mich ganz persönlich, worauf ich gut und gern verzichten kann!

Man sollte dazu wissen, dass Schober schon
seit über 10 Jahren als Adressenhändler tätig ist.
Hier eine Werbe-CD von 1995: http://img357.imageshack.us/img357/7421/schobercd1pr.th.gif (http://img357.imageshack.us/my.php?image=schobercd1pr.gif)

Immerhin: Man kann der Verwendung der Daten widersprechen.

Investi
25.09.2005, 16:07
Steht da auch irgendwo, daß die Angaben korrekt sein müssen? Mit falschen Daten werden derartige Unternehmen unglaubwürdig und für ihre Kunden uninteressant.

wazi
25.09.2005, 16:22
Den Mist hatte ich auch vor längerer Zeit im Kasten.

Per Annahmeverweigerung ging das Zeug zurück, denn auf dem Umschlag stand: "Bei Unzustellbarkeit zurück an Absender"

Somit reicht der Einwurf in den nächsten Briefkasten und weg ist der Mist :D

MisterX
01.10.2005, 19:14
Den Mist hatte ich auch vor längerer Zeit im Kasten.

Per Annahmeverweigerung ging das Zeug zurück, denn auf dem Umschlag stand: "Bei Unzustellbarkeit zurück an Absender"

Somit reicht der Einwurf in den nächsten Briefkasten und weg ist der Mist :D

Netterweise liegt dem Fragebogen ja ein Freiumschlag bei !

Ich habe den Fragebogen vernichtet, einen netten Text getippert und das in den Freiumschlag eingetütet. So bezahlen 'se wenigstens das Porto,... ohne jeden weiteren nutzen... sollten alle machen, dann wäre der laden schnell Pleite.

Gruß
Michael

Schnabelland
21.10.2005, 09:36
@Investi:

Das mit den "falschen Antworten" ziehe ich schon seit Jahren durch. Zum Beispiel wird auch immer gefragt, für welche Zwecke man spenden würde - da kreuze ich immer (fast) alle an. Ergebnis: In der Zeit zwischen Anfang November und Mitte Dezember geht seither eine Flut von Bettelbriefen bei mir ein. Und dann mach ich jeden einzelnen Bettelbriefschreiber zur Sau, indem ich ihm klarmache:
* Dass die Bettel-Werbe-Flut extrem nervt
* Dass ich aus diesem Grunde nur noch an Organisationen spende, die mich NICHT anschreiben
* Dass sie Spendengelder für so einen Sch*** ausgeben, so dass ich garantiert nichts an sie spenden werde, so sinnvoll der Zweck auch sein mag
* Dass "wohl irgendsoein unseriöser Adresshändler", bei dem ich als "spendenwillig" gekennzeichnet bin, meine Adresse an Dutzende von auf Spenden angewiesenen Organisationen verkauft hat, damit diese Werbeflut ausgelöst hat - die zur Konsequenz hat, dass ich an Bettelbrief-schreibende Firmen NICHTS mehr spende.
* Natürlich möchte ich gemäß Datenschutzgesetz auch noch Auskunft darüber haben, woher meine Adresse stammt (das sind IMMER entweder Schober oder Bertelsmann).
==> Vielleicht lernen diese Organisationen dann mal was!

wazi
21.10.2005, 16:21
Schnabelland schrieb:

Vielleicht lernen diese Organisationen dann mal was!

Garantiert nicht, da die allesamt sinn- und merkbefreit sind :sick:
Die machen immer weiter...

brk
24.10.2005, 09:57
Wobei Schober bei einer Beschwerde sehr kooperativ wirkt. Ob der Sperrvermerk auch wirksam ist, kann ich natürlich nicht sagen.

Schnabelland
24.10.2005, 13:18
@wazi: Ich dachte eher daran, dass die gemeinnützigen Organisationen, die für in den meisten Fällen sicherlich sehr wichtige Zwecke Geld sammeln, mal merken, dass es keinen Sinn macht, ihre (Spenden-)Gelder in den Rachen der Adresshändler zu werfen, wenn sie die meisten Leute nur verärgern... Dass Schober und Konsorten ihre Politik ändern, damit ist nicht zu rechnen, solange es weiterhin Organisationen gibt, die für Spendengelder (!und das finde ich so schlimm!) Adressen mieten oder kaufen...

Ich handle jedenfalls tatsächlich so wie ich es ankündige: Meine Spenden gehen ausschließlich an Organisationen, die mich nicht mit solchen Briefen belästigen. Im Verwendungszweck meiner Überweisung gebe ich auch immer "Keine Werbung!!!" an (dann manche Organisationen fangen dann an, einen anzuschreiben, in der Hoffnung, noch mehr Spenden-Gelder locker machen zu können). Kommt dann doch Werbung, haben die zum letzten Mal von mir eine Spende bekommen...

JohnnyBGoode
23.03.2006, 11:35
Heute in meinem Briefkasten:

Erste Erinnerung der Firma Schober Consumer Information GmbH, Lifestyle-Konsumentenbefragung, aus Ditzingen.

Man hätte mich gebeten, vor einiger Zeit einen Fragebogen zu bearbeiten, "bei welchem meine Teilnahme für die Durchführung des Projektes von entscheidender Bedeutung wäre." *g*

Bis 08.04. wollen die den zurück.

Hab gute Lust, ihn mit Fake-Daten zu füllen. Jedoch ist dann wohl zu befürchten, dass ich wieder mit Spampost zugeschüttet werde.

Hat diesen Fragebogen noch jemand erhalten ??

Gruss
JBG

SpamRam
23.03.2006, 12:00
Ich hab noch zwei rumliegen aus dem Sept. 2005. Siehe den Post vom Anfang dieses Themas. Mahnung hab ich noch nicht erhalten; die würde ich aber auch wieder ignorieren.

boganowski
24.03.2006, 17:52
Ich habe schoin lange das Gefühl, dass die Einwohnermeldeämter Einwohneradressen für derartige Zwecke verschachern. Da gibt es nämlich einen Adresszusatz, den nur das Einwohnermeldeamt verwendet und ich nie. Immer wenn ich angeblich personalisierte Werbeschreiben, unseriöse Umfragen etc. mit diesem bestimmten Adresszusatz erhalte kann ich sicher sein, die haben maln wieder meine Adresse verschachert?
Wer hat ähnliche Erfahtrungen.
Boganiwski:confused: :confused:

Fuchur
24.03.2006, 19:00
Kann ich mir ehrlich gesagt nicht vorstellen. Beim Einwohnermeldeamt kann man zwar durchaus Adressen abfragen, aber das ist kostenpflichtig und (im Verhältnis) nicht gerade billig. Jedenfalls gibt es Hunderte anderer Möglichkeiten preisgünstigst bis kostenlos an Adressen ranzukommen.
Aber vielleicht sitzt in Deinen EWMA ja ein unterforderter Beamter, der sich mit Adresshandel so nebenbei (und natürlich inoffiziell) ein kleines Zubrot verdient !?

wazi
25.03.2006, 19:09
Jedes Einwohnermeldeamt gibt auf Anfrage den Namen, Titel (sofern vorhanden), Adresse und Geburtsdatum weiter an Marketing-/Werbefirmen, Parteien, Kirchen/religiöse Gemeinschaften mit anerkannten Status, Adreßverlage und -Datenbanken, Vereine und Verbände, usw.

NUR WER SEINE DATEN EXPLIZIT NACH BDSG SPERRT, IST DAVON AUSGENOMMEN.
Dafür gibt es ein separates Formular.

Auch in ALLEN ANDEREN FÄLLEN muß man der Weitergabe nach BDSG widersprechen/verbieten.

Stardust
25.03.2006, 19:37
Ich habe schoin lange das Gefühl, dass die Einwohnermeldeämter Einwohneradressen für derartige Zwecke verschachern. Da gibt es nämlich einen Adresszusatz, den nur das Einwohnermeldeamt verwendet und ich nie. Immer wenn ich angeblich personalisierte Werbeschreiben, unseriöse Umfragen etc. mit diesem bestimmten Adresszusatz erhalte kann ich sicher sein, die haben maln wieder meine Adresse verschachert?
Wer hat ähnliche Erfahtrungen.
Boganiwski:confused: :confused:

Ich! Mit dem Adressenzusatz, den nur die Stadt verwendet, kommt immer wieder mal Werbung an:mad: :mad:

Thoddi
30.03.2006, 15:09
Hallo,

die Lifestyle-Umfrage kam auch hier an. Ein umgehender T5F an Schober ergab die Antwort, daß zumindestens meine Adresse nur für diese Aktion von der Verlagsgruppe Weltbild angemietet wurde. Da ich bei denen Kunde bin, hat sich der Kreis diesmal recht flott geschlossen...

Bleibt noch die Frage offen, ob Schober wirklich nichts ueber mich gespeichert hat. Deren Antwort betraf jetzt nur die Herkunft für die Lifestyle-Umfrage, nicht aber, was die sonst über mich haben.

Ach ja, der Hinweis auf die Robinsonliste fehlte auch nicht :-)

homer
30.03.2006, 16:27
Bleibt noch die Frage offen, ob Schober wirklich nichts ueber mich gespeichert hat. Deren Antwort betraf jetzt nur die Herkunft für die Lifestyle-Umfrage, nicht aber, was die sonst über mich haben.
Ich denke mal, die haben nur die Adresse. Sonst hätten die ja nicht den netten Fragebogen geschickt, um Dich "näher" kennenzulernen.
Du kannst aber nochmal nachhaken und den Schobers schreiben, dass Du Zweifel an der Vollständigkeit der erteilten Auskunft hast. Dann kommt eine etwas genervt klingende Antwort, dass keine weiteren Daten von Dir vorliegen und die Adresse in die Sperrdatei aufgenommen wurde.

Q__
30.03.2006, 20:42
Die betreiben auch ihren eigenen Spambot:

Useragent: libwww-perl/5.803
IP=212.19.46.52 = scr01.scr01.de

Domain: scr01.de
Descr: Schober Direktmarketing
Descr: Max-Eyth-Strasse 6-10
Descr: D-71254 Ditzingen
Descr: DE
Nserver: ns1.ropadns.de
Nserver: ns2.ropadns.de
Status: connect
Changed: 2005-01-25Txx:xx:xx+01:00


Jeder möge sich seine eigenen Gedanken machen, was die wohl suchen....

Ich jedenfalls sperre sie auf allen von mir betreuten Seiten gleich in der .htaccess aus! http://pics.yavantho.de/dukommsthiernetrein.gif


Gruß,
Q

heinerle
30.03.2006, 22:34
Die betreiben auch ihren eigenen Spambot:

Sehr gute Info. Den habe ich auch schon öfter in den Logs gesehen, aber noch nie überprüft.


Ich jedenfalls sperre sie auf allen von mir betreuten Seiten gleich in der .htaccess aus!
Warum das? Bastle denen doch spezielle Seiten - über die .htaccess mit mod_rewrite präsentiert - ähnlich diesen (http://www.antispam-ev.de/forum/showthread.php?t=9958), das kommt sicher viel besser. Baue ich dieses Wochenende gleich auf allen Seiten ein. Freu mich schon jetzt :D
Wenn mir was geniales einfällt poste ich es hier (obwohl ich ja eigentlich keine Ahnung habe, wie schon mal an anderer Stelle (http://www.antispam-ev.de/forum/showpost.php?p=54750&postcount=29)erwähnt).

Q__
31.03.2006, 13:38
Den habe ich auch schon öfter in den Logs gesehen, ...

Aber nicht, dass wir uns falsch verstehen: Die libwww-perl ist eine frei erhältliche Library, die unter anderen von 212.19.46.52 resp. Schober genutzt wird! Allerdings sehe ich ausser einem Webarchiv wohl keinen möglichen Nutzen....

Zur genannten IP gibt's noch die beiden unmittelbar folgenden zu ergänzen:
212.19.46.53 # scr02.scr01.de
212.19.46.54 # nagios.schober.de


Warum das? Bastle denen doch spezielle Seiten - über die .htaccess mit mod_rewrite präsentiert ...

Weil nicht bei allen Providern mod_rewrite möglich ist, nehme ich ein einfaches DENY FROM 212.19.46.52 ...

Ansonsten finde ich Deine Idee mega :D und freue mich auf Deine Ergebnisse! *be_inspired*
Allerdings wollte ich das technische aus diesem Thread (ging ja ursprünglich mal um Brief-Post) zunächst rauslassen...

Q.

heinerle
31.03.2006, 17:27
...
Ansonsten finde ich Deine Idee mega :D und freue mich auf Deine Ergebnisse! *be_inspired*
Allerdings wollte ich das technische aus diesem Thread (ging ja ursprünglich mal um Brief-Post) zunächst rauslassen...
Ich wollte das Ganze dann im wiki (http://www.antispam-ev.de/wiki/Hauptseite) posten, da es hier ja wirklich nicht ganz herpaßt...

heinerle
01.04.2006, 14:52
ist nun im wiki unter http://www.antispam-ev.de/wiki/Spam-Bots_mit_M%C3%BCll_f%C3%BCttern zu finden

thomas.gr
27.04.2006, 10:58
T5F ergab bei mir, dass meine Adresse von Burda Direct GmbH (Liste burda) stammt. T5F an Burda ist raus.

Grade hab ich noch gesehen, dass Schober so formuliert hat, dass keine Aussage über die allgemeine Datenhaltung bei denen getroffen wird. Es wird explizit auf die "Lifestyle Martanalyse und Konsumentenbefragung" verwiesen.

Da schicke ich gleich noch einen abgewandelten T5F hin und weise nochmal explizit darauf hin, dass sich mein Auskunftsverlangen auf den gesamten Datenhaushalt bezieht (was ja im T5F eigentlich schon so drin ist).

thomas.gr
15.05.2006, 13:12
Und was war! Wie vermutet hat Schober doch Daten über mich gespeichert. Gleich in zwei Datenbanken bin ich drin.

Quelle ist Werner Fischer der hier auch schonmal in einem Forum aufgetaucht ist. T5F ist raus.

Schober werd ich dem Landesdatenschutzbeauftragten melden und die zwei Auskunftsschreiben mitschicken. Meiner Ansicht nach war das erste Schreiben bewusst eine Fehlinformation indem die eigentliche Auskunft verschwiegen wurde obwohl im T5F ausdrücklich darauf hingewiesen wird, dass alle durch die Adresse identifizierbaren Daten gemeint sind.

alpaka
21.05.2006, 23:37
also auch wenn ich mich unbeliebt mache....
die aktionen, wie sie schober und co durchführen sind doch legitim.
es wir ja keiner gezwungen, dort mitzumachen und es steht ja auch drin, dass die daten für marketing werbung und marktforschung verwendet werden...

da weiss jeder wo er dran ist und kann selbst entscheiden, ob er das möchte.

anders ist es natürlich, wenn die adressen ohne zustimmung weitergegeben werden. so wie es z.b. die telekom macht. ich habe mindestens 30 werbebriefe in den letzen 6 monaten bekommen, die genau so lauten wie auf meiner telefonrechnung... mit einem zusatz, den die telekom irrtümlicher weise falsch geschrieben hat.... und der steht auch immer in der werbung...

so etwas finde ich dann auch nicht in ordnung...

bei schober und co. steht es wie gesagt dabei.


lg alpaka

Goofy
21.05.2006, 23:47
Solche Klauseln, in denen der Teilnehmer an Preisrätseln etc. der Weitergabe und Vermarktung seiner Daten zustimmt, sind zwar bei den Datensammlern beliebt, aber juristisch unwirksam.
Von "legitim" kann keine Rede sein.

Q__
22.05.2006, 08:01
anders ist es natürlich, wenn die adressen ohne zustimmung weitergegeben werden. so wie es z.b. die telekom macht.

Wie machen sie das denn? In Form eines Telefonbuchs? Gerduckt, im www und verkauft an andere Anbieter, wie Klicktel oder D-Info.
Danach holen sich die Callcenter eine CD-ROM für 14,95 und haben frisches Futter...
Übrigens: auch dort hast Du Deine "legitime" Zustimmung gegeben. Denn wenn nicht, wärst Du garnicht erst im Telefonbuch...


le|gi|tim <lat.>:

a) rechtmäßig, gesetzlich anerkannt; Ggs. illegitim (a);
b) ehelich (von Kindern); Ggs. illegitim (b).
berechtigt, begründet; allgemein anerkannt, vertretbar

Duden - Das Fremdwörterbuch, 8. Aufl. Mannheim 2005 [CD-ROM]

Nach dieser Definition kann ich mich Goofy nur anschließen....

Q_

thomas.gr
22.05.2006, 08:11
Hallo alpaka,

das Einholen einer Auskunft und die Äußerung eines Sperrwunsches sind doch auch legitim oder? Beides steht mir laut BDSG frei.

Zu Schober und "legitim" noch was:

- Wenn eine Firma (in meinen Augen bewusst) eine Auskunft erteilt, die so formuliert ist, dass der Empfangende getäuscht wird ist dies _nicht_ legitim
- Meine Adresse war dort sogar zweimal gespeichert. Die Herkunft war einmal gekauft (legitim, damit kann sich nun der Verkäufer rumschlagen) und einmal "aus öffentlichen Verzeichnissen". Dies mag zwar legitim sein aber ist in meinen Augen ethisch nicht ok. Und dass ich dagegen mit den mir zur Verfügung stehenden Mitteln vorgehe und denen so viel Arbeit und Ärger mache wie möglich ist sowohl legitm als auch in meinen Augen ethisch korrekt.

Wenn mir jemand (wie ich z.B. im Hypo-Thread geschrieben habe) mitteilt, dass ich bei Umfrage xyz am xx.xx.xxxx teilgenommen habe und dort zugestimmt habe ist die Sache für mich erledigt. Nur ist es ja leider absolut nicht erkennbar wie die Wege laufen ohne dies per T5F nachzuvollziehen.

Wer dann eine legale Quelle hat braucht nichts zu befürchten. Um den Rest kümmern sich die Landesdatenschutzbeauftragten und die WBZ.

Ciao
Thomas

streets
13.06.2006, 10:49
Hi Leute,
ich hab Postwurfsendung von der Hypovereinsbank bekommen. und als ich die Aufgefordert habe mir mitzuteilen woher sie meine Daten haben. haben die mir ne Firma namens Mediadress mitgeteilt den hab ich auch eins geschickt. und die sagten mir Firma Schober war des. Denen hab ich aber schon vor Monaten untersagt meine Daten zu nutzen und sie zu sperren.
Kann ich nun gegen die Vorgehen? Am besten gleich mit ner Geldstrafe?

Wuschel_MUC
13.06.2006, 11:12
...Firma Schober war des. Denen hab ich aber schon vor Monaten untersagt meine Daten zu nutzen und sie zu sperren.
Wenn du von denen keine Unterlassungserklärung mit Konventionalstrafverpflichtung hast, kannst du nur auf Unterlassung und Schadenersatz klagen. Oder du versuchst, wenigstens jetzt eine ordentliche Unterlassungserklärung zu bekommen. Ohne Konventionalstrafdrohung ist sie aber nichts wert! Geh lieber zum Anwalt, die haben auch einen!

Ansonsten würde ich den Fall dem Datenschutzbeauftragten und einer möglichst scharfen Verbraucherzentrale übergeben.

Wuschel

streets
13.06.2006, 11:29
ich dachte eher an sowas

Sehr geehrte Frau Ärgermichimmer,
ich habe sie am 15.03.06 zur Sperrung meiner Daten sowohl in ihrem Datenbestand als auch, insofern meine Daten weitergegeben wurden, im Datenbestand Dritter aufgefordert. Welche sie mir bestätigten. Sie sind jedoch der Sperrung nicht nachgekommen sondern haben meine Daten an die Firma Mediadress weiterverkauft. Dies ist ein Verstoss nach § 20 BDSG. Sie sind deshalb aufgefordert mir die im Anhang angehängte strafbewährte Unterlassungserklärung binnen 14 Tagen ab heute unterschrieben zurück zu senden. Für die Aufwandsentschädigung für Arbeitszeitverlust durch diese Email an sie, Betriebskosten (Computer) und Entsorgung der Werbung legen sie bitte der Unterlassungserklärung einen Verrechnungscheck über 100 Euro bei.
Sollten sie die Unterlassungserklärung nicht abgeben, behalte ich mir weitere rechtliche Schritte natürlich vor.

Mit freundlichen Grüßen

streets

streets
13.06.2006, 11:31
Die Mediadress tante hat mir am telefon übrigens gesagt das schober haushaltdatenbank und lifestyl zwei unterschiedliche dinge sind und ich meine daten jedesmal sperren lassen müßte. das kann doch nicht sein oder?
kann die doch trotzdem verknacken

thomas.gr
13.06.2006, 14:06
Die Firma Schober ist ja ein alter Bekannter von den meisten hier und sitzt in Dietzingen. Das ist Baden-Württemberg.

Ich würde den Sachverhalt deshalb auf jeden Fall hier melden:

Innenministerium Baden-Württemberg
Dorotheenstr: 6, 70173 Stuttgart
Telefon: (0711) 231 - 4
Telefax: (0711) 231 32 99

Ich mache das immer per Fax. Schilder den Sachverhalt und sprich an, dass Du eine Beschwerde gegen die Firma einreichen willst da dir von der Firma Schober eine unvollständige Auskunft erteilt wurde.

Bei den Großen der Branche hat dies meiner Ansicht nach System. Ich hab die gleiche Erfahrung mit mediadress gemacht (unvollständige Auskunft, scheinbar war ich dann doch noch in einer zweiten Datenbank) und andere erteilen auch meist keine vollständigen Auskünfte.

thomas.gr
13.06.2006, 14:08
Achso und ich würde auch gleich nochmal einen T5F an Schober schicken und auch dazu schreiben, dass Du Beschwerde beim Innenministerium eingereicht hast.

Frist von 14 Tagen setzten und falls nichts kommt gleich für das Aktenzeichen das Du vermutlich bis dahin schon bekommen hast nochmal eine Beschwerde nach §38 BDSG nachreichen.

streets
13.06.2006, 14:08
soweit ich weiß sind für die firmen nicht die innenministerien oder wirtschaftministerien zuständig sondern die Regierungspräsidien wo die sitzen.
also so isses zumindest hier in Sachsen

thomas.gr
13.06.2006, 14:13
Meine Beschwerde gegen die Firma Burda (Sitz in Pforzheim, also auch Baden-Württemberg) von vor ca. 4 Wochen wurde vom Innenministerium Baden-Württemberg innerhalb von ca. 1 Woche bearbeitet.

Schätze also, die sind doch für den nichtöffentlichen Bereich zuständig. Vergleiche auch hier:

http://www.datenschutz-berlin.de/sonstige/behoerde/aufsicht.htm

streets
13.06.2006, 14:18
naja ich ruf mal an und frag mal nach.

streets
29.06.2006, 22:03
so hab nun schon paar mal mit der frau L im badenwürtenbergischen innenministerium korrespondiert und sie ist bemüht die Sache zu klären. Mal schauen was bei rum kommt. Ich soll ihr jetzt den Schriebs von Mediadress schicken und dann sehmer weiter.

streets
14.07.2006, 11:48
Hm ich glaub die Frau L hat mich doch missverstanden. ich habe heute post von denen gekriegt in der sie mir mitteilt das sie schober doch mal darauf hinweisen wird ihre hm warte das muss ich zitieren "auf die sorgfaltspflicht der seinerzeit so erhobenen online daten seitens schober hinzuweisen"
komisch komisch komisch. Ich hab der Frau L mitgeteilt das mir Schober trotz aufforderung zur sperrung meiner Daten weiterhin werbung zuschickt. Die bezieht sich aber darauf das ich ihr dazu noch mitgeteilt habe das Schober meine Daten gar nicht von mir haben kann da die Daten aus dem Jahr woher sie sie haben ich überhaupt noch gar kein internet hatte, denn dadurch wollen die da dran gekommen sein. Sehr merkwürdig.
Was mach ich denn da nun? Soll ich der Frau L nochmal schreiben das es mir vordergründig nicht darum ging das Schober meine Daten aus was weiß ich woher hat sondern das sie sich gegen die sperr aufforderung gestreubt haben.

thomas.gr
09.03.2007, 21:11
Schon etwas her aber die LDS sind halt langsam.

Heute kam die Info vom LDS Niedersachsen über den Herrn Werner Fischer aus Ostercappeln:

- Briefe sind nicht zustellbar.
- Lt. Gemeinderverwaltung ist das Gewerbe des Herrn inzwischen abgemeldet.

Einer weniger (hoffentlich)!

SpamRam
28.03.2009, 10:42
Gestern hatte ich mal wieder die Lifestyle-Umfrage von Schober, einem der größten und unangenehmsten Adressensammler und -verkäufer, im Postfach, über die ich schon 2005 (!) im ersten Beitrag (http://www.antispam-ev.de/forum/showpost.php?p=44656&postcount=1) dieses Threads berichtete.

zag999
29.03.2009, 19:17
jupps bei mir ist auch so ein Ding im Kasten gelandet - schön aufgemacht als "Meinungsforschung" Institut! Der braune "öko - Umschlag" lässt vermuten, dem ganzen noch einen amtlichen Anstrich zu geben... - um dann auf fünf Seiten alles bis auf die Größe meiner Unterhosen zu erfragen... Soll aber wohl nur für jüngere Teilnehmer sein: meine Oma jedenfalls hätte die Fragen auch mit Lupe nicht entziffern können.

Meine Anschrift habe die über Web.de und Firstload - eindeutig zuweisbar!

Naja, sechs ganz grosse Kreuze, kurzen Kommentar und ab in den kostenlosen Rücksendeumschlag - mal sehen ob die es kapieren???