PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : [Heise] Einheitliche Namen für Viren, Würmer und Trojaner



Sven Udo
26.09.2005, 23:36
News Meldung vom 26.09.2005 11:09 - Copyright © 2005 Heise

Einheitliche Namen für Viren, Würmer und Trojaner

Unter der Federführung des US-CERT soll der Namensvielfalt für Computer-Schädlinge ein Ende gesetzt werden. Bei der bisherigen Vorgehensweise erzeugten die Viren-Entdecker die Namen aus den Dateianhängen (Loveletter), Zeichenketten in der Schadsoftware (Beagle) oder nach deren Eigenschaften (Backdoor-SG). Dies führte allerdings ständig zu Verwirrungen, welcher Wurm oder Virus nun referenziert wurde, da unterschiedliche Antivirenhersteller jeweils andere Namen generierten.
...

Sven Udo
07.10.2005, 02:43
[Heise] Weiterer Schädling im Internet unterwegs

News Meldung vom 06.10.2005 11:12 - Copyright © 2005 Heise

Weiterer Schädling im Internet unterwegs

Nachdem nun eine neue neue Sober-Variante aufgetaucht ist, kursiert seit kurzem eine weitere Mail mit dem Betreff "Ich habe Ihre Mail erhalten" und der Nachricht: Anzeige

Danke für Ihre Mail .... Sie haben aber Ihre Mail wahrscheinlich falsch adressiert,,, nämlich an mich. Ich kenne sie aber nicht!

Oder Ihr Provider hat die Mail falsch weiter geleitet!?

Um mich zu entlasten, schicke ich Ihnen das (...) Foto wieder zurück.

MfG Sender

Im gezippten Anhang findet sich eine ausführbare Datei. Bei unseren Tests erkannte kein einziger Scanner einen Schädling. Die bislang erhaltenen Samples werden noch untersucht. Ob es sich um eine weitere Variante des Sober-Wurms, eine Backdoor oder einen Trojaner handelt, der weitere Dateien nachlädt, ist noch nicht klar. Des Weiteren ist noch nichts über die Verbreitung bekannt -- in der c't-Redaktion schlugen allerdings in wenigen Minuten Dutzende Exemplare auf.

Generell gilt bei unverlangt zugesandten Mails: Anwender sollten auf keinen Fall verdächtige Anhänge öffnen und größte Vorsicht walten lassen. Weitere Hinweise zum Schutz vor Viren und Würmern finden Sie auf den Antivirus-Seiten von heise Security. Der c't-Emailcheck gibt detaillierte Hinweise zu typischen Gefahren bei E-Mails und dafür, welche Einstellungen vorgenommen werden sollten.

(dab/c't)