PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Forenwartung erfolgreich



cycomate
11.10.2005, 16:14
Die Forenwartung wurde kurzfristig von 18:00 auf 15:30 vorgezogen und hat mit 30 min die veranschlagten zwei Stunden 'etwas' unterschritten.

Alle bisher getesteten Funktionen arbeiten wie erwartet, allerdings wird erst die Praxis zeigen, ob das upgrade fehlerfrei ablief.

Was ändert sich für den Benutzer, was ist neu?

es kann jetzt problemlos "on the fly" zwischen dem wysiwyg- und dem Standardeditor umgeschaltet werden
Anzeigen von Vorschlägen möglicher Benutzernamen beim Versenden von Privaten Nachrichten oder der Suche nach Beiträgen eines Benutzers
Miniaturansichten bei Anhängen
"schlechte" Verschachtelung von BBCode wird automatisch aufgelöst
neuer BBCode: [ noparse ] - verhindert das parsen von BBCode
neuer BBCode: [ attach ] - verlinkt auf ein attachment des Beitrages
Umbrüche bei sehr langen Wörtern werden nicht mehr innerhalb von code/php/html vB Code Tags erzwungen
Anhänge können mittels einer URL hochgeladen werden
Vorschau beim Ändern der Signatur
gelesene Beiträge werden jetzt in der Datenbank gespeichert. Dies soll die Eigenart beheben, daß einige bereits gelesene Beiträge nicht als "gelesen" markiert wurden. Der Großteil des Upgrades bezieht sich auf Änderungen "unter der Haube" und sind für den Benutzer weniger sichtbar als vielleicht spürbar.

Ich bitte um eine kurze Nachricht, wenn Fehler auftauchen. Danke.

Gool
11.10.2005, 20:56
Etliche Threads, die ich schon gelesen habe, werden als ungelesen angezeigt. Nicht tragisch, aber einen Hinweis wert, gell?

cycomate
11.10.2005, 22:10
Aufgrund der Umstellung des "gelesen"-Systems müßten eigentlich alle threads als "neu" angezeigt werden ;)

berend2805
11.10.2005, 22:22
So oder ähnlich kam es mir auch vor, aber was soll's, da müssen wir durch, immer noch besser als irgendwelche Angriffe, die das Forum tagelang aus dem Verkehr ziehen.

Gool
11.10.2005, 23:32
Es ist allerdings so, das nur die Themen des Monats Oktober als ungelesen markiert sind. Alle älteren Themen sind bereits "gelesen", obwohl ich da niemals reingeschaut habe...

Sven Udo
11.10.2005, 23:50
@cyco, im ganzen positiv gelungen - bis hierher - würde ich sagen :).

@Managor, mir ging's auch wie Dir. Habe dann einfach - über Forum Optionen - "Dieses Forum als gelesen markieren" angeklickt;). Damit waren wieder alle Beiträge "gelesen". Und von da an, wieder nur die nachfolgenden Beiteräge "ungelesen". So wie es sein soll.

Gool
12.10.2005, 00:56
Ja, die Funktion ist heute auch mein Freund geworden :P

Sirius
12.10.2005, 09:37
Hallo cycomate

Ich kann mich nicht mehr über die Proxies von T-Online anmelden. Wenn ich den Thread wechsel oder einen Beitrag schreiben will, dann ist meine Anmeldung weg.

Anonymous Proxies funktionieren hingegen.

Investi
12.10.2005, 09:55
Die Funktion "Link entfernen" ist neu.
Allerdings habe ich Probleme mit den Formatierungsfunktionen. Alle Funktionen werden zwar angezeigt, aber bei Klick erfolgt keine Reaktion. Kann kein FF-Problem sein, da es vor dem Update auch funktioniert hat.
Die Auswahlmenüs zur Textformatierung sind übrigens auch leer.

Nachtrag: Die Antwort- und die Vorschau-Tasten funzen aber.

cycomate
12.10.2005, 10:38
Ich kann mich nicht mehr über die Proxies von T-Online anmelden. Wenn ich den Thread wechsel oder einen Beitrag schreiben will, dann ist meine Anmeldung weg. Derzeit sind keine IP Adressen gesperrt und wenn, wäre der Effekt eine "Sie haben keine Berechtigung.."-Meldung.

Allerdings habe ich Probleme mit den Formatierungsfunktionen. Alle Funktionen werden zwar angezeigt, aber bei Klick erfolgt keine Reaktion. Was meinst Du damit? Die Buttons (B), (I), (U), etc. sind da, aber ein Klick darauf bringt keine Reaktion? Im wysiwyg-Editor sieht man die BBCodes nicht, man "merkt" es erst, wenn man weiterschreibt. Rechts gibt es ein Feld (A/A), damit schaltet man zwischen den Editoren herum.
Ich habe die Editoren übrigens mit folgenden Browsern erfolgreich getestet:
Mozilla 1.7.10
Firefox 1.0.6
Opera 8.02

Investi
12.10.2005, 10:56
Was meinst Du damit? Die Buttons (B), (I), (U), etc. sind da, aber ein Klick darauf bringt keine Reaktion? Im wysiwyg-Editor sieht man die BBCodes nicht, man "merkt" es erst, wenn man weiterschreibt. Rechts gibt es ein Feld (A/A), damit schaltet man zwischen den Editoren herum.
Ich habe die Editoren übrigens mit folgenden Browsern erfolgreich getestet:
Mozilla 1.7.10
Firefox 1.0.6
Opera 8.02
Je nach verwendetem Browser habe ich in der Vergangenheit immer folgende zwei Reaktionen bei allen Formatierungsfunktionen (von Schriftenformatierung bis Whois und Header usw.) gehabt:
1. es geht ein neues Eingabefenster mit Eingabezeile auf, in welcher man den zu formatierenden Text eingeben konnte. Nach Abschluß der Funktion erschien im Text die gesamte Textpassage in Tags.
2. es erscheint im laufenden Text der einleitende Tag, man kann den Text eingeben und anschließend über die Funktion "aktuelles Tag schließen" oder "alle Tags schließen" die Formatierung beenden.

Beide Varianten funktionieren zur Zeit nicht. Ich kann auch nicht zwischen den Editoren umschalten. Smileys anklicken erzeugt keine Reaktion. Selbst die Funktion "Weitere (smileys)" bleibt ergebnislos. Alle Formatierungen muß ich über die manuelle Eingabe der Tags durchführen.

Die Auswahlboxen für Schriftart und Schriftgröße sind bei mir leer. Schriftfarben können ebenfalls nicht aktiviert werden.

Ich arbeite an diesem Rechner mit
Mozilla/5.0 (Windows; U; Windows NT 5.1; de-DE; rv:1.7.10) Gecko/20050717 Firefox/1.0.6
Der andere Rechner hat nahezu die identische Konfiguration, aber die Details kann ich Dir erst heute abend mitteilen, falls dort das Problem auch auftritt.

Sirius
12.10.2005, 11:08
Derzeit sind keine IP Adressen gesperrt und wenn, wäre der Effekt eine "Sie haben keine Berechtigung.."-Meldung.Das meine ich auch nicht. Das Forum ist auch per Proxy zu erreichen.

Es scheint sich das Cookie-Handling geändert zu haben. Mit den Standard-Einstellungen des Mozillas kann ich mich nicht im Forum anmelden.

Symptom:
Nach einer Anmeldung bin trotzdem nicht eingeloggt, sondern weiterhin "Gast".
Ändere ich die Cookie-Einstellung auf die niedrigste Sicherheitsstufe (Alle Cookies akzeptieren), dann kann ich mich erfolgreich anmelden. Wenn ich einen Beitrag schreibe und in die Vorschau gehe, dann will das Forum wieder Nick und Passwort haben. Nach erneuter Eingabe bekomme ich die Fehlermeldung: "Ungültiges Thema".

Gool
12.10.2005, 11:46
Ich kann dasselbe Symptom von Investi bei mir ebenfalls finden. Die Buttons lassen sich nicht anklicken.

Mozilla/5.0 (Windows; U; Windows NT 5.1; de-DE; rv:1.7.12) Gecko/20050919 Firefox/1.0.7 - Build ID: [ID filtered]

Opera 8.50 macht keine Probleme. Internet Explorer auch nicht.
SeaMonkey 1.0 macht ebenfalls keine Probleme. Mein Test mit Mozilla 1.7.12 verlief, wie erwartet, auch positiv.

Demnach könnte es sich doch um ein Firefox-Problem handeln, das irgendwas mit den JavaScripts zu tun hat. Ich probiere noch mal ein bisschen rum.

Nachtrag: Beim Aufruf der Erstellen/Antworten/Editieren-Seite (also überall, wo der Eingabe-Editor angezeigt wird), erhalte ich in der JavaScript-Konsole mehrere Fehler angezeigt:

Fehler: vb_Editor is not defined
Quelldatei: vbulletin_textedit.js
Zeile: 2893

Quelldatei: editpost.php?...
Zeile: 633

Quelldatei: vbulletin_attachment.js
Zeile: 33

Quelldatei: newreply.php?...
Zeile: 558

Quelldatei: newthread.php?...
Zeile: 554

Fehler: vbphrase is not defined
Quelldatei: showthread.php?...
Zeile: 1041

Quelldatei: editpost.php?...
Zeile: 376

Quelldatei: newreply.php?...
Zeile: 307

Quelldatei: newthread.php?...
Zeile: 303

Fehler: AJAX_Compatible is not defined
Quelldatei: vbulletin_quick_edit.js
Zeile: 19

Quelldatei: vbulletin_ajax_threadslist.js
Zeile: 21

Sirius
12.10.2005, 12:08
Hallo cycomate,

ich habe vermutlich das Problem mit den TO-Proxies gefunden.

Die IP-Nummer der TO-Proxies ist nicht konstant, sondern variiert nach außen.

Wird die Anmeldung ungültig, wenn sich die IP-Nummer ändert?

Stalker2002
12.10.2005, 12:38
Kann nicht sein. Dann müsste man sich als DSL-User ja spätestens alle 24h neu einloggen, was aber definitiv nicht der Fall ist.

Mit Firefox 1.5beta2 sind jedenfalls alle Editor-Modi funktionslos, bis auf das händische eingeben von Texten.

Irgendwas wurde vom Update der Forensoftwäre saftig verschlimmbessert. :-/

MfG
L.

Sirius
12.10.2005, 13:19
Kann nicht sein. Dann müsste man sich als DSL-User ja spätestens alle 24h neu einloggen, was aber definitiv nicht der Fall ist.Doch - ist leider so.

Und noch ein Problem: Bereits nach einer Weile der Inaktivität (Größenordnung 1h) werde ich automatisch ausgeloggt.

Investi
12.10.2005, 13:20
Das Ganze gilt übrigens auch für die PN-Funktionen.

Investi
12.10.2005, 13:22
Und noch ein Problem: Bereits nach einer Weile der Inaktivität (Größenordnung 1h) werde ich automatisch ausgeloggt.
Ist eigentlich auch sinnvoll. In Anlehnung an die Software der Banken (bereits nach wenigen Minuten) kann man somit dem Mißbrauch vorbeugen.

Stalker2002
12.10.2005, 13:27
Doch - ist leider so.

Und noch ein Problem: Bereits nach einer Weile der Inaktivität (Größenordnung 1h) werde ich automatisch ausgeloggt.

Verständnisfrage: Beziehst du dich auf einen permanenten Login (Häkchen bei "Angemeldet bleiben"), oder auf einen Single-Session Login, der spätestens beim verlassen der Seite verfallen sollte?

Ich nutze hier an meinem Heimrechner den permanenten Login. Bei der non-permanenten Anmeldung mach ein Session-Timeout IMHO durchaus Sinn.

MfG
L.

Sirius
12.10.2005, 13:35
Verständnisfrage: Beziehst du dich auf einen permanenten Login (Häkchen bei "Angemeldet bleiben"), oder auf einen Single-Session Login, der spätestens beim verlassen der Seite verfallen sollte?Auf den Single-Session Login.

Vor dem Update hatte ich damit keine Probleme. Seit gestern musste ich mich während des Schreibens eines neuen Beitrags mehrmals neu anmelden. Und einmal war der bereits der geschriebene Text weg :-(

Investi
12.10.2005, 13:53
Übrigens erfolgt auch keine Abfrage mehr, ob man eine versandte PN bestätigt haben möchte, oder nicht.

cycomate
12.10.2005, 14:22
Nach einer Anmeldung bin trotzdem nicht eingeloggt, sondern weiterhin "Gast".
Das Symptom haben zwei Benutzer eines anderen Boards von mir, welches allerdings noch vB 3.0.7 fährt. Sie gehen nach eigenen Angaben mit der "T-Online software" ins Forum (was immer das auch heißen mag). Nutzen sie den IE, funktioniert alles. Schätze, T-Online hat irgendwas geändert.

Wird die Anmeldung ungültig, wenn sich die IP-Nummer ändert?
Nur, wenn man das Häkchen "angemeldet bleiben" nicht aktiviert hat. Hängt möglicherweise mit o.G. Problem zusammen, wenn man durch den T-Online-Proxy auf einmal eine andere IP bekommt.

Fehler: vb_Editor is not defined
Werde ich mir mal angucken; vielleicht wurde ein template nicht korrekt zurückgespielt.

Übrigens erfolgt auch keine Abfrage mehr, ob man eine versandte PN bestätigt haben möchte, oder nicht.
Unter der PN: "Zusätzliche Einstellungen" -> "Lesebestätigung für diese Nachricht anfordern"

Sirius
12.10.2005, 14:25
Wenn man bei der Anmeldung "Angemeldet bleiben" aktiviert, dann sind die Probleme verschwunden.

Die Cookies kann auch bei der Beendigung des Browsers löschen lassen, wenn man nicht dauerhaft angemeldet bleiben will.

Investi
12.10.2005, 14:26
Unter der PN: "Zusätzliche Einstellungen" -> "Lesebestätigung für diese Nachricht anfordern"
Ist nur aufgefallen, weil früher bei jeder Versendung automatisch eine Abfrage erschien.

Gool
12.10.2005, 14:30
weil früher bei jeder Versendung automatisch eine Abfrage erschien.
Was sehr nervig war. Gut, dass die Funktion geändert wurde :)

cycomate
12.10.2005, 14:33
Fehler: vb_Editor is not defined
Also ich kann es immernoch nicht nachvollziehen, auch nachdem ich mir Firefox 1.0.7 installiert habe.

Investi
12.10.2005, 14:35
Was sehr nervig war. Gut, dass die Funktion geändert wurde :)
Dem kann ich nur zustimmen. Da ich aber mit meinem Brauser :D nicht alle Funktionen zur Verfügung hatte, wußte ich nicht, daß diese Funktionsänderung nicht mit den Problemen zu tun hatte.

BTW: Alle Funktionen wieder vorhanden. Danke an Cyco! Hast Dir Deinen Feierabend schon jetzt redlich verdient.

Sirius
17.10.2005, 19:14
Hallo,

habt ihr die Schriftgröße oder den Zeichensatz im Forum geändert? Mit einem Mal ist alles so klein geworden - besonders unter Linux.

Grüße

cycomate
17.10.2005, 19:44
Ja, ich habe mal experimentell alle nicht-generischen Schriftarten entfernt und durch generische ersetzt (also statt Verdana, Arial, .. ist jetzt "sans-serif" drin).
In Mozilla/Firefox kann man z.B. über Edit → Preferences → Appearance → Fonts die Defaultschriftart u.a. für "sans-serif" einstellen. Wenn Du da "Verdana" nimmst, sollte alles wieder beim alten sein.

Es ist ein Versuch, mir ist an einer älteren Sun neulich aufgefallen, daß mangels "Verdana" und "Arial" auf "Helvetica" zurückgegriffen wurde, was unter Solaris nun wirklich beknackt aussieht. Wenn es Beschwerden gibt, werde ich das natürlich wieder zurückstellen.

Sirius
18.10.2005, 09:49
Wenn ich die Default-Schriftart auf Verdana stelle, dann sehen z.B. die Heise-Seiten grausig aus.

Beispiel:
Das ist die Standardgröße des Antispam-Textes in "sans serif".
Das ist die Standardgröße des Antispam-Textes in "Arial".
Das ist die Standardgröße des Antispam-Textes in "Verdana".

Das ist die Standardgröße des Heise-Textes in "sans serif".
Das ist die Standardgröße des Heise-Textes in "Arial".
Das ist die Standardgröße des Heise-Textes in "Verdana".

Die Bildschirmauflösung (dpi) ist auf Unix- und Windows-Rechnern unterschiedlich (Unix meist 96 dpi und Windows 72 dpi). Deshalb wird eine 12pt Schrift unter Unix immer kleiner dargestellt als unter Windows.
(Beim Mozilla kann man die richtige Auflösung auf derselben Seite einstellen wie die Schriftarten.)

Außerdem werden auf den Sun-Workstation und Solaris-Rechnern andere Schriftarten verwendet.

Sun verwendet für Betriebssystem-unabhängige Dialoge folgende Schriftarten in StarOffice:
"Andale Sans UI;Arial Unicode MS;Lucida Sans Unicode;Tahoma;Bitstream Vera Sans;Interface User;WarpSans;Geneva;Tahoma;MS Sans Serif;Helv;Dialog;Albany;Lucida;Helvetica;Charcoal;Chicago;Arial;Helmet;Interfac e System;Sans Serif"

Hier sollte auch ein passender Font für Sun/Solaris dabei sein:
Verdana
Andale Sans
Arial
Lucida Sans
Tahoma
Bitstream Vera Sans
Interface User
WarpSans
Geneva
Tahoma
MS Sans Serif
Helv
Dialog
Albany
Lucida
Helvetica
Charcoal
Chicago
Arial
Helmet
Interface System
Sans Serif

Gool
18.10.2005, 15:40
Demnach sollte man die Größenangaben lieber in Pixeln angeben und nicht in Punkten. Oder ginge Pica auch?

SpamRam
18.10.2005, 16:10
Schriftgrößen sollte man immer in Pixel angeben. Grund dafür ist hier:
http://www.richinstyle.com/masterclass/lengths.html#pixels
und hier:
http://www.richinstyle.com/masterclass/fonts.html#pttopx

ausführlich beschrieben (in Englisch; aber sollte auch für weniger dem Englischen vertraute Leser verständlich sein).

Sirius
18.10.2005, 16:59
Demnach sollte man die Größenangaben lieber in Pixeln angeben und nicht in Punkten. Oder ginge Pica auch?Wenn es um eine einheitliche Darstellung am Bildschirm geht, sollte man die Größe immer in "Pixel" angeben. "Pixel" ist eine relative Längenangabe, während "Pica" eine absolute Länge wie "Punkt" darstellt (1Pica = 12 Punkt):

1 inch (Zoll) = 25,4 mm = 6 Pica = 72 pt = 1440,18 Twips

cycomate
18.10.2005, 17:19
phew, hilft mir wenig.
Ich habe jetzt ein Testtemplate erstellt, bei dem ich für 10pt 13px eingesetzt habe, und es sieht - subjektiv - genauso aus, wie vorher.
Hier unter Linux habe ich mit einem 17"er 86 x 84 dpi, sagt das Windowsystem. Firefox errechnet mir ~83 dpi aus einer gezeichneten Linie, Gimp erzählt mir etwas von 80 x 80 dpi.
Windows habe ich nicht, daher fällt das erstmal flach.
Ich könnte jetzt noch die Auflösung im Mozilla auf 72 oder 96 dpi ändern, das bringt mich jetzt alles aber nicht weiter. Ich kann momentan nur beurteilen "10pt: sieht bei mir gut aus" und "13px: sieht genauso aus".
Gucke ich mir das unter Opera an, stelle ich fest: "10pt: sieht etwas gequetscht aus [relativ zu verdana]" und "13px: sieht genauso aus".
Da px die plattformunabhängie Variante ist, kann ich davon ausgehen, daß 13px bei Euch auch gut aussieht?

Sirius
18.10.2005, 17:46
Da px die plattformunabhängie Variante ist, kann ich davon ausgehen, daß 13px bei Euch auch gut aussieht?Ja genau, das kommt auch unter Windows hin.

cycomate
18.10.2005, 19:01
Ich hab mal alle 10pt durch 13px ersetzt. Wenn das alles nichts ist, dann stelle ich den Standard wieder her, mit 10pt und Verdana.

Sirius
19.10.2005, 06:58
Hallo cycomate

Unter Linux und Windows sieht es jetzt gleichermaßen gut aus. :)

An einigen Stellen stehen noch 11px Fonts im Stylesheet. Das ist doch recht winzig. Das solltest du vielleicht auf 12px erhöhen.

cycomate
19.10.2005, 10:54
Die 11px standen ursprünglich schon drin, aber ich kann sie nachher mal überall auf 12px erhöhen.

webeinspunktnull
19.10.2005, 12:39
Hilfe @Mods

Jedesmal wenn ich den Spamlink Tag einfüge und wieder aufs Editieren gehe, dann erscheint zwischen den spamlinktags der Url Tag und es sieht dann so aus wie oben... d.h der Spammerlink erscheint zweimal - als geschützter Whois und als ungeschützter Direktlink. Ich lösche im edit Mode jedesmal den URL Tag weg und trotzdem erscheints so... Hilfe!!

webeinspunktnull
19.10.2005, 12:42
hat da wer nen Tipp für mich? http://www.antispam-ev.de/forum/showthread.php?p=46320#post46320

ich lösche die [url]-Tags weg und trotzdem kommts doppelt gemoppelt raus ;-((

cycomate
19.10.2005, 13:47
Mh, ich schau mir das mal an.

Also ich kann das nicht bestätigen, ich habe gerade ein paar Tests mit beiden Editoren (standard/wysiwyg) gemacht und da blieb der spamlink tag korrekt erhalten.

Welchen Browser benutzt Du, welches Betriebssystem und welchen Editor?

cycomate
19.10.2005, 17:27
Ich habe mal einen Bugtracker installiert, falls noch Probleme auftauchen sollten.
Zu finden ist dieser unter "4.3 Fehler melden".

hanno
21.10.2005, 15:47
ähm will ja nicht meckern
aber die alte Schriftgrösse und typ gefiel mir persönlich besser
die jetzige schrift ist für mich grausam

cycomate
21.10.2005, 16:40
Unten links sollte ein Dropdownmenü sein, in dem sich "Antispam" und "Antispam Standardstyle" befinden. Letzterer ist der "alte" Style mit Verdana & co.

Ich habe mir das heute nochmal auf der Sun angeguckt, sieht mit dem "neuen" Style besser aus, aber Solarisnutzer werden wohl hier eher die Minderheit sein. Schlage deshalb vor, den ganzen Schmock wieder rückgängig zu machen und nur für mich (und alle, die wollen) diesen speziellen Style einzustellen.

Deal?

mana
21.10.2005, 16:47
Deal! ;) (10 Zeichen dran)

cycomate
02.11.2005, 23:19
Upgrade auf 3.5.1 erfolgreich. Da sich doch mehr in den templates geändert hat als vorgesehen, hat's ein bisserl länger gedauert *ooh*

Wenn irgendwo noch Fehler sind, bitte im Bugtracker eintragen. Danke.