PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Aus "einem" Gewinnspiel



Fwac
28.10.2005, 11:23
Ich habe letztens eine Spammail von einem großen Unternehmen bekommen und wollte wissen, woher meine Daten stammen.
Als Antwort bekam ich nur "aus einem Gewinnspiel zur Gerd-Show".

Das reicht als Antwort nach dem BDSG nicht aus, oder? Mir wird bisher die Auskunft darüber verweigert, welches Gewinnspiel es genau war - wo es stattfand und wer der Betreiber war.
Diese Daten stehen mir doch auch zu, oder? Sonst könnte ja jeder schreiben, dass er die Daten aus einem Gewinnspiel zum Thema "Hundehaufen" hat.

Was soll ich machen, wenn das Unternehmen weiterhin keine Auskunft ereilt? Datenschutzbeauftragter und Wettbewerbszentrale? Ich bin sicher, kein derartiges Gewinnspiel mitgemacht zu haben.

Freu mich auf eure Antworten,
Fwac

Sven Udo
28.10.2005, 18:47
Das reicht als Antwort nach dem BDSG nicht aus, oder? Mir wird bisher die Auskunft darüber verweigert, welches Gewinnspiel es genau war - wo es stattfand und wer der Betreiber war.
Diese Daten stehen mir doch auch zu, oder? Sonst könnte ja jeder schreiben, dass er die Daten aus einem Gewinnspiel zum Thema "Hundehaufen" hat.
@Fwac, Du hast Recht - die müssten eigentlich Deine Daten "rausrücken".
Da vermute ich aber auch gleich deren Problem.
Die haben - höchtswarscheinlich - Deine Daten (mind. die Anschrift) irgendwo abgegrast (Telefonbuch z.B.) bzw. gekauft bei Adressenhändler u.U.
Denn deren Antwort: "aus einem Gewinnspiel zur Gerd-Show" = bedeutet gar nichts und ist (austauchbare) Standartantwort.

Datenschutzbeauftragter und Wettbewerbszentrale? Ja sicher! Damit kannst Du zumindest erreichen, daß die Firma Dich in Ruhe lässt bzw. Deine Daten nicht unbefugt weitergibt.
Allerdings gibt es auch hartnäckige Fälle, wo keine Reaktionen erfolgt.