PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Spam-Adressanten gezielt ausgesucht?



sanne
10.11.2005, 13:56
Hallo zusammen,

kennt ihr das auch, dass bestimmte Arten von Spam nur auf eurer Geschäftsadresse landet, andere wiederum auf typische Privatadressen.
Ich frage deshalb, weil mein Freund und ich unsere Internet-Gewohnheiten verglichen haben. Wir sind beide viel bei amazon und ebay unterwegs und bei jeweils einem internationalen Forum angemeldet. Beide haben wir eine Mail-Adresse im Internet, er über seinen Beruf, ich über meine alte (und demnächst gelöschte) Homepage.
ER bekommt zuhauf Nigeria-Mails und Replika-Uhren-Zeugs, beides auf seine Geschäftsadresse. Bekomme ich gar nicht (oh doch, kürzlich ein 419 auf meine Freiberufler-Adresse). Ich bekomme dauernd diese Angebote für billige Software (gestern allein 5), diese auf alle meine Mailadressen (2 x privat, 1 x freiberuflich, meine richtige Firmenmail läuft über Daimler, da geht nix durch!). Beide bekommen wir Mails mit dem einzelnen Namen im Absender und dem Pillenangebot. Diese allerdings bei uns beiden immer nur privat.
Wie geht sowas? Zumindest bei den Nigeria-Mails hatten wir den Eindruck, die suchen systematisch nach Leuten, die den wirtschaftlichen Hintergrund für solcherlei Aktionen haben.
Oder?

Gespannt wartend,

Sanne

corlis
10.11.2005, 18:21
Dass beim harvesten (=ernten, =email-adressen sammeln) die Emailadressen hinterher gefiltert werden, und so z.B. die bekannten "Freemail"-adressen (gmx, aol, etc.) entfernt werden, ist durchaus plausibel. Auch, dass Email-Adressen, die auf eigenen Domains laufen eine höhere "Trefferquote" aufweisen, scheint ebenfalls plausibel.

Einen echten Vergleich kann man aber erst über einen längeren Zeitraum ziehen. Kann auch gut sein, dass momentan das Aufkommen von Replika-Mails bei deinem Kumpel höher ist, sich das aber ändert - je nach aktiver Bande, und der vorherigen Sortierung des aktuellen "Spamzyklus"...