PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : BKA Spam - Joe-Job



Tonidimi
22.11.2005, 01:00
Sehr geehrte Dame, sehr geehrter Herr,

das Herunterladen von Filmen, Software und MP3s ist illegal und somit strafbar.
Wir moechten Ihnen hiermit vorab mitteilen, dass Ihr Rechner unter der IP 102.215.169.178 erfasst wurde. Der Inhalt Ihres Rechner wurde als Beweismittel sichergestellt und es wird ein Ermittlungsverfahren gegen Sie eingleitet.

Die Strafanzeige und die Moeglichkeit zur Stellungnahme wird Ihnen in den naechsten Tagen schriftlich zugestellt.
Aktenzeichen NR.:#3653 (siehe Anhang)

Hochachtungsvoll
i.A. Juergen Stock



--- Bundeskriminalamt BKA
--- Referat LS 2
--- 65173 Wiesbaden
--- Tel.: +49 (0)611 - 55 - 12331 oder
--- Tel.: +49 (0)611 - 55 - 0


Das ist ein sehr harter Joe-Job, oder? Was macht man dagegen? Schwer zu filtern. Der gleich Mist kommt heute auch von RTL und Ebay.

PinkyFL
22.11.2005, 01:17
Das gleiche hab ich heute auch bekommen...Leider hab ich die mail heute gleich vor Schreck gelöscht...
Was kann man dagegen tun?? Wer kann helfen????

corlis
22.11.2005, 07:22
Dies ist eine falsche Mitteilung - eine Spammail, vor der in den USA das FBI und in Deutschland das BKA warnen (wer früh morgens Radio hört, ist schlauer :P). Also keine Panik - aber: Raubkopien sind tatsächlich illegal.

Dotshead
22.11.2005, 07:49
Das ist nicht nur eine Spammail. Im Anhang steckt ein neuer Wurm.

Also am besten Mail ungelesen löschen.

Alexander
22.11.2005, 07:59
So eine Meldung hatte ich vor 2 Jahren auch mal...

Das SSchriftstück wurde angeblich mit PKA Mollenbach unterzeichnet und da stand dann noch, die e-mail adresse wurde verschleiert um Rückantworten zu verhindern.
Der Anang ist eine virenverseuchte Datei. also keine Panik.....

aber so einen hinweis würd ich mal beachten, denn die Filesharingprogramme sind illegal, zumindest deren nutzung.

hier is der link zu der e-mail, die ich vor 2 Jahren hatte.
Steckt der Sober Worm w.32 dahinter

http://www.bsi.bund.de/av/vb/soberc1.htm#Ermittlungsverfahren

drboe
22.11.2005, 08:49
Raubkopien sind tatsächlich illegal.
Na und? Steht in dieser Wurmmail - die man am Besten ungelesen in die Tonne kippt - etwas von "Raubkopien"? Nein! Was also soll der Hinweis? Das hat hier etwa den Informationswert, dass man ohne Führerschein nicht berechtig ist ein Kfz zu fahren. Also hart an Null.


das Herunterladen von Filmen, Software und MP3s ist illegal und somit strafbar.
Und das ist völliger Quatsch! Software wird als Freeware, Shareware und mit unterschiedlichen Bezahlmethoden schon lange zum Herunterladen angeboten. Für großvolumige Betrachtung entsprechender Angebote empfehle ich einmal bekannte Shareware-Archive oder die Webseiten von Linux-Distributoren aufzusuchen. MP3s sind zum geringen Teil kostenlos erhältlich. Daneben gibt es inzwischen auch kommerzielle Anbieter. Auch da muss man ja die Files "herunterladen". Was ist daran illegal? Und Filme, Trailer etc. gibt's wie Sand am Meer. Wer's mag, kann sich auch die Tagesschau als Konserve oder live im Web ansehen.

Also bitte nicht reflexhaft "herunterladen" mit "raubkopieren" gleichsetzen. Das hätten MI und Teile der Politik vielleicht gern, ist aber nicht so.

M. Boettcher

stieglitz
22.11.2005, 08:53
Bericht jetzt bei Spiegel-Online:
http://www.spiegel.de/netzwelt/politik/0,1518,386240,00.html

lyrikologiker
22.11.2005, 09:08
http://futurezone.orf.at/futurezone.orf?read=detail&id=277534

corlis
22.11.2005, 09:13
Na und? Steht in dieser Wurmmail - die man am Besten ungelesen in die Tonne kippt - etwas von "Raubkopien"? Nein! Was also soll der Hinweis? Das hat hier etwa den Informationswert, dass man ohne Führerschein nicht berechtig ist ein Kfz zu fahren. Also hart an Null.

...


Während mein Beitrag eine tatsächliche Information auf 2 Zeilen beinhaltete (Email ist nicht echt, sondern falsch), mit einigen wenigen Worten versuchend, keine Pro-P2P-Haltung einzunehmen - und auf P2P-Netzwerke und den damit verbundenen tatsächlich illegalen Downloads und Raubkopien spielt diese Email nun mal an, ist dein Beitrag eher als "trollig" zu bezeichnen.

kjz1
22.11.2005, 10:20
Das ist eine neue Sober-Variante. Bei:

Heise (http://www.heise.de/newsticker/meldung/66482)

- kjz

drboe
22.11.2005, 10:58
Während mein Beitrag eine tatsächliche Information auf 2 Zeilen beinhaltete (Email ist nicht echt, sondern falsch), mit einigen wenigen Worten versuchend, keine Pro-P2P-Haltung einzunehmen - und auf P2P-Netzwerke und den damit verbundenen tatsächlich illegalen Downloads und Raubkopien spielt diese Email nun mal an, ist dein Beitrag eher als "trollig" zu bezeichnen.
Deine Bewertung bleibt Dir unbenommen. Ebenso die Vermutung, dass Du pure Information geliefert hast. Dein Beitrag enthielt mind. eine Fehlinformation: es ist nämlich ein Wurm, kein spam. Und der Hinweis auf mangelnde Legalität von Raubkopien ist aus den genannten Gründen völlig entbehrlich. Auch dass Deine Radio-Hörgewohnheiten einen besseren Schutz garantieren sollen, ist kaum zu glauben.

Wenn Du nun noch versuchst, eine wertneutrale Technik (P2P) anhand einer häufigen Nutzung zu kriminalisieren, entlarvst Du Deine Nebenbemerkung nicht nur als überflüssig, sondern als völlig abseitig. M. E. ist es nämlich genau die fälschliche Gleichsetzung von P2P und die Aufzählung bestimmter Dateiarten (in Verbindung mit "herunterladen") mit kriminellen Handlungen, dass selbst erfahrenen Nutzer dazu verleitet werden, diese Wurmmail zu öffnen. Und diese Gleichsetzung ist womöglich Folge der "Gehirnwäsche" durch interessierte Kreise, die P2P, mp3 und Co als kriminell brandmarken wollen. Das muss man sicher nicht mitmachen.

M. Boettcher

ThomasSL
22.11.2005, 14:43
Morgen, gleiche email habe ich heute auch erhalten. Scheint also wieder im kommen zu sein. Es existiert ein Anhang der tatsächlich Virenverseucht ist.
Am besten direkt löschen.
Gibt es eigentlich einen Spam Server auf dem man alles mal munter fröhlig weiterleiten kann und die Betreiber sich so dem Problem mal annehmen?

corlis
22.11.2005, 14:52
Ich kann noch immer nicht erkennen, warum meine 2 Zeilen, die einem verschreckten User eine Entwarnung geben sollten, dich so in Rage versetzen, dass jetzt jeder getippte Buchstabe von mir auf die Goldwaage gelegt wird, aber gerne:



Deine Bewertung bleibt Dir unbenommen. Ebenso die Vermutung, dass Du pure Information geliefert hast.
Falsch. Ich habe nicht pure Information geliefert - dies auch nie behauptet, sondern eine einzige: Die Mail ist nicht echt, nicht vom BKA.


Dein Beitrag enthielt mind. eine Fehlinformation: es ist nämlich ein Wurm, kein spam.
Auch Falsch. Wikipedia z.B.: "Spam [ˈspæm] ist der unverlangte, massenhafte Versand von Nachrichten." Also war es, wie Dotshead bereits erwähnte, nicht nur eine Spam, wie von mir geschrieben, sondern beinhaltet diese Spammail auch einen Wurm. Spam+Wurm != Wurm.

Und der Hinweis auf mangelnde Legalität von Raubkopien ist aus den genannten Gründen völlig entbehrlich
Schon das Wort "Raubkopien" sagt aus, dass es sich um illegale Downloads/Kopien handelt - und hierzu gehört weder Shareware noch sonstige Software und andere Daten, die unter Lizenzen laufen, die freie Verfüg- und Nutzbarkeit garantieren (CCL, GPL, ...). Dass der User die Mail "gleich vor Schreck gelöscht" hat, wertete ich als Zeichen, dass er wohl unter Umständen schon damit zu tun hatte, und wollte deshalb meine Entwarnung bezgl. der BKA-Mail nicht als Pro-illegalen-Downloads gewertet wissen, was ich dementsprechend am Rande bemerkte.


Auch dass Deine Radio-Hörgewohnheiten einen besseren Schutz garantieren sollen, ist kaum zu glauben.
Auch dies habe ich nie behauptet. Eher ironisch wurde von mir darauf hingewiesen, dass die erste (und bis dahin einzige) Informationsquelle das Radio war, dass mich auf diese Bedrohung aufmerksam gemacht hat.


Wenn Du nun noch versuchst, eine wertneutrale Technik (P2P) anhand einer häufigen Nutzung zu kriminalisieren, entlarvst Du Deine Nebenbemerkung nicht nur als überflüssig, sondern als völlig abseitig.
Wenn ich auf "tatsächlich illegale Downloads aus P2P"-Netzwerken verweise, kriminalisiere ich weder irgendwen, noch irgendwas, ich verweise nur auf "tatsächlich illegale Downloads aus P2P"-Netzwerken, ohne dabei zu sagen, dass alles, was an Daten über P2P-Netzwerken ausgetauscht wird, illegal ist, noch wie hoch der Anteil von legalen gegenüber illegalen Downloads steht. Die Email spielt auf illegale Downloads an, ich sage: "Raubkopien sind illegal". Zwei Fakten.


M. E. ist es nämlich genau die fälschliche Gleichsetzung von P2P und die Aufzählung bestimmter Dateiarten (in Verbindung mit "herunterladen") mit kriminellen Handlungen, dass selbst erfahrenen Nutzer dazu verleitet werden, diese Wurmmail zu öffnen.
Es ist nicht unbedingt falsch, wenn man die Gleichung "P2P+mp3=illegal" aufstellt - aber auch nicht unbedingt richtig. Aber leider muss man davon ausgehen, dass die Mehrheit der in P2P-Netzwerken auftauchenden mp3-Dateien nicht legalen Ursprungs sind. Und damit selbst erfahrene Nutzer diese Mail gleich löschen, gibt es Plattformen wie die Medien und das Internet mit den unterschiedlichen Wegen, um das "Vorsicht"-Warnschild aufzustellen - oder Seiten, auf denen erklärt wird, welche Email-Clients man besser einsetzen sollte...


Und diese Gleichsetzung ist womöglich Folge der "Gehirnwäsche" durch interessierte Kreise, die P2P, mp3 und Co als kriminell brandmarken wollen.
Ich höre nur davon, dass manche Unternehmen ihr Recht wahrnehmen und gegen Raubkopien vorgehen. Dies als Gehirnwäsche zu bezeichnen, klingt mir ein bischen zu sehr nach Verschwörungstheorien.


Das muss man sicher nicht mitmachen.
Stimmt. Ich habs nicht so mit Verschwörungstheorien...

sis
22.11.2005, 15:23
@drboe und @corlis:

Aus der jeweiligen Sicht habt ihr doch einfach beide recht. Lasst uns die streitbare Energie lieber gegen Spammer anwenden und nicht untereinander.

Grüße, sis

P.S.: Es soll ein chinesisches Sprichwort geben: "Bevor Du im Streit antwortest, nimm einen Stein in den Mund und warte, bis dieser warm geworden ist."

Tonidimi
22.11.2005, 15:31
Streitet Euch nicht! Mit "Runterladen" meinen die Software, die mit gecracktem Code im Netz auf ausländischen Servern angeboten wird. Ist doch klar, dass damit die illegalen Downloads gemeint sind und ich wette, dass über Kazaa und Emule mehr unlizenzierte als offizielle Programme getauscht werden.

Übrigens hätte ich das hier gar nicht posten brauchen, kurz danach kam es schon heute Nacht in allen Nachrichten. Einfach nur löschen. Habe ca. 10 Regeln in Outlook eingebaut - dadurch sind 5.000 dieser Mails direkt im Müll gelandet :-)

Sirius
22.11.2005, 16:01
Habe ca. 10 Regeln in Outlook eingebaut - dadurch sind 5.000 dieser Mails direkt im Müll gelandet :-)WAHNSINN! - 275 MB allein durch diese Mails. :clown:

Du versendest die nicht zufällig?

drboe
22.11.2005, 16:50
Ich kann noch immer nicht erkennen, warum meine 2 Zeilen, die einem verschreckten User eine Entwarnung geben sollten, dich so in Rage versetzen, dass jetzt jeder getippte Buchstabe von mir auf die Goldwaage gelegt wird
Du missverstehst mich gründlich. Ich bin nicht in "Rage" und Streit ist, wie hier schon berechtigt angemerkt, gewiß nicht angesagt. Aber so, wie Du einen sicher gut gemeinten Hinweis geben wolltest, gestatte ich mir dazu die Anmerkung, dass man bei solchen Gelegenheiten nicht über Stöckchen springen muss, die die MI jedem Internet-Nutzer so gern hinhält. Die Verfasser solcher Mails treibt doch erkennbar das Kalkül, dass Deutsche relativ obrigkeitshörig sind, einen ähnlichen Zusammenhang herstellen wie Du, erschrecken ob des angeblichen ertappt seins, und entweder deshalb, oder weil sie entweder über die nötige Portion Neugier verfügen, bzw. unbedarft genug sind den Anhang dieser Mails öffnen.

Egal wie, meine "Goldwaage" gegen Deine; lassen wir's dabei.

M. Boettcher

drboe
22.11.2005, 17:01
Habe ca. 10 Regeln in Outlook eingebaut - dadurch sind 5.000 dieser Mails direkt im Müll gelandet :-)
Örx! Für wieviele User?

Outlook steht ja am Ende der Transportkette. Dann ist ein Unglück schon geschehen: Traffic bis zum Empfänger. Bei den Massen solltest Du Dir überlegen, ob eine Vorfilterung auf dem Mail-Server nicht sinnvoller ist. Das hat zugleich den Vorteil, dass Du mehrere Linien hast, die solche Angriffe blocken. Wenn der ISP Filterung erlaubt: unbedingt ausnutzen. Dann ggf. einen POP3-Proxy einsetzen, der regelbasiert Mail-Header auswertet und Müll möglichst schon auf dem Server löscht. Dazu einen Virenscanner, der auch den Mail-Eingang untersucht. Schließlich die Filter im Mail-Client. Bei mir ist davon bis zum Desktop bisher nichts durchgekommen.

M. Boettcher

corlis
22.11.2005, 17:10
Dieser Wurm scheint eh recht erfolglos daher zu kommen. Entweder bereits durch den breiten medialen Einsatz gewarnt, oder durch andere technische Hilfsmittel behindert, hat sich bei meinen Rechnern und Nutzern noch keine einzige Mail dieses Wurms gezeigt.

corlis
23.11.2005, 07:38
Ok, muss mich selbst revidieren. Doch nicht ganz so harmlos, wie zuerst gedacht. Diese Sober-Variante zeichnet sich anscheinend durch eine höhere "Anpassungsfähigkeit" aus. Gestern im GMX-Spamfolder aufgeschlagen als:

Return-Path: <Gewinn [at] RTL.de>
From: Gewinn [at] RTL.de
Date: Tue, 22 Nov 2005 xx:xx:xx GMT (13:17 CET)
Subject: RTL: Wer wird Millionaer

und


Return-Path: <Info [at] web.de>
From: Info [at] web.de
Date: Tue, 22 Nov 2005 xx:xx:xx GMT (13:17 CET)
Subject: Account Information


Scheint recht variabel zu sein, das kleine Kerlchen.

Sven Udo
23.11.2005, 21:43
Bitte auch die Hinweise die Hinweise der Antispam.de Frontseite beachten:

Massenmail-Attacke mit einer Variante des Sober-Wurms. Das Bundeskriminalamt warnt! (www.antispam.de)