PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Was ist erlaubt?



monsieur
28.11.2005, 15:30
Hallo,
Wie die meisten werde ich regelmäßig mit Werbeanrufen genervt. Wenn mir die Person am anderen Ende nicht gleich einhängt, versuche ich rauszufinden, woher meine Daten stammen.
Deshalb meine Frage:

Ist eine Firma, die mich anruft und meinen Namen kennt nicht verpflichtet mir nachzuweisen, woher meine Daten stammen? Letztens habe ich mit einer Firma telefoniert und der Zuständige Angestellte sagte mir, sie hätten meine Daten von einer "Kundenempfehlung". Welcher Kunde mich empfohlen hat, könne er mir leider nicht sagen und das sei auch gar nicht gespeichert (wegen Datenschutz!).
Ist das überhaupt legal?!

Muss mir eine Firma, die mich anruft und meinen Namen kennt, nicht nachweisen können, woher meine Daten stammen?

Ist es legal, wenn Sie meine Daten aus dem Telefonbuch hat?

Kennt sich damit jemand aus?

Dotshead
28.11.2005, 23:07
Mir ist heute spontan, zwar nicht wirklich hilfreich, was anderes eingefallen. Der CallCenter-Agent hat jedenfalls direkt aufgelegt. *gg*

Anruf: Kennen Sie schon unsere neuen Marathon-Toner?

Gegenfrage: Gut das Sie anrufen, ich wollte Sie auch gerade anrufen. Wer ist bei Ihnen der Einkaufsbevollmächtigte für Toilettenpapier? Wir haben da gerade ein ganz tolles Angebot. Und erzählen Sie mir jetzt nicht, sie würden kein Toilettenpapier brauchen. Geschissen wird überall.

*Plumps das Gespräch war beendet*

Diese Maßnahme steht ausdrücklich unter Copyleft und jeder darf sie gerne verwenden. Verfeinerungen müssen hier unbedingt gepostet werden. ;)

aeggi
28.11.2005, 23:31
Die Adresse im Telefonbuch , wird von Adresshändlern verkauft. Nimm sie raus, mach an keinem Preisausschreiben mit. Dann wirds ruhiger. :)

Dotshead
28.11.2005, 23:35
Also ich hab unsere Firmentelefonnummer doch ganz gerne sowohl im Telefonbuch sowie in den gelben Seiten. ;) Privat gebe ich dir natürlich Recht. Meine Nummer steht seitdem ich bei A**** bin nirgendwo drin, ausser in div. Impressi im Netz, hab aber trotzdem Ruhe.