PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Endlich Ende von "1 Euro" Augenwischerei?



Axiom
05.12.2005, 00:36
Gute Nachrichten für Papierhersteller: Mobilfunk-Prospekte und -Anzeigen werden künftig größer werden. Denn nach einer Leitsatzentscheidung des BGH müssen in der Werbung alle Preise eines Kopplungsangebotes "deutlich kenntlich gemacht werden", wenn mit einem besonders günstigen Preis eines der Bestandteile geworben wird. Die derzeit übliche Praxis, den Kaufpreis von "1 Euro" (bzw. früher "1 Mark") groß herauszuheben, und die entstehenden weiteren Kosten in einem Wust von Fußnoten und Sternchentexten zu verstecken, ist damit höchstrichterlich untersagt worden....


...zu lesen unter http://www.teltarif.de/arch/2005/kw48/s19660.html

Eeeendlich. Was widern mich die ganzen Plakate mit den 1 Meter großen "1 Euro" Slogans an, wo dann ganz unten unter (***) im Kleingedreckten steht , das es "nur" 49 Euro Anschlussgebühr, 15 Euro Mindestumsatz, mindestesn 24 Monate Laufzeit und so weiter und so fort. :mad:


Gibt da auch so eine tolle Werbung von Vistaprint, in der man Gratis und kostenlos hunderte Visitenkarten drucken lassen kann. Ein klitzekleines Sternchen besagte dann, lediglich Versandkosten fallen an. Wenn man sich die Mühe machte und die 5! Seiten durchklickt, sieht man dann das die "lediglichen Versandkosten" bei knapp 20 Euro liegen. :skull:

Meiner Meinung nach sollten in TV-Werbespots diese Kilometerlangen, Hell grau auf weiß dargestellten, für 2 Sekunden eingeblendeten "Kleindrucksachen" wie bei Arzneimitteln vorgelesen werden müssen. Und zwar verständlich. Dann würden die nämlich mal den Dreck anders aufziehen müssen!

Gool
05.12.2005, 02:12
Super! Ich konnte das meistens eh net lesen (hellgrau auf weiß in einer kleinstmöglichen Schriftgröße ist für keine Augen ohne weiteres erkennbar)