PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : FAQ zu den einzelnen SPAM-Rubriken?



Fuchur
05.12.2005, 19:44
Ich denke, es wäre keine schlechte Idee, jeder SPAM-Rubrik einen FAQ-Thread voranzustellen, in dem die wichtigsten Fragen (zu einer spezfischen Spam-Art) und Dinge, die man wissen sollte, dargestellt werden. Dies hätte den Vorteil, daß Neulinge sich schneller einlesen und einfinden können und würde darüber hinaus auch die einzelnen Diskussionen entlasten, da immer wiederkehrende Fragen, dann einfach mit dem Verweis auf die FAQ abgetan werden können.

Um Wildwuchs zu vermeiden, sollte die FAQ (IMHO) von den jeweiligen Moderatoren gepflegt werden - natürlich nur im Sinne von sammeln, ordnen und posten. Sie könnten auch eine geeignete Struktur für die FAQ vorgeben. Die Forums-Mitglieder sollen je nach Kenntnissen, Erfahrungen und Wissen zu spezifischen Themen/Bereichen mitarbeiten, in dem sie Beiträge erstellen und entweder an den Moderator schicken. Oder, man macht hierzu einen eigenen Thread auf, wo FAQ-Vorschläge und Antwort-Beiträge gepostet werden können.

Was sollte in die FAQs (unvollständige Vorschlagsliste):

Allgemeine Fragen:
- An wen kann ich mich wenden, wenn ich Spam erhalte (Wettbewerbszentrale, Polizei, RegTG, Bundesnetzagentur, ...)
- Wer von diesen Organisationen ist wann und für was zuständig
- Was kann ich tun, um (Rubrik-spezifischen) Spam zu vermeiden
- Was kann ich tun, wenn ich Spam erhalten habe (technisch, rechtlich, ...)
- wie kann ich mich wehren
- wann sollte ich das lieber lassen (weil aussichtslos oder gefährlich)

Technische Fragen:
- Wie finde ich den Spammer
- Wo/wie kann ich herausfinden, wer sich hinter einer Rufnummer/einer E-Mail-Adresse ... versteckt (Erläuterung und Links zu Recherche-Seiten für Telefonnummern, E-mails, ...)
- welche Möglichkeiten gibt es, Spam technisch abzuwehren (auszufiltern)

Rechtliche Fragen:
- welche juristischen Mittel stehen mir zur Verfügung um gegen Spammer vorzugehen
- Unterschiede im Vorgehen bei Privatpersonen und Gewerbetreibenden darstellen
- Rechtliche Möglichkeiten (z.B. Schadensersatzanspruch, Unterlassungsgsanspruch, ...) und deren Anwendung/Anwendbarkeit darstellen
- Links zu Vorlagen (T5F, Unterlassungserklärung, ...)
- Was sollte man besser nicht tun (Stichwort: Abmahnung, denn dazu ist nicht jeder berechtigt!!!)
- Worauf muß man achten, damit der Schuß nicht nach hinten losgeht und man nicht auf seinen Gerichts-/Anwalts-Kosten sitzenbleibt.

Viele dieser Fragen finden sich heute schon in diversen Threads tief im Inneren versteckt. Je mehr Beiträge aber gepostet werden, desto schwieriger ist es auch den Überblick zu behalten und das wesentliche herauszufiltern. Man sieht das heute schon an Doppelt- und Dreifach-Posts zu den gleichen Themen.


Alle Antworten zu den jeweiligen Fragen sollten mit entsprechenden Links "hinterfüttert" sein und/oder E-Mail-Adressen, Telefonummern oder Kontaktadressen möglicher Ansprechpartner auflisten.


Was haltet Ihr davon ???

Greetings to all ...

corlis
06.12.2005, 07:10
Finde ich eine sehr gute und nützliche Idee. Die technische Seite der Spambekämpfung wäre m.E. jedoch in einer eigenen Rubrik besser aufgehoben.

Tomppa
06.12.2005, 10:37
Ja, das wäre sehr gut. Nicht jeder will alle Beiträge durchforsten sondern möchte nur schnelle Anweisungen, wie man vorgehen soll um seine Ruhe zu bekommen.

Je mehr "richtigen" Feedback die Spammer bekommen, desto besser - vor allem wenn diese Proteste auch rechtlich stichhaltig sind.

Bei den hartnäckigsten und "fleissigsten" Spammern könnte man direkte Empfehlungen angeben: Bekommst Du diesen Fax / Anruf / e-mail, tust Du am besten als Privatperson dieses und als Gewerbetreibender jenes.

lyrikologiker
08.12.2005, 21:18
prinzipiell find ich die idee auch gut ....

aber etwas davon findet man schon ... (nicht im Forum sondern auf der Startseite) ...

zB E-Mail Header interpretieren (http://www.antispam-ev.de/header) und die Standardantwort auf Spam (http://www.antispam-ev.de/reply) .... sicher is das ausbaufähig und würde auch sinn machen .... is halt alles viel arbeit - und ich glaub die leute die hier richtig ahnung haben sind ohnehin schon schwer beschäftigt ... mal sehen ... vielleicht macht sich ja mal der ein oder andere für eine Kategorie die Arbeit - fein wärs schon ;-)

Gruß,
Lyrikologiker

exe
09.12.2005, 08:01
Ja, das wäre sehr gut. Nicht jeder will alle Beiträge durchforsten sondern möchte nur schnelle Anweisungen, wie man vorgehen soll um seine Ruhe zu bekommen.

Sowas wäre echt sinnvoll. So eine Art FAQ, vielleicht sollte man über ein Wiki nachdenken. :)

corlis
09.12.2005, 09:03
Ein WIKI! Natürlich... warum hab ich denn daran noch nicht gedacht... Finde ich eine exzellente Idee...

lyrikologiker
09.12.2005, 11:09
Ein WIKI! Natürlich... warum hab ich denn daran noch nicht gedacht... Finde ich eine exzellente Idee...

*zu 100% zustimm* :D