PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Werbemüll - Meine Mittel dagegen



aeggi
16.01.2006, 01:42
Vor einigen Tagen fand ich ( 40 Jahre alt), Post im Briefkasten. PC Wissen für Senioren. Herausgeber Eduard Altmann, Fachverlag f. Computerwissen. War nicht persönlich adressiert. Man glaubt gar nicht, was alles im Briefkasten landet.
Regelmäßig landet hier im Wohngebiet (zahlreiche Hochhäuser) ein Flyer von Dianetik (Sientology Sekte) im Briefkasten. Einen Austräger sieht man nie. Als sie in der Innenstadt Werbung für sich machten, hab ich die Herren und Damen darauf angesprochen, daß das Verteilen von Flyern - speziell im Wohngebiet mit Hochhäusern - Methode hat. Meine Oma wohnt in der Innenstadt. Dort wird der Müll nicht verteit. Man hat mir sogar Recht gegeben !!!!!!! Man beachte!!! Mittlerweile schreib ich ne falsche Adresse drauf und schick das Zeug zurück - unfrei natürlich!!!!!

Wenn ich mal an einem Preisausschreiben teilnehme, gébe ich grundsätzlich die Telefonnummer vom Faxgerät an - dort hängt ne Fax Kombination dran. Der Anrufer zahlt auch dann wenn niemand ran geht!!!!!! Da ja ne Verbinung entstanden ist.
Da ich ISDN habe ,gebe ich irgendwelchen Firmen -die nur mein bestes wollen- oder Versandhäusern nur noch die Nummern an , unter denen ich nicht
erreichbar bin. Diese Nummern werden auch nicht aufs Handy umgeleitet.

Wenn ich zu Hause bin , seh ich am Display unter welcher meiner 3 Nuimmern ich angerufen werde. (MSN Numern).

Die Anrufe lassen deutlich nach, wenn sie mich in der Regel gar nicht erreichen. Falls doch mal jemand zu mir durch kommt , darf er mir - wenn ich daheim bin -gern was erzählen. Ich bin ein verdammt guter Schauspieler !!
Es wär nicht das erste Mal, daß sich bei mir jemand -nach mühevoller Erklärung - am Ziel glaubt und dann jäh enttäuscht wurde.

Sollte ich bei einem Preisausschreiben wirklich mal was gewinnen, dann erfolgt eine schriftl. Benachrichtigung. Keine Teilnahmemöglichkeit bei ner Lotterie.
Wenn irgendjemand meine Faxnummer anwählt , zahlt er sobald das Gerät reagiert. Nach einigen Klingeln geht ein AB ran, der von mir nicht besprochen wurde. Ich bekomme auch kaum mehr ein Werbefax.

Kürzlich lag wieder etwas im Briefkasten - mit Fax nund E mail des Absenders , das kam gerade Recht : Ich Hab um schriftl. Entschuldigung gebeten, ansonsten mit Konsequenzen gedroht. Ganz schnell kam vom Chef der dubiosen Firma eine Entschuldigung. Tiere fressen auch nicht alles, was man ihnen vorsetzt!!! Man darf sich nicht alles gefallen lassen.

Da ich beruflich mit Menschen zu tun habe lernt man vieles . Ich bin ein Spaßvogel , lass mir -wenn ich Werbung erhalte - auch gerne was einfallen. Wobei manchem dann nicht mehr nach Lachen ist. Nach dem Motto schön Aussehen braucht man nicht - auf den Geist kommt es an.

Ein Anruf der Fa. Boesche, SKL, Hamburg -hat mich auf Ideen gebracht. Ein bischen Spaß muß sein... Ich freu mich mich, wenn ich jemand hoch nehmen kann. Manchmal hör ich dann auch gar nicht lang hin. Hab in der Nähe vom Telefon verschiedenes griffbereit- und die richtigen Einfälle - je nachdem wer anruft...

Wer meine Telefonnummer oder meine Adresse für Werbezwecke nutzt, hat mit mir unter Umständen nicht viel Freude.

Ich hab auch kein Problem damit, nervigen Absendern die Meinung zu sagen.


Gewusst wie...
Seit ich Werbung den Kampf angesagt habe , werden die Anrufe weniger.

RouvenK
16.01.2006, 12:58
Und bei mir scheinte es auch zu wirken, noch vor einem Jahr hatte ich 2-3 Anrufe pro Woch , jetzt nur noch pro Monat.

:-)

Rouven

aeggi
16.01.2006, 19:16
Heute hat sich doch glatt jemand entschuldigen wollen. Hatte ne Nr.auf dem Telefon Display. War allerdings nicht daheim.

Man muß Zähne zeigen, dann wird die nervende Werbung weniger.

Da ich Post bekommen hab (PC Wissen für Senioren) hab ich in einem Fax gefragt, ob ich als Senior (40 Jahre alt) dann bald zu ner Kaffeefahrt zu dieser Firma eingeladen werde - natürlich kostenlos....


Nur nicht alles schlucken. Bei Tisch schmeckt doch auch nicht alles. Kinder beschweren sich wenn was nicht schmeckt. Soll ein Erwachsener alles schlucken ??

Irgendwann wird meine Adresse vielleicht nicht mehr weiter gereicht. Man will ja keinen Ärger...

Investi
21.01.2006, 15:06
... (PC Wissen für Senioren) ...
Wende Dich mal an folgende Adresse:

Verlag für die Deutsche Wirtschaft AG
Datenschutzbeauftragte Irina Krudewig
Theodor-Heuss-Str. 4
D-53059 Bonn

Gehört zur Verlagsgruppe Norman Rentrop. Habe nach einem mehr als dubiosen Werbefax gute Erfahrungen gemacht, mußte aber nach meinem ersten Schreiben nachhaken. Seitdem bin ich wohl aus deren Verteiler raus, zumindest kommt keine Werbung mehr.

aeggi
22.01.2006, 18:01
Hab an diese Adresse ein Fax geschickt. Erst kam ein Anruf, als ich nicht daheim war. Zwei Tage später kam ne schriftl. Entschuldigung. Man hätte meine Adresse rausgenommen...
Am Tag drauf kam von der gleichen Adresse - aber andere Firma - Post. Dahinter verbirgt sich Küstenmacher & Tiki ( Simplefy for Life, das Buch hab ich) . Komischer Zufall. ...
Ich lasse mir immer neue Mittel einfallen, im Kampf gegen den Werbemüll.:) :)

Stardust
03.02.2006, 23:10
Morgen geht ein Stapel (ca 3 kg) Werbemüll, schön verpackt in Antwort-Umschlägen, auf die Reise.

Es handelt sich dabei um Kreditangebote von verschiedenen Banken, SKL-Müll und Münzen-Versand-Müll.

aeggi
05.02.2006, 22:55
Morgen geht ein Stapel (ca 3 kg) Werbemüll, schön verpackt in Antwort-Umschlägen, auf die Reise.

Es handelt sich dabei um Kreditangebote von verschiedenen Banken, SKL-Müll und Münzen-Versand-Müll.

Richtig so. Auf in den Kampf gegen den Müll. Wer andere ärgert, wird auch geärgert. Ich geh zum Teil sogar Radikal dagegen vor. Ärgere die Absender soweit wie s legal ist - oder ich beschwer mich per Fax / E Mail. Wer sich nicht wert... Hab vor vielen Jahren schon eine gewisse Entschädigung bekommen, wenn ich mich beschwert hab ( Kochlöffel, großes Möbelhaus). Viele Firmen sind um den Ruf bemüht.:clown: :clown:

aeggi
18.06.2006, 05:26
Morgen geht ein Stapel (ca 3 kg) Werbemüll, schön verpackt in Antwort-Umschlägen, auf die Reise.

Es handelt sich dabei um Kreditangebote von verschiedenen Banken, SKL-Müll und Münzen-Versand-Müll.


Mach ich genauso . Damit das Ganze etwas schwerer wird , kommt auch Karton dazu . Wichtig ist dass bei dem Altpapier / Karton keine Adresse dabei ist!!:) :)

wazi
18.06.2006, 08:45
Wenn auf dem noch geschlossenen Umschlag beim Adreßfenster die Aufschrift "Falls unzustellbar, bitte zurück!" oder ähnlich zu finden ist, schreibe ich quer über den ganzen Umschlag auf Vorder- und Rückseite:"Annahme verweigert!-Zurück!-Unerwünschter Werbe-Mist!".
Danach schmeiße ich den Brief wieder in die gelbe Kiste. Das wars.

Sollte es den Hinweis nicht geben, aber ein Antwortumschlag beiliegen, zerschnippel ich mit einem Locher den Werbemüll, lasse dabei aber mein Anschriftsfeld heil, damit die Banausen wissen von wem das kommt, fülle den Antwortumschlag damit und ab in die Post.

Auf diese Weise habe ich nun Ruhe vor Werbeterror im Briefkasten, da ich jeden Versuch auf diese Art konsequent abwehrte.

Ralf aus Bonn
18.06.2006, 15:47
Meine Tochter hat einen Freund, der Werbemüll öffnet, beigefügte Rückumschläge damit befüllt und das Ganze mit kräftig Pfeffer würzt.
Oder auch schon mal Juckpulver.
Ist natürlich verachtenswert und überhaupt nicht in Ordnung.
Es soll auch Leute geben, die zusätzlich reinspucken oder sonst unangenehme Zutaten beifügen.
Davon ist natürlich strikt abzuraten....
Allerdings soll das helfen, den Müll zu reduzieren.

aeggi
18.06.2006, 22:33
Meine Tochter hat einen Freund, der Werbemüll öffnet, beigefügte Rückumschläge damit befüllt und das Ganze mit kräftig Pfeffer würzt.
Oder auch schon mal Juckpulver.
Ist natürlich verachtenswert und überhaupt nicht in Ordnung.
Es soll auch Leute geben, die zusätzlich reinspucken oder sonst unangenehme Zutaten beifügen.
Davon ist natürlich strikt abzuraten....
Allerdings soll das helfen, den Müll zu reduzieren.


Die Idee ist gut !!! Solche Post möchte ich nicht öffnen... Hab ich sogar auch schon gemacht. Klopapier wär auch ne schöne Beigabe . Schei.papier zu Schei.papier !!!

Wie wärs etwas klebriges mit einzupacken ?? Z:B. doppelseitiges Klebeband... (ums Papier rumwickeln).

Oder etwas Salz in den Umschlag - rieselt so schön beim öffnen...

Zucker wär auch gut - wird in Verbindung mit nem feuchten Wischtuch klebrig.:) :)

thomas.gr
19.06.2006, 10:05
Mach ich genauso . Damit das Ganze etwas schwerer wird , kommt auch Karton dazu . Wichtig ist dass bei dem Altpapier / Karton keine Adresse dabei ist!!:) :)

Das ist dann aber ziemlich sinnlos. Wenn der Empfänger (also der Absender der Werbung) nicht weiss, wer Ihm da Altpapier schickt geht der natürlich zunächst mal von einem Streich von Kleinkindern aus.

Klar schadet es nicht sowas zu machen und in der Regel trifft es kostenmäßig auch niemanden der es nicht verdient hätte aber bringen tut es Dir überhaupt nichts.

Damit das für Dich Wirkung zeigen könnte müsste der Versender von Werbung somit komplett aufhören Werbung zu schicken da er ja nicht weiss, dass Du speziell der Verursacher / unliebsame Kunde / ... bist. Das halte ich dann allerdings schon für etwas unrealistisch.

Ich halte es da nach wie vor lieber mit dem T5F. Der bringt was und wenn doch nochmal was kommt oder keine Auskunft erteilt wird kann man den LDS losschicken und vor dem haben die in der Regel Respekt. Ausserdem erwischt man so über kurz oder lang die Quellen (also die Adresshändler).

mareike26
20.06.2006, 14:28
Ralf aus Bonn meinte, der Freund seiner Tochter fülle Juckpulver und/oder Pfeffer in die Rückumschläge.
Kann ich denn Ärger deswegen bekommen, wenn die wissen, von wem das kommt? Fällt das Juckpulver schon unter Körperverletzung? Ich weiss, dass ihr hier keine juristische Beratung machen dürft, aber hat einer von euch Erfahrung damit?
Aeggi, Du ärgerst diese Leute doch auch ganz gerne, oder? ;)
Schließlich sollen diese Nervensägen ja wissen, wer sich da belästigt fühlt.

mareike26
20.06.2006, 14:54
@aeggi:
Und, weisst Du, wie das mit dem Juckpulver und juristischen Folgen aussieht?
Ich kenn' da nämlich auch ein paar fällige Kandidaten...:D
Oder hast Du da sonst noch nette Ideen? Da gab es glaube ich noch die Sache mit der Gartenerde, ein nett eingepackter Hundehaufen wäre glaube ich auch mal was Neues.

thomas.gr
20.06.2006, 15:06
Um einmal wieder zum Wesentlichen zu kommen:
Ralf aus Bonn meinte, der Freund seiner Tochter fülle Juckpulver und/oder Pfeffer in die Rückumschläge.


Ich kann nach wie vor nur empfehlen den rechtlich sicheren und ordentlichen Weg über einen Widerspruch, Auskunft nach BDSG, Nennung der Quelle, ... zu gehen.

Ich denke das ärgert eine Firma viel mehr da es nicht nur die paar Cent Porto für die Altpapiersendung kostet sondern jemand muss das Schreiben bearbeiten und wieder verschicken. Da auch ein paar der großen Adresshändler wie z.B. Schober, mediadress usw. inzwischen meinen Widerspruch haben wird von dort auch nichts mehr weitergegeben.

Falls doch geht eine Beschwerde nach BDSG an den LDS und dann bekommen die eins auf den Sack. In dem Fall kann ich dann ja je nach Fall auch noch den Verbraucherschutz usw. einschalten.

Ich glaube sowas macht einer Firma deutlich mehr Ärger und verursacht auch deutlich mehr Kosten als das Porto für einen Rückumschlag mit Altpapier.

Aber das geht natürlich nicht anonym. Deshalb bringt es aber auch was. Alles was anonym läuft kann nichts bringen!

Wirklich Aufwand ist es übrigens nur die Vorlagen zu erstellen:
- T5F gibt es
- Beschwerde beim LDS

In jedem davon ein paar Kleinigkeiten geändert (Adresse, Datum, ...) und fertig. Ich brauche für meine Reaktion auf ein Werbeschreiben nicht länger als ein paar Minuten und inzwischen kommen nur noch sehr, sehr selten Schreiben!

mareike26
20.06.2006, 15:13
Was mache ich denn, wenn mein Briefträger mir trotz deutlichem Aufkleber

Keine Werbung. Auch keine Flyer, Prospekte oder kostenlose Zeitungen. Zuwiderhandlung wird verfolgt.
sich nicht dran hält, sondern fleissig weiter Werbeprospekte der T-Com verteilt. :sick:
Ich bin leider nie da wenn der kommt. Hilft es da, die Hotline anzurufen, oder sollte ich besser gleich in die Filiale rennen?

aeggi
20.06.2006, 15:18
Was mache ich denn, wenn mein Briefträger mir trotz deutlichem Aufkleber

sich nicht dran hält, sondern fleissig weiter Werbeprospekte der T-Com verteilt. :sick:
Ich bin leider nie da wenn der kommt. Hilft es da, die Hotline anzurufen, oder sollte ich besser gleich in die Filiale rennen?


Bei Beschwerden bringen Hotlines nicht viel. Man hat den Anrufer ja nicht direkt vor sich. Meckern prallt nur ab. Im T Punkt kann man energisch werden, was in Anbetracht der anderen Kunden den mitarbeitern wohl unangenehm sein dürfte. :sick:

aeggi
20.06.2006, 15:21
@aeggi:
Und, weisst Du, wie das mit dem Juckpulver und juristischen Folgen aussieht?
Ich kenn' da nämlich auch ein paar fällige Kandidaten...:D
Oder hast Du da sonst noch nette Ideen? Da gab es glaube ich noch die Sache mit der Gartenerde, ein nett eingepackter Hundehaufen wäre glaube ich auch mal was Neues.


Gute Ideen - der Absender sollte dann eben anonym bleiben.

mareike26
20.06.2006, 15:24
Dann werd' ich das mal machen, laut kann ich werden, kein Problem :D
Ausserdem ist es im T-Punkt immer voll...
Aber sind die denn auch dafür verantwortlich, oder trägt soetwas nicht doch der Briefträger aus?

wazi
20.06.2006, 17:32
@ mareike26,

Die Flyer werden in der Regel durch den Postboten zugestellt. Der T-Kom-Laden dürfte nicht unmittelbar damit zusammen hängen.

Zu "the_geniuz" läßt sich Folgendes sagen:

"the_geniuz" ist ein Mitglied/Angehöriger der Werbebanausen, die uns tagtäglich mit ihrem Mist das Leben erschweren.
Er ist somit auch ein klarer Fürsprecher dieser "Fraktion" und heißt deren Taten durchaus gut.
Aus kosmetischen Gründen erhebt er bei der einen oder anderen Aktion seiner "Kollegen" schonmal Widerspruch, um seines hiesigen Images willen. Überwiegend jedoch spielt er die Aktionen herunter, versucht, uns zu beschwichtigen.

Zwar befleißigt er sich einer recht gewählten Ausdrucksweise, fällt aber immer wieder durch seine ideologisch geprägten Verhaltensweisen auf.
Als Telefovollsabbler wird man mit diversen Ideologien und Verhaltensmustern geschult. Das ist bei "the_geniuz" mustergültig nachzuvollziehen.

Und auch das Gejaule seinerseits nach Hilfe durch die Mods zur Erreichung eines besseren Bewertungslevels ist erstens typisch für diese Art Leute und zweitens Ausdruck ihrer ideologischen Verblendung.
Er versucht immer wieder fortgesetzt, sich ein angesehenes Image im Forum aufzubauen, bleibt aber doch nur ein unbedeutender Werbebanause.

Es wird mit Sicherheit so weitergehen. Allein, daß die Mods ihm schoneinmal zum besseren Renomee verhalfen, finde ich ungeschickt.

Was anderes wird von "the_geniuz", wie auch von allen anderen hier schon erlebten Werbebanausen nicht kommen, als letztlich die Suche nach Möglichkeiten, Foren und deren Teilnehmer in ihrem Sinne zu beeinflussen.

mareike26
20.06.2006, 17:57
Okay, danke für die Info, wazi

Stardust
20.06.2006, 19:57
Um wieder ontopic zu werden:

Was kann ich gegen einen Pizza-Liferservice unternehmen, dessen Flyer ich mehrmals in der Woche im Briefkasten habe, und das trotz deutlichem Aufkeber?

Ich hätte da schon ein paar Ideen, hätte aber gerne Ideen und Vorschläge von euch.

aeggi
20.06.2006, 20:19
Um wieder ontopic zu werden:

Was kann ich gegen einen Pizza-Liferservice unternehmen, dessen Flyer ich mehrmals in der Woche im Briefkasten habe, und das trotz deutlichem Aufkeber?

Ich hätte da schon ein paar Ideen, hätte aber gerne Ideen und Vorschläge von euch.


Würde ihn anrufen. Oder noch besser zu Zeiten wo viel los ist auftauchen. Dann kräftig - aber freundlich - Dampf ablassen. Vielleicht gibts bald nix mehr in den Briefkasten .

Und als Entschädigung ne Gratis Pizza.

So hat sich vor vielen Jahren schon Kochlöffel bei mir entschuldigt. Es gab Gutscheine.:)

mareike26
20.06.2006, 20:56
Und jetzt wieder die Frage: Wie mache ich meinem Postboten klar, dass ich keine Prospekte der T-Com oder von sonstwem wünsche?
Mein Aufkleber ist ja deutlich genug.
Bei wem kann ich mich denn nun über den Postboten beschweren?
Wie gesagt, der kommt zu Zeiten, wo ich nicht zu Hause bin, und ich hab diese sch... Werbung so satt :sick:

Und ich bitte um konstruktive Vorschläge :-)

Stardust
20.06.2006, 21:16
.

Und als Entschädigung ne Gratis Pizza.



Nich mal gegen Bezahlung! Ich mag Pizza absolut nicht!

Stardust
20.06.2006, 21:49
Danit dieser und andere Threads on-topic bleiben, habe ich für euch beide einen eigenen Spielplatz (http://www.antispam-ev.de/forum/showthread.php?p=66450#post66450) eröffnet. Dort könnt ihr ungestört und vor allem ohne zu stören euren Kleinkrieg ausfechten;) :D ;)

aeggi
20.06.2006, 21:58
Und jetzt wieder die Frage: Wie mache ich meinem Postboten klar, dass ich keine Prospekte der T-Com oder von sonstwem wünsche?
Mein Aufkleber ist ja deutlich genug.
Bei wem kann ich mich denn nun über den Postboten beschweren?
Wie gesagt, der kommt zu Zeiten, wo ich nicht zu Hause bin, und ich hab diese sch... Werbung so satt :sick:

Und ich bitte um konstruktive Vorschläge :-)


Beschwerden über der Briefträger richtet man ans Briefzentrum (z.B.44, ..)

Investi
20.06.2006, 22:33
Ralf aus Bonn meinte, der Freund seiner Tochter fülle Juckpulver und/oder Pfeffer in die Rückumschläge.
Kann ich denn Ärger deswegen bekommen, wenn die wissen, von wem das kommt? Fällt das Juckpulver schon unter Körperverletzung? Ich weiss, dass ihr hier keine juristische Beratung machen dürft, aber hat einer von euch Erfahrung damit?
Stell Dir vor, jemand reagiert allergisch auf irgendeinen Inhaltsstoff Deiner Juckpulver-Attacke. Schon bist Du im Bereich der Körperverletzung gelandet.

Der beste Weg ist tatsächlich der von thomas.gr (http://www.antispam-ev.de/forum/showpost.php?p=66360&postcount=28) beschriebene. Als Zugabe kann man sicherlich noch den anonymen Briefumschlag mit Altpapier wählen, der DSB und die Wettbewerbszentrale sollten allerdings keineswegs fehlen. Hilfreich sind oft auch Anzeigen bzw. Meldungen an die Branchenverbände. Die sind häufig auch am Schutz der Interressen ihrer sauber und legal arbeitenden Mitglieder interessiert.

mareike26
20.06.2006, 22:35
Beschwerden über der Briefträger richtet man ans Briefzentrum (z.B.44, ..)

Okay, nur gibt es da auch eine Telefonnummer/Mail-Adresse etc. für?
Ich mag grad net lang suchen - Fussball... :D
Wie haben Postzentrum 53.
Und an wen muss ich mich denn bei denen wenden? Hat das schon mal jemand gemacht?

mareike26
20.06.2006, 22:39
@Investi:

Okay, danke Dir, da hat Du sicherlich recht.
Dann werde ich meine Rachegelüste mal begraben, und mich auf freundliche Post beschränken.
Obwohl... ich würd ja so gerne :bump2:

aeggi
20.06.2006, 22:40
Okay, nur gibt es da auch eine Telefonnummer/Mail-Adresse etc. für?
Ich mag grad net lang suchen - Fussball... :D
Wie haben Postzentrum 53.
Und an wen muss ich mich denn bei denen wenden? Hat das schon mal jemand gemacht?


Ich hatte da schon mal erfolgreich angerufen. Auch beim gelben Riesen DHL.

Will schau ob ich die Nummer rauskrieg.

Investi
20.06.2006, 22:44
Okay, nur gibt es da auch eine Telefonnummer/Mail-Adresse etc. für?
Ja, die gibt es:


Sie haben eine allgemeine Frage oder sind an weiteren Informationen interessiert? Hier finden Sie die richtigen Ansprechpartner, die Ihnen schnell und kompetent weiterhelfen.
Nutzen Sie unsere Service-Nummer
Ihr Post-Kundentelefon (0 18 02) 33 33 für Anfragen, Auskünfte oder Reklamationen. Der Anruf kostet im Festnetz nur 6 Cent / Verbindung - egal wie lange, egal woher.
Oder senden Sie uns eine e-mail (https://www.deutschepost.de/dpag/mapp?lang=de_DE&xmlFile=1005342).

Quelle: http://www.deutschepost.de

mareike26
20.06.2006, 22:46
Danke.

Investi
20.06.2006, 22:49
Gern geschehen :flower:

mareike26
20.06.2006, 23:09
Dann hab ich doch gleich noch eine Frage:

Mein Vater hat mir vor 2,5 Jahren in einem Elektro-Fachgeschäft ein Prepaid-Handy gekauft.
Dabei musste er Zwecks Garantie und Eintragung als Nutzer bei der Telekom meine Adresse - damals noch zu Hause - angeben. (Diese ist aber schon lang nicht mehr aktuell.) Er hat aber sonst keiner weiteren Nutzung zugestimmt.
Darf mich dieser Elektro-Laden jetzt per Brief anschreiben, um mir ein WM-Sonderangebot für Fernseher zu machen? Dürfen die mich überhaupt anschreiben? (Habe grad einen Riesenkrach mit jm gehabt, der meinte, die dürften das)
Im UWG steht leider nichts zu Briefen, oder gibt es andere Quellen dazu?

Investi
20.06.2006, 23:15
Auch hierzu gibt es bereits eine ganz klare Aussage des BGH. Selbst bei bestehendem Vertragsverhältnis darf zum Beispiel eine Versicherung ihre Kunden nicht anrufen, um sie über neue Tarife zu informieren. Du findest das Urteil und viele andere in unserer Urteilssammlung (http://www.antispam-ev.de/wiki/Urteile_des_Bundesgerichtshofes).

mareike26
20.06.2006, 23:28
Wie gesagt, da hab ich geschaut.
Meinem Freund geht es explizit um diese Briefe, schön mit Anschrift und so. Telefonwerbung ist ja anscheinend noch wieder was anderes...
Explizit zu Briefen war in der Sammlung nämlich nichts.
Meine Mutter war nämlich doch sehr erstaunt, von denen einen an mich adressierten Brief mit Anschreiben etc zu bekommen.
Ich werd die zwar eh nur freundlich anrufen, das ist ein kleiner Laden, und werde denen sagen, dass ich 200 km entfernt wohne, aber in unserem kleinen Streit grade gings um Prinzip.
Und ich lass mich nicht gerne an die Wand diskutieren, nur weil ich meine Aussage nicht belegen kann :(

Stardust
20.06.2006, 23:40
Dabei musste er Zwecks Garantie und Eintragung als Nutzer bei der Telekom meine Adresse - damals noch zu Hause - angeben. (Diese ist aber schon lang nicht mehr aktuell.)

Garantie oder Gewährleistung hat/bekommt man auch als anonymer Käufer, sofern man die Rechnung oder den Kassenbon noch hat. Dazu muss niemand seine Adresse angeben. Das war wohl damals nur zum Zweck der Freischaltung der Prepaid-Karte.

Da einer weiteren Verwendung der Adresse nicht zugestimmt wurde, darf das Geschäft die Adresse nicht weiter verwenden. Im Normalfall dürfte es reichen, dort anzurufen und sie aufzufordern, die Daten deines Vaters zu löschen und keine weitere Werbung zuzusenden.

aeggi
20.06.2006, 23:40
Okay, nur gibt es da auch eine Telefonnummer/Mail-Adresse etc. für?
Ich mag grad net lang suchen - Fussball... :D
Wie haben Postzentrum 53.
Und an wen muss ich mich denn bei denen wenden? Hat das schon mal jemand gemacht?


Bei Google Briefzentrum eingeben, da finden sich viele Seiten unter diesem Stichwort. Das dürfte weiterhelfen.:)

mareike26
20.06.2006, 23:43
@stardust:
Danke. :)

@aeggi: Ich ruf die einfach mal über diese Kundenhotline an, die Investi mir gegeben hat.
Wenn das nicht reicht, lauf ich halt in die Postfiliale und geb die WErbung da wieder ab *grins*

aeggi
21.06.2006, 00:29
@stardust:
Danke. :)

@aeggi: Ich ruf die einfach mal über diese Kundenhotline an, die Investi mir gegeben hat.
Wenn das nicht reicht, lauf ich halt in die Postfiliale und geb die WErbung da wieder ab *grins*


Wobei die Filiale vermutlich gar nichts damit zu tun hat . Könnte die Adresse vom Briefzentrum schreiben, wenn sie interessant ist. Bei Google findet sich vieles...:)

mareike26
21.06.2006, 00:42
@aeggi:
Mag halt einfach mal das Gesicht der Postmitarbeiterin sehen, wenn ich sage: "Sorry, das ist beir fälschlicherweise im Briefkasten gelandet. Bitte geben Sie es Ihrem Postboten zurück.
:rofl:

aeggi
21.06.2006, 00:57
@aeggi:
Mag halt einfach mal das Gesicht der Postmitarbeiterin sehen, wenn ich sage: "Sorry, das ist beir fälschlicherweise im Briefkasten gelandet. Bitte geben Sie es Ihrem Postboten zurück.
:rofl:


Sie sagt vielleicht Entschuldigung - sobald Du auser Sichtweite bist, ist der Flyer im Papierkorb... Vermute ich mal. Würde das Briefzentrum benachrichtigen. Dann gibts eins auf die Mütze...:) :)