00905469031742 - die sind aber besonders hartnäckig!
Soeben kam wieder mal ein Anruf von einem türkischen Callcenter. Diesmal sagte die Frau ihr Sprüchlein auf Englisch auf, nachdem ich fragte, ob sie deutsch sprechen könne. Der türkische Fernsehsender "TGRT" wolle Firmeneigentümer interviewen. Wahrscheinlich ist es eine ähnliche Masche wie bei der Firma im Rhein-Main-Gebiet, die sich für Werbevideos auf Nachrichtenkanälen fürstlich bezahlen lässt und einen besonders rabiaten Firmenanwalt hat.
Ich warf sie lautstark aus der Leitung. Gleich darauf rief dieselbe Frau auf dem Anschluss meiner Zweitwohnung an - und landete per Rufumleitung wieder hier.
"Oh, wir kennen einander ja schon. Reicht Ihnen nicht, dass ich Sie gerade aus der Leitung geworfen habe?" war noch eine der sanfteren Formulierungen.
TGRT steht laut Wikipedia der Erdoğan-Partei AKP nahe und wurde vor einiger Zeit vom Trump-Haussender Fox News gekauft. Mit solchen Herrschaften will ich schon gar nichts zu tun haben.
0090 546 ist eine Handyvorwahl.
Anscheinend will man unbedingt mit mir (und niemand anderem) sprechen, aber ich sage nichts ohne Anwalt und ich nehme mir keinen Anwalt!
Die Türken geben nicht auf!
Meine Daueranrufer aus der Türkei geben immer noch nicht auf. Zuerst kam ein Anruf mit "Unbekannt". Die Anruferin sprach Türkisch. Ich nannte meinen Namen nicht und fragte, ob wir deutsch sprechen könnten. Nein - aufgelegt. Danach kam der gleiche Anruf auf die umgeleitete Rufnummer meiner Zweitwohnung. Auch hier hängte sie ein, bevor ich sie auf Volkshochschul-Türkisch beschimpfen konnte.
Mal schauen, ob der Schwindel nach den türkischen Stichwahlen aufhört.
08032 9891750 Photovoltaik
Ein Mann fragte in akzentuiertem Deutsch, ob ich Beratung für Photovoltaik bräuchte und wollte gleich für den kommenden Montag einen Termin vereinbaren.
Ich sagte ihm das Landesübliche.
Tellows kennt die Nummer bereits, sie scheint neu und außerdem falsch zu sein. Sucht man anstelle der Endziffern -70 nur nach -0, wird eine unverdächtige Privatnummer angezeigt.
00359888745692 und 0035988423950
Ping-Anrufe. Von Fritz!Box direkt abgewiesen.
Die Italiener werden frech
Vorhin kam ein Anruf aus Brescia, Italien. Am anderen Ende war nichts zu hören. Der Ruf kam von der 0039030872161. Eine halbe Stunde später kam einer aus Mailand, 00390289532098. Beide waren bei Tellows noch nicht bekannt.
Wenn der nächste durchkommt, ist die Antwort kurz:
Fuori, stronzo!