Die BAFIN antwortet teilweise auch gar nicht, selbst wenn sie Maßnahmen ergriffen hat.
Druckbare Version
Die BAFIN antwortet teilweise auch gar nicht, selbst wenn sie Maßnahmen ergriffen hat.
Wenn die Bafin Maßnahmen ergreift, gibt es KEINE Antwort. Wenn sie nichts macht, dann teilt man dir das auch mit. Ergo: keine Antwort = Vorgehen Bafin
Zitat:
".....Wir halten Sie über den Bearbeitungsstand Ihrer Beschwerde auf dem Laufenden und antworten Ihnen so schnell wie möglich......."
Aber sei es drum, mal sehen, wie sich die Sache weiter entwickelt.
Den Staatsanwalt möchte ich sehen, der aufgrund eines Verdachtes, den man gegenüber einer Behörde wie das BKA äußert, ermittelt.
Vor allem möchte ich dann die Presse sehen, die den entsprechenden Staatsanwalt öffentlich macht......
Gruß
Kai
Unangenehm ist es oft für zu Unrecht Verdächtigte:
Zitat:
Die Pressemeldungen über die zunehmende Zahl an Geldwäscheverdachtsanzeigen überschlagen sich. Das Bundeskriminalamt meldete vor wenigen Tagen für das Jahr 2011 einen Anstieg der Verdachtsanzeigen um ca. 17 %. Eine weitere, aber weitestgehend unbeachtete Erkenntnis des Berichts ist: Bei über der Hälfte dieser Anzeigen erhärtet sich der Verdacht nicht. Für die meist unwissenden Betroffenen hat die Anzeige und die damit verbundene Verdächtigung unangenehme Konsequenzen.
...
Denn die Praxis lehrt: Nachträgliche Schadensersatzforderungen wegen unrechter Anzeigen sind regelmäßig aussichtslos.
Ganz nebenbei: Man geht zu einer Behörde, die oftmals nur aufgrund von Hinweisen Ermittlungen aufnehmen kann, und teilt denen seinen Verdacht mit.
Man geht ja nicht zur Presse / an die Öffentlichkeit, und teilt denen seinen Verdacht als Tatsache mit.
Nicht: "xyz hat zyx gemacht!" sondern "xyz hat, so vermute ich, zyx gemacht, bitte prüfen Sie dieses nach."
Da ist schon ein himmelweiter Unterschied.
Gruß
Kai
Stimmt, danke. Ich hatte die StA dabei nicht auf dem Schirm, wobei man natürlich auch einen Strafantrag stellen kann. Bei manchen Delikten muss ein solcher ja sogar gestellt werden, damit die StA tätig werden kann.
Gruß
Kai