Seite 4 von 4 ErsteErste ... 234
Ergebnis 31 bis 32 von 32

Thema: Anzeigenblatt / wie abmahnen?

Urgestein

Standard

Zitat Zitat von deekay Beitrag anzeigen
    Der Post-Spam nimmt dann aber merklich zu. Genauso wie die netten Trittbrettbriefe: Du bist Kunde zb. bei Bertelsmann und die schicken von Ihrem Partner dann nette Handyangebote.

Ich würde die Anzeigenblätter die ich nicht wünsche am Briefkasten vermerken und bei Verstoss die eingeworfenen Blättchen der Redaktion (oder dem Vertrieb - je nach Größe des Blättchns) auf den Tisch legen mit der Forderung nach Unterlassung.

In den meisten Fällen hilft das
    Vermutlich würde das völlige gesetzliche Verbot der Ansprache neuer Kunden auch über Briefwerbung verfassungsrechtlich eng an der Grenze des Zulässigen oder knapp dahinter liegen, da vom Gesetzgeber auch die Berufsfreiheit (und damit Werbefreiheit) der Werbenden zu berücksichtigen ist. Von den Gerichten wird jedenfalls immer wieder argumentiert, dass eine Rechtfertigung für das Verbot von E-Mail-, Fax- und Werbespam in der Ausuferungsgefahr dieser billigen Werbemöglichkeit und in der alternativen Möglichkeit von Briefwerbung besteht. Die Interessen der Werbenden seien so ausreichend berücksichtigt. Ich halte es auch für vertretbar, denjenigen, von denen man keine Werbung erhalten will, einmal anzuschreiben. Die Briefwerbung wird wegen der damit verbundenen Kosten nie den Massencharakter haben, wie die anderen Werbeformen, deren Kosten oft nicht mal ein Prozent der Kosten der Werbung über die elektronische Medien beträgt. Verstoßen die Briefwerber dann allerdings trotz meiner Bitte um Unterrlassung nochmal dagegen, mahne ich auch konsequent ab. Drohen ohne Bereitschaft, auch das zu tun, was man ankündigt, ist schlicht ein Witz. Deshalb lach ich mich auch immer über die tot, die nach einem klaren und dreisten Rechtsverstoß mit ihrem Anwalt drohen, statt diesen gleich zu bitten, sich der Sache anzunehmen. Gerade die Leute, die damit großmäulig drohen, gehen nämlich nicht hin und das wissen die Rechtsverletzer auch ganz genau.

sastef

msi
    Gast

Standard

Das sehe ich auch so. Die meisten drohen mit dem Anwalt, ziehen es aber nie durch. Ich würde nie drohen, das wirkt irgendwie hilflos. Ich stelle den Anwalt bzw. eine Unterlassungserklärung erst mal in Aussicht. Und ich scheine immer den richtigen Ton getroffen zu haben, denn bisher war der Gang wirklich nie erforderlich. Auch in besagtem Fall scheint nun Ruhe zu sein. Die Gratiszeitung vom Wochenende fehlt bereits. Und Mittwoch bzw. Donnerstag werde ich ja sehen, ob auch das eigentliche "Hauptärgernis" ausbleibt.

Seite 4 von 4 ErsteErste ... 234

Lesezeichen

Lesezeichen