Seite 4 von 4 ErsteErste ... 234
Ergebnis 31 bis 36 von 36

Thema: Schläfer auf Foren?

  1. #31
    Neues Mitglied
    Registriert seit
    23.11.2006
    Beiträge
    1

    Standard

    Zitat Zitat von Monk Beitrag anzeigen
    Das liest sich langsam schon ein wenig paranoid...

    (...)

    Aber was soll das?

    1. Sicher gibt es einige Foren, in denen sich die "Admins" als sonstwas fühlen mögen und in die PNs lunzen. Aber wer sich in solchen pubertären Dingern bewegt, braucht sich soch bitte auch nicht zu wundern, wenn die Vertraulichkeit auf gleicher Schiene läuft. Und ob das, was da per PN ausgetauscht wird, sooo interessant für den Rest der Welt ist, wage ich zu bezwefeln. Das Thema hat i.a. doch eher eine ähnliche Güte wie die Sorge, dass jemand ein Papierbriefchen zwischen Schulbänken abfängt.

    2. In ernsthafen Foren mit ernsthaften Betreibern sollte sowas wirklich kein Thema sein. Da kenne ich auch keinen, dem solche Lunzerei irgendwie in den Sinn käme.
    Na, das beruhigt ja ungemein. Denn jeder Admin, dem derart Verwerfliches jemals in den Sinn käme, würde es natürlich zu seiner absoluten Priorität machen, als Allererstes "Monk" darüber zu informieren!

    [i]3. Allgemein: Wirklich vertrauliche pers. Infos benötigen auch entsprechende Kanäle. PNs in irgendeinem Forum, das möglicherweise noch irgendwo billg hingepfriemelt ist, gehören i.a. klar nicht dazu.
    Sollte man in PNs nur solche Dinge mitteilen können, die man genauso gut auch posten könnte, wäre dieses Feature ja wohl überflüssig, oder?

  2. #32
    Neues Mitglied
    Registriert seit
    25.08.2006
    Beiträge
    22

    Standard

    @violet: Sorry, das Unterthema wird mir hier nun deutlich zu OT. Konstruktives Ende meinerseits: Ich würde solche Fragen ganz einfach im Zweifelsfall mit dem jeweiligen Betreiber klären bzw. allgemein jedes einzelne Forum maximal für das nutzen, für was es da steht. Das ein wenig auf der Zunge zergoren wird DAS Problem viel kleiner.

    hope it helps und nichts für ungut,
    Monk

    PS. Der Alias stammt übrigens nicht aus seelsorgerischen Ambitionen. Hat mehr mit Jazz zu tun.
    dig -x 222.252.79.106

  3. #33
    Neues Mitglied
    Registriert seit
    20.12.2006
    Beiträge
    7

    Standard

    Was ihr hier mit den Schläfern beschreibt ähnelt dem was in einem anderen Forum passiert bei dem ich bin und weshalb ich mich hier angemeldet habe.

    Beschrieben habe ich es in diesem Beitrag

    [Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. ]

    Ich habe keine Spam PN bekommen und auch nichts von anderen gehört. Ich verstehe auch nicht was diese "Schläfer" anrichten können. PN gehen nur innerhalb eines Forums, Links zu Webseiten sind auch nicht in deren Profilen angegeben.

    Erwartet ihr das irgendwann der große Hammer auf ein Forum zukommt wenn die User nicht gelöscht werden?

  4. #34
    Mitglied
    Registriert seit
    18.07.2005
    Beiträge
    65

    Standard

    Zitat Zitat von guntram Beitrag anzeigen
    Ich habe keine Spam PN bekommen und auch nichts von anderen gehört. Ich verstehe auch nicht was diese "Schläfer" anrichten können. PN gehen nur innerhalb eines Forums, Links zu Webseiten sind auch nicht in deren Profilen angegeben.

    Erwartet ihr das irgendwann der große Hammer auf ein Forum zukommt wenn die User nicht gelöscht werden?
    Deine letztere Vermutung wäre durchaus denkbar, allerdings könnte es sich auch um Fehlkonfigurationen (von Testläufen) von Spammern handeln und die "Leichen" im Forum haben keinerlei Bedeutung.

    Ich persönlich betreibe einige phpBB-Boards und hatte massigst mit Auto-Spambots zu kämpfen, mittlerweile kommt bei mir keiner mehr durch. Sich in diese ganze Materie aber ersteinmal einzuarbeiten... dauert einige Zeit.

    Wenn Du paranoid bist... solltest Du die Leichen löschen. Auch sonst solltest Du jene löschen, da sich die Datenbank nur unnötig aufbläht und alles träger macht. Im großen und ganzen ist es sowieso nur ein Ärgernis für den Forumbetreiber...
    salus publica suprema lex - vivat, crescat, floreat!

  5. #35
    Mitglied
    Registriert seit
    09.09.2006
    Beiträge
    149

    Reden

    Moin!

    Mittlerweile scheint sich herauszukristallisieren, warum die Bots kaum Beiträge durchbringen (im letzten Monat nur 2-3 Stück auf einem stark frequentieren 35.000 User Forum): das erste Forum ist für Ankündigungen reserviert, Schreibrechte nur für Mods und Admins, das scheint im Bot hinterlegt zu sein: gehe in den ersten Forenbereich und den ersten Beitrag. Dort scheinen die hängen zu bleiben und können keinen Beitrag absetzen. Jedenfalls sieht man die Bots immer wieder in dem ersten Thread im entsprechenden Forenbereich.

  6. #36
    Neues Mitglied
    Registriert seit
    28.01.2007
    Beiträge
    9

    Standard

    Ich bin auch Betreiber eines kleinen phpBB Forums. Bei mir gab es in letzter Zeit auch Userschwemmen die in die Zeilen "Webseite" und "Signatur" Werbelinks zu Tramadol-Kaufseiten geschrieben haben. Ich hatte jeden Tag 3 von diesen Pfeifen im Board... Das Problem hat sich allerdings gelöst, als ich Einträge in die betroffenen Zeilen nur noch für User ab 1 Posts zugelassen habe. Möglich war das mittels eines kleinen Hacks den es auf phpbb.de gibt. Hat einer dieser Bots eine URL in Webseite oder Signatur eingegeben bei der Registrierung, so wurde der Registrierungsvorgang abgebrochen. Seitdem gab es keine weiteren Attacken.

    Habe andere Foren auch schon gesehen bei diversen Recherchen im Internet, die in der Spamflut regelrecht untergegangen waren...

Seite 4 von 4 ErsteErste ... 234

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
Partnerlink:
REDDOXX Anti-Spam Lösungen