Seite 1 von 7 123 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 69

Thema: Spam durch Zeugen Jehovas?

  1. #1
    Senior Mitglied Avatar von Grisu_LZ22
    Registriert seit
    08.03.2006
    Ort
    Hier *wink* (hemisphaericus forumsicus)
    Beiträge
    2.786

    Daumen runter Spam durch Zeugen Jehovas?

    Ich habe letze Woche meinen Briefkasten geöffnet und da war eine nette Werbebroschüre der Zeugen Jehovas drinnen. Obwohl auf dem Briefkastl gut ersichtlich der "Keine Werbung...."-Aufkleber draufklebt.

    Nun, auf das Heftchen einen Hinweis gepinselt dies zu unterlassen und entsprechende Aufkleber zu beachten, in einen Umschlag getütet, ein paar Prospekte hinzugepackt (ab heute wird zurückgespammt) und dass ganze unfrei und anonym an den Absender zurückgeschickt.

    Gestern komme ich nach 3 Tagen heim, mache meinen Briefkasten auf und schon wieder das gleiche Heft drin. Sind die denn blind und taub?

    Habt Ihr noch ne Idee, wie man die davon abbringt (by the way... Mein Briefkasten befindet sich im Haus - nicht davor!)

    112 - eine echt heiße Nummer
    Ein steter Quell der Weisheit: Das
    Antispam-Wiki.
    Lesen bildet!

  2. #2
    Gesperrt
    Registriert seit
    22.01.2007
    Beiträge
    2

    Standard

    Durch Zufall fand ich diesen Beitrag. Kam die Werbung als normaler frankierter Brief oder als Postwurfsendung. Bei Ersterem ist es kein Spam. Wenn es eine Postwurfsendung war und Du "Keine Werbungs" Hinweise in deutscher Sprache auf dem Briefkasten stehen hast, steht Dir ein Unterlassungsanspruch zu. Ich gebe so etwas meinem Anwalt. Er freut sich jedesmal.

  3. #3
    Senior Mitglied Avatar von Grisu_LZ22
    Registriert seit
    08.03.2006
    Ort
    Hier *wink* (hemisphaericus forumsicus)
    Beiträge
    2.786

    Standard Jehova...

    Kein Brief, keine Postwurfsendung.
    Das Heftchen lag ganz einsam und unmotiviert in meinem Briefkasten. Einfach so *zack* reingeworfen. *grrrrr*

    112 - eine echt heiße Nummer
    Ein steter Quell der Weisheit: Das
    Antispam-Wiki.
    Lesen bildet!

  4. #4
    Urgestein Avatar von Liquid-Sky-Net
    Registriert seit
    31.08.2006
    Ort
    Quadratestadt
    Beiträge
    5.515

    Standard

    Zitat Zitat von Chigosly
    Kam die Werbung als normaler frankierter Brief oder als Postwurfsendung. Bei Ersterem ist es kein Spam. Wenn es eine Postwurfsendung war und Du "Keine Werbungs" Hinweise in deutscher Sprache auf dem Briefkasten stehen hast, steht Dir ein Unterlassungsanspruch zu.
    Hi Chigosly, willkommen im Forum.

    Auch wenn das direkt Adressiert ist, geht da bei mir ein [Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. ] raus. Hab ich nicht bestellt, will ich auch nicht! Zeitweise hab ich fast 5 Minuten gebraucht die Post zu sortieren. Teilweise sogar mit richtiger Anrede. Ist ab und zu ganz interessant, wo manche Adressen herkommen .

    Wie schon genannt, wenn Aufkleber "Keine Werbung" etc. drauf steht kommt da nix rein. Und falls doch gibts erst ein "freundliches Schreiben", dann ne Unterlassungserklärung. PUNKT

    Gruß Tom
    Ich leb in meiner eigenen Welt, aber das ist o.k. - man kennt mich dort! :D
    Zitat Zitat von axys
    Wenn zwei Menschen immer dasselbe denken, ist einer von ihnen überflüssig.

  5. #5
    HasseSpam
    Gast

    Standard

    Gibt es eigentlich Erfahrungswerte, ob in einem solchen Fall überhaupt ein Unterlassungsanspruch geltend gemacht werden kann? Ich sehe zwei Probleme:

    1. Religiöse Gruppierungen wollen meistens im direkten Sinne nichts verkaufen. Sicherlich wollen sie Mitglieder gewinnen, aber fast nie stellen sie für ihre Dienstleistungen eine Rechnung aus. Vielmehr hofft man, daß die neuen Mitglieder spenden (oder legt es ihnen sogar diskret nahe). Handelt es sich also rechtlich gesehen überhaupt um Werbung?

    2. Wenn es wirklich Werbung sein sollte: Wie will man nachweisen, daß die Wachtturmgesellschaft den Einwurf beauftragt hat? Die können doch einfach sagen, daß sie ihren Verteilern untersagen, auch in solche Briefkästen Broschüren einzuwerfen, bei denen der Vermerk "Keine Werbung" angebracht ist. Im Zweifelsfall kann man nicht zurückverfolgen, wer es war, der die Broschüre trotzdem einwarf. Es könnte ja rein theoretisch sogar sein, daß der Einwurf gar nicht von den ZJ kam, sondern irgendjemand diese Broschüre bekam und Dich ärgern wollte, vielleicht gerade, weil Dein Briefkasten den Vermerk "Keine Werbung" trägt. Daß das sehr unwahrscheinlich ist, ist ja keine Frage. Es geht aber darum, ob man den Auftrag, unerwünschte Broschüren einzuwerfen, beweisen kann.

    Obwohl ich denke, daß mein Beitrag nicht mißverständlich ist, stelle ich dennoch klar, daß ich nicht die ZJ verteidigen will. Es geht mir nur darum, zu erfahren, wie die Situation rechtlich gesehen aussieht. Vielleicht weiß irgendwer sogar von diesbezüglichen Urteilen?

  6. #6
    Mitglied Avatar von Skeeve
    Registriert seit
    05.06.2006
    Ort
    Nahe Aix-la-Chapelle
    Beiträge
    886

    Standard

    Zitat Zitat von Grisu_LZ22 Beitrag anzeigen
    IHabt Ihr noch ne Idee, wie man die davon abbringt (by the way... Mein Briefkasten befindet sich im Haus - nicht davor!)
    Diverse andere Aufkleber könnten da helfen. Schau Dich doch mal um.
    Ein paar [Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. ] die helfen könnten.
    Und noch [Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. ].
    Oder auch dieses [Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. ].
    „Das ist aber keine Sicherheitslücke, sondern die Technik ist so gebaut“ Ralf Sauerzapf, Sprecher der Telekom laut Bericht in der "Märkische Allgemeine"

  7. #7
    Mitglied
    Registriert seit
    30.10.2006
    Ort
    Im Spammerparadies
    Beiträge
    254

    Beitrag

    Zitat Zitat von Grisu_LZ22 Beitrag anzeigen
    Ich habe letze Woche meinen Briefkasten geöffnet und da war eine nette Werbebroschüre der Zeugen Jehovas drinnen. Obwohl auf dem Briefkastl gut ersichtlich der "Keine Werbung...."-Aufkleber draufklebt.
    @Grisu
    Die Z.J. machen keine Werbung. Sie handeln im Auftrage Jehovas persönlich.
    Deshalb fühlen sie sich nicht angesprochen.
    Habe diese Werbebroschüre von denen zum Glück noch nicht erhalten.
    An meiner Haustüre, direkt neben dem Briefkasten steht u. a. geschrieben:
    "Religiöse Bekehrungen verboten!"
    Das hat bisher, zumindest die Z.J. und die Mormonen abgeschreckt,
    bzw. sie haben sich ohne zu klingeln verzogen.
    Eine Kollegin teilte mir mit, dass die Z.J. auch auf Muslime allergisch reagieren,
    und einen Bekehrungsversuch sofort einstellen wenn man sich als Islamist outet.
    Vielleicht probierst Du es mal aus. Wichtig ist: Nicht zuviel Text.
    Der überfordert die merkbefreiten in diesem Lande.
    MfG Don Pr.
    Member of the "Working Poor"

  8. #8
    Waldorf Avatar von siebich
    Registriert seit
    19.09.2005
    Ort
    SW-RLP
    Beiträge
    5.287

    Standard

    Zitat Zitat von Don Promillo Beitrag anzeigen
    ...Das hat bisher, zumindest die Z.J. und die Mormonen abgeschreckt...
    Das macht bei uns der Hund
    Hier etwas Lesestoff: Portal

    Die Familie von morgen
    (vorsicht Ironie)

  9. #9
    mareike26
    Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Don Promillo Beitrag anzeigen
    Eine Kollegin teilte mir mit, dass die Z.J. auch auf Muslime allergisch reagieren,
    und einen Bekehrungsversuch sofort einstellen wenn man sich als Islamist outet.
    Deswegen waren die damals so schnell weg, als ich gesagt habe:
    "Sorry, ich bin Moslem. Ich diskutiere nicht mit Ungläubigen."

    offtopic:

    Hinweis: Bitte nicht als Angriff auf den Islam verstehen.
    Ihr solltet mich besser kennen.

  10. #10
    GrinGoSysTems
    Gast

    Daumen runter

    Ich halte von diesen Jehovas nicht viel

    Generell bin ich dagegen.

    Die haben Regelaufstellungen was unerlaubt ist und weis Gott noch was.
    Ist das nicht eine Art von Sekte?

    Ich persönlich bin röm/kath.

Seite 1 von 7 123 ... LetzteLetzte

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
Partnerlink:
REDDOXX Anti-Spam Lösungen