Ergebnis 1 bis 2 von 2

Thema: Bericht Mitfahrt Kaffeefahrt - Engel-Reisen

  1. #1
    Medien- & Kaffeeguru Avatar von truelife
    Registriert seit
    28.01.2006
    Ort
    Vals (Graubünden)
    Beiträge
    19.337

    Standard Bericht Mitfahrt Kaffeefahrt - Engel-Reisen

    Der User "Jensebluemchen" kontaktierte mich vor einiger Zeit, er und seine Freundin hätten eine Einladung zur Kaffeefahrt erhalten. Nach ein paar Hinweisen meinerseits hat er sich tatsächlich auf die Kaffeefahrt begeben.

    Die Veröffentlichung hat er erlaubt, hier die Eckdaten, danach sein Bericht:

    Veranstalter:
    Engel-Reisen
    Postfach 610268
    28277 Bremen

    Reiseunternehmen:
    Langkeit-Reisen
    Kirchendeller Weg 6
    40822 Mettmann

    Gaststätte:
    Landgasthof Liebeneck
    Hauptstraße 29
    56340 Osterspai


    Anmerkungen meinerseits sind rot markiert!

    Hallo, ich war gestern mit meiner Freundin tatsächlich auf der Kaffeefahrt.
    Hab zwar nicht mit gerechnet, aber der Bus ist wirklich gekommen.
    Es ging nicht nach Bad Ems sondern nach Osterspai am Rhein.
    Der Busfahrer riss auf der Fahrt irgendwelche versauten Witze, ja einer war sogar rassistisch (soundfile vorhanden) <-- Nicht eingestellt.
    Die ganze Zeit lief schlüpfrige Prollo-Musik.

    Wir hatten uns vorgenommen, die Polizei zu rufen, doch leider, leider haben wir im entscheidenden Augenblick versagt, haben dementsprechend auch ein schlechtes gewissen, aber von Anfang an...

    gegen Ende der Busfahrt erzählte uns der Busfahrer, dass wir noch ein wenig im bus sitzenbleiben sollten, wenn wir angekommen seien, da einer der Veranstalter in den Bus käme um uns ein wenig über das prozedere zu erzählen. Er sagte auch, dass es uns freigestellt sei, zum Rhein runterzugehen, niemand sei gezwungen auf der Veranstaltug zu bleiben.
    Als wir angekommen waren, stieg einer der Veranstalter (schätzungsweise 25 Jahre jung, wenn überhaupt - war wohl ein 'Azubi' oder so) in den Bus ein, und erzählte uns, dass alle Getränke die auf den Tischen stünden nicht kostenlos seien, sondern bezahlt werden müssten. Die preise stünden auf Karten auf den Tischen.
    So war es dann auch, das Frühstück (2 halbe Brötchen, eins mit Wurst, eins mit Käse, plus ein gekochtes Ei) sowie eine Tasse Kaffee waren kostenlos.
    Wir hatten übrigens keinerlei Probleme, in die veranstaltung reinzukommen. Jeder bekam eine Verzehrkarte wo man selber Striche drauf machen musste, wenn man sich ein Getränk vom Tisch nahm.
    Dann kam 'Stefan'30 Jahre alt, verheiratet, wie er behauptete, einer der drei Moderatoren, der uns erstmal stundenlang vollsülzte, schlechte Witze riss und klarstellte, dass heute nur Kleinartikel verkauft würden. Er schleimte sich auf die übliche Tour ein, zeigte ein Foto von seinem Sohn etc, verschenkte Regenschirme, Teddybären usw...
    Später wurden die Kleinartikel verkauft, er benutzte in diesem zusammenhang immer das Wort 'unterstützen'. Also 'wenn sie mich mit dem Kauf dieser Kleinartikel unterstützen....Wer Kleinartikel gekauft hat, der hat irgendwelche Billiguhren geschenkt bekommen. Weiterhin hiess es, dass jeder,d er Kleinartikel kauft, auch eines der großen geschenke bekäme )da standen noch 'Stereoanlagen', Massagesessel, Staubsauger usw rum), aber das war wohl eine Lüge.
    Reisen ghab es auch, nach Paris, für 119 Euro und man musste noch irgendwie 25 Euro Bearbeitungsgebühr zahlen, wenn man so eine Reise buchen wolle, könne sich aber zuhause entscheiden ob man sie buchen wolle oder nicht, ich hab da auch nicht so durchgeblickt, das Geschwafel von ihm war echt ermüdend.
    Später kam ein anderer Verkäufer, der die größéren Artikel an den Mann brachte, für 50 Euro. Dabei las er jeden Namen vor und fragte ihn ob ers haben möchte oder nicht. Ich schreib hier alles nur im Groben auf, würd sonst zu lange dauern. Jedenfalls war bis dahin noch nicht wirklich viel verkauft worden.
    Kurz vorm Mittagessen bin ich mit meiner Freundin lieber an den Rhein gegangen, bisschen was gefuttert und so...
    Wir haben uns auch mit ein paar der Leute dort unterhalten. Es waren noch einige da, die sich das ganze nur mal anschauen wollten. Einige waren auch schon öfters mitgefahren. So erzählte uns einne Iranerin, dass sie ab und zu bei sowas mitfahren würde umd ann vor Ort spazieren zu gehen...hat sie dann auch gemacht, leider hat sie dennoch was mit der Reise unterschrieben, eine Buchung, sowie eine Überweisung für die 25 Euro an den 'Stefan'.

    Später stellte sich heraus, dass ein Mann vom Verbraucherschutz da war, ein älterer Mann. Sehr scheierhaft... --> Ich fragte ihn, ob man nicht die Polizei rufen solle. er meinte, es würde keinen sinn machen, da die Polizei nichts machen könne.. (evtl war die Veranstaltung ja angemeldet worden?) Er sagte, dass er, wenn er grad Zeit hat, 4 mal im Monat auf solche Kaffeefahrten fährt, sich dort Notizen macht und sich dann an die Medien wenden würde, in der Hoffnung dass eine Sendung drüber gemacht wird, weil das einzig effektive wäre, die Leute aufzuklären. Er sagte noch,d ass er letzte woche schonmal auf einer veranstaltung bei genau denselben leuten gewesen sei und dass es dort zu heftigen Auseinandersetzungen gekommen sei.

    Erst recht seltsam --> Ein Polizist in Zivil war auch da, er wolle sich das mal anschauen, weil er frei habe und seine frau im Krankenhaus liege. Er hat wohl Interesse an dieser Reise bekundet um sich das mal anzuschauen, und als er Kontodaten angeben wolle, hat er sich laut eigener Aussage als Polizist zu erkennen gegeben, was die Veranstalter wohl jedoch nicht sonderlich aus der Verfassung gebracht hätte. Jedenfalls wirkte er auch sichtlich erbost und er meinte er wolle einen bekannten von ihm zu rate ziehen, der In Bonn Oberstaatsanwalt oder so sei...weil sich herausstellte, dass die zuvor versprochenen Geschenke nur an Leute verteilt würden, die auch Kleinartikel gekauft haben. Und das sei Betrug.

    Nach dem Mittagessen (Preise usw. wurden auch deutlich genannt) stritt sich der Verbraucherschutz-Kerl noch ein wenig mit den Veranstaltern.
    Dann wurde verkündet, dass die Werbeveranstaltung jetzt beendet sei und es nach Koblenz, zum deutschen Eck ginge. Allerdings müssten 17 Leute noch da bleiben, weil die angeblich noch irgendwelche Durchschriften oder so bekommen würden. Diese würden dann eine halbe Stunde später mit dem zweiten Bus nachkommen.
    Es ging dann wirlklich nach Koblenz, aber um halb sechs war der zweite Bus immer noch nicht angekommen, sondern sei laut Busfahrer (ein anderer Busfahrer wie auf der Hinfahrt, war auch ein anderes Busunternehmen, der Busfahrer hier riss keine versauten Witze und war auch sichtlich genervt von der Veranstaltung o-ton: 'Hätt ich das alles gewusst, wär ich mit dem Arsch zuhause geblieben' ausführliches Soundfile vorhanden) <-- Nicht eingestellt gerade erst in Osterspai abgefahren.
    Mir schwante nichts gutes, und als der zweite Bus endlich ankames bestätigte es sich: die 17 Leute haben eine weitere Werbeveranstaltung bekommen, wo Q10 verkauft wurde, eine Jahreskur für 1500 Euro. Ich fragte sofort, wieviel verkauft worden sei, Antwort war: von den 17 Leuten haben es 11 gekauft.
    Es ging dann sofort in den Bus und nach Hause. Wir mussten wieder in den Bus steigen der uns auch hingefahren hatte (wieder der erste Busfahrer mit schmutzigen Witzen).
    Ich bin dann im Bus rumgegangen und habe die leute gefragt, wer auf der Q10 Veranstaltung gewesen sei. Unglücklicherweise waren nur 2 Paare aus unserem Bus auf der Veranstaltung gewesen, die anderen saßen alle im anderen Bus für die Rückfahrt.
    Also ging ich durch den Bus und ein Mann hatte es wirkllich gekauft. Ich fragte ihn ob er denn wüsste, dass er betrogen worden sei, dass er dieses Q10 total überteuert gekauft habe.. Er antwortete, etwas erbost: wenn man das Geld hat, dann kann man es sich leisten, wenn man Hartz4 bekommt, wird man es sich nicht kaufen, ich habe 50 jahre gearbeitet und habe es schon mehrmals gekauft. Es schadet mir nicht <-- obs hilft? und die Leute müssen ja auch von was leben. Ich hab ihm gesagt dass es jedem freigestellt sei, das zu kaufen, wollte halt nur wissen ob er sich im klaren sei, was er denn gekauft hätte...konnt bei dem nichts machen, er war einfach zu sehr überzeugt.
    Das zweite Paar, was auf der Veranstaltung gewesen war, saß direkt neben dem Busfahrer. Als ich sie fragen wollte, wurde der Busfahrer tierisch wütend: 'KEINE INTERVIEWS HIER IM BUS, DAS IST VERBOTEN...'etc. Ich habe dem Päärchen noch schnell gesagt, dass sie wahrscheinlich einem Betrug aufgesessen seien, falls sie das Q10 gekauft hätten und sich am besten direkt am nächsten Tag erkundigen sollten, was sie da gekauft hätten bzw wie teuer es eigentlich wirklich sei (schätzungsweise 100 Euro oder so), dass sie in eine Apotheke oder so gehen sollen und sich erkundigen sollen. Der Busfahrer wurde jetzt wirklich wütend und ich warf ihm noch einen Spruch an den Kopf und setzte mich wieder hin.
    Dann kam auch bald schon die Haltestelle wo ich aussteigen musste.

    Tja was soll ich sagen: ich hatte mir vorgenommen, die Leute ein wenig zu beschützen aber ich habs nicht hinbekommen, mir fehlte die Abgebrühtheit und das Konzept, dass man vorher erstmal aussortiert wen man gut abzocken kann und alle anderen schonmal wegschickt, war mir so auch nicht bekannt und hat mich ein wenig überrumpelt, dazu dann noch die Anwesenheit des Verbraucherschutz-Kerls, der meinte man könne hier nichts machen...

    Achja eine Interessante Sache habe ich noch vergessen:
    gegenüber von uns saß ein Ehepaar, nicht ganz so alt, zu jung um auf Q10 hereinzufallen auf jedenfall. Dieses erzählte uns später in Koblenz:

    o-Ton: 'mein Mann hat sich für die Stereoanlage interessiert und ich für den Staubsauger. Als wir dann ins Büro kamen, meinte der Verkäufer zu uns, dass wir das nicht kaufen sollen, das würde man woanders billiger bekommen'

    Das riecht für mich ganz klar nach einer Filtermethode. Alle die Staubsauger etc gekauft haben, mussten ja nachher noch dableiben um mit Q10 abgezockt zu werden. Wahhrscheinlich haben sie geguckt wer ins Büro (das 'Büro' war übrigens nur einer von vielen Tisch im Nebenraum) kommt und haben dann einfach den Leuten, die sie nicht bei der Q10 Veranstaltung dabei haben wollten, gesagt dass es zu teuer sei, damit diese eben nicht bei der Q10 veranstaltung dabei sind.

    So das wars, habe einige Details nicht genannt. Falls fragen sind, immer her damit. Nummern von den Artikeln <-- TAN-Nummern, also die Nummern die beim Bezahlen an Kassen gescannt werden, ich bat um Zusendung haben wir leider keine Die Artikel waren aber alle von einer Firma, die ich grad nicht auswendig weiss, hat meine freundin notiert. Wir haben auch ein paar Fotos von Kennzeichen (beide Busse sowie Bulli der veranstalter <-- weitergeleitet an die StA in Osnabrück, Kennzeichen Cloppenburg) und ein paar sound Aufnahmen von den schlechten Witzen im Bus sowie von einem Teil der Verkaufsveranstaltung. <--Einstellung hier folgt teilweise
    Tja wir wollen wohl noch paarmal mitfahren, nur müssen wir dann einiges abgebrühter sein. Es tut uns echt leid, dass wir so 'verkackt' haben. Der Tag war eigentlich schön, man hatte echt die Option, den ganzen Tag am Rhein zu sitzen, aber von den Omis und Opis hat das KEINER in Anspruch genommen.

    Für Fragen und Tips für die Zukunft wäre ich dankbar.
    Wenn nochmal Kaffeefahrten im Bonner Raum stattfinden, wäre es auch nett, wenn Sie uns bescheid sagen könnten.

    mfg
    Geändert von truelife (21.07.2007 um 18:28 Uhr)
    "Eine Rose wird auch im Himmel noch ein Rose sein, aber sie wird zehnmal süßer duften." - Luisa † 26.10.2009
    Spende an Antispam / Hilfe für Neulinge / Forenregeln / Nettiquette / Das Antispam - Lexikon / Werden Sie Mitglied
    "Das Internet ist für uns alle Neuland." - Bundeskanzlerin Angela Merkel (19.06.2013)
    smayer@public-files.de smayer@fantasymail.de

  2. #2
    Medien- & Kaffeeguru Avatar von truelife
    Registriert seit
    28.01.2006
    Ort
    Vals (Graubünden)
    Beiträge
    19.337

    Standard

    [Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. ]

    [Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. ]

    Die Aufnahmen sind verständlich, wer will, darfs gerne downloaden...
    Geändert von actro (22.07.2007 um 16:56 Uhr)
    "Eine Rose wird auch im Himmel noch ein Rose sein, aber sie wird zehnmal süßer duften." - Luisa † 26.10.2009
    Spende an Antispam / Hilfe für Neulinge / Forenregeln / Nettiquette / Das Antispam - Lexikon / Werden Sie Mitglied
    "Das Internet ist für uns alle Neuland." - Bundeskanzlerin Angela Merkel (19.06.2013)
    smayer@public-files.de smayer@fantasymail.de

Ähnliche Themen

  1. Reisen bei kaffeefahrt abgeschlossen
    Von MILLI26 im Forum 2.6 Kaffeefahrten
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 29.11.2008, 23:52
  2. Mitfahrt Regina Reisen / 23.08.07 / Coswig-Dresden
    Von truelife im Forum 2.6 Kaffeefahrten
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 28.08.2007, 08:15
  3. [Kaffeefahrt] Jacob-Reisen
    Von Eniac im Forum 2.6 Kaffeefahrten
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 10.03.2007, 14:34

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
Partnerlink:
REDDOXX Anti-Spam Lösungen