Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 15

Thema: VZ Thüringen: Unerbetene Werbeanrufe- wir haben was dagegen

  1. #1
    Ritter der Tafelrunde Avatar von Arthur
    Registriert seit
    15.01.2007
    Ort
    Avalon
    Beiträge
    13.392

    Standard VZ Thüringen: Unerbetene Werbeanrufe- wir haben was dagegen

    Ganz nett und anschaulich gemachter Flyer mit Hinweisen, wie man sich bei
    Spamanrufen/ColdCalls verhalten sollte.

    [Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. ]
    [Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. ]

    PS: für erfahrene Leser des Forums natürlich nicht viel Neues

  2. #2
    Urgestein
    Registriert seit
    08.01.2006
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    9.764

    Standard

    Zitat Zitat von Arthur Beitrag anzeigen
    Ganz nett und anschaulich gemachter Flyer mit Hinweisen, wie man sich bei
    Spamanrufen/ColdCalls verhalten sollte.

    [Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. ]
    [Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. ]

    PS: für erfahrene Leser des Forums natürlich nicht viel Neues
    ... und sinnlos. Wer hat eigentlich schon mal ein Callcenter erlebt, das auf solche Fragen zutreffend antworten lässt? Das ist Volksverdummung.
    sastef

  3. #3
    Mitglied Avatar von Ayanami
    Registriert seit
    29.09.2006
    Beiträge
    98

    Standard

    Zitat Zitat von Sastef Beitrag anzeigen
    ... und sinnlos. Wer hat eigentlich schon mal ein Callcenter erlebt, das auf solche Fragen zutreffend antworten lässt? Das ist Volksverdummung.
    So sinnlos ist es denke ich nicht. Es gibt immerhin Leuten die unsicher sind eine klare Anleitung was sie machen können. Und wenn das Callcenter schon nach der ersten Frage auflegt, spielt es auch keine Rolle mehr. Je mehr Leute nachfragen umso grösser der Aufwand für das Callcenter, damit für sie was abfällt. Bis es sich hoffentlich irgendwann mal nicht mehr lohnt.

  4. #4
    Urgestein
    Registriert seit
    08.01.2006
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    9.764

    Standard

    Zitat Zitat von Ayanami Beitrag anzeigen
    So sinnlos ist es denke ich nicht. Es gibt immerhin Leuten die unsicher sind eine klare Anleitung was sie machen können. Und wenn das Callcenter schon nach der ersten Frage auflegt, spielt es auch keine Rolle mehr. Je mehr Leute nachfragen umso grösser der Aufwand für das Callcenter, damit für sie was abfällt. Bis es sich hoffentlich irgendwann mal nicht mehr lohnt.
    Nun, so möchte ich nicht verstanden werden. Ich nehme ja zur Kenntnis, dass die VBZ derartige Empfehlungen gibt. Fakt ist nur, dass das alles NICHTS bringt. Die einzig richtige Strategie ist doch: Leute, entscheidet Euch: a) nichts tun, dann sofort auflegen oder b) aktiv werden, Informationen anfordern, notfalls auch zum Test bestellen und dann SOFORT zur VBZ mit den eingehenden Unterlagen.
    Das Problem des Nachweises wäre ERLEDIGT. Aber diese Empfehlung gibt die VBZ nicht ab. Ich will besser arbeiten als die.
    sastef

  5. #5
    Kaiser von Schnabelland Avatar von Schnabelland
    Registriert seit
    08.08.2005
    Ort
    Kaiserallee 1, SNA-1 Schnabelland
    Beiträge
    1.494

    Standard

    Zitat Zitat von Sastef Beitrag anzeigen
    Die einzig richtige Strategie ist doch: Leute, entscheidet Euch: a) nichts tun, dann sofort auflegen oder b) aktiv werden, Informationen anfordern, notfalls auch zum Test bestellen und dann SOFORT zur VBZ mit den eingehenden Unterlagen.
    Du vergisst die dritte und die vierte Variante:
    c) (wenn man Zeit und Lust hat): Auf den Anruf eingehen, sich naiv und dumm stellen, daher natürlich tausende bescheuerte Fragen zum Produkt stellen, zwischendrin seine Lebensgeschichte erzählen und nach 20-30 Minuten dann doch nicht kaufen.
    d) (wenn man keine Zeit hat) Abheben, den CCA unterbrechen: "tschuldigung, ich komme gerade vom Herd, da brennt gleich was an, das muss ich erst richten - bin gleich wieder da"; alternativ: "tschuldigung, da ist jemand an der Tür, bin gleich wieder da" o.ä., dann Hörer neben das Telefon legen. Nach spätestens 15 Minuten kann man dann auflegen.

    So kostet das die CallCenter Zeit und Abschlüsse - immerhin kann der Telefon-Terrorist in dieser Zeit keinen anderen Menschen belästigen oder mit seinen i.d.R. zweifelhaften Angeboten über den Tisch ziehen, weil er da mit Dir beschäftigt ist. Und darüberhinaus macht es tierisch Spaß - fast soviel, wie Mugu-Baiting (ist ja im Endeffekt eine Form davon...).

  6. #6
    Urgestein
    Registriert seit
    08.01.2006
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    9.764

    Standard

    Zitat Zitat von Schnabelland Beitrag anzeigen
    ... macht es tierisch Spaß - fast soviel, wie Mugu-Baiting (ist ja im Endeffekt eine Form davon...).
    Klar, aber es ging hier nicht um Spaßratschläge, sondern um seriöse Verbraucherinformation. Wer will, kann das ja tun, nur sowas muss kann doch eine VBZ nicht ernsthaft raten.
    sastef

  7. #7
    Urgestein Avatar von Liquid-Sky-Net
    Registriert seit
    31.08.2006
    Ort
    Quadratestadt
    Beiträge
    5.515

    Standard

    Och - ich muß sagen, dass mach ich aber auch gerne. Ewig lange reden bis es nicht mehr geht, und der CCA die Lust verliert. Spätestens wenn "ich habe aber nur ein Sparbuch" kommt, dann werden sie unfreundlich und legen auf.

    Nenne ich auch Verbraucherschutz. Denn... WIR Verbraucherschützer schützen die Verbraucher, welche die CCAs wegen der verlorenen Zeit nicht abarbeiten können. Und ich muß zugeben, manchmal muß man sich extremst zurückhalten, damit man nicht irgendwann zu Lachen anfängt.

    Wenn ich auf das Thema angesprochen werde, rate ich auch immer zu dieser Art von "Verbraucherschutz". Zumindest wird das bei den CCs intern vermerkt - und es hilft auch ab und zu

    Aber wie Sastef schon sagte, als "ernsthafte" Beratung einer Verbraucherschutzzentrale eignet sich das nicht, auch wenn es wirkt

    Gruß Tom
    Geändert von Liquid-Sky-Net (05.10.2007 um 13:43 Uhr) Grund: typo
    Ich leb in meiner eigenen Welt, aber das ist o.k. - man kennt mich dort! :D
    Zitat Zitat von axys
    Wenn zwei Menschen immer dasselbe denken, ist einer von ihnen überflüssig.

  8. #8
    Ritter der Tafelrunde Avatar von Arthur
    Registriert seit
    15.01.2007
    Ort
    Avalon
    Beiträge
    13.392

    Standard

    Kann all die guten Ratschläge nicht beurteilen, da es mir an eigener praktischer Erfahrung fehlt.
    Vor etwa vier/fünf Jahren ( kannte zwar damals schon antispam, weiß aber nicht,
    ob damals schon so reichhaltige Erfahrung/Empfehlung im Umgang mit Coldcalls hier angeboten wurde)
    hatte ich zwei Anrufe von tele2. Möglicherweise war tele2 es zu teuer, weitere Hörgeräte an die Mitarbeiter
    auszugeben. Jedenfalls bin ich nach den zwei Anrufen nie wieder von irgendeinem Unternehmen.
    angerufen worden.

  9. #9
    Urgestein
    Registriert seit
    08.01.2006
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    9.764

    Standard

    Zitat Zitat von Arthur Beitrag anzeigen
    ...
    hatte ich zwei Anrufe von tele2. Möglicherweise war tele2 es zu teuer, weitere Hörgeräte an die Mitarbeiter
    auszugeben. Jedenfalls bin ich nach den zwei Anrufen nie wieder von irgendeinem Unternehmen.
    angerufen worden.
    Ja, eben. Du hast sie so lange aufgehalten, bis die keine Lust mehr hatten und lieber andere anriefen. Das kostete die ein paar Sekunden und ein paar Watt Strom extra. Bei meiner Freundin haben die angerufen, wir haben sie ordentlich hingehalten, bis sie auf ner Fangschaltungsleitung waren, die Beweise bombenfest gesichert und nun verklagt. Schätz doch mal, was die mehr stört.
    Die Wahrheit ist doch, dass die VBZ seit Jahren den Verbrauchern derartig unsinnige Ratschläge erteilen, aber nix Wesentliches gegen die Spammer zustande bekommen. ZUgleich bejammmern sie, dass die Beweislage schlecht ist. Ja um Himmels Willen, warum denn wohl???
    Ich möchte auch lieber nicht wissen, ob die VBZ beispielsweise wenigstens sämtliche möglichen Leute ins gegnerische Boot geholt (sprich: verklagt) haben (alle Profiteure und Beteiligten des Treibens nebst deren gesetzlicher Organe). Was man so hört, verklagen sie teilweise auch dubiose Firmen im Ausland. Das lässt Schlimmes über deren Effektivität bei der Rechtsverfolgung erahnen.
    Geändert von Sastef (05.10.2007 um 20:52 Uhr)
    sastef

  10. #10
    Ritter der Tafelrunde Avatar von Arthur
    Registriert seit
    15.01.2007
    Ort
    Avalon
    Beiträge
    13.392

    Standard

    Zitat Zitat von Sastef Beitrag anzeigen
    Ich hab sie hingehalten und BEweise gesichert. Dann hab ich sie verklagt. Rate mal, was die mehr stört.
    Wenn das dein Hobby ist, bitte, meins nicht. Nicht jeder macht alles. Hab andere Ziele. Muß mich aber hier nicht rechtfertigen. Sehe nur, dass hier alles auf die Goldwaage gelegt wird. Bin halt nicht so perfekt wie einige hier.

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
Partnerlink:
REDDOXX Anti-Spam Lösungen