Da die modernen Drohnen ebenfalls Mehrfachversuche bei der Einlieferung machen ist Greylisting obsolete. Dadurch wird nur noch der Internet-Traffic signifikant erhöht.
Da die modernen Drohnen ebenfalls Mehrfachversuche bei der Einlieferung machen ist Greylisting obsolete. Dadurch wird nur noch der Internet-Traffic signifikant erhöht.
Quod non est in litteris, non est in munde.
Hmm,
meine Problem habe ich damit in den Griff bekommen.
Ich werde das weiter beobachten.
Danke für den Hinweis.
gruß
Alex
Die bekommst Du auch mit RBLs in den Griff, ohne soviel Traffic
Hi,
damit meinstest Du Blacklists ? Wenn "ja" hatte ich auch schon drüber nachgedacht, Heise wäre so eine, oder welche Blacklist könnte man empfehlen ?
gruß
Alex
Spamcop, Spamhaus..es gibt viele RBLs und alle haben Vor- und Nachteile.
Auszug aus meiner /etc/postfix/main.cf
reject_rbl_client cbl.abuseat.org,
reject_rbl_client list.dsbl.org,
reject_rbl_client sbl.spamhaus.org,
reject_rbl_client unconfirmed.dsbl.org,
reject_rbl_client zen.spamhaus.org,
reject_rbl_client dialup.blacklist.jippg.org,
reject_rbl_client cbl.abuseat.org,
reject_rbl_client multihop.dsbl.org,
Hi,
danke. Werde das mit einer Blacklist ausprobieren, wenn alles nach wunsch läuft kann ich den postgrey wieder deinstallieren, da die ankommenden Mails direkt geblockt werden.
Ist natürlich schon der bessere Weg.
gruß
Alex
sakura, was Du auf jeden Fall machen solltest ist, wie Goofy schon sagt, catch-all deaktvieren. Wenn Du anfängst zu filtern, such vor allem nach einem Filter der ein rate-limit auf die Anzahl der Nachrichten, die pro Server oder IP an Dich gesendet werden dürfen, hat. Damit kannst Du dann vorbeugen, dass ein normaler SMTP-Server die anfängt hunderte gebouncte Spams abzuliefern. Mit regulären Kunden bzw. legitimen Mails sollte das auch keine Probleme geben, da die Dir ja normalerweise auch nicht 10 Nachrichten pro Domain und Minute schicken
Spammer sind Geschäftsleute wie wir auch. Die versuchen ja nicht "Dich zu ärgern" sondern einfach nur so viele Nachrichten wie möglich zu verschicken
PS: und ach ja... false positives sollte der Filter auch nicht erzeugen (weil dann laufen Dir Deine Kunden schneller weg als Du gucken kannst )...
Lesezeichen