Ich nutzte seit einiger Zeit den bayesianischen Filter von Mozilla, um meine SPAMmails loszuwerden.
Ich lasse alle Mails auf meinen Server und lasse alle Junkmails dank des selbstlernenen Filters in meinen SPAM-Ordner schieben. Damit sind sie automaitsch auf dem Server meines Freemailers gelöscht.Es sind also wirklich nur die Mails online zu finden, die ich auch empfangen will.
Einmal in der Woche schaue ich in Mozilla nach, ob nicht doch noch eine Mail ausversehen in dem SPAM-Ordner gelandet ist.Und diese lasse ich dann automatisch nach einen Monat löschen, damit sie keinen Platz auf meiner Festplatte verschwenden.
Ich empfange zwar 100 SPAMmails täglich (jahrealter Emailaccount, der noch aus meiner Anfangszeit des Internet stammt, womit ich am Anfang etwas sehr sorglos umgegangen bin), aber es flutschten im Monat nur 1-2 SPAMmails an meinen Filter vorbei. Diese melde ich dann auch brav bei spamcop.net .
Nun frage ich mich aber, ob ich nicht noch mehr aktiv gegen SPAM unternehmen könnte, obwohl ich darin eigentlich nicht zuviel Arbeit investieren möchte. Ich will ja schliesslich nicht meine Zeit mit SPAMbekämfpung verbringen. Ich habe mit meinen Leben etwas besseres vor.
EIGENTLICH könnte ich ja alle Mails aus meinen SPAM-Ordner an Spamcop schicken, ich habe aber auch einige nicht-SPAMmails dort, die ich zwar bekommen möchte, aber zur Zeit nicht lesen will. Deswegen kann ich leider nicht ALLE an Spamcop schicken und wenn ich diese aussortieren würde, dann könnte ich mir das ganze SPAM-Filtern ja auch gleich sparen, da ich keine Arbeit spare.
Also, lange Rede, kurzer Sinn: Gibt es irgendeine Möglichkeit, wie ich noch etwas für die SPAMbekämpfung tun kann, ohne dort zuviel Arbeit zu investieren?
Obwohl ich ja persönlich keine grossen Probeleme mehr mit SPAM habe, möchte ich doch etwas tun, damit das SPAMvolumen abnimmt. Ich zahle das schliesslich indirekt über meinen Provider mit.