Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 19

Thema: Warnung vor "Ihr örtliches Telefonbuch"

  1. #1
    Senior Mitglied Avatar von nixkaffeefahrt
    Registriert seit
    23.05.2007
    Ort
    Cloppenburg, Molbergen, Quakenbrück und Bremen
    Beiträge
    1.976

    Standard Warnung vor "Ihr örtliches Telefonbuch"

    Der Südkurier vom 9.8.2008 [Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. ]:
    Die Nepper, Schlepper und Bauernfänger geben offenbar niemals auf: Jetzt muss die Polizeidirektion Rottweil wieder vor unseriösen Tricksereien mit angeblichen "Gewinnmitteilungen" warnen. Derzeit bekämen viele Bürger eine angebliche Gewinnmitteilung in Höhe von 1000 Euro zugesandt. Absender des Schreibens sei "Ihr örtliches Telefonbuch".
    Die vermeintliche "Gewinnübergabe" ist eine Kaffeefahrt.

    Ebenfalls aufgetaucht sind die Einladungen in Kelheim, wie die [Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. ] berichtet:
    Die Verleger von „DasÖrtliche“ distanzieren sich von diesen Briefen: „Die Adressbuchverlagsgesellschaft Ruf und DeTeMedien, die gemeinsam Verleger und Herausgeber von „DasÖrtliche“ sind, stehen mit dem Schreiben oder der darin angegebenen Veranstaltung in keinster Weise in Verbindung.“ (...) Der dubiose Anbieter hinter den Briefen ist unbekannt. Aber es wurden bereits ähnliche Briefe bei Münster, Hannover und Osnabrück entdeckt.

  2. #2
    Senior Mitglied Avatar von nixkaffeefahrt
    Registriert seit
    23.05.2007
    Ort
    Cloppenburg, Molbergen, Quakenbrück und Bremen
    Beiträge
    1.976

    Standard

    Weiterhin unterwegs!

    [Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. ] am 14.08.2008:
    Falsches Spiel: 1000 Euro Gewinn locken
    KREIS SIGMARINGEN (sz) Die Polizei warnt vor einem falschen Spiel, (...) derzeit im Bereich Zollernalb und Sigmaringen vorwiegend an ältere Adressaten versandt wird. Nach Recherchen handelt es sich um das Lockangebot zu einer Art "Kaffeefahrt", bei der überteuerte Produkte verkauft werden sollen. Ein Gewinn wird nie ausbezahlt. Ermittlungen gegen die Akteure seien seit längerem europaweit im Gange. Als Absender der Aktion wird "Ihr Örtliches Telefonbuch" genannt. (...)

  3. #3
    Ritter der Tafelrunde Avatar von Arthur
    Registriert seit
    15.01.2007
    Ort
    Avalon
    Beiträge
    13.392

    Standard

    Auch in Westfalen:
    [Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. ]
    Nepp mit Telefonbuchgewinnspiel
    Westfalen, 13.08.2008
    ..
    "In Süddeutschland hat es angefangen. Zur Jahreswende war Hessen dran, seit gut 14 Tagen ist es in NRW aktuell".
    [Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. ]
    ortenau
    Wieder ganz üble Abzockmasche
    Massensendungen »Ihr örtliches Telefonbuch« unterwegs / Mit »Das Örtliche« hat das nichts zu tun

  4. #4
    Mitglied Avatar von Hades
    Registriert seit
    17.07.2008
    Ort
    Unbekannt Verzogen
    Beiträge
    79

    Standard

    Auch hier Meldung darüber:

    [Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. ]

    Unter anderem:

    Unbekannt sind die Briefe von „Ihr örtliches Telefonbuch“ allerdings auch in Süddeutschland nicht. Im Raum Mainfranken sind jedenfalls identische Einladungen aufgetaucht. Eine der Veranstaltungen fand einem Zeitungsbericht zufolge allerdings ein jähes Ende, als verdeckte Ermittler der Polizei einschritten. Bis dahin waren Teddybären, Nahrungsergänzungsmittel und Reisen verkauft worden.
    "Der Brief ist ein unangemeldeter Besuch, ein unhöflicher Überfall - schrieb Nietzsche. Man merkt, daß er die Schrecken des Telefons noch nicht kannte."
    © Ulrich Erckenbrecht, (*1947), deutscher Schriftsteller und Aphoristiker
    Quelle : »Divertimenti« Wortspiele, Sprachspiele, Gedankenspiele, Muriverlag

  5. #5
    Neues Mitglied
    Registriert seit
    19.08.2008
    Beiträge
    3

    Standard

    Auch in Sachsen sind die Briefe von „Ihr örtiches…“ nun schon angekommen. Ich habe den Brief heute aus dem Kasten genommen. Nicht nur das er fast perfekt gemacht ist und sicher so manchem nicht gleich auffällt. Nein der Gipfel ist das der Brief an meinen Vater adressiert war und der ist seit 12 Jahren verstorben.
    Das schöne Papier !

  6. #6
    Senior Mitglied Avatar von nixkaffeefahrt
    Registriert seit
    23.05.2007
    Ort
    Cloppenburg, Molbergen, Quakenbrück und Bremen
    Beiträge
    1.976

    Standard

    Jetzt wird in [Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. ] vor den Briefen gewarnt.

  7. #7
    Ritter der Tafelrunde Avatar von Arthur
    Registriert seit
    15.01.2007
    Ort
    Avalon
    Beiträge
    13.392

    Standard

    Zitat Zitat von nixkaffeefahrt Beitrag anzeigen
    Jetzt wird in [Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. ] vor den Briefen gewarnt.
    [Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. ]

  8. #8
    Neues Mitglied
    Registriert seit
    24.07.2008
    Beiträge
    45

    Standard ihr örtliches Telefonbuch, sehr fragliche Firma

    Ja, ist eine Kaffefahrt (Verkaufsveranstaltung).
    Ich habe gestern teilgenommen und festgestellt, dass -trotz der anfänglichen Aussage des Versammlungsleiters .... ich habe viele Geschenke für Sie, sie werden sich wundern ..... aber es gab kein einziges! Nur für Käufer einer Magnetfeldtherapie-Matratze.
    Und diese wurde gesetzwidrik unter Benutzung eines registrierten Warennamens ORTHOMAGON angeboten, welches einer bestimmten Firma gehört und die sich auch von dieser Veranstaltung distanziert.

    Ich habe die Firma heute darüber informiert.

    Wer eigentlich hinter dem dubiosen und gezielt irrezuführenden Namen mit dem Telefonbuch versteckt, konnte ich leider nicht herausfinden. Denn der "Verkäufer" der Magnetfeldmatratzen hat -trotz mehrfacher Anmahnung von mir- KEINE Adressdaten an mich gegeben. Ich hatte gebeten, die ausgegebene Preis-Garantiekarte so auszufüllen, dass ich dann postalisch dort bestellen kann, falls ich mit meiner Frau nach Rücksprache eine Bestellung machen wolle. Er sagte, dass er sich einen Vermerkgemacht habe und meine Anschrift ja kenn, ich solle das dann zugeschickt bekommen.
    Werde ich wohl nie erhalten.

    Auf jeden Fall hängt bei diesem Gewinnspiel-Mitteiler auch die Firma benevia-reisen in Cloppenburg mit drin, die als Sponsor auch vorgestellt wurde mit deren Reiseprogramm und auch Reisen verkauft wurden.

    MfG

  9. #9
    Senior Mitglied Avatar von nixkaffeefahrt
    Registriert seit
    23.05.2007
    Ort
    Cloppenburg, Molbergen, Quakenbrück und Bremen
    Beiträge
    1.976

    Standard

    Danke, sehr gut. Dann ist dieses Rätsel also auch gelöst.

  10. #10
    Neues Mitglied
    Registriert seit
    24.07.2008
    Beiträge
    45

    Standard jemand Interesse??



    ihr örtliches Telefonbuch, eine Veranstaltung vom 27.08.2008

    falls jemand Interesse hat -vielleicht beim Amtsgericht Rastatt vorher nachfragen, ob öffentlich verhandelt wird-

    am 24. März 2009 um 14 Uhr wird eine (erste?) Verhandlung im Bussgeldverfahren gegen den Versammlungsleiter B...er stattfinden in Rastatt, Herrenstr. 18.


Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
Partnerlink:
REDDOXX Anti-Spam Lösungen