Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 12

Thema: Virus: Microsoft-Updates

  1. #1
    Verbalakrobat Avatar von Goofy
    Registriert seit
    17.07.2005
    Ort
    Überall und nirgends
    Beiträge
    24.822

    Standard Virus: Microsoft-Updates

    Microsoft verschickt niemals Updates in e-Mails (allenfalls vielleicht in Ausnahmefällen, auf Anforderung).

    Natürlich handelt es sich bei solchen Mails, die mit gefälschtem Absender "From: Microsoft Software" daherkommen, fast immer um Viren/Trojaner.


    header:
    01: ...
    02: Received: from amilopro ([89.111.133.75]) by ..., 10 Oct 2008 08:53...+0200
    03: Received: from [89.111.133.75] by mx3.hotmail.com; Fri, 10 Oct 2008 09:53:..
    04: From: "Microsoft Software" <customerservice [at] microsoft.com>

    Dear Microsoft Customer,

    Please notice that Microsoft company has recently issued a Security Update for OS Microsoft Windows. The update applies to the following OS versions: Microsoft Windows 98, Microsoft Windows 2000, Microsoft Windows Millenium, Microsoft Windows XP, Microsoft Windows Vista.

    Please notice, that present update applies to high-priority updates category. In order to help protect your computer against security threats and performance problems, we strongly recommend you to install this update.

    Since public distribution of this Update through the official website [Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. ] would have result in efficient creation of a malicious software, we made a decision to issue an experimental private version of an update for all Microsoft Windows OS users.

    As your computer is set to receive notifications when new updates are available, you have received this notice.

    In order to start the update, please follow the step-by-step instruction:
    1. Run the file, that you have received along with this message.
    2. Carefully follow all the instructions you see on the screen.

    If nothing changes after you have run the file, probably in the settings of your OS you have an indication to run all the updates at a background routine. In that case, at this point the upgrade of your OS will be finished.

    We apologize for any inconvenience this back order may be causing you.


    Thank you,

    Steve Lipner
    Director of Security Assurance
    Microsoft Corp.



    Anhang: KB123078.exe (Virus, von AVIRA momentan nicht erkannt)
    Goofy
    ______________________________
    Weisheiten des Trullius L. Guficus, 80 v.Chr.:
    "Luscinia, te pedem supplodere audio" - Nachtigall, ick hör dir trapsen
    "Vita praediolum eculeorum non est" - Das Leben ist kein Ponyhof
    "Avia mea in stabulo gallinario rotam automotam vehit" - Meine Oma fährt im Hühnerstall Motorrad
    "Sed illi, dicito: me in ano lambere potest" - Jenem aber, sag es ihm: er kann mich am Arsch lecken

  2. #2
    kappeshamm
    Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Goofy Beitrag anzeigen
    to the following OS versions: Microsoft Windows 98
    Allein das ist ja schon sowas von logisch. Wobei ich mir vorstellen kann, dass es auch in diesem Fall noch genügend Idioten gibt, die darauf reinfallen. Ich brauch mich nur umzugucken in meiner neuen Firma, auf welchem Wissenstand da manche Kollegen sind.

  3. #3
    Mitglied Avatar von alicesophie
    Registriert seit
    19.04.2007
    Ort
    Eisigste Niederhöllen
    Beiträge
    674

    Standard

    Ja ja, ist schon erschreckend, wie viele Leute sich heute erdreisten, so ganz ohne Computerkenntnisse geboren zu werden.
    "Dass man etwas über den Himmel weiß, ändert an seinem Zauber nichts."
    - Harald Lesch

  4. #4
    Urinstein Avatar von schara56
    Registriert seit
    03.08.2005
    Ort
    zuhause
    Beiträge
    10.601

    Standard

    Zitat Zitat von alicesophie Beitrag anzeigen
    ...] wie viele Leute sich heute erdreisten, so ganz ohne Computerkenntnisse geboren zu werden.
    Das ist nicht unbedingt ein Problem der Leute und deren Computerkenntnisse sondern einfach eine Frage der Autorisierung. Wenn jeder Dödelheimpcbenutzer "unbedingt" lokaler Admin oder root sein muss und beispielsweise bei Vista noch die UAC ausschaltet (weil die ja nervt) stimmt einfach die Autorisierung nicht. Genauso wenig wie man unter Linux permanent als root arbeitet (und vor allem surft) gilt das auch für Microsoft-OS. Außerdem darf man sich ja etwas weiterbilden.

    offtopic:
    [Sarkasmus]
    In Deutschland benötigt man für jeden Mist irgend eine Art der Qualifizierung oder Zertifizierung - außer für das Zeugen und Erziehen von Kindern und dem Nutzen des Internets. Ich plädiere für einen Internetführerschein ohne diesen man kein Internetzugang erhält. So könne man auch einen schönen Bußgeldkatalog erstellen:
    - hat man Malware auf seinem Rechner und dieser ist Mitglied in einem Botnetzwerk bekommt man vier Wochen Internetverbot und drei Punkte in Frankfurt bei der DeNIC.
    - Surft man auf verbotenen Seiten (KinderP0rnografie oder verfassungswidrige Seiten wird man "geblitzt" und bekommt vier Punkte und 6 Wochen Internetverbot
    - ab 15 Punkten in Frankfurt wird man angemahnt und kann über eine Nachschulung vier Punkte reduzieren
    - Surfen unter Alkoholeinfluss ist nur bis 1,2 Promille gestattet
    [/Sarkasmus]
    Villains who twirl their mustaches are easy to spot.
    Those who cloak themselves in good deeds are well camouflaged.

    Sokath! His eyes uncovered!

  5. #5
    Mitglied Avatar von alicesophie
    Registriert seit
    19.04.2007
    Ort
    Eisigste Niederhöllen
    Beiträge
    674

    Standard

    Die Sache mit dem Admin ist wiederum aber ein Problem, das sich die Software-Industrie macht. Lies mal eine handelsübliche Anleitung für Software oder Videospiele. Da stehen unter dem Stichpunkt "Installation" immer so tolle Sätze wie: "Schalten sie alle Virenscanner aus. Sie benötigen Administrator-Rechte für die Installation."

    Und dass heutzutage jede Raubkopierervergewaltiger-Verhinderungssoftware ohne Admin-Rechte die Arbeit verweigert, ist auch so'n Faktor, den man nicht außer Acht lassen sollte.

    Der Internet-Führerschein mit Punktekartei mag ironisch-sarkastisch klingen. Aber meiner Meinung nach wird Medienkompetenz in Deutschland nicht in ausreichendem Maße gefördert.
    "Dass man etwas über den Himmel weiß, ändert an seinem Zauber nichts."
    - Harald Lesch

  6. #6
    kappeshamm
    Gast

    Standard

    Zitat Zitat von alicesophie Beitrag anzeigen
    ...wird Medienkompetenz in Deutschland nicht in ausreichendem Maße gefördert.
    Sag ich doch.

  7. #7
    Mitglied Avatar von alicesophie
    Registriert seit
    19.04.2007
    Ort
    Eisigste Niederhöllen
    Beiträge
    674

    Standard

    Du redest von Idioten. Das impliziert für mich, dass sie selber Schuld sind, nicht mit deiner Kenntnis geboren worden zu sein.

    Ich rede von Förderung der Medienkompetenz. Dass Menschen über das aufgeklärt werden, was dir deiner Wortwahl nach in die Wiege gelegt wurde.
    "Dass man etwas über den Himmel weiß, ändert an seinem Zauber nichts."
    - Harald Lesch

  8. #8
    kappeshamm
    Gast

    Standard

    Da hast Du aber irgendwas ganz gründlich falsch verstanden.
    Zitat Zitat von alicesophie Beitrag anzeigen
    Das impliziert für mich, dass sie selber Schuld sind,
    Genau: es impliziert für DICH dass usw. und so fort. Für mich nicht. Das ist wie mit der Kindheit. Irgendwann muss mal im Leben eines Menschen Schluss damit sein, dass es immer nur die Umstände oder die Anderen oder höhere Gewalt oder was auch immer sind. Irgendwann muss jeder Mensch mal die Verantwortung übernehmen.
    Zitat Zitat von alicesophie Beitrag anzeigen
    nicht mit deiner Kenntnis geboren worden zu sein...was dir deiner Wortwahl nach in die Wiege gelegt wurde.
    Polemik hilft auch in diesem Fall nicht wesentlich weiter. Ich habe weder behauptet, dass ich mit einer bestimmten Kenntnis geboren wurde, noch habe ich gesagt, dass mir derartige Kenntnis in die Wiege gelegt wurde. Ganz im Gegenteil. Wenn ich mir angucke, was mir in die Wiege gelegt wurde, dann ist es ein Wunder, dass ich überhaupt irgendwann an dem Punkt angelangt bin, an dem ich mich befinde.

  9. #9
    Forenbarbar Avatar von alariel
    Registriert seit
    02.03.2007
    Ort
    Hennef
    Beiträge
    3.434

    Standard

    Zitat Zitat von alicesophie Beitrag anzeigen
    Das impliziert für mich, dass sie selber Schuld sind, nicht mit deiner Kenntnis geboren worden zu sein.
    Nicht geboren. Ich für meinen Teil nehme mir aber heraus, jene als Idioten zu titulieren, die sich weder versuchen, etwas schlau zu machen, noch sich eines Besseren belehren lassen. Also die vollkommen beratungsresistenten.
    Und das ist leider das Hauptproblem... "...aber die Blödzeitung sagt doch...", "...laut Computerblöd ist mein Rechner aber sicher!" etc. pp.
    Und da die Meinung gebildet ist weicht man auch keinen Schritt davon ab. Tut mir leid, aber manchmal sollte man schon in zumindest ein paar Dingen jenen Gehör schenken, die Ahnung davon haben...

    Zitat Zitat von alicesophie Beitrag anzeigen
    Dass Menschen über das aufgeklärt werden, was dir deiner Wortwahl nach in die Wiege gelegt wurde.
    Nun, dabei gibt es 2 Standpunkte... ich für meinen Teil sehe das eben nicht als Bringschuld des Staates. Hierfür muss die Person schon selber aktiv werden. Oder anders, s.o., man muss sich schlau machen wollen. Ich seh's an meinem Vater, dem mitunter zwar das Verständnis für manche Vorgänge fehlt - der sich aber wenigstens bemüht und Fragen stellt. In gewisser Hinsicht ist der paranoider als ich...
    Meines Erachtens wird "dem Volk" schon viel zu viel Denkarbeit abgenommen. Ein bisschen Verantwortung für sich selbst und sein Tun kann man schon noch übernehmen...

    Ach ja, was die Angesprochene Software - und die Handhabuing von Adminrechten unter Windows - betrifft, das ist das, was ich gemeinhin auch als "defective by design" bezeichnen möchte...
    Selten genug hat man die Freude, das Grinsen von Vertretern aus dem gesicht rutschen zu sehen, wenn deren Produkte als "defekt", "unausgereift" und "nicht benutzbar" zurückgewiesen werden.
    "Dafür brauchen Sie Administratorrechte..."
    "Die bekommen unsere Mitarbeiter aber nicht. Punkt."
    Wobei ich mich immer schon gefragt habe, wie man sich mit solchen Schrottprogrammen, die immerhin in geschäftlichem Umfeld eingesetzt werden sollen, überhaupt auf die "Straße" traut. Die Implikation, die sich aus der Masse solcher Softwareklitschen ergibt, lässt mich schaudern...

    Gruß,
    Ala
    Klickibunti, zur Dunklen Seite dieser Weg Dich führt!
    Isediatur ignoratia vestra ac stupitiatae causa!
    Barbar - und stolz darauf!! ~***~ Nam et ipsa scientia potestas est!

  10. #10
    Mitglied
    Registriert seit
    02.01.2008
    Ort
    Schläfrig-Holzbein
    Beiträge
    987

    Standard

    Zitat Zitat von Goofy Beitrag anzeigen
    Microsoft verschickt niemals Updates in e-Mails
    [Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. ]: Falsches Microsoft-Update per Mail

    In diesem Fall warnt sogar Microsoft selbst ausführlich vor diesen Mails. (...) Die Microsoft-Blogger betonen, dass Microsoft niemals Updates per Mail verschickt. Außerdem versende Microsoft seine Update-Benachrichtigungen stets als reine Text-Mails, nie mit HTML-Formatierungen (wie die gefälschte). Auch die Existenz eines PGP-Signatur-Blocks in der Mail sei allein kein Echtheitsbeweis
    Don't pay the ferryman,
    Until he gets you to the other side (Chris De Burgh)

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
Partnerlink:
REDDOXX Anti-Spam Lösungen