Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 19

Thema: dtv - Gewinnratgeber

  1. #1
    Neues Mitglied
    Registriert seit
    01.12.2008
    Beiträge
    1

    Standard dtv - Gewinnratgeber

    im Juli erhielt ich einen merkwürdigen Anruf von einer Mitarbeiterin der DTV-GmbH. Diese stellte mir den so genannten "Gewinnratgeber" vor.
    Auch nach mehrmaligen Bekunden meinerseits, dass es mich nicht interessiert was sie mir da erzählt, warb sie weiter und weiter um meine Teilnahme an diesem "Gewinnratgeber".
    Irgendwann regte ich mich so auf und wollte schnellstmöglich das Gespräch beenden, da forderte sie meine Bankverbindungsdaten - ich gab ihr schließlich eine Kontonummer mit zwei Zahlendrehern. Ich dachte mir in dem Moment nichts mehr dabei und ich hatte diesen Anruf schon vergessen.
    Ca. 2 Monate später erhielt ich einen Brief dieser DTV-GmbH. Da teilten sie mir mit, dass von meinem Konto nichts abgebucht werden könnte und das sie mich bitten, meine ausstehende Restschuld umgehend zu begleichen.
    Ich wußte zum Zeitpunkt garnicht was die von mir wollten.
    Ich rief also die angegebene Kundencenternummer an und geriet dort an eine sehr schnippische Mitarbeiterin. Ich sagte ich wüßte nicht, warum ich Geld an die Firma überweisen sollte zumal ich NICHTS unterschrieben habe - als Antwort von ihr erhielt ich die Aussage: "Sie haben mit dem Nennen ihrer Kontonummer" einen Vertrag eingegangen.
    Ich sagte ihr daraufhin unmissverständlich, was ich von dieser Firma halte und habe mein Konto vorsichtshalber sperren lassen.
    Auch schrieb ich einen Brief um den, in meinen Augen nie zustande gekommenen Vertrag, zu kündigen.
    Wochenlang erhielt ich keine Antwort bis vor einer Woche ein Brief eines uniscore Inkassounternehmens bei mir eintrudelte. Ich sollte plötzlich an ihren Gläubiger die SWV GmbH einen dreistelligen Betrag überweisen ansonsten würden sie gerichtlich Forderungen geltend machen.

    Nun meine Fragen: War es ein Fehler von mir eine falsche Kontonummer anzugeben - denn dies tat ich nach besten Wissen und Gewissen und zweitens bin ich einen Vertrag durch Kennung meiner falschen Kontonummer mit dieser Firma eingegangen und drittens, kann die DTV - Gmbh oder im Inkassoschreiben die SWV - Gmbh überhaupt rechtliche Schritte gegen mich geltend machen?

    wer hat ähnliches erlebt?

  2. #2
    Deekaner Avatar von deekay
    Registriert seit
    07.07.2006
    Ort
    Lippe / NRW
    Beiträge
    7.465

    Standard

    Lies dich am besten mal durch unser Wiki:

    [Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. ]

    und insbesondere:

    [Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. ]
    "Es gibt tausendundeinen Grund, warum ein Mensch bestimmte Einzelheiten seiner Privatsphäre nicht offenbaren will, und es besteht nicht die geringste Pflicht, dies auch noch begründen zu müssen. Es reicht, dass man es nicht will."

    (Pär Ström, Autor und IT-Unternehmensberater)

  3. #3
    Senior Mitglied
    Registriert seit
    16.04.2008
    Beiträge
    1.283

    Standard

    Hallo Liese,

    willkommen im Forum!
    Sicherlich hast Du Dich inzwischen durch die entsprechenden Beiträge im Wiki durchgelesen.
    Zu Deinem Beitrag ist mir zusätzlich noch Folgendes eingefallen:

    Die Formulierung, dass Du eine falsche Kontonummer "nach bestem Wissen und Gewissen" angegeben hast, ist ja wohl ein Widerspruch in sich!

    Was das Wissen angeht: Du weißt selbst, wie Deine Kontonummer lautet und Du schreibst, dass Du bewusst die falsche Kontonummer angegeben hast.

    Was das Gewissen angeht: Denke da bitte einmal nicht nur an Dich, sondern auch an Andere! Ich jedenfalls hätte Null Bock darauf, dass mein Konto belastet wird, nur weil jemand aus Feigheit einen Zahlendreher angibt, der genau meine Kontonummer trifft.

    Sei konsequent: Wenn Du keine Kontonummer angeben willst, gib auch keine an - weder Deine noch die von möglicher Weise jemand Anderem!

    Rechtlich finde ich sowas natürlich von dem Unternehmen, was Dich angerufen hat, sehr bedenklich, aber auch Du hast da zumindest fragwürdig gehandelt! Wenn Du nicht in der Lage bist, Dich dagegen zu wehren, dass Dir am Telefon jemand Deine Bankverbindung aus der Nase zieht, dann solltest Du da nicht noch möglicher Weise Andere mit reinziehen!

    Ansonsten, was Deinen Beitrag angeht, hab ich nur noch Gegenfragen, die Dir vielleicht helfen (in Zusammenhang mit den Wiki-Beiträgen), für Dich die Wahrheit zu finden:

    Wenn Du mehrmals gesagt hast, dass es Dich nicht interessiert, was Dir dort am Telefon erzählt wurde, und wenn darauf von der anderen Seite des Hörers nicht reagiert wurde - warum hast Du das Gespräch nicht beendet?

    Kann es sein, dass Du zu höflich bist? So höflich, dass Du zulässt, dass man Dir Deine Zeit (am Telefon) stiehlt und danach dann auch noch Deine Bankverbindung (oder die eines Anderen)?

    Was muss eigentlich noch alles am Telefon passieren, damit Du einfach auflegst, wenn Du in einer Situation bist, die Du nicht haben willst?

    Warum kündigst Du einen vermeintlichen Vertrag, obwohl Du selbst davon überzeugt bist, dass es gar keinen Vertrag gibt?

    Sorry, das ist vielleicht ein alter, blöder und abgedroschener Spruch, aber meine Mutter hat mich in solchen Situationen immer gefragt "Wenn Dir heute jemand sagt, Du sollst in den Rhein springen, springst Du dann in den Rhein?" - und ich wusste gleich, woran ich war...

    Sieh zu, dass Du aus Deiner Opferrolle rauskommst!

    Viel Erfolg dabei wünscht Dir

    Gonzo

  4. #4
    Mitglied
    Registriert seit
    22.05.2007
    Ort
    Plauen
    Beiträge
    121

    Standard

    Zitat Zitat von strickliese2609 Beitrag anzeigen
    Nun meine Fragen: War es ein Fehler...
    Diese Frage kann man noch mit JA beantworten. Alle anderen Fragen sind Einzelfallbezogen und dürfen somit hier nicht beantwortet werden. (Rechtsdiesntleistungsgesetz)
    Wenn du dein Gewissen noch beruhigen willst, dann gehe zur Verbraucherzentrale oder einen Anwalt. Die können dich beraten, wobei die VZ die kostengünstigere Alternative ist.
    Wir machen jetzt die Methode Känguru. Mit leeren Beutel kann man(n) große Sprünge machen
    und lieber vorbeugen als auf die Schuhe k....

  5. #5
    Neues Mitglied
    Registriert seit
    30.12.2008
    Beiträge
    5

    Standard c/o DTV GmbH

    Hallo, mein Vater spielt über DTV GmbH bei verschiedenen Gewinnspiele mit - seine Worte und angeblich würde er laufend gewinnen. Nur Geld hat er noch keins bekommen. Ich sehe die Sache total negativ an aber kann meinen Vater nicht überzeugen zu kündigen.
    Hat jemand bereits Erfahrung mit der o.g. Firma? Wer kann mir da weiterhelfen?
    Danke

  6. #6
    Senior Mitglied
    Registriert seit
    16.04.2008
    Beiträge
    1.283

    Standard

    Sorry,

    ich seh das distanziert!

    Wenn Dein Vater nicht aus gesundheitlichen Gründen unzurechnungsfähig ist, kann er tun und lassen, was er will und sein Geld (Dein Erbe? Gehts darum?) verprassen, verschenken, aus dem Fenster rauswerfen, verbrennen, wie er will.

    Ich habe ein gutes Verhältnis zu meinem Vater, der glücklicher Weise seine Rente genießt und sein Geld in Leckereien, Ausflügen und anderen schönen Dingen anlegt, die kein Schmu sind.

    Würde er aber dubiose Gewinnspiele spielen wollen (wofür er zu schlau ist), würde ich ihn natürlich mit Nachdruck aufklären.

    Ein Recht auf seine eigene Meinung und darauf, selbst zu entscheiden, was er mit seinem Geld anstellt, hat er jedoch nach wie vor und das bleibt auch so!

    Das hat etwas mit Wertschätzung zu tun...

    Gonzo

  7. #7
    Neues Mitglied
    Registriert seit
    25.11.2006
    Beiträge
    39

    Standard

    Hallo sc72!

    Er spielt bei Gewinnspielen mit. --> Frag ihn mal, welche Gewinnspiele das sind. Weiß er das überhaupt?

    Er gewinnt ständig. --> Wie erfährt er davon? Postalisch? Per Mail? Ist das belegbar?

    Nur Geld hat er keins bekommen. --> Sind es denn Geldgewinnspiele (Lotto?) Oder sind es Kleinstgewinne (Kugelschreiber, Magnetclips...)? Bekommt er diese Gewinne auch geliefert.

    Im Gegensatz zu Gonzo sehe ich so etwas, wenn es sich um dasselbe / ein ähnliches System wie dieses handelt:

    [Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. ]
    Grüße

    Lukas

  8. #8
    Neues Mitglied
    Registriert seit
    30.12.2008
    Beiträge
    5

    Standard

    Hallo, mein Vater hat Parkinson. Mir geht es nur darum, dass er sich Hoffnungen auf Geldgewinne macht - er bekommt ja einige Schreiben (sehen wie Werbungen aus). Er bekommt absolut nicht viel Rente und ich möchte nicht dass er sein Geld an so was verschwendet.
    Gruß

  9. #9
    Neues Mitglied
    Registriert seit
    30.12.2008
    Beiträge
    5

    Standard

    Hallo Lukas,
    ich habe ein paar "Gewinnbenachrichtungen" gesehen. Alles nur gedruckt - keine Originalunterschriften. Ich würde so ein Schreiben einfach wegwerfen aber mein Vater glaubt daran.
    Leider erzählt er nicht alles. Nächste Woche wollen (meine Schwestern und ich) meinen Vater besuchen und uns die Unterlagen anschauen.
    Er sucht sich schon sein nächstes Auto aus. Wir haben Angst, dass er sich da total hinsteigert.
    Gruß

  10. #10
    Medien- & Kaffeeguru Avatar von truelife
    Registriert seit
    28.01.2006
    Ort
    Vals (Graubünden)
    Beiträge
    19.344

    Standard

    Das mit dem "Hineinsteigern" kann ich nachvollziehen.

    Vielleicht kannst du deinem Vater nicht mit der Masche: "Wir wollen nur helfen" helfen...

    Begreift dein Vater denn nicht, das er nur Schreiben erhält (die man u.U. an einen Anwalt mit Bitte um Überprüfung bezüglich §661a BGB weiterleiten kann) und nichts reales in der Hand hält?

    Was genau steht in den Schreiben drin? Ist es möglich, das du mal eines oder zwei unbemerkt kopieren und hier anonymisiert einstellen kannst?

    Ich möchte dich nicht auf dumme Gedanken zu bringen: Aber gibt es jemanden, dem dein Vater bedingungslos glaubt? Kann man diese Person nicht auch einbinden? Gibt es vielleicht auch einen Rechtsanwalt, der deinen Vater kennt und ihn das erklären kann?
    "Eine Rose wird auch im Himmel noch ein Rose sein, aber sie wird zehnmal süßer duften." - Luisa † 26.10.2009
    Spende an Antispam / Hilfe für Neulinge / Forenregeln / Nettiquette / Das Antispam - Lexikon / Werden Sie Mitglied
    "Das Internet ist für uns alle Neuland." - Bundeskanzlerin Angela Merkel (19.06.2013)
    smayer@public-files.de smayer@fantasymail.de

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Stichworte

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
Partnerlink:
REDDOXX Anti-Spam Lösungen