Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 19

Thema: Verlinkung auf öffentliches Profil

  1. #1
    Neues Mitglied Avatar von Opferlamm
    Registriert seit
    18.04.2007
    Beiträge
    24

    Standard Verlinkung auf öffentliches Profil

    Ich habe in einem Forum einen Link gesetzt, der auf das öffentliche Profil eines Xing-Users zielte. Derjenige meint, das würde seine Persönlichkeitsrechte verletzen. Ich bin anderer Meinung, da er der Veröffentlichung auch für Nicht-Xing-Nutzer und zur Findung durch Suchmaschinen zugestimmt hat. Außerdem werden bis auf das Foto keinerlei zusätzliche Daten veröffentlicht, welche nicht auch in verschiedenen Impressa der bezeichneten Person nachlesbar wären. Wie sieht die Meinung hier bezüglich dieses Sachverhalts aus?

    Opferlamm

  2. #2
    alfred97
    Gast

    Standard

    nunja, wäre ja dasselbe wie wenn du deine Emailadresse ins Impressum schreibst :-) Darf man die dann auch beliebig verwenden ?

  3. #3
    Senior Mitglied
    Registriert seit
    16.04.2008
    Beiträge
    1.283

    Standard

    Ich kenn mich da nicht so gut aus.

    Auf jeden Fall find ich es ein bißchen seltsam.

    Frag Dich einfach selber, was Du davon halten würdest, wenn das jemand anderes mit Dir anstellen würde - dann hast Du die Antwort.

    Gruß

    Gonzo

  4. #4
    Senior Mitglied
    Registriert seit
    24.11.2008
    Ort
    Dortmund
    Beiträge
    1.430

    Standard

    Zitat Zitat von Opferlamm Beitrag anzeigen
    ... da er der Veröffentlichung auch für Nicht-Xing-Nutzer und zur Findung durch Suchmaschinen zugestimmt hat.
    Obwohl damit eigentlich schon alles gesagt ist, kann man ja so freundlich sein, den link in bekannter whois Schreibweise einpacken oder einen zitierten Inhalt wieder loeschen. Schraenkt er die Veroeffentlichung nachtraeglich ein, duerfte der link dann eh nicht mehr funktionieren.
    Wenn man darauf fuer irgendetwas Bezug nehmen will, reicht ja auch ein 'schaut euch das Profil des Benutzers mit der ID 12345 im Forum irgendwo.boo an'. Kommt auf das gleiche hinaus und es sind fuer den Interessierten nur 2 Klicks mehr.
    Geändert von Ralgert (17.12.2008 um 16:47 Uhr) Grund: Orthoedit
    ____
    IANAL

  5. #5
    Senior Mitglied Avatar von Ostfriese
    Registriert seit
    04.06.2007
    Ort
    Irgendwo in Oberfranken
    Beiträge
    1.922

    Standard

    Das ist ja fast genau so, als wenn man seine Telefonnummer ins Telefonbuch eintragen lässt und dann beschwert, wenn man von völlig fremden Personen angerufen wird. Er hat sein Profil öffentlich zugänglich gemacht und somit darf er sich nicht beklagen, wenn auf sein Profil verlinkt wird. Ansonsten soll er sein Profil einfach nicht mehr öffentlich zugänglich machen, wenn es ihn stört, das darauf verlinkt wird.

    Wahrscheinlich hat es ihm einfach nur nicht gepasst, von wo aus auf sein Profil verlinkt wurde
    "Wo die Regierung das Volk fürchtet herrscht Freiheit; wo das Volk die Regierung fürchtet herrscht Tyrannei!" (T. Jefferson)

    Die von mir getätigten Äußerungen stellen ausschließlich meine persönliche Meinung dar und sind somit durch Artikel 5 Grundgesetz gedeckt, bis ein Gericht etwas anderes entscheidet!

  6. #6
    Neues Mitglied Avatar von Opferlamm
    Registriert seit
    18.04.2007
    Beiträge
    24

    Standard

    Zitat Zitat von Gonzo Beitrag anzeigen
    Ich kenn mich da nicht so gut aus.

    Auf jeden Fall find ich es ein bißchen seltsam.

    Frag Dich einfach selber, was Du davon halten würdest, wenn das jemand anderes mit Dir anstellen würde - dann hast Du die Antwort.

    Gruß

    Gonzo
    Also wenn jemand mein öffentliches Profil von irgendwoher zitieren würde, müßte ich damit leben. Das wäre eben der Nachteil eines öffentlichen Profils, wobei es in dem Fall an mir selbst liegt, was, wieviel und für wen ich veröffentliche.

    Opferlamm

  7. #7
    Senior Mitglied
    Registriert seit
    16.04.2008
    Beiträge
    1.283

    Standard

    Da hast Du natürlich auch wieder recht!

    (Deswegen gibts von mir nicht so viel zu wissen ;-)

    Gruß

    Gonzo

  8. #8
    Forenbarbar Avatar von alariel
    Registriert seit
    02.03.2007
    Ort
    Hennef
    Beiträge
    3.434

    Standard

    Privaterweise meine ich, er ist bei Xing...
    Kann man da auf "Geheim" schalten? Soll er sein Profil doch löschen...

    Allerdings kann man das je nach restlichem Inhalt des Postes auch anders sehen... von daher? Wenn es aber lediglich ein Link war - ohne irgendeine Art von "Beschuldigung" oder "Inzusammenhangbringen" - dann würde ich sagen, Pech gehabt.

    Anders: Kommt auf den Zusammenhang an...

    Was will man eigentlich mit einem Xing-Profil, wenn man niemandem mitteilen möchte, wer man ist und was man macht...?
    Klickibunti, zur Dunklen Seite dieser Weg Dich führt!
    Isediatur ignoratia vestra ac stupitiatae causa!
    Barbar - und stolz darauf!! ~***~ Nam et ipsa scientia potestas est!

  9. #9
    Senior Mitglied Avatar von Ostfriese
    Registriert seit
    04.06.2007
    Ort
    Irgendwo in Oberfranken
    Beiträge
    1.922

    Standard

    Zitat Zitat von alariel Beitrag anzeigen
    Privaterweise meine ich, er ist bei Xing...
    Kann man da auf "Geheim" schalten?
    Ja, man kann bei Xing das Profil für Nicht-Mitglieder und/oder Suchmaschinen unzugänglich machen. In dem Fall würde man, wenn man als Nicht-Mitglied auf der Startseite von Xing nach dem Namen sucht, nur die Information bekommen, ob und wie oft der Name bei Xing vorhanden ist. Mehr nicht.
    "Wo die Regierung das Volk fürchtet herrscht Freiheit; wo das Volk die Regierung fürchtet herrscht Tyrannei!" (T. Jefferson)

    Die von mir getätigten Äußerungen stellen ausschließlich meine persönliche Meinung dar und sind somit durch Artikel 5 Grundgesetz gedeckt, bis ein Gericht etwas anderes entscheidet!

  10. #10
    Forenbarbar Avatar von alariel
    Registriert seit
    02.03.2007
    Ort
    Hennef
    Beiträge
    3.434

    Standard

    Danke

    Damit bestätigt sich meine Meinung, in der Hauptsache sein Problem. Bliebe allein die Relevanz des entsprechenden Forenbeitrages...
    Klickibunti, zur Dunklen Seite dieser Weg Dich führt!
    Isediatur ignoratia vestra ac stupitiatae causa!
    Barbar - und stolz darauf!! ~***~ Nam et ipsa scientia potestas est!

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
Partnerlink:
REDDOXX Anti-Spam Lösungen