Seite 2 von 14 ErsteErste 123412 ... LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 20 von 132

Thema: Wintergewinnspiel 2007/2008, Oskar Reisen GmbH, Postfach 102747, 28027 Bremen

  1. #11
    Hyperparasit Avatar von wahwah
    Registriert seit
    16.04.2008
    Ort
    dicht neben der Hammaburg
    Beiträge
    2.647

    Standard

    Da seit Ihr nicht die ersten, welche unter den Entrüstungsstürmen der angeschriebenen "Opfer" zu leiden haben.

    Wir hatten hier schon mehrere Fälle dieser Art.

    Ein Beispiel war z.B die Firma AK Busreisen, deren Name ebenfalls dreist missbraucht wurde.
    Ignorantia non est argumentum

  2. #12
    Urgestein Avatar von Eniac
    Registriert seit
    18.07.2005
    Ort
    Dragasani - Lagos - Moskau - Cloppenburg
    Beiträge
    5.203

    Standard

    Zitat Zitat von ABerne Beitrag anzeigen
    Es ist richtig, dass eine seröse GmbH existiert, die sich überhaupt nicht über diese unlautere Verhalten freut. Sie wird bombadiert mit Anrufen, Fax und email von Leuten, die von diesen Gestalten Post etc. erhalten haben. Da wir gerade überlegen, wie wir diesen Machenschaften ein Ende bereiten, bin ich dankbar für jeden Hinweis und Unterlagen.
    Zunächst sollte man versuchen, bei der Deutschen Post AG den Besitzer des Postfachs zu ermitteln. Nähere Infos dazu gerne per PN. Man muss aber leider dazu sagen, dass die Post entgegen ihrer eigenen AGB die Postfächer des öfteren auf weitere Phantasiebezeichnungen registrieren lässt, was schon einen ziemlichen Skandal darstellt. Ansonsten kann man nur die ersten Erfahrungsberichte von Teilnehmern der Kaffeefahrt abwarten, um an weitere Informationen bezüglich der Veranstalter und Nutzniesser des Abzockgeschäfts zu gelangen. Fürs Erste empfehle ich, einen Warnhinweis auf der Startseite der Webpräsenz des seriösen Reiseveranstalter zu platzieren.


    Eniac
    Die weltweit grösste Fakeseiten-Datenbank: http://db.aa419.org/fakebankslist.php
    Viele falsche Escrow-Seiten: http://escrow-fraud.com/search.php

    DER HERR ERSCHUF IN SEINEM ZORN - CLOPPENBURG UND BÜTTELBORN

  3. #13
    Senior Mitglied Avatar von SpamKampf
    Registriert seit
    07.01.2009
    Ort
    Wherever I lay my hat
    Beiträge
    2.191

    Standard Oskar Reisen GmbH

    Zitat Zitat von Eniac Beitrag anzeigen
    Fürs Erste empfehle ich, einen Warnhinweis auf der Startseite der Webpräsenz des seriösen Reiseveranstalter zu platzieren.
    @ ABerne

    Hier zwei Beispiele, wie andere betroffenen Firmen es mit der Homepage machen:

    [Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. ]
    [Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. ]

    Wichtig: es gibt ein Licht am Ende des Tunnels. In ca. 3 Monaten dürfte wahrscheinlich die Oskar Reisen GmbH von einer neuen Scheinfirma, evtl. mit demselben Postfach, abgelöst werden und dann kehrt wieder Ruhe ins tägliche Geschäft ein. Also, ein dauerhaftes Problem wird es sicherlich nicht sein, aber Ärger wird die Namensähnlichkeit vorübergehend schon machen.

    Gruß von SpamKampf

  4. #14
    Neues Mitglied
    Registriert seit
    30.03.2009
    Beiträge
    7

    Standard Oskar Reisen GmbH

    Hallo Alle
    Also ich starte am [DATUM] ab [ORT], [UHRZEIT] Uhr [HALTESTELLE] zu dieser Reise sprich meinen Gewinn werde ich abholen ansonsten ähnlich wie BILD oder "Ein Fall für Escher" im mdr, klagen. Dies soll mir die Sache wert sein, bei uns soll das Büro als Ausgabestelle des Gewinn sein, bin gespannt wer dahinter steckt!
    Geändert von truelife (30.03.2009 um 16:36 Uhr) Grund: Klardaten...

  5. #15
    Medien- & Kaffeeguru Avatar von truelife
    Registriert seit
    28.01.2006
    Ort
    Vals (Graubünden)
    Beiträge
    19.337

    Standard

    So, ich hab mal alle Daten gelöscht, soweit diese die Fahrt betreffen. Die Fahrt findet nämlich garantiert NICHT statt, wenn du hier die Daten herausposaunst...
    "Eine Rose wird auch im Himmel noch ein Rose sein, aber sie wird zehnmal süßer duften." - Luisa † 26.10.2009
    Spende an Antispam / Hilfe für Neulinge / Forenregeln / Nettiquette / Das Antispam - Lexikon / Werden Sie Mitglied
    "Das Internet ist für uns alle Neuland." - Bundeskanzlerin Angela Merkel (19.06.2013)
    smayer@public-files.de smayer@fantasymail.de

  6. #16
    Neues Mitglied
    Registriert seit
    30.03.2009
    Beiträge
    1

    Böse Oskar Reisen

    Hätte [DATUM] Termin zu einer Gewinn-Abholung (¤ 5.000,--).
    Wie ich auf dieser Seite gelesen habe, ist das ganze sehr mysteriös und es ist schon einigen anderen so gegangen, dass sie zu einer Werbefahrt zitiert wurden und von der Bargeld-Auszahlung nichts gesehen haben. Ich hätte mir dieses sehr gerne einmal angesehen und hätte Ihnen dann meine Meinung gesagt (Androhung Anwalt). Nur bin ich leider erkrankt und kann nicht mitfahren. Leider Gottes, kann man dieser gewissen Firma "Oskar Reisen GmbH". nicht Bescheid geben, da weder email-adresse noch Tel.Nr. verfügbar ist.
    Gleichzeitig droht die Fa. Oskar Reisen GmbH. mit Einforderung der Ersatzkosten, wenn man nicht mitfährt. Aber was soll man tun, wenn die Firma nirgends erreichbar ist und man wegen Krankheit absagen muss.
    Also ich muss sagen, wirklich kurios die ganze Sache.

    Lg aus Salzburg / Österreich

  7. #17
    Medien- & Kaffeeguru Avatar von truelife
    Registriert seit
    28.01.2006
    Ort
    Vals (Graubünden)
    Beiträge
    19.337

    Standard

    Nunja, Kaffeefahrtenmafia halt - aber die Kosten werden nicht eingetrieben. Mach dir darum mal keinen Kopf.

    Hast du die Einladung noch und magst du mir diese mal weiterleiten (Mailadresse steht in der Signatur)? Was du auch machen kannst: Spitze die Lokalpresse mal an!
    "Eine Rose wird auch im Himmel noch ein Rose sein, aber sie wird zehnmal süßer duften." - Luisa † 26.10.2009
    Spende an Antispam / Hilfe für Neulinge / Forenregeln / Nettiquette / Das Antispam - Lexikon / Werden Sie Mitglied
    "Das Internet ist für uns alle Neuland." - Bundeskanzlerin Angela Merkel (19.06.2013)
    smayer@public-files.de smayer@fantasymail.de

  8. #18
    Mitglied Avatar von Mission Imposible
    Registriert seit
    16.04.2008
    Beiträge
    649

    Standard

    Hallo @Ricki,

    Auszug aus dem Merkblatt des Lahn-Dill-Kreises:

    Was passieren kann, wenn man sich zur Kaffeefahrt angemeldet hat

    Oft erhalten wir Anrufe von Bürgern, die Folgendes berichten: Man habe sich zur (Kaffee-)Fahrt angemeldetund anschließend eine schriftliche Bestätigung erhalten, in der es so oder ähnlich heißt:
    "Dies ist eine Festbuchung" und weiter: "Eine Stornierung Ihrerseits wird jetzt nicht mehr angenommen."
    Es werden Kosten von 15 bis 20 ¤ angedroht, wenn man sich angemeldet hat aber nicht teilnimmt.

    Wir sagen: Da in der ersten Einladung von Kosten im Falle des Nichtantritts der Fahrt überhaupt nicht die Rede war und der Teilnehmer damit auch nicht rechnen muss, halten wir die Forderung für rechtswidrig. Uns ist zudem aus der Praxis kein einziger Fall bekannt, in dem ein Kaffeefahrten-Unternehmen derartige Forderungen eingetrieben hätte.
    Grund: Die hervorstechendste Eigenschaft der Kaffeefahrten-Unternehmen ist, dass sie anonym bleiben ... , weil sie gegen diverse Gesetze verstoßen. Diese Anonymität
    müssten sie aber aufgeben, sollten sie versuchen, Forderungen beizutreiben.

    Fazit: Die Drohung mit den Kosten dient nur dem Zweck, die Empfänger der "Reisebestätigung" in jedem Fall zur Teilnahme zu zwingen.

    Tipp: Sollte das Kaffeefahrten-Unternehmen wider Erwarten die Forderung doch z.B. unter Mithilfe von Inkasso-Büros betreiben wollen, raten wir Folgendes:

    1. Informieren Sie das Inkasso-Büro über die aus Ihrer Sicht rechtswidrige Forderung und kündigen Sie an, das zuständige Amts- oder Landgericht von dem Vorfall zu unterrichten, wenn nicht davon abgelassen wird. Für das Inkasso-Geschäft ist nämlich eine Erlaubnis nach dem Rechtsberatungsgesetz erforderlich und die kann das zuständige Amts- bzw. Landgericht widerrufen, wenn sich das Inkasso-Büro als unzuverlässig erweist oder

    2. lassen Sie es bis zum förmlichen Mahnbescheid kommen. Dieser muss vom Amtsgericht ausgestellt sein. Legen Sie gegen den förmlichen Mahnbescheid unverzüglich Widerspruch ein. Dann muss das Kaffeefahrten-Unternehmen gegen Sie klagen. Das aber wird es unserer Einschätzung nach nicht tun, weil es dann erklären muss, wie es zu der Forderung kam. Das Gericht wird die Klage dann aller Voraussicht nach zurückweisen. Das weiß auch die Kaffeefahrten-Branche, auch wenn sie in der „Reisebestätigung“ anderes behauptet.
    Übrigens: Auch in den „Reisebestätigungen“ sind wieder nur Postfach-Adressen und Phantasie-Firmen genannt. Die tatsächlich verantwortlichen Kaffeefahrten-Unternehmen bleiben auch hier praktisch ausnahmslos im Dunkeln.


    FürÖsterreich gilt bestimmt das Gleiche.

    Das ganze Merkblatt gibt es hier:

    [Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. ]

    Gruß

    MI

  9. #19
    Neues Mitglied
    Registriert seit
    01.04.2009
    Beiträge
    1

    Standard

    Halli,
    jetzt muss ich doch auch mal schreiben, da es seit neuestens auch Schreiben mit Angriffen an den "Verstand" gibt, wie "... es ist unverständlich, dass man diese Gewinnchance nicht nützt, und nicht geantwortet hat, wollen Sie vielleicht wirklich auf das Bargeld verzichten .....", wir haben heute wieder so eine Gewinnverständigung von "Oskar Reisen GmbH" bekommen, mit Kopie der letzten erfolglosen Zustellungen
    Danke für dieses Forum, muss auch mal gesagt werden.
    lg Gruss aus Wien
    Christine

  10. #20
    Mitglied Avatar von Mission Imposible
    Registriert seit
    16.04.2008
    Beiträge
    649

    Standard

    Hallo @chrisi55,

    Tipp 1: Ab an die Presse mit der Einladung, damit die Senioren von veröffentlichten Warn-Hinweisen auch erreicht werden.

    Tipp 2: Bei Euch in Östereich gibt es meines Wissens die "Arbeiterkammern", die sich um den Konsumentenschutz kümmern. Vielleicht ist das auch etwas für die.

    Tipp 3: Hier fehlt mir jedoch jede Erfahrung: Abgaben der Einladung an die Polizei

    Gruß

    MI

Seite 2 von 14 ErsteErste 123412 ... LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. "Phillips Lotto Service", Postfach 410252, 28312 Bremen
    Von Mission Imposible im Forum 2.6 Kaffeefahrten
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 19.03.2009, 15:51
  2. Antworten: 17
    Letzter Beitrag: 17.03.2009, 12:04
  3. [Warnung] Beratex GmbH / PF 107207 / 28072 Bremen
    Von truelife im Forum 2.6 Kaffeefahrten
    Antworten: 21
    Letzter Beitrag: 16.03.2009, 12:13

Stichworte

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
Partnerlink:
REDDOXX Anti-Spam Lösungen