Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 29

Thema: Marode Busse

  1. #1
    Medien- & Kaffeeguru Avatar von truelife
    Registriert seit
    28.01.2006
    Ort
    Vals (Graubünden)
    Beiträge
    19.337

    Standard Marode Busse

    [Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. ]

    Bei der Kontrolle stellten die Polizisten erhebliche Mängel an der Bremsanlage fest.
    [...]
    Sowohl der Fahrzeughalter als auch der Fahrer wurden von der Polizei angezeigt.
    "Eine Rose wird auch im Himmel noch ein Rose sein, aber sie wird zehnmal süßer duften." - Luisa † 26.10.2009
    Spende an Antispam / Hilfe für Neulinge / Forenregeln / Nettiquette / Das Antispam - Lexikon / Werden Sie Mitglied
    "Das Internet ist für uns alle Neuland." - Bundeskanzlerin Angela Merkel (19.06.2013)
    smayer@public-files.de smayer@fantasymail.de

  2. #2
    Senior Mitglied Avatar von nixkaffeefahrt
    Registriert seit
    23.05.2007
    Ort
    Cloppenburg, Molbergen, Quakenbrück und Bremen
    Beiträge
    1.976

    Standard

    Der 36-jährige Aushilfsfahrer war mit seinen 45 überwiegend älteren Fahrgästen im Rahmen einer "Kaffeefahrt" auf dem Weg zu einer Verkaufsveranstaltung.
    Schon bemerkt? Immer, wenn auf einer Kaffeefahrt etwas anders läuft als geplant, ist jeder nur "Aushilfe" - "Aushilfssprecher", "Aushilfsfahrer" etc.

  3. #3
    Senior Mitglied Avatar von euregio
    Registriert seit
    16.05.2007
    Beiträge
    3.185

    Standard

    Aber das mit den Bussen ist doch ein netter Ansatz. Immer wenn es Post gibt kann man doch mal der Polizei mitteilen das es Bedenken in Sachen Sicherheit der Busse gibt.
    Man darf doch seine Bedenken äußern und um eine intensive Überprüfung bitten...
    Immerhin würde man damit die Busunternehmen ein wenig aufschrecken und dafür sorgen, dass die mitfahrenden Senioren wengistens heile wieder daheim ankommen und auch die Geschenke und gekauften Dinge in Empfang nehmen. Schliesslich dürfte das ja auch im Sinne des Vernastalters sein. Die zuständigen Polizeidienststellen sind immer dankbar für Hinweise...
    Wir als Verkehrsteilnehmer haben ja auch ein gesteigertes Interesse daran das wir nicht vom Bus überrollt oder gestreift werden....

  4. #4
    Senior Mitglied Avatar von SpamKampf
    Registriert seit
    07.01.2009
    Ort
    Wherever I lay my hat
    Beiträge
    2.191

    Standard Marode Busse nicht nur bei Kaffeefahrten

    Man muss sich schon wundern, in welchem schlechten Zustand sich einige Busse befinden. Heute werden solche Busse vielleicht für eine Kaffeefahrt, morgen für einen Kinderausflug und übermorgen für eine Urlaubsreise ins Ausland eingesetzt.

    Hier sind ein paar weitere Links, welche sich auf marode Busse beziehen:

    Aus dem Jahr 2008: [Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. ]

    „Weigert sich ein Fahrer, einen maroden Bus zu fahren, steht der nächste schon auf der Matte“ …….

    …… In katastrophalem Zustand befindet sich jedoch mancher Schulbus. Kaßler weiß, dass „die Kommunen an der falschen Stelle sparen“. Ein besonders dreister Unternehmer aus Nordvorpommern schickte denselben Mängelbus mehrmals auf Kindergarten- und Schulfahrten und versuchte, die Berliner Polizei auszutricksen. Die Beamten kamen ihm dennoch immer wieder auf die Schliche.
    Schon älter (aus dem Jahr 2004) aber es hat sich seit dann nichts geändert:
    [Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. ]

    Gegen 8 Uhr sollte ein Bus eine Kita-Gruppe von der Templerzeile in Tempelhof zu einem Erlebnisbauernhof nach Königs Wusterhausen bringen. Bestellt war ein Fahrzeug mit Sicherheitsgurten für die kleinen Fahrgäste, stattdessen fuhr ein 25 Jahre alter Doppeldecker vor. Polizeibeamte der Gruppe Sonderverkehr rückten an und entdeckten an dem Vehikel so gravierende Mängel wie durchgerostete tragende Teile, den Verlust von Druckluft, fehlende Schutzpolster sowie eine Bremsanlage, die schon im Stand komplett ausfiel. Aus dem Motorraum tropfte Flüssigkeit. Der Fußbodenbelag im Businneren war so durchgetreten, dass Stolpergefahr bestand. Der Fahrer erklärte zum Zustand seines Fahrzeuges, ihm sei während der Fahrt nichts aufgefallen .........

    ........ Am Mittag fiel Beamten der Direktion 2 am Omnibusbahnhof gegenüber dem ICC ein Bus auf, der eine 17-stündige Fahrt nach Korfu antreten sollte. In der Frontscheibe war ein großer Sprung zu erkennen. Bei näherer Untersuchung entdeckten die Polizisten außerdem poröse Bremsleitungen und durchgerostete tragende Teile. Auch dieser Bus wird einem Gutachten unterzogen.
    Ich ging immer davon aus, dass zumindest in Deutschland Busse in kürzeren Intervallen als PKWs auf technische Mängel und Sicherheit im Verkehr untersucht werden müssen. Fallen denn bei diesen vorgeschriebenen Überprüfungen solche Mängel nicht auf? Klar, ein Schaden an der Frontscheibe kann von heute auf morgen passieren, aber einige der anderen aufgeführten Mängel müssten sich doch bei einer fachmännischen Prüfung bereits ankündigen. Was wir im Internet zu diesem Thema zu lesen bekommen dürfte nur die Spitze des Eisberges sein, da über die wenigsten entdeckten Fällen (sofern diese ohne menschlichen Schaden ausgehen) so offen berichtet wird.

    Gruß von SpamKampf

  5. #5
    Waldorf Avatar von siebich
    Registriert seit
    19.09.2005
    Ort
    SW-RLP
    Beiträge
    5.287

    Standard

    Busse werden auch öfter denn andere Fahrzeuge überprüft. Die Zwischenuntersuchungen sind härter als manche Hauptuntersuchungen. Aber wenn ich so etwas lese komme ich zu dem Schluss dass manche Busunternehmen mal geschlossen werden sollten.

    PS: Mein Vater hatte mitunter eine solche Prüfstelle und da sind etliche Busse durchgefallen, was einem aber schwer verwunderte ist, dass man diese Busse den nächsten Tag wieder auf der Strasse gesehen hat. Und da waren etliche Schulbusse dabei.
    Hier etwas Lesestoff: Portal

    Die Familie von morgen
    (vorsicht Ironie)

  6. #6
    Deekaner Avatar von deekay
    Registriert seit
    07.07.2006
    Ort
    Lippe / NRW
    Beiträge
    7.451

    Standard

    Als ich in der Oberstufe war, habe ich mich mal wegen einem Bus beschwert. Das war ein alter Gelenkbus, bei dem man mehrere Handgrosse Löcher in der Zieharmnonika des Gelenkes sehen konnte.

    Es war ein Spiel, in dem Bus die Hand durch die Löcher zu stecken und den Autofahrern zu winken.

    Das Unternehmen fuhr im Auftrag einer Bahntochter (BVO - heute OstwestfalenLippe Bus) und so beschwerte ich mich bei der BVO.

    Leider nahm man mich nicht ernst und meinte mich mit dem üblichen Kostenargument abspeisen zu müssen. "Haben Sie eine Ahnung was so eine Zieharmonika kostet?"

    Mein letzter Satz war: Wenn ich den Bus noch einmal sehe, zeige ich Sie und den Busbetrieb an. An dem Tag hatte ich den Bus dann auch zum letzten mal gesehen.
    "Es gibt tausendundeinen Grund, warum ein Mensch bestimmte Einzelheiten seiner Privatsphäre nicht offenbaren will, und es besteht nicht die geringste Pflicht, dies auch noch begründen zu müssen. Es reicht, dass man es nicht will."

    (Pär Ström, Autor und IT-Unternehmensberater)

  7. #7
    Senior Mitglied Avatar von SpamKampf
    Registriert seit
    07.01.2009
    Ort
    Wherever I lay my hat
    Beiträge
    2.191

    Standard Desolate Busse und müde Busfahrer auch in Österreich

    Heute unter der Schlagzeile „Neumarkt: Desolater Reisebus mit übermüdetem Lenker gestoppt“ auf: [Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. ]
    zu lesen:

    Der Bus war im Rahmen einer "Kaffeefahrt" nach Krumau unterwegs
    Bei der Kontrolle wurden schwere Mängel an den Bremsen festgestellt. Da der Lenker die erforderliche Ruhezeit von neun Stunden nicht eingehalten hatte, wurde ihm die Weiterfahrt untersagt
    Gruß von SpamKampf

  8. #8
    Mitglied
    Registriert seit
    11.08.2005
    Beiträge
    586

    Standard

    Nach dem Terminkalender für Österreich auf
    verkaufsveranstaltungstermine.de - [Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. ]
    koennte man auf 'Kaiserplus Reisen' UG tippen,
    aber wie auch immer -
    ist schon ein beruhigendes Zeichen das die Busse immer schlechter und die Fahrer immer 'maroder' werden : Da fehlt gegenueber frueher offensichtlich Geld

  9. #9
    Hyperparasit Avatar von wahwah
    Registriert seit
    16.04.2008
    Ort
    dicht neben der Hammaburg
    Beiträge
    2.647

    Standard

    Noch ein Artikel zum Thema:

    [Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. ]

    Mal wieder exemplarisch:

    Die 50 großteils betagten Buspassagiere standen indes zunehmend ungeduldig auf dem Autobahnparkplatz herum. „Ich habe ihnen erklärt, dass die Fahrt hier zu Ende ist, und dass sie darüber froh sein können. In Krumau hätte ihnen doch nur jemand was andrehen wollen. Das ist doch eine dieser dubiosen Verkaufsveranstaltungen“, sagt Revierinspektor Wagner. Alle wollten ihm nicht glauben, reagierten verärgert. Einige beschimpften sogar die 70-jährige Linzerin, die die Polizei alarmiert hatte. Die Frau begann zu weinen, bekundete schließlich sogar, sie wolle ja auch weiterfahren nach Krumau.
    In Anbetracht dieser Naivität und dieses Altersstarrsinns stehe ich immer wieder fassungslos da!
    Ignorantia non est argumentum

  10. #10
    Senior Mitglied Avatar von madsi
    Registriert seit
    03.06.2009
    Ort
    im Land Brandenburg
    Beiträge
    1.174

    Standard

    Und genau auf solche Leute, bzw. dieses Denken ist doch die ganze Sache aufgebaut, oder?

    Die sind halt in einer anderen Zeit, regelrecht einer anderen Welt, aufgewachsen. Da gab es sowas unseriöses nicht wirklich (zumindest in solchen Ausmaßen!). Und vor allem galt das gesprochene Wort genausoviel wie das geschriebene Wort!
    Das ist wie bei den Bimmelbuden, "Wenn die mir sagen dass ich bei Nichtgewinn mein Geld wiederbekomme, müssen die sich doch daran halten!" Da fällt mir die Kinnlade runter, wenn ich so einen Schwachsinn zu hören bekomme.

    Nachtrag zu den maroden Bussen: ob das nun gut ist oder nicht, sehe ich eher mit gemischten Gefühlen. Einerseits zeigt es vielleicht, dass die Kohle langsam etwas knapper wird, andererseits sind dann natürlich auch die Teilnehmer an den Kaffeefahrten einer ziemlichen Gefahr ausgesetzt.
    Geändert von madsi (02.07.2010 um 15:18 Uhr) Grund: Nachtrag
    Was Du nicht willst was man Dir tut, das füge auch keinem anderen zu.

Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
Partnerlink:
REDDOXX Anti-Spam Lösungen