Ergebnis 1 bis 5 von 5

Thema: R-Anruf oder Ping-Anruf?

  1. #1
    Neues Mitglied
    Registriert seit
    02.06.2009
    Ort
    Meerbusch
    Beiträge
    5

    Standard R-Anruf oder Ping-Anruf?

    Zunächst einmal ein großes Lob an alle. Dieses Forum, ich lese schon länger immer wieder mal mit, hat mir schon oft im Vorfeld geholfen bzw. ich konnte schon viele Ratschläge an Verwandte, Freunde und Bekannte weitergeben.

    Jetzt aber zu meiner aktuellen Sache, zu der ich bisher nichts finden konnte:

    Ich erhielt vorhin einen Anruf von einer mir unbekannten Nummer auf meinem Handy. Da ich nicht unbedingt unbekannte Nummern direkt zurückrufe, habe ich, wie immer, versucht etwas über diese Nummer zu erfahren. Leider kann auch Tante Gurgel hierzu nichts sagen. Ich vermute, dass ich in eine teurer Rückrufschiene o.ä. reingezogen werden soll, und möchte deshalb sicherheitshalber mal vor folgender Rufnummer warnen: +4908005888101

    Als ich dran ging blieb die Leitung wie tot. Gibt es diese teuren R-Gespräche Nummern, die mit 08005 anfangen? Es gab aber keine Ansage, nichts. Ich hatte auch zuletzt diverse Werbeanrufe die als Kennung 0 oder 000 anzeigten. Die habe ich alle schnell abgewürgt. Hat sich eventuell hier einer einfach nur eine Spaßnummer statt 0 ausgedacht, oder war es einfach ein Telefonroboter der alle Nummer auf Erreichbarkeit durchprobierte?

    Weiß hier vielleicht jemand schon etwas über diese Nummer?

  2. #2
    Medien- & Kaffeeguru Avatar von truelife
    Registriert seit
    28.01.2006
    Ort
    Vals (Graubünden)
    Beiträge
    19.337

    Standard

    Zitat Zitat von JayJayTee Beitrag anzeigen
    Zunächst einmal ein großes Lob an alle. Dieses Forum, ich lese schon länger immer wieder mal mit, hat mir schon oft im Vorfeld geholfen bzw. ich konnte schon viele Ratschläge an Verwandte, Freunde und Bekannte weitergeben.
    Danke!

    Zitat Zitat von JayJayTee Beitrag anzeigen
    Jetzt aber zu meiner aktuellen Sache, zu der ich bisher nichts finden konnte:vor folgender Rufnummer warnen: +4908005888101
    0800 ist immer eine kostenlose Vorwahl.

    Dementsprechend wäre +4908005888101 eingentlich die Vorwahl von Deutschland mit der Rufnummer 008005888101. Die Rufnummerngasse 00800 gibt es ebenfalls, auch diese ist für den Anrufer kostenfrei. Die 00800-Nummern werden nicht von der deutschen Bundesnetzagentur vergeben, sondern von der ITU (=International Telecommunication Union [Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. ] ), da es sich um internationale Rufnummern handelt.
    "Eine Rose wird auch im Himmel noch ein Rose sein, aber sie wird zehnmal süßer duften." - Luisa † 26.10.2009
    Spende an Antispam / Hilfe für Neulinge / Forenregeln / Nettiquette / Das Antispam - Lexikon / Werden Sie Mitglied
    "Das Internet ist für uns alle Neuland." - Bundeskanzlerin Angela Merkel (19.06.2013)
    smayer@public-files.de smayer@fantasymail.de

  3. #3
    Mitglied
    Registriert seit
    19.07.2007
    Beiträge
    967

    Standard

    Hi,

    0800er Rufnummern sind kostenlos. Da brauchst Du also keine Angst zu haben.
    Diese Nummer könnte von einem CallCenter der T-Dingsbums sein.
    Bist Du bei denen Kunde?
    Die fragen in letzter Zeit nämlich der Reihe nach ihre Kunden ab, ob und in wie weit diese mit den neuen Datenschutzbestimmungen vertraut sind (die Änderungen werden einem auf Wunsch sogar vorgelesen!) und fragen auch nach, ob und auf welchem Wege man Werbung von ihnen wünscht.
    Diese Wünsche werden in eine Datenbank eingetragen und (so meine Erfahrung) auch respektiert. Sie fragen bei diesem Gespräch auch keinerlei persönliche Daten ab und es wird auch nicht versucht, einem irgendeine Vertragsänderung etc. aufzunötigen.
    Das Ganze mag eine rechtliche Grauzone sein (kann ich nicht so ganz beurteilen), aber die waren beim Versuch, mich zu erreichen äußerst hartnäckig (3 Mal pro Tag über eine knappe Woche). Nach dem sie mich erreicht hatten, war dann schlagartig Ruhe (und das ist jetzt 3 Monate her).

    Dass die Leitung tot war, kann damit zusammen hängen, dass so ein Roboter immer mehrere Teilnehmer gleichzeitig anruft und wer zuerst ran geht, hat "gewonnen".

    Grüße
    Snyder

  4. #4
    Neues Mitglied
    Registriert seit
    02.06.2009
    Ort
    Meerbusch
    Beiträge
    5

    Standard R-Gespräch

    Vielen Dank für Eure raschen Infos, da bin ich nun doch etwas beruhigter.

    Ich dachte dass im Display bei R-Geprächen ggf. aus Werbezwecken die kostenlose 0800er Nummer des R-Gespräche Anbieters gezeigt wird und deshalb diese Nummer zu sehen war. Soweit ich mittlerweile heraus bekommen habe, können mit R-Gesprächen wohl keine Handynummern, wie in meinem Fall, angerufen werden. Wenn das stimmt, dann brauche ich mir ja keine Sorgen zu machen.

    Bei der Auslandsmöglichkeit habe ich alle möglichen mir bekannten Adressen bereits geprüft. Da kann es eigentlich niemand sein.

    Anbieter ist in meinem Fall nicht der Magenta Riese sondern debitel mit vodafone-Netz - seit über 10 Jahren. Da ich früher beruflich Daten und Fax via Handy übertragen musste, gehöre ich zu denen die 3 Rufnummern auf einer Karte haben. Leider ist das nicht mehr aufzubröseln über welche Rufnummern die Gespräche reinkommen. Bekannt ist aber eigentlich nur noch eine der 3 Nummern. Aber das nur am Rande.

    Ich tippe mittlerweile auf den Telefonroboter, oder die Nervensäge mit der privaten Krankenversicherung der sonst immer unter Kennung "0" oder "000" anruft.

    Viele Grüße JayJayTee

  5. #5
    Medien- & Kaffeeguru Avatar von truelife
    Registriert seit
    28.01.2006
    Ort
    Vals (Graubünden)
    Beiträge
    19.337

    Standard

    Zitat Zitat von JayJayTee Beitrag anzeigen
    Ich dachte dass im Display bei R-Geprächen ggf. aus Werbezwecken die kostenlose 0800er Nummer des R-Gespräche Anbieters gezeigt wird.
    Normalerweise ist es die Rufnummer des Anrufenden. In dem Falle wäre es dann wirklich die Nummer des R-Gespräch-Anbieters, nicht aber aus Werbegründen. Ich wiederhole noch mal den Anfang der angezeigten Nummer:

    +4908005
    ist somit identisch zu: 004908005
    da die +49 nichts anderes als 0049 bedeutet, was wiederum nur heißt, das die Vorwahl aus Deutschland stammt.
    Allerdings wird bei +49 die führende "0" weggelassen, so das die anrufende Nummer die 008005 sein muss.

    Zitat Zitat von JayJayTee Beitrag anzeigen
    Bei der Auslandsmöglichkeit habe ich alle möglichen mir bekannten Adressen bereits geprüft. Da kann es eigentlich niemand sein.
    Die 008005 hat aus Deutschland aus dich angerufen. Allerdings kann die Nummer auch einfach gefälscht worden sein, daher auch die "0" oder "000" als Anrufer im Display.

    Zitat Zitat von JayJayTee Beitrag anzeigen
    Ich tippe mittlerweile auf den Telefonroboter, oder die Nervensäge mit der privaten Krankenversicherung der sonst immer unter Kennung "0" oder "000" anruft.
    Wer auch immer: Ich bezeichne es mal nicht als seriös.

    Zitat Zitat von JayJayTee Beitrag anzeigen
    Soweit ich mittlerweile heraus bekommen habe, können mit R-Gesprächen wohl keine Handynummern, wie in meinem Fall, angerufen werden.
    Richtig, es gibt aber eine Ausnahme: Mobilfunknutzer von o2 Genion können ebenfalls R-Gespräche einiger Anbieter erhalten.
    "Eine Rose wird auch im Himmel noch ein Rose sein, aber sie wird zehnmal süßer duften." - Luisa † 26.10.2009
    Spende an Antispam / Hilfe für Neulinge / Forenregeln / Nettiquette / Das Antispam - Lexikon / Werden Sie Mitglied
    "Das Internet ist für uns alle Neuland." - Bundeskanzlerin Angela Merkel (19.06.2013)
    smayer@public-files.de smayer@fantasymail.de

Ähnliche Themen

  1. Ping-Anruf von 07219823451
    Von Ostfriese im Forum 2.3 Telefon Spam
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 17.03.2011, 18:19
  2. Anruf von 01805 326610 - vielleicht ein Ping-Anruf?
    Von kappeshamm im Forum 2.3 Telefon Spam
    Antworten: 17
    Letzter Beitrag: 29.01.2009, 14:55
  3. Ping-Anruf?
    Von Stefan999 im Forum 2.3 Telefon Spam
    Antworten: 24
    Letzter Beitrag: 15.01.2009, 11:24
  4. Ping-Anruf von Satellitenfunknummer
    Von DBene im Forum 2.3 Telefon Spam
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 02.09.2006, 16:39
  5. Ping Anruf(e) von 01601800830
    Von Massimo0815 im Forum 2.3 Telefon Spam
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 02.07.2006, 14:59

Stichworte

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
Partnerlink:
REDDOXX Anti-Spam Lösungen