Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 28

Thema: Betrieb des Forum

  1. #1
    ghost0815
    Gast

    Standard Betrieb des Forum

    Hi,
    nachdem ich, wieder mal, einige Threads gelesen habe und selbst ins Schlittern kam habe ich Grundsatzfragen:
    Kann es sein dass wir teilweise zu viel Wissen voraus setzen?
    Gerade Neulinge haben etliche Probleme sich zu orientieren.

    Ich möchte nicht die unterstützen, die "keinen Bock" zum Lesen haben, aber als Beispiel:
    Mir trudelt eine SPAM Mail ein. Ich finde antispam.de
    Dort soll ich den Header bearbeiten. Ich suche das Tool dafür, hm. Nicht wirklich einfach zu finden. Ich lese T5F und will diesen versenden, suche die Vorlage.
    Im Forum gehe ich auf Suche und tippel t5f.
    Ergebnis: Nichts gefunden.
    Ich sehe dass als nicht ganz so hilfreich an.

    Das ist jetzt nur ein Anriß! Ich möchte nur wissen ob es Interesse gibt dass sich vielleicht ein paar Leute arrangieren und Änderungen ausarbeiten, um die Handhabung zu vereinfachen.
    Eben mit Vorschlägen, die zunächst dieses Team sammelt und nach und nach umsetzt und dabei mit den Mitglieder etc. diskutiert.

  2. #2
    Verbalakrobat Avatar von Goofy
    Registriert seit
    17.07.2005
    Ort
    Überall und nirgends
    Beiträge
    24.822

    Standard

    Wir haben dazu bereits geplant, die Forenregeln gründlich zu überarbeiten.

    Eine Anleitung zum Header- und Whois-Tag haben wir schon:
    Header-Tag
    Whois-Tag

    Beim Benutzen des Header-Tag werden eigentlich automatisch schon alle etwa vorhandenen Mailadressen anonymisiert, per Skript.

    Man könnte sich z.B. überlegen, ins Wiki eine FAQ für Foren-Neulinge zu schreiben, und diese dann aus den Forenregeln und auch im Forum zu verlinken.

    Dazu können sich gerne Leute bereiterklären.
    Goofy
    ______________________________
    Weisheiten des Trullius L. Guficus, 80 v.Chr.:
    "Luscinia, te pedem supplodere audio" - Nachtigall, ick hör dir trapsen
    "Vita praediolum eculeorum non est" - Das Leben ist kein Ponyhof
    "Avia mea in stabulo gallinario rotam automotam vehit" - Meine Oma fährt im Hühnerstall Motorrad
    "Sed illi, dicito: me in ano lambere potest" - Jenem aber, sag es ihm: er kann mich am Arsch lecken

  3. #3
    Urgestein Avatar von Liquid-Sky-Net
    Registriert seit
    31.08.2006
    Ort
    Quadratestadt
    Beiträge
    5.515

    Standard

    Im Forum gehe ich auf Suche und tippel t5f.
    Das sind nur 3 Buchstaben. Da greift die Forensuche (zum Glück) nicht. Sonst würde man ja etliche Hundert Beiträge aufgelistet bekommen.

    Das passiert aber wie gesagt nur, wenn ganz wenige Buchstagen zur Suche verwendet werden.
    Ich leb in meiner eigenen Welt, aber das ist o.k. - man kennt mich dort! :D
    Zitat Zitat von axys
    Wenn zwei Menschen immer dasselbe denken, ist einer von ihnen überflüssig.

  4. #4
    Verbalakrobat Avatar von Goofy
    Registriert seit
    17.07.2005
    Ort
    Überall und nirgends
    Beiträge
    24.822

    Standard

    Technisch durch die Software bedingt, hat die Forensuche Probleme, wenn man nur 3 Buchstaben eingibt.
    Auch das sollte in einer FAQ an Neulinge erwähnt werden.
    Goofy
    ______________________________
    Weisheiten des Trullius L. Guficus, 80 v.Chr.:
    "Luscinia, te pedem supplodere audio" - Nachtigall, ick hör dir trapsen
    "Vita praediolum eculeorum non est" - Das Leben ist kein Ponyhof
    "Avia mea in stabulo gallinario rotam automotam vehit" - Meine Oma fährt im Hühnerstall Motorrad
    "Sed illi, dicito: me in ano lambere potest" - Jenem aber, sag es ihm: er kann mich am Arsch lecken

  5. #5
    Forenbarbar Avatar von alariel
    Registriert seit
    02.03.2007
    Ort
    Hennef
    Beiträge
    3.434

    Standard

    Meanwhile hab' ich im Wiki mal eine Weiterleitung für "t5f" eingerichtet; zumindest da findet man's nun so. Vorher ging nur tfffff...
    Klickibunti, zur Dunklen Seite dieser Weg Dich führt!
    Isediatur ignoratia vestra ac stupitiatae causa!
    Barbar - und stolz darauf!! ~***~ Nam et ipsa scientia potestas est!

  6. #6
    ghost0815
    Gast

    Standard

    Super, danke für die Anregungen und Hinweise.
    Morgen schaue ich mir die entsprechenden Anfangshinweise im jeweiligen Unterforum an.
    Als Testkandidat habe ich meine Freundin angeheuert, die hat von der Materie soviel Ahnung wie ein Haifisch vom Bergsteigen.

  7. #7
    Mitglied Avatar von heinrichh
    Registriert seit
    18.07.2008
    Ort
    North Cothelstone Hall in Middle Fritham
    Beiträge
    700

    Standard

    Hallo,

    die Idee von ghost0815 ist hilfreich. Ich habe - obwohl technisch nicht ganz unbewandert - zu Anfang enorme Probleme mit Terminologie und Handling gehabt. Das halbwegs auf die Reihe zu bekommen hat Goofy etliche Erklär-PNs und eine erkleckliche Anzahl von Schubkarren Geduld gekostet (vielen Dank nochmal!!!).

    Ein "normales Opfer" von EMail-Spam z.B. kann zuerst mit Headern, Tags, IPs und dergleichen nichts anfangen. Da ist schon der Hinweis, wie man im jeweiligen Mailprogramm den Quelltext angezeigt bekommt, Gold wert.

    Ein Muster-Posting im Wiki zu haben vereinfacht die Sache, da in den FAQ oder auch in einem getackerten Posting einfach darauf verwiesen werden kann.
    lupDujHomwIj lubuy'moH gharghmey

  8. #8
    Senior Mitglied
    Registriert seit
    26.08.2006
    Beiträge
    4.282

    Standard

    Es gibt immer die Möglichkeit, bestimmte "Fachbegriffe" entsprechend zu verlinken, wie z.B. T5F, auch TFFFFF.
    Weiter ist zu überlegen, ob man bestimmte "Schlüsselwörter" mit einer Erklärung oder automatischen Verlinkung versieht. Als Beispiel ist da das Forum Computerbetrug zu nennen, wo das findet, das bestimmte Wörter mit einer kurzen Erklärung hinterlegt sind. Hier ein Beispiel: [Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. ] (Dort ist eine kurze Erklärung bei dem begriff "Computerbetrug" hinterlegt)

    Die Weiterleitungen im Wiki halte ich nicht für geschickt. So würde ich z.B. "t5f" nie, wie in der jetzt eingerihteten Weiterleitung "T5f" schreiben, sondern eben entweder beide Buchstaben groß oder klein (--> "t5f" oder "T5F") dazu komen dann noch wer weiß wieviele Varianten für die "TFFFFF".
    Man muss auch mal von sich ausgehen, denk ich
    und nicht immer nur von der eigenen Befindlichkeit

    Matthias Beltz (* 31. Januar 1945 in Wohnfeld/Vogelsberg; + 27. März 2002 in Frankfurt am Main)
    Übers Forum erst mal nicht zu erreichen. Wer was von mir will, bitte hier rüber melden:
    Anonymer Kontakt zu Gaston: https://privacybox.de/gaston.msg | Update: Da es sich um einen anonyme Mailbox handelt, bitte Namen und Mailadresse im Text hinterlassen, wenn man Antwort wünscht.

  9. #9
    Forenbarbar Avatar von alariel
    Registriert seit
    02.03.2007
    Ort
    Hennef
    Beiträge
    3.434

    Standard

    Da muss ich Dir recht geben, da habe ich nciht aufgepasst beim erstellen *Asche auf Haupt*

    ist wohl ein Problem der WIKI-Software... mitunter wünschenswert, aber manchmal problematisch. Zumindest über die Suche landet man jedoch auf der richtigen Seite.

    Ggf. alles in Großschreibung einrichten und dann die alten Redirects löschen?

    Ach ja, falls es ein "Glossar"-Plugin gibt bin ich ebenfalls dafür!
    Klickibunti, zur Dunklen Seite dieser Weg Dich führt!
    Isediatur ignoratia vestra ac stupitiatae causa!
    Barbar - und stolz darauf!! ~***~ Nam et ipsa scientia potestas est!

  10. #10
    Neues Mitglied
    Registriert seit
    02.06.2009
    Beiträge
    4

    Standard

    Zitat Zitat von Gaston Beitrag anzeigen
    Es gibt immer die Möglichkeit, bestimmte "Fachbegriffe" entsprechend zu verlinken, wie z.B. T5F, auch TFFFFF.
    Weiter ist zu überlegen, ob man bestimmte "Schlüsselwörter" mit einer Erklärung oder automatischen Verlinkung versieht. Als Beispiel ist da das Forum Computerbetrug zu nennen, wo das findet, das bestimmte Wörter mit einer kurzen Erklärung hinterlegt sind. Hier ein Beispiel: [Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. ] (Dort ist eine kurze Erklärung bei dem begriff "Computerbetrug" hinterlegt)
    genau das würde ich als Greenhorn sehr nützlich finden!

Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. was ist im Forum los?
    Von scharnhorst im Forum 5.2 News, Kritik & Anregungen
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 25.04.2007, 12:57
  2. [UBE]best forum
    Von doc33 im Forum 1.2 international
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 31.08.2004, 23:07
  3. Was ist mit dem Forum?
    Von Martin S. im Forum 4.2 Diskussion
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 05.06.2003, 22:18
  4. Bug im Forum
    Von cycomate im Forum 4.2 Diskussion
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 07.06.2002, 00:18

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
Partnerlink:
REDDOXX Anti-Spam Lösungen