Seite 64 von 144 ErsteErste ... 1454626364656674114 ... LetzteLetzte
Ergebnis 631 bis 640 von 1433

Thema: Spam- und Nutzlosrufnummern zum ignorieren und fröhlichen sperren

  1. #631
    Urgestein Avatar von Wuschel_MUC
    Registriert seit
    01.02.2006
    Ort
    München
    Beiträge
    5.780

    Standard

    Zitat Zitat von Goofy Beitrag anzeigen
    Einerseits wg. Persönlichkeitsrecht problematisch. Aber noch aus einem anderen Grund. Stimmen können ... sehr ähnlich klingen bzw. leicht verwechselt werden. Für die Person, die u.U. zu Unrecht verdächtigt und befragt wird, unangenehm.
    Klar - wir haben den § 201 StGB. Aber wahrscheinlich wird sich die Ansagerin hüten, ihren rechtsfreien Raum zu verlassen.

    Was würde ein Gericht tun, wenn die gute Frau Anzeige erstattet?

    Es muss doch irgendeine Möglichkeit geben, diese Anrufer auszuforschen.

    Wuschel
    Wer mir was tut, sei auf der Hut!

  2. #632
    Senior Mitglied Avatar von Hippo
    Registriert seit
    05.08.2010
    Beiträge
    2.051

    Standard

    Was soll das bringen?
    Oder spekulierst Du auf die kleine Chance des "Hier telefoniert die Chefin noch selber"?
    Wer andern eine Bratwurst brät der braucht ein Bratwurstbratgerät ...

  3. #633
    Urgestein Avatar von Wuschel_MUC
    Registriert seit
    01.02.2006
    Ort
    München
    Beiträge
    5.780

    Standard Immer noch anonym

    Zitat Zitat von Hippo Beitrag anzeigen
    Was soll das bringen?
    Oder spekulierst Du auf die kleine Chance des "Hier telefoniert die Chefin noch selber"?
    Bisher ist die Stimme ebenso anonym wie die Firma. Selbst wenn jemand die 1 drückt, kommt danach nur eine weitere Kontaktaufnahme. Der Zusammenhang zwischen dem Anrufautomaten und dem Hintermann wäre damit noch nicht beweisbar.

    Wie könnte man Anruferin und Firma zum Aufgeben ihrer Anonymität bringen? Würde eine Fangschaltung weiterhelfen?

    Wuschel
    Wer mir was tut, sei auf der Hut!

  4. #634
    Ritter der Tafelrunde Avatar von Arthur
    Registriert seit
    15.01.2007
    Ort
    Avalon
    Beiträge
    13.392

    Standard

    Zitat Zitat von Wuschel_MUC Beitrag anzeigen
    Würde eine Fangschaltung weiterhelfen?
    Vermutlich nicht: [Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. ]
    Erschwert werden kann die Ermittlung von Tätern noch zusätzlich, weil nach hiesigen Erkenntnissen viele Fälle des Call-ID-Spoofings Auslandsberührung haben, sei es, dass die Anrufe von dort erfolgen oder über ausländische Netze geroutet werden. Gerade im internationalen Verkehr ist das Phänomen zu beobachten, dass bereits die originäre (die sogenannte „network provided number“) verfälscht bzw. unvollständig übertragen wird.
    [Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. ]
    ab:
    Fangschaltung heute: Dienst "Malicious Call Identification" in digitalen Netzen
    PS:Fangschaltung wird seit 2011 mehrfach hier im Forum diskutiert

  5. #635
    Senior Mitglied Avatar von Hippo
    Registriert seit
    05.08.2010
    Beiträge
    2.051

    Standard

    Das kann ich Dir nicht sagen. Ich weiß nicht ob eine Fangschaltung eine Leitung weiterverfolgen kann wenn die weitergeschaltet wird.
    Im Zweifelsfall landest Du aber da wieder wie so oft im Ausland beim Provider und hängst an einer gespooften Nummer.
    Das erfolgversprechendste dürfte nach wie vor die Spur des Geldes sein. Und selbst da schätze ich die Arbeitswut der ausländischen Behörden als eher untergroß ein.
    Wer andern eine Bratwurst brät der braucht ein Bratwurstbratgerät ...

  6. #636
    Offiz. Diskordianer-Papst Avatar von Investi
    Registriert seit
    17.07.2005
    Beiträge
    11.638

    Standard

    Zitat Zitat von Wuschel_MUC Beitrag anzeigen
    Klar - wir haben den § 201 StGB. Aber wahrscheinlich wird sich die Ansagerin hüten, ihren rechtsfreien Raum zu verlassen.

    Was würde ein Gericht tun, wenn die gute Frau Anzeige erstattet?

    Es muss doch irgendeine Möglichkeit geben, diese Anrufer auszuforschen.

    Wuschel
    Die Sprecherin hat mit der Aktion bzw. den Aktionen (denn die Bandansage incl. Fehler wird bereits seit Jahren immer wieder verwendet, weshalb eine eindeutige Zuordnung zu einem einzigen Täter/Täterkreis möglich ist) vermutlich nichts zu tun. Sie wird - falls sie sich überhaupt nach dieser Zeit noch daran erinnern kann - lediglich sagen können, wer diesen Auftrag erteilt hat und woher das Geld kam. Ich vermute, dass es ein Auftragswerk war.
    Investi
    --------------------------------------------------------------------------------------------
    Artikel 5 Grundgesetz
    (1) Jeder hat das Recht, seine Meinung in Wort, Schrift und Bild frei zu äußern und zu verbreiten und sich aus allgemein zugänglichen Quellen ungehindert zu unterrichten. Die Pressefreiheit und die Freiheit der Berichterstattung durch Rundfunk und Film werden gewährleistet. Eine Zensur findet nicht statt.

  7. #637
    Deekaner Avatar von deekay
    Registriert seit
    07.07.2006
    Ort
    Lippe / NRW
    Beiträge
    7.467

    Standard

    Es gibt im Netz ja genug Dienste in denen man - recht anonym - einen Sprecher buchen kann. Dann ist die Bezahlung evtl. noch über die jeweilige Plattform gelaufen...
    "Es gibt tausendundeinen Grund, warum ein Mensch bestimmte Einzelheiten seiner Privatsphäre nicht offenbaren will, und es besteht nicht die geringste Pflicht, dies auch noch begründen zu müssen. Es reicht, dass man es nicht will."

    (Pär Ström, Autor und IT-Unternehmensberater)

  8. #638
    Deekaner Avatar von deekay
    Registriert seit
    07.07.2006
    Ort
    Lippe / NRW
    Beiträge
    7.467

    Standard

    071113584 - Die "gute alte" Gewinnspielmasche. Konnten es aber anscheinend nicht abwarten bis soe von meinem Hausanschluss auf das Handy geleitet wurden. Die Fritzbox hat die Nummer dennoch protokolliert und wenn ich Zuhause bin, wird die Blockliste gefüttert
    "Es gibt tausendundeinen Grund, warum ein Mensch bestimmte Einzelheiten seiner Privatsphäre nicht offenbaren will, und es besteht nicht die geringste Pflicht, dies auch noch begründen zu müssen. Es reicht, dass man es nicht will."

    (Pär Ström, Autor und IT-Unternehmensberater)

  9. #639
    Senior Mitglied Avatar von Grisu_LZ22
    Registriert seit
    08.03.2006
    Ort
    Hier *wink* (hemisphaericus forumsicus)
    Beiträge
    2.788

    Standard

    02511851555 vermutlich Gewinnspielabzocke oder anderer Betrug. Rückruf nicht möglich da Nummer nicht vergeben. Hat auch schon eine Krankenakte bei tellows.de
    112 - eine echt heiße Nummer
    Ein steter Quell der Weisheit: Das
    Antispam-Wiki.
    Lesen bildet!

  10. #640
    Deekaner Avatar von deekay
    Registriert seit
    07.07.2006
    Ort
    Lippe / NRW
    Beiträge
    7.467

    Standard

    06990720120 - Rufen wohl an wegen Werbeprospekten. Da ich allerdings von meiner Privaten Telefonnummer eine Weiterleitung auf das Handy habe, warten die meisten nicht so lange :-)
    "Es gibt tausendundeinen Grund, warum ein Mensch bestimmte Einzelheiten seiner Privatsphäre nicht offenbaren will, und es besteht nicht die geringste Pflicht, dies auch noch begründen zu müssen. Es reicht, dass man es nicht will."

    (Pär Ström, Autor und IT-Unternehmensberater)

Ähnliche Themen

  1. SMS Spam komplett sperren lassen?
    Von zziffer im Forum 2.2 SMS Spam - Messenger Spam
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 14.04.2016, 12:01
  2. UserAgent per .htaccess sperren?
    Von Condor-bs im Forum 3.1 Serverseitige Spamabwehr
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 02.12.2008, 12:29
  3. Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 14.12.2002, 22:21

Stichworte

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
Partnerlink:
REDDOXX Anti-Spam Lösungen