Zitat Zitat von Hippo Beitrag anzeigen
Es wurde hier mal die Vermutung geäussert dass es auch darauf ankommt - speziell am Land - wie gut die Versorgung der Kaffeefahrten-Klientel mit kurzweiligen gemeindlichen oder kirchlichen Angeboten wäre.
Das ist ganz sicher so. In Kommunen mit einer altersgerechten Infrastruktur, dazu gehören auch Sport-, Kunst- und Kulturangebote für ältere Semester, evtl. auch ein Bürgerbus, langweilen sich nicht so viele ältere Menschen. Die Kneipen, wo sich die älteren Männer zum Skat treffen, werden immer weniger. Also muss man sich etwas anderes suchen, um der Langeweile zu entkommen.

Ich habe eine Wandergruppe für nicht mehr ganz so fitte ältere Menschen. In den Mittteilungen zu den einzelnen Wanderungen steht jedes mal, dass die Teilnehmer auf eigene Gefahr mitgehen. Trotzdem hört man immer wieder, dass nach Unfällen die Wanderführer verklagt werden. Ich habe deshalb zum eigenen Schutz eine Sporthaftpflichtversicherung abgeschlossen. Den Beitrag zahlt mir keiner. Ich kann ihn höchstens von der Steuer absetzen. Da gibt es seitens des Gesetzgebers noch viel zu tun. Anstatt der angekündigten Rentenerhöhung für nichtbedürftige Menschen mit niedriger Rente sollte man für bedürftige Menschen die Bahn- und Busfahrten kostenlos machen, Eintrittsgelder für Kunst- und Kulturveranstaltungen ermäßigen, so wie es in einigen Nachbarländern funktioniert. Irland und Spanien und noch ein paar Länder machen das gut.