Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 17

Thema: 1&1 Cold-Calls "Do-It-Yourself Homepage" - Spam für Gewerbetreibende :-(

  1. #1
    Senior Mitglied
    Registriert seit
    17.07.2005
    Beiträge
    2.757

    Standard 1&1 Cold-Calls "Do-It-Yourself Homepage" - Spam für Gewerbetreibende :-(

    hi

    1&1 ruft Firmen an und will denen eine "Do-It-Yourself Homepage" verkaufen. Bei dem Telefonat wird die Do-It-Yourself Homepage über den Webdienst join.me vorgeführt und eine kostenfreie Testseite angeboten.

    Der Mitarbeiter von 1&1 meinte das wäre bei Gewerbetreibende erlaubt. Lustigerweise rufen die auch Firmen an die selbst Dienstleistungen wie z.B. Werbseitenerstellung anbieten. O

    Entgegen oft gehörten Behauptungen unlauterer Marketing-Firmen sind solche Werbeanrufe an Gewerbetreibende also nur dann zulässig, wenn der Anrufs sich inhaltlich unmittelbar auf den Kernbereich der ausgeübten Geschäftstätigkeit bezieht.
    Quelle: [Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. ]

    Die interessante Frage ist ob man aus der Vermutung das jede Firma Interesse an einer eigenen Webseite solche Coldcalls an Firmen erlaubt sind.

    Gruss
    Rainer
    Geändert von rainer (22.04.2013 um 14:56 Uhr)

  2. #2
    Graue Pestilenz Avatar von Fidul
    Registriert seit
    16.07.2005
    Beiträge
    6.405

    Standard

    Zitat Zitat von rainer Beitrag anzeigen
    Die interessante Frage ist ob man aus der Vermutung das jede Firma Interesse an einer eigenen Webseite solche Coldcalls an Firmen erlaubt sind.
    Nuuun, eigentlich braucht doch jede Firma auch Toilettenpapier, oder?

    Mit einem anderen Wort: [Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. ].
    Wir kriegen euch alle!

  3. #3
    Urgestein
    Registriert seit
    08.01.2006
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    9.764

    Standard

    Zitat Zitat von rainer Beitrag anzeigen
    Quelle: [Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. ]
    Die Ausführungen im Wiki sind in Bezug auf die Anrufe bei Gewerbetreibenden bestenfalls mißverständlich. Ein bloßer Sachbezug genügt gerade nicht. Erforderlich ist auch, dass ein Interesse gerade an einer telefonischen Kontaktierung zu vermutendes Interesse haben muss. Das ist bis auf wenige Sonderkonstellationen fast nie der Fall.

    Die Firmengruppe 1 & 1 ist bekannt für Belästigungswerbung. Früher auch schon auffällig mit sowas.
    Geändert von Mittwoch (22.04.2013 um 15:57 Uhr) Grund: getackert
    sastef

  4. #4
    Verbalakrobat Avatar von Goofy
    Registriert seit
    17.07.2005
    Ort
    Überall und nirgends
    Beiträge
    24.822

    Standard

    Dieser Wiki-Artikel ist genauer:
    Werbeanrufe an Gewerbebetriebe
    Goofy
    ______________________________
    Weisheiten des Trullius L. Guficus, 80 v.Chr.:
    "Luscinia, te pedem supplodere audio" - Nachtigall, ick hör dir trapsen
    "Vita praediolum eculeorum non est" - Das Leben ist kein Ponyhof
    "Avia mea in stabulo gallinario rotam automotam vehit" - Meine Oma fährt im Hühnerstall Motorrad
    "Sed illi, dicito: me in ano lambere potest" - Jenem aber, sag es ihm: er kann mich am Arsch lecken

  5. #5
    Urgestein
    Registriert seit
    08.01.2006
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    9.764

    Standard

    Jepp!
    sastef

  6. #6
    Ritter der Tafelrunde Avatar von Arthur
    Registriert seit
    15.01.2007
    Ort
    Avalon
    Beiträge
    13.392

    Standard

    [Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. ]
    Das BGH Urteil vom 20. September 2007 - I ZR 88/05 sagt klipp und klar: "Nach Ansicht des I. Zivilsenats sind Werbeanrufe bei Unternehmen grundsätzlich wettbewerbswidrig, wenn sie zu belästigenden oder sonst unerwünschten Störungen der beruflichen Tätigkeit führen" und das bei der Mehrzahl der Fall, die unaufgefordert erfolgen.

  7. #7
    Senior Mitglied Avatar von RA Meier-Bading
    Registriert seit
    17.07.2005
    Beiträge
    4.236

    Standard

    ...also auf Deutsch: in 99,9% verboten, um nicht zu sagen: immer!

  8. #8
    Kaiser von Schnabelland Avatar von Schnabelland
    Registriert seit
    08.08.2005
    Ort
    Kaiserallee 1, SNA-1 Schnabelland
    Beiträge
    1.494

    Standard

    1&1 ist ein "Großer" im Affiliate-Marketing: da die sogar Provisionen für an sich selbst vermittelte Produkte zahlen, ist (vermutlich) so ziemlich jede/r zweite Kunde von denen wohl Affiliate-Partner - ist doch schlau, gleich noch die Provision einzustecken, wenn ich sowieso bei denen einen Vertrag schließen will... Und da kann ich es mir sehr gut vorstellen, dass einige dieser "Zufalls"-Affiliate-Partner auch schnell auf den Geschmack kommen, das Zeugs zu vermitteln. Leider ist der Verwandten- und Bekanntenkreis irgendwann mal abgegrast (vgl. auch Versicheurngs-Drückerei), und da der Affiliate-Partner keine Ahnung von Gesetzen hat, greift er halt zu einem beliebigen Branchenverzeichnis und zum Telefon und ruft alle möglichen Firmen an, um die mit der 1&1-Do-It-Yourself-Homepage zu beglücken.
    Ich bin auch in deren "Partner"-Newsletter (hab bislang ausschließlich mich selbst vermittelt...) und ich glaube, da wird gerade ziemlich häufig für die Do-It-Yourself-Homepage als zu bewerbendes Produkt geworben. Das passt zur derzeitigen Cold-Call-Welle...
    Meine Baits:

    1.) Mariam Abacha und Charles Soludo in einem Bait - Baiting-Spaß für fast ein Jahr!
    Baiting-Charakter: Sir Wuschel Schnabeltier, Kaiser von Schnabelland

    2.) Frau Kabila und ihr Sohn(??) Emma - und meine EUR 15.000,--, die ich in Madrid bezahlt habe
    Baiting-Charakter: Sadistis Mausoquelis, Direktor der OMEC (Organization of Mouse-Oil Exporting Countries)

    3.) Kurzbait: Abubaka Yaya und sein Anwalt Dr. Temba Peter - das Treffen am Flughafen Heathrow.

  9. #9
    Senior Mitglied
    Registriert seit
    23.03.2011
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    1.398

    Standard

    Zitat Zitat von Schnabelland Beitrag anzeigen
    Ich bin auch in deren "Partner"-Newsletter (hab bislang ausschließlich mich selbst vermittelt...)
    Du hast Dich selber angespammt? Wie da wohl die Unterlassungserklärung aussehen würde...
    Wer beim Bewerten seinen Namen nicht nennt, der ist keinen Deut besser als ein Spammer mit Whois-Protection.... ;)

  10. #10
    Senior Mitglied
    Registriert seit
    17.07.2005
    Beiträge
    2.757

    Standard

    hi

    ich habe jetzt eine Antwort auf meinen T5F bekommen.

    Die Daten zu Ihrer Kundennummer xxxxxxxx wurden bei Ihrer Onlinebestellung der Info-Mappe S+P.m Buch am 23.02.2000 angegeben.
    ...
    [hier steht meine Anschrift, Telefon, Fax-Nummer und Mailadresse]
    ...
    Die Daten sind zu Abrechnungszwecken und Durchführung des Vertrages gespeichert.

    Ihre Kundennummer xxxxxxxx haben wir selbstverständlich wunschgemäß für die Zusendung von Werbung gesperrt.

    Bei Ihnen, als Privatkunde, erfolgt selbstverständlich keine Weitergabe Ihre Daten an Dritte. ...
    Ich finde es wirklich interessant das ich mit der Bestellung einer Infomappe vor mehr als 13 Jahren Kunde bei 1&1 geworden bin und dies jetzt durch mein T5F erfahre :-()

    Gruss
    Rainer

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
Partnerlink:
REDDOXX Anti-Spam Lösungen