Bei meiner Mutter habe ich heute einen Anruf der Nummer 08009887705162 angenommen. Die Anruferin wollte eine Umfrage mit drei Fragen zur Apothekenzufriedenheit machen, man würde dafür auch ein Geschenk zugesandt bekommen.
Auf die Frage nach der anrufenden Firma wurde "Naturrat Karl Hirschberger aus der Schweiz" genannt. Nach deutlichen Hinweisen, daß Werbeanrufe in Deutschland ohne Einwilligung nicht erlaubt seien, beendete sie unwirsch das Gespräch.

Ich hatte mich an Warnungen erinnert, daß aus derartigen Gesprächen gern mal Abos für irgendwelche Mittelchen konstruiert werden. Und tatsächlich finden sich Berichte zu einer Firma Hirschberger NaturRat, nach denen Rechnungen für zugesandte Proben bezahlt werden sollten: [Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. ]

Die Webseite whois: [Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. ] gibt im Impressum die vitaciti AG an, [Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. ].

Mal abwarten, ob bei meiner Mutter jetzt trotz des abgebrochenen Gesprächs eine nicht gewünschte oder bestellte Sendung und/oder eine Rechnung eintrudelt.