Seite 1 von 7 123 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 62

Thema: Verwaltungszentrale für Datenschutz; 07153-3876868; 0211-9933145

  1. #1
    Mitglied
    Registriert seit
    03.11.2010
    Beiträge
    224

    Standard Verwaltungszentrale für Datenschutz; 07153-3876868; 0211-9933145

    Beide Nummern haben bei uns vor einigen Tagen angerufen. Als meine Frau den Anruf der 02119933145 (Vorwahl von Düsseldorf) annehmen wollte, hat sich niemand gemeldet. Zwei Tage später rief die 071533876868 an (Vorwahl von Plochingen bei Stuttgart). Die Anruferin, die sich als Datenschutzbeauftragte vorstellte, erklärte meiner Frau, dass sie vor einiger Zeit an Gewinnspielen teilgenommen habe, und fragte, warum sie die Gewinnspiele nicht gekündigt habe. Meine Frau hat sofort eine Teilnahme an Gewinnspielen bestritten, womit das Gespräch schnell beendet war.

    Beim Rückruf auf die 0211-Nummer erhält man die Ansage: "Sie haben sich anscheinend leider verwählt, da sich hinter der von Ihnen gewählten Servicerufnummer zur Zeit kein aktiver Dienst befindet." Ruft man die 07153-Nummer zurück, klickt es einige Male; danach ist es einige Zeit still, bis es tutet ("Hat aufgelegt").

    Die Zeitschriften-Abo-Masche
    Die aktuell offenbar in großem Stil laufende Masche beginnt mit der Behauptung, man habe an einem Gewinnspiel teilgenommen, bei dem die ersten drei Monate gratis waren. Man habe aber vergessen, rechtzeitig die Teilnahme zu kündigen, weshalb man jetzt zwei Jahre lang monatlich 49 Euro (oder einen ähnlichen Betrag) zahlen müsse. Es bestehe aber die Möglichkeit, die Gewinnspielteilnahme in ein günstigeres Zeitschriften-Abo umzuwandeln.

    Maxikombi24, Gewinnprofi, Elite-Service
    So weit ich sehe, tauchte diese Masche zuerst im Zusammenhang mit dem Gewinnspiel Maxikombi24 auf. Fernsehzuschauer hatten bei Sat1 oder Pro7 an einem Gewinnspiel teilgenommen. Kurz darauf bekamen sie Anrufe von Maxikombi24. Trotz korrekter Kündigung des Gewinnspiels kamen danach Anrufe, in denen behauptet wurde, man habe die Kündigung vergessen. Man könne aber die aufgelaufenen Kosten oder die weiterlaufende Gewinnspielteilnahme umgehen durch ein Zeitschriften-Abo.

    Hinter Maxikombi24 stehen die Drahtzieher von Gewinnprofi und Elite-Service, die eine Firma in Speyer führen (http://www.maxikombi24.de/impressum.htm ). Ob sie auch die Masche mit den Zeitschriften-Abos selber betreiben oder nur die persönlichen Daten für diese Abzocke weiterverkauft haben, kann ich nicht beurteilen.

    Die Anrufer melden sich zum Beispiel als Deutsche Gewinngesellschaft oder als Kündigungsabteilung Frankfurt. Die verwendeten Rufnummern mit Vorwahl von Frankfurt (069) sind durchweg ungültige Nummern:
    06925845612
    0692478354
    06917326746
    06917326297
    06959165327

    Verwaltungszentrale für Datenschutz
    Mehrfach berichten Personen, die Anrufe mit den 069-Nummern bekamen, dass sie auch von anderen Nummern mit der gleichen Masche angerufen wurden. Neben den beiden Nummern, die bei uns angerufen haben, kommen auch Anrufe einer Berliner Nummer vor:
    03063565866 (Kein Anschluss unter dieser Nummer).
    Diese Nummer wurde hier im Forum schon einmal erwähnt: http://www.antispam-ev.de/forum/showthread.php?32697-Winfinder-Zahlungsaufforderung-Compresent-Erfurt-NTT-Telco&p=332214&viewfull=1#post332214.

    Zwischen diesen drei Nummern besteht also ein Zusammenhang, erkennbar auch daran, dass sich die Anrufer bei diesen Rufummern gern als "Verwaltungszentrale für Datenschutz" melden. Vermutlich besteht auch eine Verbindung zu den erwähnten Frankfurter Nummern.

    Winfinder, immer noch?
    Mehrere Personen berichteten in Telefonnummer-Suchen, dass als Gewinnspiel, das man zu kündigen vergessen hat, Winfinder genannt wurde. Wie soll man das interpretieren? Wurden die betrügerisch erworbenen persönlichen Daten aus der Winfinder-/Telomax-Abzocke weiterverkauft?

    Meine Vermutung geht dahin, dass Leute aus dem Umfeld der Winfinder-Bande eine neue Geschäftsidee ausprobieren mit den Winfinder-Daten, die ja schon mehrfach wiederverwendet wurden (Aralgutschein; Inkassobriefe der NTT). Das würde bedeuten, dass Call-Center im Auftrag dieser Bande, die sich hinter Phantasienamen versteckt, mit falschen Behauptungen Zeitschriften-Abos abzuschließen versuchen. Die Abos werden dann zur weiteren Abwicklung gegen eine ordentliche Prämie an einen Zeitschriftenvertrieb weiterverkauft.

    Franklin Mediaservice, Köln
    In einer Meldung zu dieser Betrugsmasche berichtete ein Opfer dieser Masche, dass es eine Abo-Bestätigung erhalten habe von der
    Franklin Mediaservice GmbH
    Dülkenstr. 9
    51143 Köln

    Diese am 14.02.2012 ins Handelsregister eingetragene Gesellschaft hat als Gegenstand:
    "... der Vertrieb und die Verwaltung sowie der An- und Verkauf von Abbonnementverträgen vornehmlich aus dem Bereich Printmedien sowie alle damit zusammenhängenden Geschäfte". Geschäftsführer ist eine Person aus Rodgau bei Frankfurt.

    Das erwähnte Bestätigungsschreiben beinhaltete außerdem einen Hinweis auf die PVZ (Pressevertriebszentrale) in Stockelsdorf. Es wäre also auch denkbar, dass die PVZ diese Anrufe durchführen lässt, ein wenig getarnt durch ein Subunternehmen. Dabei verwendet man die Telefonnummern und Adressen, die von diversen Gewinnspielen herrühren.

    Ich habe schon viele Meldungen zu diesen Anrufen gelesen, aber nur eine Mitteilung über ein Bestätigungsschreiben. Das macht die Zuordnung dieser Abzocke nicht so leicht. Es hat aber auch etwas Gutes: Kaum jemand scheint auf diesen lächerlichen Unfug hereinzufallen.

    Gruß von SOSiLi

  2. #2
    Neues Mitglied
    Registriert seit
    09.05.2012
    Beiträge
    1

    Standard

    Hallöchen,

    Bin Über Google hierhin gestolpert weil ich nach der Franklin Media Service GmbH gesucht habe.
    Ich fang aber mal am Anfang an:

    Meine Mutter bekam ein Anruf Irgendeiner Dubiosen Firma und nem Herrn Merz (oder März). Dieser machte sie ganz Irre in dem er davon erzählte das Ihre Daten bei einem Gewinnspiel benutzt wurden. Als kleiner Samariter sprach er davon sie rauszuboxen und bräuchte nur zu Verifizierung ihre Konto Daten. Leichtgläubig wie sie war gab sie ihm die Daten. Der Herr sprach davon das sie gleich einen Anruf bekommt in dem sie einfach alle Fragen nur mit "JA" beantworten solle.... Nun 2 Wochen später flattert ein brief ins Haus von der Besagten Franklin Media Service GmbH.

    Telefonnummern: 06917326746 der Herr Merz (Gespräch ging 22minuten)
    (Wohl die Bandansage) : 06925845612 (gespräch lief 2Minuten)

    -Zeitschriften Abonnement " Der Spiegel" für 14 Monate
    -3,80€ pro Ausgabe a 52 Ausgaben wovon 8 stück Als "Gutschrift" gelten.
    - Gutschrift 30,40
    - Zahlungsbetrag in den Monaten 167,20€

    -Widderuf geht umgehend raus
    -Meldung bei der Bundesnetzagentur is auch raus.

    Hoffe es Warnt andere Teilnehmer.

    Regards

    Slavefighter

  3. #3
    Mitglied
    Registriert seit
    08.04.2012
    Beiträge
    135

    Standard

    Hallo,
    keine ahnung ob das hier angebracht ist, aber der "Fernsehkritiker Kay Uwe Meyer" hat bei youtube 8 Folgen von solchen dubiosen Anrufen eingestellt. Er veralbert die zwar, aber ich finde es ist absolut interessant und hilfreich wie die Anrufe ablaufen...und wie gelogen wird...Gewinnprofi ist natürlich auch dabei, Maxikombi 24 auch.
    Hier der Link zur ersten Folge...
    http://www.youtube.com/watch?v=j4CWW8CZ7FM

    Gewinnprofi und Elite sind im Übrigen der selbe "Verein"...sie schreiben allerdings nicht aus Speyer sonder St. Johan in Österreich!!!!

    In 2009 hieß das "Gewinnspiel" im übrigen noch maxikombi100......gleicher Betreiber DTD aus Speyer, Kundencenter war allerdings in Darmstadt.
    Geändert von wahwah (10.05.2012 um 14:22 Uhr) Grund: Geklebt! Bitte keine Kettenposts! Beiträge sind 30 Minuten editierbar.

  4. #4
    Urgestein
    Registriert seit
    08.01.2006
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    9.764

    Standard

    Zitat Zitat von pegsch Beitrag anzeigen
    Gewinnprofi und Elite sind im Übrigen der selbe "Verein"...sie schreiben allerdings nicht aus Speyer sonder St. Johan in Österreich!!!!
    Das sind zwei Gesellschaften, beide von den Leuten aus Speyer geführt. Ich meine, die Österreicher sind Tochterfirma der aus Speyer.
    sastef

  5. #5
    Mitglied
    Registriert seit
    08.04.2012
    Beiträge
    135

    Standard

    echt? auf den Schreiben die wir bekommen haben steht immer "Gewinnprofi - ein Service der Elite Service GmbH..St. Johann/Pongau.....www.gewinnprofi.at "

  6. #6
    Mitglied
    Registriert seit
    03.11.2010
    Beiträge
    224

    Standard

    Zitat Zitat von Slavefighter Beitrag anzeigen
    Bin über Google hierhin gestolpert, weil ich nach der Franklin Media Service GmbH gesucht habe.
    Hallo, Slavefighter,

    Schön, dass du hier reingestolpert bist. Du bestätigst meine Vermutung, dass die Frankfurter Nummern mit den anderen Rufnummern zusammenhängen.

    Besonders aktiv ist zur Zeit die Düsseldorfer Nummer, wie man in dieser Statistik sehen kann:
    http://www.telefonstatistik.de/telefonnummer/02119933145


    Hi, pegsch,
    Zu Gewinnprofi etc. gibt es ein eigenes Thema. Hier nur kurz folgendes: Die DTD in Speyer (Maxikombi24) ist alleiniger Gesellschafter der Elite Service GmbH (Gewinnprofi) in St. Johann, Österreich. Die DTD hat ihren Sitz 2005 von Darmstadt nach Speyer verlegt, wo der Geschäftsführer wohnt. In Darmstadt befindet sich das angeschlossene Call-Center der Talk2 GmbH. An der Talk2 ist die eGentic GmbH (früher Planet49) beteiligt. Einige Links dazu:
    http://www.egentic.com/wp-content/uploads/2012/04/eGENTIC_Geschichte.pdf
    http://www.faz.net/aktuell/rhein-main/egentic-gmbh-die-datensammler-aus-sulzbach-11676133.html
    http://www.antispam-ev.de/forum/showthread.php?13769-Anruf-von-Kombichance49

    Gruß von SOSiLi

  7. #7
    Mitglied
    Registriert seit
    08.04.2012
    Beiträge
    135

    Standard

    Welchen Grund könnte das haben, dass die diese österreichische Firma zwischenschalten?

  8. #8
    Urgestein Avatar von Wuschel_MUC
    Registriert seit
    01.02.2006
    Ort
    München
    Beiträge
    5.774

    Standard

    Zitat Zitat von pegsch Beitrag anzeigen
    Welchen Grund könnte das haben, dass die diese österreichische Firma zwischenschalten?
    Zivil- und strafrechtliche Verfolgung wird durch eine Landesgrenze beträchtlich erschwert. Juristen können sich so lange um Zuständigkeiten, Gerichtsstände und anwendbares Recht streiten, bis die Sache verjährt ist.

    Wuschel
    Wer mir was tut, sei auf der Hut!

  9. #9
    Mitglied
    Registriert seit
    08.04.2012
    Beiträge
    135

    Standard

    Für uns ja dann aber auch gut, wenn die uns an die Karre p... wollen nach den Rückbuchungen.

  10. #10
    Graue Pestilenz Avatar von Fidul
    Registriert seit
    16.07.2005
    Beiträge
    6.405

    Standard

    Diese lustige Kombination aus Verbraucherschutzzentrale, Franklin Mediaservice und Pressevertriebszentrale (PVZ) taucht jetzt auch auf der Warnseite der VZ Niedersachsen auf: [Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. ]
    Wir kriegen euch alle!

Seite 1 von 7 123 ... LetzteLetzte

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
Partnerlink:
REDDOXX Anti-Spam Lösungen