Ergebnis 1 bis 8 von 8

Thema: Seite 118 eines 117 Seiten langen Themas

  1. #1
    Senior Mitglied Avatar von Solli
    Registriert seit
    20.11.2008
    Ort
    Bayern
    Beiträge
    2.072

    Standard Seite 118 eines 117 Seiten langen Themas

    Der Thread Kolido/IP69/Key-Systems etc. hat derzeit 1171 Beiträge und 118 Seiten. Der letzte Beitrag davon ist aber die Nummer 1169 auf Seite 117. Wenn ich den letzten Beitrag anzeigen lasse lande ich auf Seite 117 von 118. Wenn ich auf Seite 118 klicke oder auf "letzte Seite" lande ich ebenfalls auf Seite 117. Irgendwie ist da der Wurm drin...

    Was mir nebenbei noch aufgefallen ist, aber vermutlich mit diesem Bug nichts zu tun hat: "Ergebnis 1.161 bis 1.170 von 1171" - zweimal mit Dezimalpunkt und einmal ohne.
    Durchgeknallter Netzindianer und stolz drauf

  2. #2
    Mittwoch
    Gast

    Standard

    Ist ein bekanntes "Problem" der von uns verwendeten Forensoftware vBulletin. Das lässt sich aber – um das vorweg zu nehmen – nicht abstellen.

    Hinter der Forenoberfläche liegt eine ausgefeilte Datenbank, aus der zum Beispiel auch Informationen dazu bezogen werden, wie viele Seiten ein Thema zu haben hat. Nun kommt es ab und zu vor, dass der Zeiger, der für die Seitenzahl zuständig ist, später aktualisiert wird, als die Anzahl der Beiträge, dann kommt es zu dem von Dir beschriebenen Problem. Und das auch nur vorübergehend, da die Software fortlaufend die Datenbank durchackert und die Abhängigkeiten der Zeiger fortwährend aktualisiert. Nun hat dieses Forum im Laufe der Jahre etwa 300.000 Beiträge angesammelt, dementsprechend groß ist die Datenbank, und dementsprechend lange dauern manche Operationen.

    Der Unterschied zwischen den Zahlen der Beiträge/Seiten, die an verschiedenen Stellen zum Teil nebeneinander angezeigt werden, hängt hin und wieder mit Moderationsentscheidungen zusammen, sehr viel häufiger allerdings mit Spamversuchen, die durch automatische Filter binnen Sekundenfrist wieder gelöscht werden.

    Das Phänomen mit dem Dezimalpunkt ist auch auf Datenbankoperationen zurückzuführen. An einer komplexen Software wird immer wieder von verschiedenen Leuten gearbeitet, da kann es schon mal vorkommen, dass man bei einer Datenbankabfrage den verkehrten Anzeigetyp wählt und das in der Forensoftware ungeprüft verankert – Stichwort Betriebsblindheit.

    Alles in allem werden wir mit diesen "Fehlern" leben müssen. Das mit der Datenbank ist kaum besser zu lösen, denn man muss auch immer die Benutzerfreundlichkeit im Auge behalten. Wenn eine korrekte Seitenzählung zum Beispiel Priorität hätte vor der Veröffentlichung neuer Beiträge, würde niemand hier was schreiben, wenn es eine halbe Stunde dauert, bis in der Datenbank ein freies Zeitfenster auftaucht, in dem der Beitrag gespeichert werden kann. Wenn man an der einen Schraube dreht, verstellen sich auch acht andere. Ein Optimum ist dabei kaum systematisch erreichbar.

    Alles andere sind gegen die wirklichen gravierenden Fehler und Sicherheitsmängel derartige Kleinigkeiten, dass sich der kommerzielle(!) Anbieter darum nicht wirtschaftlich kümmern könnte. Selbst bei den aktivsten OpenSource-Projekten wird die Liste der Bugs ohne Priorität niemals kürzer. Sera vida é – that's life…

    Schönen Gruß
    Mittwoch

  3. #3
    Senior Mitglied Avatar von Solli
    Registriert seit
    20.11.2008
    Ort
    Bayern
    Beiträge
    2.072

    Standard

    Hmm, OK, alles klar. Ich hab mir nur gedacht dass ein "SELECT COUNT(*) FROM xyz..." nicht viel länger als eine Sekunde dauern dürfte und mich deshalb gewundert, dass auch gut 10 Minuten später noch die falsche Seitenzahl angezeigt wurde. Aber ich hab ehrlich gesagt keine Ahnung wie vBulletin genau funktioniert und welche Zwischenspeicher etc. verwendet werden. Als Softwaretester fallen mir solche Sachen halt auf, und aufgrund meiner beruflichen Vorbelastung schreib ich dann eben ein "Ticket". Wenn dieses mit "wontfix" geschlossen wird soll's mir auch recht sein.
    Durchgeknallter Netzindianer und stolz drauf

  4. #4
    Urgestein Avatar von Wuschel_MUC
    Registriert seit
    01.02.2006
    Ort
    München
    Beiträge
    5.774

    Standard

    Bei einem so langen Thema könnte man doch die alten Beiträge archivieren und einen neuen "ersten" Beitrag mit Link aufs Archiv einstellen. Wer klickt freiwillig durch 118 Seiten, wenn der Tenor nach fünf Beiträgen fest steht?

    just my two cents
    Wuschel
    Wer mir was tut, sei auf der Hut!

  5. #5
    Diplom Privatier (c) Avatar von cmds
    Registriert seit
    04.05.2006
    Ort
    N 53° 07.274′ E 7° 58.678′
    Beiträge
    12.913

    Standard

    Seltsam, bei mir sieht es folgendermassen und damit korrekt aus:

    [Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. ]
    Die Signatur befindet sich aus technischen Gründen auf der Rückseite dieses Beitrages!
    Dieser Eintrag wurde extrem umweltfreundlich, aus wiederverwendeten Buchstaben gelöschter E-Mails geschrieben und ist vollständig digital abbaubar.
    „Ich fürchte den Tag, wenn Technologie unsere Wechselbeziehungen beeinflusst, die Welt wird Generationen von Idioten haben.” Albert Einstein 1879-1955
    „Die ältesten Wörter sind die besten und die kurzen die allerbesten." Sir Winston Churchill 1874–1965
    "Nur die Lüge braucht die Stütze der Staatsgewalt, die Wahrheit steht von alleine aufrecht."Thomas Jefferson1743-1826




  6. #6
    Senior Mitglied Avatar von Solli
    Registriert seit
    20.11.2008
    Ort
    Bayern
    Beiträge
    2.072

    Standard

    Zitat Zitat von cmds Beitrag anzeigen
    Seltsam, bei mir sieht es [...] korrekt aus
    Ja, jetzt schon. Nein, stimmt nicht: "Ergebnis 1.171 bis 1.175 von 1175", der letzte Beitrag ist aber die Nummer 1173.
    Durchgeknallter Netzindianer und stolz drauf

  7. #7
    Diplom Privatier (c) Avatar von cmds
    Registriert seit
    04.05.2006
    Ort
    N 53° 07.274′ E 7° 58.678′
    Beiträge
    12.913

    Standard

    Zitat Zitat von Solli Beitrag anzeigen
    Ja, jetzt schon. Nein, stimmt nicht: "Ergebnis 1.171 bis 1.175 von 1175", der letzte Beitrag ist aber die Nummer 1173.
    Mit Firefox wird es bei mir korrekt angezeigt,
    mit Opera (als Gast) steht auch bei mir die falsche Beitragsanzahl, angemeldet stimmt es seltsamerweise wieder.
    Die Signatur befindet sich aus technischen Gründen auf der Rückseite dieses Beitrages!
    Dieser Eintrag wurde extrem umweltfreundlich, aus wiederverwendeten Buchstaben gelöschter E-Mails geschrieben und ist vollständig digital abbaubar.
    „Ich fürchte den Tag, wenn Technologie unsere Wechselbeziehungen beeinflusst, die Welt wird Generationen von Idioten haben.” Albert Einstein 1879-1955
    „Die ältesten Wörter sind die besten und die kurzen die allerbesten." Sir Winston Churchill 1874–1965
    "Nur die Lüge braucht die Stütze der Staatsgewalt, die Wahrheit steht von alleine aufrecht."Thomas Jefferson1743-1826




  8. #8
    Senior Mitglied Avatar von Solli
    Registriert seit
    20.11.2008
    Ort
    Bayern
    Beiträge
    2.072

    Standard

    Firefox oder IE, angemeldet oder gast, http oder https, mit oder ohne www. Der Fehler tritt bei mir in jedem Fall auf.
    Durchgeknallter Netzindianer und stolz drauf

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
Partnerlink:
REDDOXX Anti-Spam Lösungen