Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 13

Thema: Vorstellung - Neues Mitglied - Mein neues Projekt :)

  1. #1
    Neues Mitglied
    Registriert seit
    27.02.2013
    Beiträge
    4

    Standard Vorstellung - Neues Mitglied - Mein neues Projekt :)

    Hallo Ihr!

    Ich bin jetzt ein neuer User hier.

    Nachdem ich das Forum hier immer mal passiv als Recherchequelle benutzt habe, habe ich mich hier jetzt mal angemeldet.

    Hintergrund meiner Anmeldung ist ein neues Projekt von mir:

    Ich werde (wie wohl alle hier) schon seit Jahren mit überwiegend deutschem Spam von in diesem Forum einschlägig bekannten deutschen Spam-Versendern genervt.

    Die Spam-Versender verbreiten ihre Mails insbesondere auch für bekannte deutsche Marken. Mich nervt es, dass die großen Unternehmen ständig von den dummdreisten Spam-Kampagnen profitieren aber, wenn man mal nachhakt, überhaupt keiner Verantwortung dafür übernehmen will.

    Insbesondere nervt es mich auch, dass sich alle Beteiligten immer dumm stellen.

    Ich habe mir jetzt mal vorgenommen, das ganze sportlich zu betreiben. Ich werde nunmehr recht forsch gegen die Firmen vorgehen. Da ich beruflich als Rechtsanwalt arbeite (allerdings primär in einem anderen Bereich als "Internetrecht") werde ich das dann auch durchziehen.

    Hier erstmal meine erste Standard-Antwort-E-Mail an große deutsche Markenunternehmen, die in Mails von großen Werbenetzwerken genannt sind. Es handelt sich dabei um eine modifizierte Version des T5F. Die Mail sende ich an die großen Markenunternehmen, und nicht an deren Spam-Netzwerke. Kritik und Anregungen erwünscht.

    Code:
    Sehr geehrte Damen und Herren,
    
    ich verweise auf die beigefügte E-Mail Ihres Hauses. Ich habe niemals Spam-E-Mails 
    bei Ihrem Unternehmen bestellt.
    
    Schutzbehauptungen Ihres Hauses, es seien Dritte Unternehmen für den Versand von 
    die Spam-E-Mails, die Ihr Unternehmen begünstigen, verantwortlich, halte ich für absurd. 
    Selbstverständlich hat Ihr Unternehmen für Sie begünstigende Werbung die volle Verantwortung 
    zu tragen.
    
    Ich rege an, dass Ihr Unternehmen gegebenenfalls mal die Seriosität Ihrer Vertriebs- bzw. 
    Geschäftspartner überprüft.
    
    Ich habe Sie aufzufordern ab sofort sämtliche Werbe-E-Mails an meine E-Mail-Adresse 
    "EMAIL-ADRESSE" einzustellen.
    
    Zudem fordere ich Sie auf, mir gem. § 34ff BDSG zu erteilen,
    
    a) Welche Daten über mich bei Ihnen gespeichert sind und zu welchem Zweck 
    (§ 34 I-III i.V.m. § 6 II, § 28 Abs. 4 BDSG),
    
    b) mir mitzuteilen, aus welcher Quelle Sie diese Daten erhalten haben 
    (§ 34 I Nr.1 BDSG),
    
    c) sofern eine Weitergabe stattfand, mir alle weiteren Empfänger der Daten zu nennen 
    (§ 34 I Nr.2 BDSG),
    
    d) sofort sämtliche meiner bei Ihnen gespeicherten personenbezogenen 
    Daten aus Ihren Beständen zu löschen (§ 35 II BDSG) und mir diese Löschung 
    schriftlich zu bestätigen.
    
    Sollten meinen Aufforderungen nicht nachkommen werde ich umgehend rechtliche Schritte gegen Ihr Unternehmen einleiten. 
    
    Mit freundlichen Grüßen
    
    < VOLLSTÄNDIGE POSTALISCHE ADRESSE >
    Mal schauen, was so passiert...

    Schöne Grüße

  2. #2
    Senior Mitglied
    Registriert seit
    16.12.2006
    Beiträge
    3.087

    Standard

    Und was bitte ist daran jetzt großartig neu? Auskunftsanfrage und Löschungsaufforderung, ok, und dann?

  3. #3
    Urgestein
    Registriert seit
    08.01.2006
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    9.764

    Standard

    Zitat Zitat von radan Beitrag anzeigen
    Und was bitte ist daran jetzt großartig neu? Auskunftsanfrage und Löschungsaufforderung, ok, und dann?
    ... oder forsch? Nein, ich meine löblich ist das ja durchaus, aber es klingt vielleicht ein kleines bisschen naiv. Also ob die Markenfirmen etwa von nichts wüßten. T5F, dann eine Unterlassungsaufforderung und im Zweifel sofort verklagen, das wäre angebracht, als Anwalt auch machbar und nicht etwa das Versenden von Bettelbriefen a la Seriosität überprüfen.
    sastef

  4. #4
    Neues Mitglied
    Registriert seit
    27.02.2013
    Beiträge
    4

    Standard

    Achso, nur um das nochmal klarzustellen:

    Die E-Mail ist natürlich nur ein Bruchteil des Projektes.

    Die E-Mail dient auch nur formalen Zwecken. Meine Erfahrung zeigt, dass die E-Mail-Beschwerde oftmals nichts bringt, u.A. weil das angeschriebene bekannte Markenunternehmen zwar der bevorteilte der Spam-Email ist, aber nicht der Versender.

    Wenn die E-Mail doch was bringen sollte ist das ja um so besser.

    Die E-Mail ist ja nur ein Mini-T5F. Wenn dann noch eine Werbe-Mail kommt schicke denen eine erweiterte T5F mit Kostenaufforderung. Die Kosten werden die nicht zahlen wollen. Dann bringe ich das Ganze vor Gericht und schau mal was bei rauskommt. Den ganzen Vorgang wollte ich dann hier jeweils im Forum dokumentieren.

  5. #5
    PKV Schreck Avatar von thomas1611
    Registriert seit
    25.09.2005
    Ort
    in der Mitte Deutschlands
    Beiträge
    3.788

    Standard

    Das was du hier vorhast, dass macht eine Menge der hier aktiven User seit Jahren - allerdings in einem etwas anderen Ablauf:
    - Abmahnung
    - einstweilige Verfügung
    - ...
    Ende je nach Kooperation des Gegners ;-)

  6. #6
    Neues Mitglied
    Registriert seit
    27.02.2013
    Beiträge
    4

    Standard

    Ja, umso besser, dann ich ab jetzt auch.

    Wie gesagt, Schwerpunkt des Projektes war das hier im Forum ein bisschen zu dokumentieren wenn es in einem Fall interessant wird. Ich dachte das wäre hier von Interesse. Wenn das hier aber schon zigmal behandelt wurde, muss ich das hier nicht public machen. War ja nur eine Idee...

  7. #7
    Neues Mitglied
    Registriert seit
    21.07.2012
    Beiträge
    10

    Standard

    Gut dokumentierte interessante Fälle sind immer willkommen.

  8. #8
    PKV Schreck Avatar von thomas1611
    Registriert seit
    25.09.2005
    Ort
    in der Mitte Deutschlands
    Beiträge
    3.788

    Standard

    Die Mails und das Ergebnis hier zu dokumentieren ist durchaus sinnvoll und eindeutig erwünscht - insbesondere für andere Betroffene hilfreich.

  9. #9
    Urgestein
    Registriert seit
    08.01.2006
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    9.764

    Standard

    So ist es!
    sastef

  10. #10
    Mittwoch
    Gast

    Standard

    Zitat Zitat von toki Beitrag anzeigen
    Ich habe mir jetzt mal vorgenommen, das ganze sportlich zu betreiben. Ich werde nunmehr recht forsch gegen die Firmen vorgehen. Da ich beruflich als Rechtsanwalt arbeite (allerdings primär in einem anderen Bereich als "Internetrecht") werde ich das dann auch durchziehen.
    Verstehe ich das richtig? Du bekommst eine Werbemitteilung vom Versender Ach-so-tolles-E-Mail-Marketing.de. In dieser Mitteilung wird für Unser-toller-Webshop.de geworben. Du gehst jetzt Unser-toller-Webshop.de mit der modifizierten T5F-Variante an? Dann mag es ja sein, dass Du die Behauptung, dass Unser-toller-Webshop.de nicht direkt verantwortlich ist, als Schutzbehauptung ansiehst. Dennoch funktioniert das deutsche Recht in dem Punkt ein wenig anders. Du hast einen Unterlassungsanspruch lediglich gegen den direkt erkennbaren Absender, also gegen Ach-so-tolles-E-Mail-Marketing.de, mehr nicht.

    Aber das weißt Du ja alles. Ich würde mich nicht wundern, wenn Du diverse Male auf Deinen Kosten sitzen bleibst. Die Behauptung
    Zitat Zitat von toki Beitrag anzeigen
    Selbstverständlich hat Ihr Unternehmen für Sie begünstigende Werbung die volle Verantwortung zu tragen.
    jedenfalls könnte Dir gewaltig um die Ohren fliegen. Das ist in etwa so, als würde ich den großen Supermarkt, der im sonntäglich verteilten Werbeblatt eine Anzeige schaltet, dafür verantwortlich machen wollen, dass die Verteiler des Werbeblattes den Hinweis auf meinem Briefkasten missachten, nach dem ich keine Gratiszeitungen möchte. Wird nicht funktionieren.

    Schönen Gruß
    Mittwoch
    Geändert von Mittwoch (27.02.2013 um 13:11 Uhr) Grund: Ergänzt

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
Partnerlink:
REDDOXX Anti-Spam Lösungen