Seite 3 von 3 ErsteErste 123
Ergebnis 21 bis 28 von 28

Thema: Eventim

  1. #21
    Anfänger
    Registriert seit
    12.08.2008
    Ort
    Rheinbach
    Beiträge
    1.492

    Standard

    Zitat Zitat von Sassenburger Beitrag anzeigen
    Zum eigenen Gebrauch darf ich alles kopieren oder umwandeln. Man darf sogar Kopien an Freunde und Bekannte weitergeben (nur ausleihen). Das steht alles im Urheberecht. Wenn auf einer CD steht, dass sie gegen das Kopieren geschützt ist, dann ist das ein Sonderfall und dass kopieren wahrscheinlich nicht erlaubt.
    Streiche das wahrscheinlich. Sogar der praktisch unwirksame Kopierschutz von DVDs gilt als "wirksamer" Kopierschutz. Das Umgehen eines Kopierschutzes, sei es bei einer CD, DVD oder eben durch DRM geschützten Datei ist verboten.


    Zitat Zitat von Sassenburger Beitrag anzeigen
    Ich habe meine Musik und was andere darüber denken ist mir egal. Ich bin schließlich juristisch und erst recht moralisch im Recht.
    Falsch, du bist juristisch im Unrecht. Du hast damals die Musik zu bestimmten Konditionen erworben (Nur abspielbar mit bestimmter Software, kann nur 3 mal auf CD gebrannt werden etc.). Ob diese Konditionen so sinnvoll oder zeitgemäß sind, ist erst einmal uninteressant. Aber mit dem Umwandeln in ein nicht geschütztes Format hast du diese Konditionen erweitert.
    Damit bist du juristisch nicht im Recht.


    Aber für mich ist hier jetzt EOT. Diese ganzen Diskussionen um Urheberrecht haben schon vor 15 Jahren nichts gebracht.

  2. #22
    Sassenburger
    Gast

    Standard

    Und das brennen als Audio-CD wäre auch nichts anderes als eine Umwandlung der originalen Datei gewesen. Stimmt, dass man die Musik 3 Mal brennen durfte, hatte ich inzwischen schon vergessen.

    Der Shop von Eventim ist übrigens wieder da! Diesmal braucht man aber keinen eigenständigen Player für die Dateien, weil es jetzt reguläre MP3-Dateien ohne Schutz sind, die man so oft kopieren darf wie man will. (nur eigener Gebrauch)
    Geändert von Sassenburger (11.05.2013 um 23:00 Uhr)

  3. #23
    Sassenburger
    Gast

    Standard

    Also mir hat die Sache jetzt doch keine Ruhe gelassen... Ich habe mich ins Deutsche Urheberrecht eingelesen und folgendes herausgefunden: Wenn ich Filme oder Musik kaufe, dann darf ich davon - egal um was für eine Art von Medium es sich handelt - grundsätzlich bis zu sieben Kopien anfertigen. Dass schließt auch die Umwandlung in andere Formate mit ein. Dass kopieren ist selbst dann erlaubt, wenn ein Datenträger einen Kopierschutz hat. Dieser darf umgangen werden. Wird in den Geschäftsbedingungen, oder auf einem CD-Cover dass kopieren untersagt, dann ist dieses Verbot ungültig. Entscheidend ist, dass man die Kopien nur zum eigenen privaten Gebrauch anfertigen darf. Dass kopieren darf auch durch eine dritte Person, also zum Beispiel durch einen Freund durchgeführt werden. Möglich macht dass die "Schrankenbestimmung des Urheberrechts", die den §15 UrhG unwirksam macht. Legal ist dass aber nur dann, wenn man dass originale Medium rechtmäßig erworben hat, sich dieses auch weiterhin im eigenen Besitz befindet und auch der Ursprung des Mediums legal war. Es gibt sogar Fälle in denen man Medien kopieren darf, die man nicht gekauft hat. Dass ist dann der Fall, wenn dass Medium seit mehr als 2 Jahren nicht mehr käuflich erhältlich ist. Gibt es also zum Beispiel ein Buch nicht mehr zu kaufen, dann darf man ein Exemplar, das man zum Beispiel aus einer Bibliothek ausgeliehen hat, ganz legal zuhause für sich selbst kopieren. Das gilt auch für Filme, Musik, Videospiele und so weiter... Vorsicht! Sollte dass Medium später doch wieder erhältlich sein, dann sollte man die Kopie besser vernichten und dass Medium kaufen. Man "wollte" es ja schließlich auch zuvor kaufen!
    Geändert von Sassenburger (12.05.2013 um 02:43 Uhr)

  4. #24
    Senior Mitglied Avatar von Solli
    Registriert seit
    20.11.2008
    Ort
    Bayern
    Beiträge
    2.072

    Standard

    Die Diskussion ist doch bezüglich DVDs schon uralt. Und bei DRM-geschützten Musikdateien ist die Rechtslage die gleiche. Such mal nach "DVD Kopierschutz Privatkopie" oder dergleichen.

    Fakt ist: Man darf keinen Kopierschutz umgehen, auch nicht um Privatkopien anzufertigen. Die Ausnahmen des §95b UrhG gelten hier nicht oder nur in ganz bestimmten Fällen. Wenn du die Kopie also nicht beispielsweise für wissenschaftliche Zwecke angefertigt hast ist sie illegal.
    Durchgeknallter Netzindianer und stolz drauf

  5. #25
    Mitglied Avatar von TheDoctor
    Registriert seit
    26.09.2009
    Ort
    bei mich
    Beiträge
    443

    Standard

    Zitat Zitat von Solli Beitrag anzeigen
    Die Diskussion ist doch bezüglich DVDs schon uralt. Und bei DRM-geschützten Musikdateien ist die Rechtslage die gleiche. Such mal nach "DVD Kopierschutz Privatkopie" oder dergleichen.

    Fakt ist: Man darf keinen Kopierschutz umgehen, auch nicht um Privatkopien anzufertigen. Die Ausnahmen des §95b UrhG gelten hier nicht oder nur in ganz bestimmten Fällen. Wenn du die Kopie also nicht beispielsweise für wissenschaftliche Zwecke angefertigt hast ist sie illegal.
    Ja, das deutsche Urheberrecht ist da recht schizophren - naja, bei all den Körben, muss am Ende nichts verbraucherfreundliches rumkommen. Es gilt aber auch in diesen Fall wieder der alte Spruch: Wo kein Kläger, da kein Richter.

    Wenn ich also 'nen Satz zugeschraubte Dinge rumliegen hätte, die ich ganz legal erworben hab, dann würde ich entweder die Schrauben zum Eigengebrauch abmachen, oder anders sehen, dass ich vergleichbares ohne Schrauben finde - es gibt ja z.B. auch noch sowas wie Radio, wo man anno dazumal sogar Kasetten drangeklebt hat
    „Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher.“ (Albert Einstein)

  6. #26
    Senior Mitglied Avatar von Solli
    Registriert seit
    20.11.2008
    Ort
    Bayern
    Beiträge
    2.072

    Standard

    Zitat Zitat von TheDoctor Beitrag anzeigen
    Wo kein Kläger, da kein Richter.
    Sehr richtig, genau das habe ich gemeint. Was ich daheim mit meinen DVDs oder (hypothetischen) geschützten Audiodateien mache juckt keinen und es kriegt auch keiner mit. Selbst wenn bliebe das straffrei (vgl. §108b UrhG: "wenn die Tat nicht ausschließlich zum eigenen privaten Gebrauch des Täters oder mit dem Täter persönlich verbundener Personen erfolgt..."). Man sollte nur nicht den Fehler machen und Raubkopien verbreiten, egal ob gewerblich oder nicht.
    Durchgeknallter Netzindianer und stolz drauf

  7. #27
    Senior Mitglied
    Registriert seit
    25.03.2006
    Beiträge
    1.713

    Standard

    Am 29.4.2022 hatte ich mich auf whois: [Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. ] registriert, um ein Konzertticket zu kaufen. Leider gibt es für viele Konzerte kaum Alternativen für den Kauf von Konzertkarten (mehr).

    Im Anmeldeprozess habe ich selbstverständlich keinen Newsletter bestellt oder sonst in die Nutzung meiner Daten zu Werbezwecken eingewilligt. Stattdessen habe ich zeitgleich an die in der Datenschutzerklärung hierfür genannte E-Mail-Adresse [Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. ] einen Widerspruch in jegliche Werbung geschickt.

    Dennoch trudelte bereits 2 Tage später die erste Werbe-E-Mail in Form einer Umfrage ein:

    header:
    01: Return-Path: <return [at] service.eventim.de>
    02: Authentication-Results: kundenserver.de; dkim=pass
    03: header.i=kundenservice [at] service.eventim.de
    04: Authentication-Results: kundenserver.de; dkim=pass header.i=@srv2.de
    05: Received: from [217.72.192.67] ([217.72.192.67]) by mx.kundenserver.de
    06: (mxeue109 [217.72.192.67]) with ESMTPS (Nemesis) ID: [ID filtered]
    07: for <???@???.de>; Sun, 01 May 2022 xx:xx:xx +0200
    08: Received: from mail23-56.srv2.de ([91.241.74.56]) by mx.kundenserver.de
    09: (mxeue109 [217.72.192.67]) with ESMTPS (Nemesis) ID: [ID filtered]
    10: for <???@???.de>; Sun, 01 May 2022 xx:xx:xx +0200
    11: DKIM-Signature: v=1; a=rsa-sha256; c=relaxed; s=mailing; d=service.eventim.de;
    12: h=Date:From:Reply-To:To:Message-ID:Subject:MIME-Version:Content-Type:X-ulpe:
    13: List-Id:X-CSA-Complaints:List-Unsubscribe:List-Unsubscribe-Post:Feedback-ID;
    14: i=kundenservice [at] service.eventim.de;
    15: bh=xxx;
    16: b=xxx
    17: DKIM-Signature: v=1; a=rsa-sha256; c=relaxed; s=mailing; d=srv2.de;
    18: h=Date:From:Reply-To:To:Message-ID:Subject:MIME-Version:Content-Type:X-ulpe:
    19: List-Id:X-CSA-Complaints:List-Unsubscribe:List-Unsubscribe-Post:Feedback-ID;
    20: bh=xxx;
    21: b=xxx
    22: Date: Sun, 1 May 2022 xx:xx:xx +0200 (CEST)
    23: From: "eventim.de Kundenservice" <kundenservice [at] service.eventim.de>
    24: Reply-To: "eventim.de Kundenservice" <kundenservice [at] service.eventim.de>
    25: To: ???@???.de
    26: Message-ID: [ID filtered]
    27: Subject: Aufgepasst: Ihre Meinung ist gefragt
    28: MIME-Version: 1.0
    29: Content-Type: multipart/alternative;
    30: boundary="----=_Part_xxx"
    31: X-ulpe: re-xxx [at] service.eventim.de
    32: List-ID: [ID filtered]
    33: X-Report-Spam: complaints [at] episerver.com
    34: X-CSA-Complaints: csa-complaints [at] eco.de
    35: X-Mailer: Episerver
    36: X-sender: kundenservice [at] service.eventim.de
    37: List-Unsubscribe:
    38: <https://api.eventim.com/evi/api/evi/public/permission-link/xxx/revoke>
    39: List-Unsubscribe-Post: List-Unsubscribe=One-Click
    40: Feedback-ID: [ID filtered]
    41: Envelope-To: <???@???.de>
    42: X-Spam-Flag: NO
    43: X-UI-Filterresults: notjunk:1;V03:K0:xxx
    Wir freuen uns über Ihr Feedback! Darstellungsfehler? Zur Onlineversion!

    Hallo Herr ***,

    vor Kurzem haben Sie bei uns Tickets erworben, vielen Dank dafür!

    Da wir permanent unser Angebot für Sie verbessern wollen, ist Ihre persönliche Meinung für uns sehr wichtig. Deswegen laden wir Sie herzlich zu dieser Umfrage ein, die selbstverständlich anonym erfolgt und nur ca. 5 Minuten dauern wird.

    Wir bedanken uns für Ihre Teilnahme.

    Mit freundlichen Grüßen
    Ihr EVENTIM-Team


    Service und mehr EVENTIM Social Media

    Help Center

    Mein EVENTIM

    EVENTIM.App

    AGB

    Datenschutz

    Impressum

    Facebook-Fan werden

    Auf Twitter folgen

    Auf Instagram folgen

    Sie erhalten dieses Mailing, weil Sie in der Vergangenheit Tickets bei eventim.de gekauft haben. Sie können der werblichen Verwendung Ihrer E-Mail-Adresse jederzeit widersprechen, indem Sie hier klicken. Hierfür entstehen keine anderen als die Übermittlungskosten nach den Basistarifen. Bitte beachten Sie, dass durch die Abmeldung bzw. den Widerruf der Einwilligung die Rechtmäßigkeit der aufgrund der Einwilligung bis zur Abmeldung bzw. bis zum Widerruf erfolgten Verarbeitung nicht berührt wird.

    Alle Angaben sind ausdrücklich ohne Gewähr.

    CTS EVENTIM AG & Co. KGaA | Contrescarpe 75 A | D-28195 Bremen
    Sitz: München | AG München, HRB 212700 | USt.-IdNr. DE 181155470
    Persönlich haftende Gesellschafterin:
    EVENTIM Management AG | Sitz: Hamburg | AG Hamburg, HRB 129556
    Vorstand: K*-P* S* (Vorsitzender), A* G*, A* R*
    Vorsitzender des Aufsichtsrats: Dr. B*d K*
    Und während mein Widerspruch entweder noch auf Bearbeitung wartet oder einfach ignoriert wird trudelt bereits die nächste Werbe-E-Mail ein:

    header:
    01: Return-Path: <return [at] service.eventim.de>
    02: Authentication-Results: kundenserver.de; dkim=pass header.i=email [at] service.eventim.de
    03: Authentication-Results: kundenserver.de; dkim=pass header.i=@srv2.de
    04: Received: from [217.72.192.67] ([217.72.192.67]) by mx.kundenserver.de
    05: (mxeue110 [217.72.192.67]) with ESMTPS (Nemesis) ID: [ID filtered]
    06: for <???@???.de>; Mon, 09 May 2022 xx:xx:xx +0200
    07: Received: from mail23-251.srv2.de ([91.241.74.251]) by mx.kundenserver.de
    08: (mxeue110 [217.72.192.67]) with ESMTPS (Nemesis) ID: [ID filtered]
    09: for <???@???.de>; Mon, 09 May 2022 xx:xx:xx +0200
    10: DKIM-Signature: v=1; a=rsa-sha256; c=relaxed; s=mailing; d=service.eventim.de;
    11: h=Date:From:Reply-To:To:Message-ID:Subject:MIME-Version:Content-Type:X-ulpe:
    12: List-Id:X-CSA-Complaints:List-Unsubscribe:List-Unsubscribe-Post:Feedback-ID;
    13: i=email [at] service.eventim.de;
    14: bh=xxx;
    15: b=xxx
    16: DKIM-Signature: v=1; a=rsa-sha256; c=relaxed; s=mailing; d=srv2.de;
    17: h=Date:From:Reply-To:To:Message-ID:Subject:MIME-Version:Content-Type:X-ulpe:
    18: List-Id:X-CSA-Complaints:List-Unsubscribe:List-Unsubscribe-Post:Feedback-ID;
    19: bh=xxx;
    20: b=xxx
    21: Date: Mon, 9 May 2022 xx:xx:xx +0200 (CEST)
    22: From: "eventim.de News" <email [at] service.eventim.de>
    23: Reply-To: "eventim.de News" <email [at] service.eventim.de>
    24: To: ???@???.de
    25: Message-ID: [ID filtered]
    26: Subject: =?UTF-8?Q?Live_in_Hannover_und_Umgebung:_Entd?=
    27: =?UTF-8?Q?ecken_Sie_Top-Events_in_Ihrer_N=C3=A4he!?=
    28: MIME-Version: 1.0
    29: Content-Type: multipart/alternative;
    30: boundary="----=_Part_xxx"
    31: X-ulpe: re-xxx [at] service.eventim.de
    32: List-ID: [ID filtered]
    33: X-Report-Spam: complaints [at] episerver.com
    34: X-CSA-Complaints: csa-complaints [at] eco.de
    35: X-Mailer: Episerver
    36: X-sender: email [at] service.eventim.de
    37: List-Unsubscribe:
    38: <https://api.eventim.com/evi/api/evi/public/permission-link/xxx/revoke>
    39: List-Unsubscribe-Post: List-Unsubscribe=One-Click
    40: Feedback-ID: [ID filtered]
    41: Envelope-To: <???@???.de>
    42: X-Spam-Flag: NO
    43: X-UI-Filterresults: notjunk:1;V03:K0:xxx
    Großartige Live-Momente erleben! Darstellungsfehler? Zur Onlineversion!

    Konzerte
    Kultur
    Musical & Show
    Humor
    Sport
    Special Tickets

    Hallo Herr ***,

    Hannover und Umgebung haben viel zu bieten – entdecken Sie durch unsere persönlichen Event-Empfehlungen, was es in Ihrer Region zu erleben gibt!

    Viel Spaß beim Stöbern wünscht
    Ihr EVENTIM-Team

    Unsere Empfehlungen für Hannover und Umgebung


    Ihre Vorteile bei EVENTIM

    Exklusive Vorverkäufe

    Über 300.000 Fan-Reports

    Europas größtes Ticketangebot

    FanTickets im Original-Tourdesign für viele Top-Events

    Service und mehr EVENTIM Social Media

    Help Center

    Mein EVENTIM

    EVENTIM.App

    AGB

    Datenschutz

    Impressum

    Facebook-Fan werden

    Auf Twitter folgen

    Auf Instagram folgen

    Sie erhalten dieses Mailing, weil Sie in der Vergangenheit Tickets bei eventim.de gekauft haben. Sie können der werblichen Verwendung Ihrer E-Mail-Adresse jederzeit widersprechen, indem Sie hier klicken. Hierfür entstehen keine anderen als die Übermittlungskosten nach den Basistarifen. Bitte beachten Sie, dass durch die Abmeldung bzw. den Widerruf der Einwilligung die Rechtmäßigkeit der aufgrund der Einwilligung bis zur Abmeldung bzw. bis zum Widerruf erfolgten Verarbeitung nicht berührt wird.

    Alle Angaben in diesem Mailing sind ausdrücklich ohne Gewähr.

    Achten Sie auf Ihre Datensicherheit: Informationen und Sicherheitshinweise zu Phishing-Mails finden Sie in unseren FAQ.

    CTS EVENTIM AG & Co. KGaA | Contrescarpe 75 A | D-28195 Bremen
    Sitz: München | AG München, HRB 212700 | USt.-IdNr. DE 181155470
    Persönlich haftende Gesellschafterin:
    EVENTIM Management AG | Sitz: Hamburg | AG Hamburg, HRB 129556
    Vorstand: K*-P* S* (Vorsitzender), A* G*, A* R*
    Vorsitzender des Aufsichtsrats: Dr. B* K*
    Meiner Meinung nach handelt Eventim hier in besonderer Weise frech.

  8. #28
    Mitglied
    Registriert seit
    30.01.2011
    Ort
    Thüringen
    Beiträge
    470

    Standard

    Da würde ich doch mal das ganz große Besteck raus holen. Erst mal ganz unschuldig, ohne auf Deinen Kartenerwerb hinzuweisen, beim Datenschutzbeauftragten von Eventim nachfragen, woher sie Deine E-Mail Adresse haben. Die Antwort kann ich mir schon vorstellen. Und auf Grund der Antwort, dann beim zuständigen Landesdatenschutzbeauftragten verpfeifen.

Seite 3 von 3 ErsteErste 123

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
Partnerlink:
REDDOXX Anti-Spam Lösungen