Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 15

Thema: HILFE!!! Habe angeblich eine Telefonnummer mit 6565# angerufen haben mit hohen Kosten

  1. #1
    Neues Mitglied
    Registriert seit
    12.03.2014
    Beiträge
    2

    Ausrufezeichen HILFE!!! Habe angeblich eine Telefonnummer mit 6565# angerufen haben mit hohen Kosten

    Hallo!

    Ich bin zum ersten Mal hier. Ich habe heute mit antispam.eV telefoniert und mir wurde ans Herz gelegt, dass ich mein Anliegen hier poste.

    Ich habe einen Mobilfunkvertrag bei eteleon, 4,95€ im Monat und nutze mein Smartphone vergleichsweise sehr wenig.

    Aber jetzt habe ich echt en Riesen-Problem:
    Am 12. Februar soll ich mit dieser Nummer 6565#879599793742446 60 Minuten telefoniert und so Kosten i. H. v. über 60€ verursacht haben. Das kann gar nicht sein, da ich zu diesem Zeitpunkt krank im Bett war.
    Bei meinem Telefon sperrt sich schon nach 10 Sekunden der Bildschirm .... außerdem war niemand da, der telefonieren hätte können.

    Ich habe mich sofort mit eteleon in Verbindung gesetzt. Die Dame dort war sehr nett, konnte sich das zuerst auch nicht erklären, hat aber dann herausgefunden, dass es sich wohl um ein Abo von Mailboxsprüchen handelt !!!!

    Ich habe die Nummer weder angerufen, noch Interesse an einem Abo!

    HILFE!!!!!!!!! Ich bin sehr verzweifeilt!

    Was kann ich tun?
    Wie bekomme ich mein Geld zurück?
    Wie schütze ich mich zukünftig vor so etwas? (Eine Drittanbietersperre habe ich bereits - hatte ich von Anfang an!)
    Wie komme ich aus einem Abo, welches ich nie abgeschlossen habe?
    Wer steckt dahinter?
    Wie kann ich mich wehren?

    Ich hoffe sehr, es kann mir jemand weiterhelfen.

    Ich freue mich auf jede Nachricht!

    Viele Grüße und ein herzliches Danke schon vorab!
    sanhe

  2. #2
    Medien- & Kaffeeguru Avatar von truelife
    Registriert seit
    28.01.2006
    Ort
    Vals (Graubünden)
    Beiträge
    19.337

    Standard

    Guten Abend, sanhe, willkommen im Forum des Antispam e.V.!

    Wer hat denn den Posten mit den 60€ auf die Rechnung gesetzt, wenn nicht eteleon selbst? Dank Drittanbietersperre kann das ja nichts "externes" sein, also auch kein Abo von Mailboxsprüchen - es sei denn, eteleon bietet es selbst an.
    "Eine Rose wird auch im Himmel noch ein Rose sein, aber sie wird zehnmal süßer duften." - Luisa † 26.10.2009
    Spende an Antispam / Hilfe für Neulinge / Forenregeln / Nettiquette / Das Antispam - Lexikon / Werden Sie Mitglied
    "Das Internet ist für uns alle Neuland." - Bundeskanzlerin Angela Merkel (19.06.2013)
    smayer@public-files.de smayer@fantasymail.de

  3. #3
    Mitglied Avatar von Katzina
    Registriert seit
    09.05.2012
    Beiträge
    831

    Standard

    Hallo sanhe - willkommen hier im Forum;
    in unserem Wiki stehen eigentlich genau die Schritte, die du gegen deine Problematik einleiten solltest. siehe:
    [Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. ] - Viel Erfolg!
    Tiere können nicht für sich selbst sprechen. Und deshalb ist es so wichtig, dass wir als Menschen unsere Stimme für sie erheben und uns für sie einsetzen.
    Gillian Anderson

  4. #4
    Mitglied
    Registriert seit
    03.11.2010
    Beiträge
    224

    Standard

    Die 6565 soll auf SIM-Karten von O2 vorinstalliert sein (Mailbox-Sprüche). Wenn deine SIM-Karte von O2 ist, hilft eine Drittanbietersperre nicht.

    Beim Anhören der angebotenen Sprüche oder beim Herunterladen werden 99 ct/Min. fällig. Die lange Nummer nach der 6565 könnte der Code für den ausgewählten Mailbox-Spruch sein. Bei einer Summe von über 60 € hätte das Anhören oder das Überspielen über eine Stunde gedauert.

    Diese Kurzwahl hat schon viele Beschwerden in Internetforen ausgelöst. Gib einfach mal "6565" bei Google ein.

    Gruß von SOSiLi

  5. #5
    Diplom Privatier (c) Avatar von cmds
    Registriert seit
    04.05.2006
    Ort
    N 53° 07.274′ E 7° 58.678′
    Beiträge
    12.913

    Standard

    Es gibt hier schon eine Krankenakte zu der Kurzwahl

    https://www.antispam-ev.de/forum/showthread.php?t=10814
    Die Signatur befindet sich aus technischen Gründen auf der Rückseite dieses Beitrages!
    Dieser Eintrag wurde extrem umweltfreundlich, aus wiederverwendeten Buchstaben gelöschter E-Mails geschrieben und ist vollständig digital abbaubar.
    „Ich fürchte den Tag, wenn Technologie unsere Wechselbeziehungen beeinflusst, die Welt wird Generationen von Idioten haben.” Albert Einstein 1879-1955
    „Die ältesten Wörter sind die besten und die kurzen die allerbesten." Sir Winston Churchill 1874–1965
    "Nur die Lüge braucht die Stütze der Staatsgewalt, die Wahrheit steht von alleine aufrecht."Thomas Jefferson1743-1826




  6. #6
    Mitglied
    Registriert seit
    03.11.2010
    Beiträge
    224

    Standard

    Damals (2006) ging es um cold calls, in denen per Bandansage die Kurzwahl 6565 beworben wurde.

    Um diesen Dienst von O2 geht es: http://www.o2online.de/more/mobile-services/apps-entertainment/voicemail/
    Anhören kann man sich die Sprüche im Internet, bestellen kann man aber nur über diese Kurzwahl. Nach Anwahl wird man durch ein Menü geführt. Das könnte etwas dauern - und kostet.

    Die Bestellnummern sind sechsstellig. Die eingangs erwähnte lange Nummer hinter der 6565 bedeutet wohl etwas anderes.

    Gruß von SOSiLi

  7. #7
    Neues Mitglied
    Registriert seit
    12.03.2014
    Beiträge
    2

    Standard

    Hallo!
    Erst einmal vielen Dank für Eure Antworten!
    Ich habe mich mit eteleon in Verbindung gesetzt, die weigern sich, die Rechnung zu korrigieren.
    Habt Ihr bitte einen Tipp, was ich da machen kann?

    Das Dubiose ist:
    Auf meinem Handy ist die Nummer tatsächlich als ausgegangener Anruf gespeichert.
    Ich war das allerdings nicht und es kann auch niemand sonst gewesen sein.

    Gegoogelt hab ich auch schon, allerdings wurde da wohl nie wirklich eine Lösung gefunden.

    Ich bin tatsächlich im o2-Netz. .. hmmm ... Sollte ich bei o2 einmal anfragen?

    Danke und viele Grüße an Euch alle!

  8. #8
    Mittwoch
    Gast

    Standard

    Zitat Zitat von sanhe Beitrag anzeigen
    Habt Ihr bitte einen Tipp, was ich da machen kann?
    Wenn Du dich weigerst, den Teil der Rechnung zu bezahlen, der durch den Anruf angefallen ist, muss eteleon den Beweis führen, dass dieser Anruf stattgefunden hat, wenn die ihr Geld haben wollen. Dummerweise sperren die Dir dann erst einmal den Vertrag, weil sie es können. Du kannst abwägen, ob es Dir das Wert ist und eventuell einen Anbieterwechsel in Betracht ziehen.

    Wie man das macht, steht im Antispam-Wiki: Widerspruch an Telefonprovider bei Telefon-Mehrwertbetrug

    Zitat Zitat von sanhe Beitrag anzeigen
    Das Dubiose ist:
    Auf meinem Handy ist die Nummer tatsächlich als ausgegangener Anruf gespeichert.
    Es wäre für mich der erste Fall, den ich hier im Forum beobachten würde, aber auszuschließen ist es bei modernen Smartphones nicht: Möglicherweise hast Du Dir ein Schadprogramm eingefangen. Das müssten aber Profis feststellen.

    Zitat Zitat von sanhe Beitrag anzeigen
    Ich bin tatsächlich im o2-Netz. .. hmmm ... Sollte ich bei o2 einmal anfragen?
    Die sind nur technischer Dienstleister und werden Dich an eteleon zurück verweisen, ohne sich zur Sache zu äußern.

    Schönen Gruß
    Mittwoch

  9. #9
    Verbalakrobat Avatar von Goofy
    Registriert seit
    17.07.2005
    Ort
    Überall und nirgends
    Beiträge
    24.822

    Standard

    (Eine Drittanbietersperre habe ich bereits - hatte ich von Anfang an!)
    Wurde diese Sperre so eingerichtet, dass auch Mehrwertdienste sowie Premium-SMS nicht genutzt werden können? Das sollte beim Provider nochmal erfragt werden.

    Wenn die Sperre sich auch auf Mehrwertdienste und Premium-SMS erstreckt, dann wäre es selbst in dem Fall, dass die Nummer auf irgendeine Weise vom Smartphone angewählt wurde, nicht legal, dass bei einem Anruf auf 6565 Mehrkosten ausgelöst würden (egal, ob der Anruf durch ein Schadprogramm oder sonst wie erfolgt ist). Darauf sollte der Provider dann im Widerspruch gegen die Rechnung hingewiesen werden.
    Goofy
    ______________________________
    Weisheiten des Trullius L. Guficus, 80 v.Chr.:
    "Luscinia, te pedem supplodere audio" - Nachtigall, ick hör dir trapsen
    "Vita praediolum eculeorum non est" - Das Leben ist kein Ponyhof
    "Avia mea in stabulo gallinario rotam automotam vehit" - Meine Oma fährt im Hühnerstall Motorrad
    "Sed illi, dicito: me in ano lambere potest" - Jenem aber, sag es ihm: er kann mich am Arsch lecken

  10. #10
    Mitglied
    Registriert seit
    19.07.2007
    Beiträge
    967

    Standard

    Hi,

    Zitat Zitat von sanhe Beitrag anzeigen
    Auf meinem Handy ist die Nummer tatsächlich als ausgegangener Anruf gespeichert.
    Ich denke mal, damit hast Du "verloren"!
    Zitat Zitat von sanhe Beitrag anzeigen
    Ich war das allerdings nicht und es kann auch niemand sonst gewesen sein.
    Dann war es vielleicht Deine Hosentasche (in der Tasche ohne Tastensperre die Wahlwiderholung oder einige Tasten gedrückt) oderwerauchimmer.
    Wenn die Nummer als angerufene Nummer im Speicher steht, dann ist sie auch von diesem Handy aus angerufen worden.
    Ich würde sagen; dumm gelaufen......

    Grüße
    Snyder
    Was ist paradox? Ein Cold Call aus einem warmen Büro!
    Ein geistiges Duell mit einem ColdCaller ist unfair. Schließlich ist er unbewaffnet!

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
Partnerlink:
REDDOXX Anti-Spam Lösungen