Hier im Forum hat sich ein Versuch von Forenspam ereignet. Verschiedene Benutzer, die sich in jüngster Zeit an der Diskussion rund um Unister beteiligten, wurden von einem Benutzer, der sich neu am Forum angemeldet hat und keine Beiträge verfasste, in einer Privaten Nachricht bespammt:
Zitat Zitat von Private Nachricht
Hallo [Benutzername des Angeschriebenen],

falls Sie weiterhin Spam von deutschen Absendern bekommen sollten, kann ich Ihnen nur empfehlen, sich an Rechtsanwalt B*** zu wenden. ( ra.b***@whois:recht-nah.de / whois:www.dieonlinekanzlei.de )

Ich habe nun Unterlassungserklärungen u.A. von "Geld.de" und "Ab-in-den-Urlaub".

Bei einem Vertragsbruch stehen mir sogar 1000€ zu.

Hier ein Video dazu: https://www.youtube.com/watch?[Werbevideo]

Dies kostet nichts und hilft den Weiterverkauf der eigenen Email-Adresse zu stoppen.

Viele Grüße
Der spammende Benutzer wurde von der Forenleitung dauerhaft gesperrt.

Das verlinkte Werbevideo wurde von einem Youtube-Benutzer namens "Recht-nah" online gestellt und rät dazu, Spammails an eine G(oogle)Mail-Adresse weiterzuleiten. Dort würde man sich um den Fall kümmern und rechtliche Schritte einleiten. In dem Video wird suggeriert, man könne Spam zu Geld machen, indem man einen Rechtsanwalt damit beauftrage, die Unterlassung einzufordern.

Das kann klappen, muss aber nicht, denn dazu muss ein Spammer vorher eine Unterlassungserklärung abgegeben haben und dann gegen diese Erklärung durch ein zweites Spamming verstoßen. Schon der Versuch, eine Unterlassungserklärung einzufordern, scheitert häufig daran, dass die echten Urheber eines Spamruns nicht einwandfrei zu ermitteln sind und/oder im Ausland sitzen. Wenn man in solchen Fällen trotzdem einen Anwalt beauftragt, kann es vorkommen, dass man selber die Kosten dafür tragen muss.

Der Ersteller des Videos weist erst am Ende in einem eingeblendeten Infokasten darauf hin, dass man bei nur Spams von einem deutschen Absender auf Erstattung der Kosten hoffen könne.

Schönen Gruß
Mittwoch