Ergebnis 1 bis 9 von 9

Thema: Anruf von Microsoft 0019934

  1. #1
    Neues Mitglied
    Registriert seit
    08.05.2012
    Beiträge
    8

    Ausrufezeichen Anruf von Microsoft 0019934

    Hatte heute einen Anruf von 0019934. Meldet sich eine schlecht englischsprechende Asiatin und gibt an, sie sei vom Microsoft Tech Support und wolle mich sprechen (lustig, wenn ein englischer Mensch versucht meinen Namen auszusprechen - ist kaum wiederzuerkennen ). Nach einigem Hin und Her habe ich dann endlich kapiert, was sie von mir will: Angeblich sei mein Windows Computer total verseucht und "is causing problems" und sie könne das per Fernwartung beheben. Jaaa, weil ich ja auch blöööd bin....da war das Gespräch zu Ende.

    Habe das dann gegoogelt (stichwort: Anruf von Microsoft) und da gibt es einige Info zu: Anscheinend konzentieren sich die Gangster seit etwa Mitte Oktober auf Deutschland. Die wollen eine Fernwartungs-Software wie Teamviewer aufspielen, um den total verseuchten Computer zu reparieren und wollen dafür noch Geld über Paypal oder Kreditkarte. Ist man soweit gegangen, sperren die einem den Computer, wenn man nicht zahlt (einfach durch Einführung eines Passwortes zum Windowsstart, geht ganz leicht im Hintergrund, wenn man Zugang über Fernwartungssoftware hat), dazu werden wohl nach Möglichkeit noch Passwörter ausgespäht.

    Das ganz ist perfide ausgeführt: Der Nutzer wird aufgefordert, die Systemevents anzuzeigen - dort steht dann irgendeine "kritische" Warnung, womit begründet wird, dass tatsächlich ein Problem vorliegt - aber wie gesagt, in den Systenevent steht IMMER irgendwas Kritisches. Zudem werden weitere Systenbefehle genutzt, um dem Nutzer vorzugaukeln, der "Tech Support" hätte die richtige Zugriffsnummer für den Computer (die nutzen einfach eine Zahlenfolge, die bei jedem Windowssystem gleich ist...)

    Microsoft selbst weiss schon Bescheid und warnt davor, darauf einzugehen, da Microsoft niemals Nutzer in dieser Weise anspricht.

    Also Finger weg von dieser Nummer oder die üblichen Spielchen gespielt: Trillerpfeife oder in ein langes unproduktives Gespräch verwickeln.

  2. #2
    Deekaner Avatar von deekay
    Registriert seit
    07.07.2006
    Ort
    Lippe / NRW
    Beiträge
    7.451

    Standard

    Trillerpfeife
    Auf keinen Fall!

    [Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. ]
    "Es gibt tausendundeinen Grund, warum ein Mensch bestimmte Einzelheiten seiner Privatsphäre nicht offenbaren will, und es besteht nicht die geringste Pflicht, dies auch noch begründen zu müssen. Es reicht, dass man es nicht will."

    (Pär Ström, Autor und IT-Unternehmensberater)

  3. #3
    Urgestein Avatar von Wuschel_MUC
    Registriert seit
    01.02.2006
    Ort
    München
    Beiträge
    5.774

    Standard

    Zitat Zitat von ToHo Beitrag anzeigen
    ...schlecht englischsprechende Asiatin und gibt an, sie sei vom Microsoft Tech Support ... Windows Computer total verseucht und "is causing problems" und sie könne das per Fernwartung beheben...
    Wer eine Sandbox hat, könnte sie ja an die Sandbox heranlassen und die Schadware hinterher an einen Virenscanner-Hersteller schicken.

    Kommt eine Lösegeldforderung, sagt man unschuldsvoll, "Sie hatten Recht, das Windows war verseucht, der PC ist schon neu aufgesetzt."

    Aber wer hat schon eine Sandbox oder Virtual Machine, die er "einfach so" plätten kann?

    Wuschel
    Wer mir was tut, sei auf der Hut!

  4. #4
    Neues Mitglied
    Registriert seit
    11.12.2014
    Beiträge
    1

    Standard

    Also ich hatte heute sowohl eine Virtuelle Maschine als auch n Handy zum Mitschnitt des Gesprächs parat. Bin Informatikerin und hatte meinen Spaß. Leider konnte ich irgendwann das Lachen nicht mehr unterdrücken und das Gespräch war dann nach einer halben Stunde zu Ende, bis dahin hatten die zwei Programme für Remotezugriff installiert und wollten mir dann mit dem validator von W3C klar machen, dass auch alle Mails betroffen sind.
    Wenns wen interessiert: ich stelle die Aufnahme gerne zur Verfügung.

  5. #5
    Mitglied
    Registriert seit
    30.01.2011
    Ort
    Thüringen
    Beiträge
    470

    Cool

    Hallo,

    die haben heute auch bei mir zwei Mal versucht anzurufen. War allerdings nicht schnell genug, um "den Jackpot abzuräumen."

    Wenn die nur Englisch sprechen, wird es lustig. Wenn ich will, verstehe und spreche ich nur sehr schlecht Englisch.

    aber so was von.

  6. #6
    Neues Mitglied
    Registriert seit
    23.11.2005
    Beiträge
    1

    Standard 009445198452 / 0094 45198452 Sri Lanka

    Die haben wohl eine neue Nummer: 009445198452 (Sri Lanka), hatte 2 Anrufe in Abwesenheit.

    Per Google finden sich schon ein paar Einträge => Fritzbox und gesperrt
    Geändert von Goofy (18.01.2015 um 11:25 Uhr)

  7. #7
    Mitglied
    Registriert seit
    24.08.2006
    Beiträge
    851

    Standard

    hier war es die Nummer 0099996
    Nummer ist in der Fritz Box gesperrt

  8. #8
    Mitglied
    Registriert seit
    03.03.2006
    Beiträge
    108

    Standard

    So ne Pfeife hatte ich auch mal an der Strippe. Hab dann auch brav die Anweisungen befolgt. Aber irgendwie funktionierte das dann nicht. Hab dem Inder dann gesagt, daß da immer ne Fehlermeldung auftaucht, daß sich die Software nicht installieren läßt. Er war wirklich sehr bemüht, mir zu helfen. Auch was den Virus angeht. Das ging so eine gute viertel Stunde hin und her. Immer konnte ich nicht finden, was er mir aufgab. Das kalppte alles nicht. Irgendwann wurde es mir aber doch zu viel, man hat ja schließlich noch was anderes zu tun. Ich sagte ihm, daß ich glaube, daß es an meinem Betriebssystem liegen könnte. Das kam ihm aber merkwürdig vor, schließlich sei das doch Windows. Ja ja, Fenster habe ich, also Windows.
    "What version?"
    "Dont know, its a Window."
    "Go to start and then system."
    "I can not find "start"."
    "Left lower corner on desktop"
    "There is nothing."
    "Nothing?"
    "Nothing."
    There must be the start menue."
    "No. I see nothing. But I have something on the top of the destop."
    "What is it?"
    "An Apple."

    Ich verstehe kein Indisch. Aber ich glaube, er hat mich beschimpft.

  9. #9
    Verbalakrobat Avatar von Goofy
    Registriert seit
    17.07.2005
    Ort
    Überall und nirgends
    Beiträge
    24.822

    Standard

    Passend dazu (mit schönstem Pidgin-English):

    http://www.youtube.com/results?search_query=Dr.+Bombay+-+S.O.S+The+Tiger+Took+My+Family

    http://www.youtube.com/results?search_query=Dr.+Bombay+holabaloo

    http://www.youtube.com/results?search_query=dr.+bombay+calcutta

    Volle Kanne aufgedreht und abgespielt, wenn der Schlangenbeschwörer wieder anruft.
    Geändert von Goofy (26.01.2015 um 21:33 Uhr)
    Goofy
    ______________________________
    Weisheiten des Trullius L. Guficus, 80 v.Chr.:
    "Luscinia, te pedem supplodere audio" - Nachtigall, ick hör dir trapsen
    "Vita praediolum eculeorum non est" - Das Leben ist kein Ponyhof
    "Avia mea in stabulo gallinario rotam automotam vehit" - Meine Oma fährt im Hühnerstall Motorrad
    "Sed illi, dicito: me in ano lambere potest" - Jenem aber, sag es ihm: er kann mich am Arsch lecken

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
Partnerlink:
REDDOXX Anti-Spam Lösungen