Seite 26 von 29 ErsteErste ... 162425262728 ... LetzteLetzte
Ergebnis 251 bis 260 von 284

Thema: "Stadtwerke Pforzheim"? Unseriöse Werbeanrufe wg. Stromwechsel

  1. #251
    Senior Mitglied
    Registriert seit
    16.12.2006
    Beiträge
    3.087

    Standard

    Vorstehe Meldung stammt übrigens von [Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. ]

  2. #252
    Mitglied
    Registriert seit
    23.03.2017
    Beiträge
    58

    Standard

    Ich habe aktuell meinen Stromanbieter gewechselt - und da die Stadtwerke Pforzheim günstig waren, die einmal ausprobiert.
    Jetzt kam bereits vor Vertragsbeginn eine Mail, in der ich das Unternehmen bei Google bewerten soll. Man bekomme dann einen 5,00 €-Gutschein.
    Also, erstens, darf man solche Mails nicht ungefragt verschicken, weil es sich dabei um Werbung handelt.
    Und, zweitens, dürfte es wettbewerbsrechtlich unzulässig sein, mit solchen "Bewertungen" zu werben, wenn nicht klargestellt ist, dass der Bewerter dafür belohnt wird - auch, wenn der Gutschein unabhängig vom Inhalt der Bewertung überlassen wird, vgl. OLG Frankfurt, Urteil vom 16. Mai 2019, Az: 6 U 14/19; OLG Hamm, Urteil vom 23.11.2010, Az.: 4 U 136/10; Urteil vom 10.09.2013, Az.: 4 U 48/13; Köhler/Bornkamm UWG, 31. Aufl., § 5 Rn 2.164 mwN.

  3. #253
    Senior Mitglied
    Registriert seit
    16.12.2006
    Beiträge
    3.087

    Standard

    Wenn ich nach den SWP google, werden mir selltsamerweise überhaupt keine Bewertungen angezeigt. Ist das nur bei mir so?
    Warum nicht?

  4. #254
    Medien- & Kaffeeguru Avatar von truelife
    Registriert seit
    28.01.2006
    Ort
    Vals (Graubünden)
    Beiträge
    19.337

    Standard

    Google nach SWP Stadtwerke Pforzheim GmbH & Co. KG. Dann klappts.
    "Eine Rose wird auch im Himmel noch ein Rose sein, aber sie wird zehnmal süßer duften." - Luisa † 26.10.2009
    Spende an Antispam / Hilfe für Neulinge / Forenregeln / Nettiquette / Das Antispam - Lexikon / Werden Sie Mitglied
    "Das Internet ist für uns alle Neuland." - Bundeskanzlerin Angela Merkel (19.06.2013)
    smayer@public-files.de smayer@fantasymail.de

  5. #255
    Senior Mitglied
    Registriert seit
    16.12.2006
    Beiträge
    3.087

    Standard

    Ah ja, danke. Wie nicht anders zu erwarten: Unzählige Bewerter, die - wegen des Wechsels! - die SWP über den gründen Klee loben.
    Dass sie dafür 5,00 € bekommen haben, geht aus den Bewertungen bei google naturgemäß nicht hervor.

  6. #256
    Ritter der Tafelrunde Avatar von Arthur
    Registriert seit
    15.01.2007
    Ort
    Avalon
    Beiträge
    13.392

    Standard

    Zitat Zitat von radan Beitrag anzeigen
    Unzählige Bewerter, die - wegen des Wechsels! - die SWP über den gründen Klee loben.
    Dass sie dafür 5,00 € bekommen haben, geht aus den Bewertungen bei google naturgemäß nicht hervor.
    Mit ein bißchen Skepsis lassen sich Jubelposter leicht aussondern,
    insbesonders wenn auf miserable Bewertungen sofort der grüne Klee folgt.

  7. #257
    Deekaner Avatar von deekay
    Registriert seit
    07.07.2006
    Ort
    Lippe / NRW
    Beiträge
    7.451

    Standard

    Jubelperser haben darüberhinaus auch meistens den gleichen Stil.....
    "Es gibt tausendundeinen Grund, warum ein Mensch bestimmte Einzelheiten seiner Privatsphäre nicht offenbaren will, und es besteht nicht die geringste Pflicht, dies auch noch begründen zu müssen. Es reicht, dass man es nicht will."

    (Pär Ström, Autor und IT-Unternehmensberater)

  8. #258
    Verbalakrobat Avatar von Goofy
    Registriert seit
    17.07.2005
    Ort
    Überall und nirgends
    Beiträge
    24.822

    Standard

    Wenn ich bewerten dürfte, dann würde ich schreiben:
    Toll! Gerne jeden Tag! Strom aus der sauberen Schmuckstadt Pforzheim, ganz frisch bis an die Lampe geliefert! Und das atomfrei! Außerdem kriege ich aus Pforzheim viel mehr Ampere vom Volt. Die Lampen leuchten jetzt viel heller!
    Goofy
    ______________________________
    Weisheiten des Trullius L. Guficus, 80 v.Chr.:
    "Luscinia, te pedem supplodere audio" - Nachtigall, ick hör dir trapsen
    "Vita praediolum eculeorum non est" - Das Leben ist kein Ponyhof
    "Avia mea in stabulo gallinario rotam automotam vehit" - Meine Oma fährt im Hühnerstall Motorrad
    "Sed illi, dicito: me in ano lambere potest" - Jenem aber, sag es ihm: er kann mich am Arsch lecken

  9. #259
    Medien- & Kaffeeguru Avatar von truelife
    Registriert seit
    28.01.2006
    Ort
    Vals (Graubünden)
    Beiträge
    19.337

    Standard

    Zitat Zitat von sog. Beobachter Beitrag anzeigen
    Jetzt kam bereits vor Vertragsbeginn eine Mail, in der ich das Unternehmen bei Google bewerten soll. Man bekomme dann einen 5,00 €-Gutschein.
    Ich habe Erfahrungen bei einem Reiseanbieter. Der hat auf umfangreiche, positive Kritik nach der Reise einen Dankesbrief verschickt, incl. eine Verrechnungsschecks in zweistelliger Höhe. Im Dankesschreiben wurde darauf verwiesen, dass man die gemachten Erfahrungen vielleicht mit anderen teilen wolle und benannte verschiedene Bewertungsplattformen.

    So rum finde ich es auch nicht verwerflich, wenn die Aktion vom Kunden ausging.
    "Eine Rose wird auch im Himmel noch ein Rose sein, aber sie wird zehnmal süßer duften." - Luisa † 26.10.2009
    Spende an Antispam / Hilfe für Neulinge / Forenregeln / Nettiquette / Das Antispam - Lexikon / Werden Sie Mitglied
    "Das Internet ist für uns alle Neuland." - Bundeskanzlerin Angela Merkel (19.06.2013)
    smayer@public-files.de smayer@fantasymail.de

  10. #260
    Senior Mitglied
    Registriert seit
    16.12.2006
    Beiträge
    3.087

    Standard

    Nach mir vorliegenden Erkenntnissen hat die SWP Stadtwerke Pforzheim GmbH & Co. KG eine Unterlassungserklärung abgegeben.
    Man hat angegeben, dass der Bestellprozess "den gesetzlichen Vorgaben angepasst" worden sei. Ob das stimmt?

Seite 26 von 29 ErsteErste ... 162425262728 ... LetzteLetzte

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
Partnerlink:
REDDOXX Anti-Spam Lösungen