Seite 27 von 29 ErsteErste ... 172526272829 LetzteLetzte
Ergebnis 261 bis 270 von 284

Thema: "Stadtwerke Pforzheim"? Unseriöse Werbeanrufe wg. Stromwechsel

  1. #261
    Medien- & Kaffeeguru Avatar von truelife
    Registriert seit
    28.01.2006
    Ort
    Vals (Graubünden)
    Beiträge
    19.337

    Standard

    [Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. ]

    Stadtwerke-Affäre: Prüfbericht sieht keine Fehler bei Stadtverwaltung Pforzheim
    "Eine Rose wird auch im Himmel noch ein Rose sein, aber sie wird zehnmal süßer duften." - Luisa † 26.10.2009
    Spende an Antispam / Hilfe für Neulinge / Forenregeln / Nettiquette / Das Antispam - Lexikon / Werden Sie Mitglied
    "Das Internet ist für uns alle Neuland." - Bundeskanzlerin Angela Merkel (19.06.2013)
    smayer@public-files.de smayer@fantasymail.de

  2. #262
    Mitglied
    Registriert seit
    08.03.2014
    Beiträge
    395

    Standard

    Die Stadtwerke Pforzheim möchten im Gespräch bleiben

    Stuttgarter Zeitung
    [Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. ]
    Kartellbehörde überprüft Stadtwerke Pforzheim
    Das kommunale Unternehmen hatte mit einem gesplitteten Grundversorgungstarif für Neukunden mit einem Kilowattstundenpreis beim Strom von 107,66 Cent Schlagzeilen gemacht. Das ist das 3,4-Fache dessen, was Bestandskunden bezahlen.

    Seit Montag gilt allerdings für Neukunden, die ab dem 17. Januar 2022 zu den Stadtwerken in die Grundversorgung kommen, ein Kilowattstundenpreis von 55,24 Cent.

  3. #263
    Urgestein Avatar von Wuschel_MUC
    Registriert seit
    01.02.2006
    Ort
    München
    Beiträge
    5.774

    Standard Grundversorgung ist nicht gleich Standardtarif!

    Zitat Zitat von Mindgespammt Beitrag anzeigen
    Kilowattstundenpreis von 55,24
    Zum Vergleich: n-ergie Nürnberg (also die Nürnberger Stadtwerke) verlangen bei einem Nürnberger Durchschnittshaushalt mit vielleicht 2.000 kWh etwa 30 Cent/kWh. Dafür langen sie bei der Grundversorgung sogar mit 60 Cent/kWh zu.

    Fazit: möglichst schnell raus aus der Grundversorgung!
    Wer mir was tut, sei auf der Hut!

  4. #264
    Ritter der Tafelrunde Avatar von Arthur
    Registriert seit
    15.01.2007
    Ort
    Avalon
    Beiträge
    13.392

    Standard

    Zitat Zitat von Wuschel_MUC Beitrag anzeigen
    Fazit: möglichst schnell raus aus der Grundversorgung!
    Wenn der Billiganbieter Pleite ist, kann es schwierig sein einen andern zu finden.
    Die anderen Schnäppchenanbieter sind ja nicht verpflichtet Strom zu verkaufen.

  5. #265
    Urgestein Avatar von Wuschel_MUC
    Registriert seit
    01.02.2006
    Ort
    München
    Beiträge
    5.774

    Standard

    Zitat Zitat von Arthur Beitrag anzeigen
    Wenn der Billiganbieter Pleite ist, kann es schwierig sein, einen anderen zu finden.
    Sekunde mal: der lokale Stromanbieter muss einen doch nehmen?!
    Wer mir was tut, sei auf der Hut!

  6. #266
    Ritter der Tafelrunde Avatar von Arthur
    Registriert seit
    15.01.2007
    Ort
    Avalon
    Beiträge
    13.392

    Standard

    [Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. ]
    Der sogenannte Grundversorger ist immer dasjenige Unternehmen, das vor Ort in einem bestimmten Netzgebiet die meisten Kunden beliefert.
    ....
    Die Preise in der Grundversorgung sind in aller Regel hoch – der Wechsel in einen sogenannten Sondervertrag spart Geld.
    Verkäufer sind nicht dazu verpflichtet Sonderverträge einzugehen. Sie können aber müssen nicht.

  7. #267
    Senior Mitglied
    Registriert seit
    17.07.2005
    Beiträge
    2.757

    Standard

    Zitat Zitat von Wuschel_MUC Beitrag anzeigen
    Sekunde mal: der lokale Stromanbieter muss einen doch nehmen?!
    richtig - aber nirgends steht festgeschrieben zu welchem Preis

    wobei kartellrechtlich die sicherlich kein Freibrief haben.

    Rainer

  8. #268
    Senior Mitglied
    Registriert seit
    17.07.2005
    Beiträge
    2.757

    Standard

    hi

    ja - ich hab es getan - ich war schwach :-(

    => hab Mitte 2021 ein Stromliefervertrag mit den Stadtwerken Pforzheim abeschlossen. Waren die Günstigsten. Ich brauchte das Geld ;-)

    Mein Vertrag läuft noch bis zum Sommer. Der kWh-Preis ist aktuell noch bei ca. 30 Cent.

    Mein schlechtes Gewissen ist einer gewissen Häme gewichen.

    Ich gehe davon aus das die Stadtwerke Pforzheim jetzt nicht mehr viel an mir verdient. Ich freu mich über den günstigen Strom und werde voraussichtlich das Frühjahr und ein Teil des Sommers ungeschoren überstehen. Es sei den den SWP fällt ein auch bei den Bestandskunden an der Preisschraube zu drehen.

    Wird spannend werden ...

    Rainer

  9. #269
    Senior Mitglied Avatar von euregio
    Registriert seit
    16.05.2007
    Beiträge
    3.185

    Standard

    Derzeit sind viele Grundversorger günstiger als das was man in den Vergleichsportalen findet. Insofern sollte man hier genau prüfen.
    Grundsätzlich ist es aber sinnvoll die volle Zeit auszunutzen, denn im Frühjahr sollte sich die Lage entspannten. Bis dahin hilft dann nur sparen.....
    Die Sache in Pforzheim ist auch dem Umstand geschuldet das man dort jetzt versucht die Verluste durch das Telemarketing wieder wettzumachen. Der Laden hinkt massiv und da sind noch so manche offene Baustellen... Man munkelt in wohlinformierten Kreisen das es wohl mit einem Energievermarkter und Callcenterluden aus Bayern noch Ärger gibt wegen Provisionen. Anscheinend waren die auch bei eigenen Verträgen nicht unbedingt gut juristisch beraten....
    „Manche Menschen kommen in ein dunkles Zimmer und beginnen emsig zu arbeiten. Sie ergründen die Ursachen der Dunkelheit, finden Schuldige und erstellen ein mittelfristiges Konzept zur schrittweisen Reduzierung der Finsternis. Und dann kommt einer und macht einfach das Licht an.“
    ―Peter Hohl

  10. #270
    Offiz. Diskordianer-Papst Avatar von Investi
    Registriert seit
    17.07.2005
    Beiträge
    11.638

    Standard

    Zitat Zitat von rainer Beitrag anzeigen
    Mein Vertrag läuft noch bis zum Sommer. Der kWh-Preis ist aktuell noch bei ca. 30 Cent.
    Zitat Zitat von euregio Beitrag anzeigen
    Derzeit sind viele Grundversorger günstiger als das was man in den Vergleichsportalen findet. Insofern sollte man hier genau prüfen.
    Stadtwerke Deidesheim GmbH: 26,124 ct/kWh im abgelaufenen Jahr. Rechnung liegt gerade vor mir.
    Investi
    --------------------------------------------------------------------------------------------
    Artikel 5 Grundgesetz
    (1) Jeder hat das Recht, seine Meinung in Wort, Schrift und Bild frei zu äußern und zu verbreiten und sich aus allgemein zugänglichen Quellen ungehindert zu unterrichten. Die Pressefreiheit und die Freiheit der Berichterstattung durch Rundfunk und Film werden gewährleistet. Eine Zensur findet nicht statt.

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
Partnerlink:
REDDOXX Anti-Spam Lösungen