Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 20 von 30

Thema: Spam vom Hotel zum Holzknecht im Stubaital in Österreich

  1. #11
    Verbalakrobat Avatar von Goofy
    Registriert seit
    17.07.2005
    Ort
    Überall und nirgends
    Beiträge
    24.822

    Standard

    Naja, "schriftlich" kann man schon als postalisch verstehen, denn e-Mail heißt im allgemeinen "elektronisch".
    Goofy
    ______________________________
    Weisheiten des Trullius L. Guficus, 80 v.Chr.:
    "Luscinia, te pedem supplodere audio" - Nachtigall, ick hör dir trapsen
    "Vita praediolum eculeorum non est" - Das Leben ist kein Ponyhof
    "Avia mea in stabulo gallinario rotam automotam vehit" - Meine Oma fährt im Hühnerstall Motorrad
    "Sed illi, dicito: me in ano lambere potest" - Jenem aber, sag es ihm: er kann mich am Arsch lecken

  2. #12
    Senior Mitglied Avatar von euregio
    Registriert seit
    16.05.2007
    Beiträge
    3.177

    Standard

    Also da würde ich doch mal ganz locker sagen das man die Auskunft dann auch eidesstattlich versichert haben will. Derartige Daten sind wohl kaum so frei zugänglich und dazu noch mit personenbezogenen Daten vermischt. Der Gesetzestext in deutschland ist eindeutig:

    § 202a
    Ausspähen von Daten

    (1) Wer unbefugt sich oder einem anderen Zugang zu Daten, die nicht für ihn bestimmt und die gegen unberechtigten Zugang besonders gesichert sind, unter Überwindung der Zugangssicherung verschafft, wird mit Freiheitsstrafe bis zu drei Jahren oder mit Geldstrafe bestraft.

    (2) Daten im Sinne des Absatzes 1 sind nur solche, die elektronisch, magnetisch oder sonst nicht unmittelbar wahrnehmbar gespeichert sind oder übermittelt werden.

    Ich denke wohl kaum das diese Daten so einfach frei im Netz liegen....... Also entweder ausgespäht oder eben von einer nicht seriösen Quelle erhalten....


    1) Wer Daten (§ 202a Absatz 2), die nicht allgemein zugänglich sind und die ein anderer durch eine rechtswidrige Tat erlangt hat, sich oder einem anderen verschafft, einem anderen überlässt, verbreitet oder sonst zugänglich macht, um sich oder einen Dritten zu bereichern oder einen anderen zu schädigen, wird mit Freiheitsstrafe bis zu drei Jahren oder mit Geldstrafe bestraft.

    Man darf sich zudem fragen ob ein Hotelier die Steuernummer deiner Firma braucht und wofür er sie speichert. Du bist nach eigenen Angaben weder Kunde, noch hattest du je Kontakt. Also dürfte wohl kaum ein berechtigtes Interesse bestehen. Kam die Email auf ein Firmen oder auf ein Privatkonto?

    Jedenfalls ist die ganze Sache es wert richtig überprüft zu werden und auf jeden Fall die Datenquelle trocken zu legen.
    „Manche Menschen kommen in ein dunkles Zimmer und beginnen emsig zu arbeiten. Sie ergründen die Ursachen der Dunkelheit, finden Schuldige und erstellen ein mittelfristiges Konzept zur schrittweisen Reduzierung der Finsternis. Und dann kommt einer und macht einfach das Licht an.“
    ―Peter Hohl

  3. #13
    PKV Schreck Avatar von thomas1611
    Registriert seit
    25.09.2005
    Ort
    in der Mitte Deutschlands
    Beiträge
    3.788

    Standard

    wirf denen am besten das [Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. ] um die Ohren,
    [Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. ] hinterher.

  4. #14
    Deekaner Avatar von deekay
    Registriert seit
    07.07.2006
    Ort
    Lippe / NRW
    Beiträge
    7.444

    Standard

    Die Umsatzsteuer ID stand in meiner Antwort auf die Spammail - nicht in der Spammail selber

    [Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. ]

    Demnach dürfen – auch nach Ansicht der Aufsichtsbehörden – Kopien des Personalausweises angefertigt werden, wenn folgende Voraussetzungen vorliegen:

    Die Erstellung der Kopie darf ausschließlich zu Identifizierungszecken verwendet werden
    "Es gibt tausendundeinen Grund, warum ein Mensch bestimmte Einzelheiten seiner Privatsphäre nicht offenbaren will, und es besteht nicht die geringste Pflicht, dies auch noch begründen zu müssen. Es reicht, dass man es nicht will."

    (Pär Ström, Autor und IT-Unternehmensberater)

  5. #15
    Senior Mitglied Avatar von euregio
    Registriert seit
    16.05.2007
    Beiträge
    3.177

    Standard

    Absoluter Humburg, eine Identifizierung ist auch durch Dritte möglich, etwa einen Postbeamten. Es gibt keinen Grund Ausweiskopien zu verlangen, zudem man dann auch bei Mißbrauch eine grobe Fahrlässigkeit unterstellen darf. Wer seinen Ausweis als Kopie an Unbekannte gibt, dem darf eine grobe Verlässigkeit unterstellt werden. In den Paketagenten und Geldagenten Verfahren wurde das den Leuten zum Verhängnis, da sah die Staatsanwaltschaft nämlich genau diese Überlassung einer Kopie als grobe Fahrlässigkeit an. Zudem wollen wir doch mal stark in Frage stellen, dass hier nicht ein andere Ident-Verfahren verwendet werden kann. Sollen sich doch die Deppen drum kümmern, du hast Anspruch auf die Auskunft und auch eine Faxnummer die öffentlich nachzuprüfen ist dürfte reichen. Was maßen sich diese Pfosten an. Ich bringe das in solchen Situationen fertig und schlage da auch mal persönlich auf wenn es nicht zu weit ist.... Dann findet eine Überprüfung vor Ort statt....
    „Manche Menschen kommen in ein dunkles Zimmer und beginnen emsig zu arbeiten. Sie ergründen die Ursachen der Dunkelheit, finden Schuldige und erstellen ein mittelfristiges Konzept zur schrittweisen Reduzierung der Finsternis. Und dann kommt einer und macht einfach das Licht an.“
    ―Peter Hohl

  6. #16
    Deekaner Avatar von deekay
    Registriert seit
    07.07.2006
    Ort
    Lippe / NRW
    Beiträge
    7.444

    Standard

    Ich habe mir aus bdem Herold Thread mal Investis Schreiben modifiziert - Dort weist er zum einen auf die Anwendbarkeit des BDSG hin und auf das Postidentverfahren. Das schicke ich jetzt direkt an den Anwalt des Hotels - auch mit dem Hinweis dass Personalausweiskopien nicht gestattet sind wenn es mildere Mittel zur Identifizierung gibt.
    "Es gibt tausendundeinen Grund, warum ein Mensch bestimmte Einzelheiten seiner Privatsphäre nicht offenbaren will, und es besteht nicht die geringste Pflicht, dies auch noch begründen zu müssen. Es reicht, dass man es nicht will."

    (Pär Ström, Autor und IT-Unternehmensberater)

  7. #17
    Urgestein Avatar von Wuschel_MUC
    Registriert seit
    01.02.2006
    Ort
    München
    Beiträge
    5.766

    Standard

    Ach da schau an: Der Gastwirt ist anscheinend FPÖ-Funktionär: [Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. ]

    Sind ihm doch ein paar ausländische Gäste zu viel entlaufen?
    Wer mir was tut, sei auf der Hut!

  8. #18
    Mitglied Avatar von Spikes
    Registriert seit
    16.08.2011
    Beiträge
    147

    Standard

    @Wuschel Deinen Link hat es irgendwie verhunzt. Hier noch mal der Link:

    Edith: Bei mir geht der Link auch nicht. Mist
    Es ist kein Spam. [...] Wenn Sie sich ärgern über die Welt - ist nicht mein Schuld.

  9. #19
    Ritter der Tafelrunde Avatar von Arthur
    Registriert seit
    15.01.2007
    Ort
    Avalon
    Beiträge
    13.392

    Standard

    mit ""die fpö stubai wärmt sich auf"" googeln.
    steht an erster Stelle

    Probleme sind die Umlaute

  10. #20
    Deekaner Avatar von deekay
    Registriert seit
    07.07.2006
    Ort
    Lippe / NRW
    Beiträge
    7.444

    Standard

    Die Unterlassungserklärung hat Herr H. Ihnen bereits zugesandt.
    Diese Aussage des Anwaltes ist FALSCH. Bis heute ist keine Unterlassungserklärung eingegangen.
    "Es gibt tausendundeinen Grund, warum ein Mensch bestimmte Einzelheiten seiner Privatsphäre nicht offenbaren will, und es besteht nicht die geringste Pflicht, dies auch noch begründen zu müssen. Es reicht, dass man es nicht will."

    (Pär Ström, Autor und IT-Unternehmensberater)

Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
Partnerlink:
REDDOXX Anti-Spam Lösungen