Ergebnis 1 bis 10 von 10

Thema: Gewinn-Mitteilungen per Rufumleitung in fehlerhaftem Deutsch

  1. #1
    Neues Mitglied
    Registriert seit
    11.02.2017
    Beiträge
    6

    Idee Gewinn-Mitteilungen per Rufumleitung in fehlerhaftem Deutsch

    Am Dienstag, 21.02.2017 um 13:28 Uhr, und am Mittwoch, 22.02.2017 um 9:11 Uhr vom Anrufbeantworter aufgezeichnete Gewinn-Mitteilung, die 26 Sekunden dauerte; weibliche Stimme vom Band, etwas umständlich, langsam, erstes Wort unverständlich:
    "...Sie haben bei der Jubiläumsziehung einen Gewinn erzielt...".
    Offenbar Rufumleitungen ausgehend von 03732592889 (Bobritzsch-Hilbersdorf) und von 02625824 (Ochtendung).

    Unter derselben Hamburger Nummer
    04079769129

    meldete sich wieder eine unbekannte weibliche Stimme am Donnerstag, dem 02.03.2017:
    "Ich muss Sie um etwas benachrichtigen. Es geht um Ihren Gewinn, den Sie gewonnen haben..."
    Dauer 36 Sek.
    Abgesehen vom lächerlichen Deutsch (Maschinenübersetzung?) kam diese Automatenansage aus dem Raum Lübeck von der Rufnummer: 0451-870241.


    In den beiden ersten Fällen habe ich die Ortsgemeindeverwaltung angemailt und gebeten, den Telefonspammer ausfindig zu machen - schließlich sei es schade, wenn sie als Standort für Telefonterror öffentlich bekannt würden.

    Im dritten Fall sitzt der Galgenvogel im Großraum Lübeck - da macht es keinen Sinn.
    Fazit:
    Aktives Anti-Spamming erfordert ein wenig Recherche (Telefonbuch, tellows.de usw.) und den Mut, die örtlichen Verwaltungen anzusprechen. Das ist mir bereits vor längerem gelungen, als einem Telefonspammer in Süddeutschland von der örtlichen Behörde die Leitung gekappt wurde.

  2. #2
    Senior Mitglied
    Registriert seit
    17.07.2005
    Beiträge
    2.757

    Standard

    hi

    Zitat Zitat von SeniorWorker Beitrag anzeigen
    Das ist mir bereits vor längerem gelungen, als einem Telefonspammer in Süddeutschland von der örtlichen Behörde die Leitung gekappt wurde.
    wie hat das die Behörde dann gemacht?

    Rainer

  3. #3
    Senior Mitglied
    Registriert seit
    24.11.2008
    Ort
    Dortmund
    Beiträge
    1.430

    Standard

    Und vor allem ermittelt? Meiner Meinung nach dürften die keinerlei rechtliche Handhabe haben. Und falls ich mich irre, wäre dies höchst interessant für unsere Arbeit.
    ____
    IANAL

  4. #4
    Neues Mitglied
    Registriert seit
    11.02.2017
    Beiträge
    6

    Standard @rainer @Ralgert

    Zitat Zitat von rainer Beitrag anzeigen
    hi


    wie hat das die Behörde dann gemacht?

    Rainer
    Ich habe keine Ahnung, was genau unternommen wurde. Ich bekam nur eine Danke-Mail und das liegt schon 2 Jahre zurück. Dazu habe ich auch keinen Link mehr, leider!
    Geändert von SeniorWorker (28.03.2017 um 19:35 Uhr) Grund: Lost in Mail-Space

  5. #5
    Offiz. Diskordianer-Papst Avatar von Investi
    Registriert seit
    17.07.2005
    Beiträge
    11.638

    Standard

    Zitat Zitat von SeniorWorker Beitrag anzeigen
    Gewinn-Mitteilung, die 26 Sekunden dauerte; weibliche Stimme vom Band, etwas umständlich, langsam, erstes Wort unverständlich:
    "...Sie haben bei der Jubiläumsziehung einen Gewinn erzielt...".
    Diese Anrufe erfolgen immer noch.
    Aktuell aus dem Ausland mit gespoofter deutscher Rufnummer, die vom übernehmenden TK-Provider anonymisiert wird. Nach Drücken der Taste 1 (oder 2 oder 3) hört man am Klingelton, dass es im ausländischen Netz weitergeht.

    Nach dem der/die CCA meinen Datensatz auf dem Schirm ahtte, wurde aufgelegt.
    Ein klarer Beweis, dass diese/r CCA schon lange im Geschäft ist und genau weiss, dass er aktiv am Betrug beteiligt ist.
    Investi
    --------------------------------------------------------------------------------------------
    Artikel 5 Grundgesetz
    (1) Jeder hat das Recht, seine Meinung in Wort, Schrift und Bild frei zu äußern und zu verbreiten und sich aus allgemein zugänglichen Quellen ungehindert zu unterrichten. Die Pressefreiheit und die Freiheit der Berichterstattung durch Rundfunk und Film werden gewährleistet. Eine Zensur findet nicht statt.

  6. #6
    Senior Mitglied Avatar von euregio
    Registriert seit
    16.05.2007
    Beiträge
    3.185

    Standard

    Zitat Zitat von Investi Beitrag anzeigen
    Diese Anrufe erfolgen immer noch.
    Aktuell aus dem Ausland mit gespoofter deutscher Rufnummer, die vom übernehmenden TK-Provider anonymisiert wird. Nach Drücken der Taste 1 (oder 2 oder 3) hört man am Klingelton, dass es im ausländischen Netz weitergeht.

    Nach dem der/die CCA meinen Datensatz auf dem Schirm ahtte, wurde aufgelegt.
    Ein klarer Beweis, dass diese/r CCA schon lange im Geschäft ist und genau weiss, dass er aktiv am Betrug beteiligt ist.
    Diese Anonymisierung widerspricht den Regeln des TTDSG. Insofern wäre hier der Provider schon mal massiv unter Druck. Wenn es dann eine Netzagentur gäbe mit staatsanwaltlichen Kompetenzen und direkten Durchgriff. Aber ähnlich wie im Datenschutz ist man das "sehr bemüht" und finanziell kaum in der Lage ein Verfahren zu führen. Die Erwägungsgründe der DSGVO nach Art. 58 zur Selbstfinanzierung werden ja gerne ausgehebelt. Der zuständige Amtsrichter in Bonn ist ja sonst überfordert bzw. wären irgendwo Wirtschaftsstandorte gefährdet in Deutschland oder Senatoren vielleicht verärgert
    „Manche Menschen kommen in ein dunkles Zimmer und beginnen emsig zu arbeiten. Sie ergründen die Ursachen der Dunkelheit, finden Schuldige und erstellen ein mittelfristiges Konzept zur schrittweisen Reduzierung der Finsternis. Und dann kommt einer und macht einfach das Licht an.“
    ―Peter Hohl

  7. #7
    Senior Mitglied
    Registriert seit
    16.12.2006
    Beiträge
    3.087

    Standard

    Ich halte es für einen kleinen, aber aktuell immerhin ansatzweise wirksamen Fortschritt, dass bei aus dem Ausland eintreffenden, angeblich aus Deutschland stammenden Anrufen die Nummer unterdrückt wird. Da lässt sich für Betroffene immerhin eine grobe Vorauswahl treffen und eine Täuschung über angebliche inländische (vertrauenswürdige) Verantwortliche durch die angezeigte Nummer ist ausgeschlossen.
    Es ist aber wohl nur eine Frage der Zeit, bis unsere Freunde rechtliche und tatsächliche Lücken finden und nutzen.

  8. #8
    Offiz. Diskordianer-Papst Avatar von Investi
    Registriert seit
    17.07.2005
    Beiträge
    11.638

    Standard

    Zitat Zitat von euregio Beitrag anzeigen
    Diese Anonymisierung widerspricht den Regeln des TTDSG. Insofern wäre hier der Provider schon mal massiv unter Druck.
    Es entspricht aber den Vorgaben aus 120 TKG. Solange ein Anrufer aus dem Ausland seine Länderkennung nicht übermittelt, sondern lediglich eine (auch) den in Deutschland üblichen Nummerierungskreisen ähnliche Ortsnetzkennzahl einspeist, ist die Anonymisierung der einzige Weg, Rückrufe bei deutschen Anschlüssen zu unterbinden. Damit sinkt auch das Belästigungspotential.
    Investi
    --------------------------------------------------------------------------------------------
    Artikel 5 Grundgesetz
    (1) Jeder hat das Recht, seine Meinung in Wort, Schrift und Bild frei zu äußern und zu verbreiten und sich aus allgemein zugänglichen Quellen ungehindert zu unterrichten. Die Pressefreiheit und die Freiheit der Berichterstattung durch Rundfunk und Film werden gewährleistet. Eine Zensur findet nicht statt.

  9. #9
    PKV Schreck Avatar von thomas1611
    Registriert seit
    25.09.2005
    Ort
    in der Mitte Deutschlands
    Beiträge
    3.788

    Standard

    Hier haben Anrufe ohne übermittelte Rufnummer zugenommen

  10. #10
    Urgestein Avatar von Wuschel_MUC
    Registriert seit
    01.02.2006
    Ort
    München
    Beiträge
    5.774

    Standard Unbekannt? Anrufbeantworter!

    Zitat Zitat von thomas1611 Beitrag anzeigen
    Hier haben Anrufe ohne übermittelte Rufnummer zugenommen
    ...na dann: auf den Anrufbeantworter umleiten. Wird nichts aufgesprochen, war es wahrscheinlich ein krummer Hund.
    Wer mir was tut, sei auf der Hut!

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
Partnerlink:
REDDOXX Anti-Spam Lösungen