Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 13

Thema: Deutsche Vorteils-Gemeinschaft mit Kündigungsmasche unterwegs

  1. #1
    Senior Mitglied
    Registriert seit
    17.07.2005
    Ort
    Mitteldeutschland
    Beiträge
    1.564

    Standard Deutsche Vorteils-Gemeinschaft mit Kündigungsmasche unterwegs

    Im Januar erhielt ich mehrer Anrufe mit unterdrückter Rufnummer,
    in denen versucht wurde , mittels Kündigungsmasche einen
    Vertrag einer Deutschen Vorteilsgemeinschaft unterzuschieben,
    aus dem sie ab April 69,00 EUR monatlich kassieren will.

    Im Rahmen einer Testbestelllung kam nun - einen Monat später -
    ein Brief mit folgenden Angaben:

    Absender im Brieffenster :
    Deutsche Vorteilsgemeinschaft
    Extramile Kundenservice GmbH - Business Center 892 - A-1000 Wien
    Briefkopf mit Kontaktdaten :
    Deutsche-Vorteils-Gemeinschaft
    E-Mail : dvg[at]em-kundenservice.at
    Tel 0800-1829578
    Fax 0800-1819031
    Die genannte Extramile Kundenservice GmbH soll lediglich Dienstleister sein , der
    ausschließlich für die Entgegennahme und Weiterleitung von Kundenkorrespondenz verantwortlich sein soll.

    Briefumschlag:
    #Deutsche Post
    Frankit 0,50 EUR
    **.02.2018 1D140012AB

    K4000 00***

    Postfach 630705
    22317 Hamburg

    In den rückseitigen AGB wird eine
    Bartleby International Ltd. P.O. Box 3460 Road Town , Tortola , British Virgin Islands , nachfolgend BIL genannt
    in Verbindun mit einem Geschäftsbesorungsvertrages als Vermittler erwähnt.

    Geschäftsgegenstand:
    Teilnehmer schließen sich auf Vermittlung der BIL zu einer ABGB-Gesellschaft zusammen, deren Zweck die Gewinnerzielung
    aus gesetzlich zulässigen Gewinnspielen, Lotterien oder sonstigen Glücksspielen sein soll

    Widerrufsrecht: Hinweis auf einen §5e Abs.2 KSchG zum 14-tägigen Widerrufsrecht.
    Keine Angabe , auf welches Landesrecht sich "KSchG" beziehen soll.
    Angeblich soll zwischen soll das Recht der British Virgin Islands gelten (passt bei "KSchG" und "ABGB-Gesellschaften irgendwie nicht so gar nicht) .

    E-Mail für den Widerruf: kundenserviceDVG[at]gmail.com


    Als Payment-Dienstleister wird genannt:
    Paymentworld GmbH
    mit Gläubiger-ID DE86ZZZ 0000 1454 294


    Zusammenfassung: Szenetypische Vertragsunterschiebung im Stil des Wiener Karussells mit Versteckei
    hinter Postfach-Adressen und Nutzung von Dienstleistern, wo es nur geht.
    Rechtskraft des Schreibens meiner Ansicht nach mehr als zweifelhaft.


    Über Internet-Recherche findet sich noch eine "Deutsche Vorteilsgemeinschaft" mit völlig anderen
    kontaktdaten (Türkei und DE/Hannover).

  2. #2
    Senior Mitglied
    Registriert seit
    17.07.2005
    Beiträge
    2.757

    Standard

    hi

    wie weit treiben die es dann wenn man sich "tot" stellt?

    hören die nach ein paar Drohbriefen aus oder geht es doch über den Mahnbescheid dann zum Gericht?

    gibt es da schon Erfahrungen?

    Rainer

  3. #3
    Verbalakrobat Avatar von Goofy
    Registriert seit
    17.07.2005
    Ort
    Überall und nirgends
    Beiträge
    24.822

    Standard

    Kündigungsmaschen-Gangster beantragen typischerweise keine Mahnbescheide und gehen typischerweise auch nicht vor Gericht, vor allem nicht solche Firmen, die sich hinter Bürodienstleistern und Postfächern tarnen.
    Allenfalls kommt etwas Inkasso-Gequake, es gibt da einige bekannte Inkassobüros und auch Anwälte, die sich für das Inkasso von Gewinnspieleintragungs-Gangstern prostituieren und die sich für nichts zu schade sind.
    Goofy
    ______________________________
    Weisheiten des Trullius L. Guficus, 80 v.Chr.:
    "Luscinia, te pedem supplodere audio" - Nachtigall, ick hör dir trapsen
    "Vita praediolum eculeorum non est" - Das Leben ist kein Ponyhof
    "Avia mea in stabulo gallinario rotam automotam vehit" - Meine Oma fährt im Hühnerstall Motorrad
    "Sed illi, dicito: me in ano lambere potest" - Jenem aber, sag es ihm: er kann mich am Arsch lecken

  4. #4
    Ritter der Tafelrunde Avatar von Arthur
    Registriert seit
    15.01.2007
    Ort
    Avalon
    Beiträge
    13.392

    Standard

    Zitat Zitat von Goofy Beitrag anzeigen
    Kündigungsmaschen-Gangster beantragen typischerweise keine Mahnbescheide
    Die Mindestgebühr für einen Mahnbescheid beträgt 32€ und die sind bei einfachem Widerspruch in den Sand gesetzt, wenn der/die Gangster nicht vor Gericht ziehen, was sie tunlichst scheuen wie schon vorstehend beschrieben.
    [Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. ]

  5. #5
    Senior Mitglied
    Registriert seit
    17.07.2005
    Ort
    Mitteldeutschland
    Beiträge
    1.564

    Standard

    Die Kontaktdaten
    Business Center 892 - A-1000 Wien
    Tel 0800-1829578
    Fax.: 0800 181 9031
    finden sich auch auf der Seite
    whois: [Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. ]

    des Gewinnspiel-Produktes " volksgewinn49 "

    der (laut o.a. Webseite)

    Diamondwin Limited in 132-134 Great Ancoats Street, Suite 33854 Advantage Business Centre, Manchester/ M4 6DE
    bzw. in den AGB (Oktober 2015 ) auch angegeben als

    Diamondwin Ltd., Savas Mah. 30, Ziyagökalp Cad. 15b, 3100 Iskenderun/ Türkei
    Dort wird auf österreichisches Recht verwiesen.

    Diamondwin Ltd. ist u.a auch unter whois: [Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. ] zu finden.

    Status der DIAMONDWIN LTD (09781262) laut companieshouse: dissolved (seit Oktober 2017)

  6. #6
    Offiz. Diskordianer-Papst Avatar von Investi
    Registriert seit
    17.07.2005
    Beiträge
    11.638

    Standard

    Die jeweiligen AGB sind ja richtig interessant. Denn eigentlich schliesst man ja zwei Verträge:

    - einen Gesellschaftsvertrag
    - einen Treuhandvertrag

    Um einen Gesellschaftsvertrag zu schliessen, benötigt es die Kenntnis der übrigen Gesellschafter. Dies dürfte hier ziemlich eindeutig nicht vorliegen.

    Um einen Treuhandvertrag zu schliessen, bedarf es bei BGB-Gesellschaften mehr, als nur einer Klausel in den AGB eines Dritten, auch wenn dies der Treuhänder sein soll.

    Alles in allem sollten diese Verträge aus diversen Gründen also nichtig sein. Und da haben wir noch nicht einmal die Transparenz-Vorgaben, die klare Bestimmung von Leistung und Gegenleistung usw. betrachtet.
    Investi
    --------------------------------------------------------------------------------------------
    Artikel 5 Grundgesetz
    (1) Jeder hat das Recht, seine Meinung in Wort, Schrift und Bild frei zu äußern und zu verbreiten und sich aus allgemein zugänglichen Quellen ungehindert zu unterrichten. Die Pressefreiheit und die Freiheit der Berichterstattung durch Rundfunk und Film werden gewährleistet. Eine Zensur findet nicht statt.

  7. #7
    ### nicht streicheln ### Avatar von Nebelwolf †
    Registriert seit
    17.07.2005
    Ort
    Köln/Bonn/Rhein-Sieg
    Beiträge
    3.695

    Standard Betrugsanruf: Volksgewinn 49 / www.volksgewinn.com - Kündigungsmasche

    Ich wurde von der Telefonnummer 021197632368 (+4921197632368, 0211 97632368) angerufen, die bekannte Kündigungsmasche: Ich hätte mich bei einem Gewinnspiel eingetragen, habe die Kündigung versäumt, und soll mich jetzt entscheiden, ob ich für drei Monate oder ein Jahr weiterspiele. Wo ich mich eingetragen haben soll, wußte die Anruferin nicht, vielleicht hat es versteckt in irgendeiner AGB gestanden, die ich abgenickt haben soll. Auf die Frage nach einem Internetauftritt wurde mir die Website volksgewinn.com genannt. - Natürlich habe ich mich nirgendwo eingetragen, und natürlich ist eine überraschende Klausel in den AGB nicht bindend.

    Die Website volksgewinn.com zeichnet sich durch ein unvollständiges Impressum aus, ein Geschäftsführer ist nicht benannt:
    Angaben gemäß § 5 TMG:

    Volksgewinn 49
    Business Center 892
    A-1000 Wien

    Ladungsfähige Anschrift:
    Diamondwin Ltd.
    Savas Mah. 30
    Ziyagökalp Cad. 15b
    3100 Iskenderun/ Türkei
    Vertreten durch:

    [Geschäftsführer]
    Kontakt:

    Tel.: 0800 182 9578
    Fax.: 0800 181 9031
    E-Mail: [Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. ]
    Registereintrag:

    [Registernummer der Ltd]
    Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV:

    [Geschäftsführer]
    Den Telefonbetrügern liegt neben meine Anschrift und meiner Telefonnummer auch meine Bankverbindung vor. Daher dürfte es sich um den Datensatz handeln, den ich vor vielen Jahren im Zusammenhang mit Verfolgung von Gewinnanrufen der Pressevertriebszentrale weitergegeben habe. Diese gestohlenen Daten werden mit schöner Regelmäßigkeit von Call Centern mit Türkeibezug mißbraucht. Vor ein paar Monaten versuchte das Familienschutzwerk mit diesem Datensatz auf mein Konto zuzugreifen.

    Volksbetrug 49 wäre ein besser passender Name!

    Nebelwolf

  8. #8
    Ritter der Tafelrunde Avatar von Arthur
    Registriert seit
    15.01.2007
    Ort
    Avalon
    Beiträge
    13.392

    Standard

    Zitat Zitat von Nebelwolf Beitrag anzeigen
    Ich wurde von der Telefonnummer 021197632368 (+4921197632368, 0211 97632368) angerufen,
    Die "Nummer" ist seit einigen Wochen bei tellows und weiteren
    Anrufmeldeseiten schlechtesten mit Gewinnspielterror bekannt:
    [Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. ]
    Durchschnittskurs: Telefonterror
    Anzahl der Anfragen: 3061
    Rückruf "Die gewählte Rufnummer ist z.Z nicht erreichbar bitte rufen
    sie zu einem späten Zeitpunkt an"

  9. #9
    Senior Mitglied Avatar von euregio
    Registriert seit
    16.05.2007
    Beiträge
    3.185

    Standard

    Also das schreit doch danach der Firma
    Volksgewinn 49
    Business Center 892
    A-1000 Wien
    nach der neuen DSGVO mal ein Auskunftersuchen zukommen zu lassen. Denn das TMG ist ja ein deutsches Gesetz. In Österreich sind die Pflichtangaben im § 5 E-Commerce-Gesetz (ECG)geregelt. Irgendwas stimmt hier nicht.
    Wir haben es also wohl mit einem deutschen Anbieter zu tun. Vielleicht bedient er sich einem Dienstleister aus Wien, aber auch hier muss der Dienstleister Auskunft erteilen, da ja nach Artikel 28 DSGVO beide gemeinschaftlich haften und verantwortlich sind.
    Es kann sich also lohnen hier konkret mal anzufragen. Wobei Iskenderun ja direkt neben Syrien liegt und sicher momentan nicht unbedingt ein toller Ort sein dürfte. Wobei man hier vielleicht einfach mal die Frage stellen sollte, ob hier vielleicht Gelder für andere Zwecke generiert werden.
    Das könnte interessant werden.
    „Manche Menschen kommen in ein dunkles Zimmer und beginnen emsig zu arbeiten. Sie ergründen die Ursachen der Dunkelheit, finden Schuldige und erstellen ein mittelfristiges Konzept zur schrittweisen Reduzierung der Finsternis. Und dann kommt einer und macht einfach das Licht an.“
    ―Peter Hohl

  10. #10
    Medien- & Kaffeeguru Avatar von truelife
    Registriert seit
    28.01.2006
    Ort
    Vals (Graubünden)
    Beiträge
    19.337

    Standard

    Wir haben einen glasklaren türkischen Dienstanbieter, der letztlich keinen Dienst erbringt.
    "Eine Rose wird auch im Himmel noch ein Rose sein, aber sie wird zehnmal süßer duften." - Luisa † 26.10.2009
    Spende an Antispam / Hilfe für Neulinge / Forenregeln / Nettiquette / Das Antispam - Lexikon / Werden Sie Mitglied
    "Das Internet ist für uns alle Neuland." - Bundeskanzlerin Angela Merkel (19.06.2013)
    smayer@public-files.de smayer@fantasymail.de

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Stichworte

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
Partnerlink:
REDDOXX Anti-Spam Lösungen