Hallo zusammen,

soeben habe ich einen Cold Call von der Rufnummer 00353766803344 erhalten. Alternative Schreibweisen: 00353766803344; (00353)766803344; 00353/766803344; 00353-766803344; +353766803344; +(353)766803344; +353/766803344; +353-766803344

Die Anruferin, die sich aus Dublin meldet, möchte mir gerne Erdöl-Aktien verkaufen. Bevor ich aber am Telefon Aktien kaufe, will ich doch wissen, wer der Verkäufer ist. Aber genau diese Antwort ist mir die Anruferin schuldig geblieben. Sie konnte mir weder Handelsregisternummern, die Rechtsform der Gesellschaft oder den Sitz und eine ladungsfähige Anschrift nennen. Auch bei der Bafin ist die Firma nicht registriert. ... und auch die eigentlich einfache Frage wo Sie denn morgens zur Arbeit geht, blieb unbeantwortet.

Die Anruferin nannte die Firma Royal Empire Capital und Website royalempirecapital.com

Sehen wir uns mal die whois-Daten der Domain royalempirecapital.com an:
whois: [Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. ]
Die Domain hat die IP-Adresse 94.127.7.154 whois: [Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. ]
und liegt mit 360 weiteren Domains auf einem Mietserver in Serbien.

Die Domain ist erst am 31.10.2017 angelegt worden, aber auf der Website steht folgender Hinweis:
Copyright © Royal Empire Capital 2008-2018. Alle Rechte vorbehalten.
Sehen wir uns die Domain royalempirecapital.com genauer an, oder besser, was der Seite fehlt:
- Es gibt kein Impressum
- Es gibt keine Namen von Geschäftsführern o.ä.
- Es gibt keine Register- oder Handelsregisternummern
- Das Unternehmen hat keine Rechtsform
- Das Unternehmen hat keinen Firmensitz (wird auch in den herunterladbaren AGB nicht genannt)
- Das Unternehmen ist trotz der Tätigkeit in Deutschland nicht bei der Bafin bekannt

Unter dem Menüpunkt Kontakt finden wir zehn Standorte gelistet, darunter unter anderem das Trump Building in New York. Eine Überprüfung der Adressen ergibt, daß an jedem Standort Bürodienstleister existieren, die diese Adressen für kleines Geld zur Verfügung stellen.

Schaut man sich weiter um, dann findet man bogner-ceo.com, diese Domain liegt zusammen mit 500 weiteren Domains auf der IP 94.127.7.149 whois: [Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. ] Registriert wurde die Domain genau wie royalempirecapital.com von Zarko M[...]. Diese Domain ist bereits am 02.08.2017 angelegt worden. Beide Domains sind inhaltlich identisch, die Telefonnummer um Hilfe anzufordern lautet auf beiden Websites +1 646 630 93 66 und auch auch die AGB, etc. sind bis auf getauschte Logos identisch.

Ein besonders hybsches Glanzlicht ist auf der "Über uns" Seite beider Domains zu finden:
Partnerschaften
Für zukunfts - und erfolgsorientierte Beraterpersönlichkeiten, bieten wir verschiedene Formen, von unserer langjährigen Expertise zu profitieren:
• Partner auf Basis des § 34f GewO
Seit unserer Gründung bauen wir auf diesen Prinzipien auf – und wachsen stetig. Was mit 4 Gründern und 2 Mitarbeitern anfing umfasst zwischenzeitlich 357 Mitarbeiter in Europa, Asien und Amerika sowie ein betreutes Volumen von ca. 18 Mrd. €.
und
Mehr als nur eine Firma
Die internationale, der Nachhaltigkeit verpflichtete Banken-Gruppe ist an mehr als 12 Standorten in Europa, Australien und Amerika vertreten. Die Gruppe steht weltweit für ihre Private Banking-Tradition, hohe Sicherheit und ihr gut geführtes, konservatives Wachstum im besten Sinne ihrer Kunden. Bogner&Ceo [Royal Empire Capital] ist mehr als nur eine Firma. Und das meinen wir wortwörtlich. Bogner&Ceo [Royal Empire Capital] ist die Idee, dass ein Netzwerk hoch qualifizierter Spezialisten weit besser ist als es jeder einzelne jemals sein könnte. Das gilt für die Menschen wie für die Firmen. Deshalb ist jedesUnternehmen innerhalb der Bogner&Ceo ein echter Spezialist. Stark für sich alleine. Noch stärker im Verbund. Außerdem sucht sich Bogner&Ceo [Royal Empire Capital] die besten Finanzexperten des Weltmarktes aus mit dem Ziel bis 2022 die beste Beraterbank Europas zu werden.
Quellen:
http://royalempirecapital.com/global/index.php?route=product/category&path=59
http://bogner-ceo.com/index.php?route=product/category&path=60

§ 34f GewO ist ein deutsches Gesetz, regelt die Finanzberatung und die Registrierung bei der Bafin, aber die Bafin kennt diese dubiosen "Beraterbanken" nicht.

Mit den besten Finanzexperten hat es wohl nicht geklappt, aber dafür haben Sie die besten Spamexperten gefunden!
Nebelwolf