Seite 3 von 3 ErsteErste 123
Ergebnis 21 bis 23 von 23

Thema: Caller ID Spoofing

  1. #21
    Senior Mitglied
    Registriert seit
    17.07.2005
    Beiträge
    2.756

    Standard

    hallo,

    hier mal ein schönes Beispiel:

    Cold-Call für / von (?) DHL:

    020143716000 (0041715880360)

    die erste Nummer ist die die auf dem Telefon angezeigt wird. Das ist auch die Nummer von DHL.

    die zweite Nummer scheint vom Call-Center zu stammen.

    Hier dürfte das rechtlich i.O. sein. Die übertragene Rufnummer ist nicht gefälscht. Sie passt auch zu den Angaben der Anruferin.

    Hab Interesse geheuchtelt. Jetzt warte ich mal auf die Reaktion von DHL. Bin dann gespannt welche Auskünfte die erteilen. Die Anruferin hatte eine schon meine Anschrift und eine Mailadresse vorliegen. Diese nutze ich aber nicht für meinen normalen Mailverkehr sondern die wird auf einer meiner Webseiten für Bestätigungsmails und die Kommunition mit den dortigen Usern genutzt. Bin mal gespannt wo und wie die abgefischt wurde.

    Rainer

  2. #22
    Senior Mitglied
    Registriert seit
    17.07.2005
    Beiträge
    2.756

    Standard

    hi

    jetzt trifft es Apple:

    [Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. ]

    iPhone-Nutzer berichten über Warnanrufe von Apples tatsächlicher US-Support-Nummer – dahinter verbergen sich aber Betrüger.

    Mit automatisierten Anrufen versuchen Betrüger derzeit, Apple-Nutzer zur Preisgabe ihrer iCloud-Zugangsdaten zu bringen. Die Phishing-Anrufe setzen zu diesem Zweck offenbar auf Call-ID-Spoofing, so dass dem Angerufenen Apples echte US-Support-Nummer "1(800) MYAPPLE" angezeigt wird – und der Anruf entsprechend legitim wirkt. In einer Sprachmitteilung wird der Nutzer gewarnt, seine Apple-ID sei kompromittiert, er müsse sich zu seiner Sicherheit sofort an eine weitere angegebene Support-Nummer wenden. ...

    [Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. ]

    leise Hoffnung:

    wenn noch mehr grosse Firmen von Call-ID-Spoofing betroffen sind wächst vielleicht der Druck auf die BNetzA bzw. die Politik endlich wirksamme Maßnahmen dagegen zu ergreifen.

    Rainer

  3. #23
    Ritter der Tafelrunde Avatar von Arthur
    Registriert seit
    15.01.2007
    Ort
    Avalon
    Beiträge
    13.392

    Standard

    Spoofing als Freizeitsport: [Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. ]

Seite 3 von 3 ErsteErste 123

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
Partnerlink:
REDDOXX Anti-Spam Lösungen