Hallo,
seit mehreren Monaten bekomme ich Gewinnspiel-Anrufe mit einer Bandansage, von wechselnden (ungültigen) Nummern.

Die ersten habe ich nicht weiter beachtet. Zumindest bei den letzten ging's um Chance auf Geldgewinn und man solle die Taste 1 drücken, um mit Sachbearbeitern zu sprechen. Falls überhaupt ein Veranstaltername genannt wird, muss das in den ersten Sekunden passieren, die mir bisher immer entgangen sind. Für mein Befinden ist das Ganze völlig anonym.
Hebe ich nicht ab, erfolgt binnen weniger Tage ein neuer Versuch.
Es werden Rufnummern (089... 069...) angezeigt, die aber nur aufgesetzt sind. Ich habe ein paar davon mittlerweile getestet und jeweils "Nummer ist ungültig" gemeldet bekommen.

Gesichert sind diese:
089365788 , 089301569 , 08955628897 , 089532688 , 0895511887 , 0892679346 , 069425831 , 069062733

Was kann ich tun?
Da weder ein Firmenname genannt wird noch eine reale Person am Telefon ist und da die Nummern nicht stimmen, bekomme ich keine handfesten Fakten, die ich an entsprechende Stellen weiterleiten könnte.
Weil die Nummern wechseln, bringt das Sperren einer Rufnummer auch nichts.

Was geschieht, wenn ich besagte Taste 1 drücke? Habe ich eine Chance, die Firma dahinter dadurch ausfindig zu machen? Soweit ich eure Infos verstanden habe, werden auf meiner Telefonrechnung Ansprüche von Drittanbietern erscheinen - in welcher Höhe muss ich mir die vorstellen?

Da ich echt mittlerweile genervt bin, würde ich gerne dagegen vorgehen. Nur wie? Ich fühl mich recht hilflos, weil ich nur ein Band und falsche Nummern habe.

Über Tipps würde ich mich wirklich sehr freuen.

Gruß, Sigrid