Ergebnis 1 bis 8 von 8

Thema: Deutsche Energieberatung - angebliche Firma aus Köln / EW Energy World GmbH

  1. #1
    Deekaner Avatar von deekay
    Registriert seit
    07.07.2006
    Ort
    Lippe / NRW
    Beiträge
    7.445

    Standard Deutsche Energieberatung - angebliche Firma aus Köln / EW Energy World GmbH

    Anruf von der 0521-468356 auf meine geschäftlich genutzte Rufnummer bzw. direkt auf das Handy. Es meldete sich eine Dame im Namen der Deutschen Energieberatung. Angeblich hatte ich mit denen schon einmal Kontakt und es gäbe staatliche Förderungen bzw. Änderungen bei diesen.

    Also munter mitgespielt und ihr sehr detaillierten Fragen beantwortet
    - Was für eine Heizung
    - Wie alt
    - Wie groß der Heizungsraum ist
    - Kosten für Öl-Einkauf
    - Kosten Strombedarf
    - Wie weit der Gasanschluss vom Haus entfernt ist
    - Ob man eine Photovoltaikanlage hat

    Sie war auf jeden Fall Feuer und Flamme für eine Lösung mit Gasbetrieb, die auch Strom erzeugt. Klingt für mich nach einem Mini-Blockheizkraftwerk. Da ich natürlich meine Daten aus der Fantasie hatte musste sie ab und an nochmal nachfragen. Am Telefon fragt sie nur die Daten ab und ein Berater aus meiner Region macht dann bei einem Termin vor Ort alles weitere.

    "Ich muss so detailliert fragen, damit auch klar ist dass Sie eine Förderung bekommen, sonst bekomme ich Ärger..."

    Die Deutsche Energieberatung würde dann aucb alles für eine neue Heizung organisieren. Von den Fördergeldern bis zum Handwerker für den Einbau

    Leider konnte mir die Dame
    - nicht erklären warum die mit einer Bielefelder Vorwahl aus Köln anruft
    - Wo genau die Deutsche Energieberatung ihre Adresse hat. Die Dame verwies auf Google

    Die 0521-468356 ist eindeutig gespooft, die Nummer existiert nicht und soll als Tarnung benutzt werden. Rufnummernspoofing ist illegal. Damit gehört die Deutsche Energieberatung oder wie diese Firma / Abzocker im echten Leben auch heissen mag / mögen für mich in die Kategorie: Kriminelle, die versuchen Bürger abzuzocken und zu betrügen.
    "Es gibt tausendundeinen Grund, warum ein Mensch bestimmte Einzelheiten seiner Privatsphäre nicht offenbaren will, und es besteht nicht die geringste Pflicht, dies auch noch begründen zu müssen. Es reicht, dass man es nicht will."

    (Pär Ström, Autor und IT-Unternehmensberater)

  2. #2
    Ritter der Tafelrunde Avatar von Arthur
    Registriert seit
    15.01.2007
    Ort
    Avalon
    Beiträge
    13.392

    Standard

    Zitat Zitat von deekay Beitrag anzeigen
    - Wo genau die Deutsche Energieberatung ihre Adresse hat. Die Dame verwies auf Google
    Guter Tipp: Unter der Flagge "deutsche energieberatung" und ständig wechelnden Fakenummern
    segeln schon seit geraumer Zeit jede Menge Außenborder mit.
    Wer/Welche sich dahinter verbergen ist unbekannt.
    Es gibt ein Unternehmen mit dem Namen Deutsche Energieberatung whois: [Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. ]
    in Hamburg, das garantiert nichts mit den Coldcalls zu hat.
    Geändert von Arthur (30.03.2020 um 18:02 Uhr)

  3. #3
    Senior Mitglied Avatar von euregio
    Registriert seit
    16.05.2007
    Beiträge
    3.177

    Standard

    ICh würde da mal bei SGSD, Carl-Bertelsmann-Strasse 103 in Gütersloh nachfragen. Das passt mit der gespooften Telefonnummer und auch mit der angeblichen Herkunftsregion. Der GF U.K. ist ja hinreichend bekannt.
    Der Herr schreit nach einer förmlichen Zustellung eines Werbewiderspruchs. Irgendwann wird dann auch wohl die Netzagentur aufwachen. Ich frage mich ernsthaft ob es erst einen Amoklauf braucht um diesen Strombimmlern ein Ende zu setzen.
    „Manche Menschen kommen in ein dunkles Zimmer und beginnen emsig zu arbeiten. Sie ergründen die Ursachen der Dunkelheit, finden Schuldige und erstellen ein mittelfristiges Konzept zur schrittweisen Reduzierung der Finsternis. Und dann kommt einer und macht einfach das Licht an.“
    ―Peter Hohl

  4. #4
    Ritter der Tafelrunde Avatar von Arthur
    Registriert seit
    15.01.2007
    Ort
    Avalon
    Beiträge
    13.392

    Standard

    Meinst du den Laden? [Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. ]

    [Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. ]
    [Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. ]

    Der hat wohl schon mal einen Tritt vors Schienbein bekommen.

  5. #5
    Senior Mitglied Avatar von euregio
    Registriert seit
    16.05.2007
    Beiträge
    3.177

    Standard

    genau den Laden meine ich. Ich habe das Gefühl das hier eine Art Kartell läuft. Die Datenquelle, auch in anderen Fällen ist immer ein Herr Probst mit div. Limited Firmen. Ich würde sagen man sollte mal einen Prozess anstrengen und den Herrn Probst als Zeugen vorladen lassen damit man ihn mal sieht. Ich wäre sogar bereit das auf mich zu nehmen, da eben auch bei DEVEDI der Herr aufschlug. Die Frage ist nur welcher unserer Juristen bereit ist das zu machen und dann auch wirklich vor Ort ist. Ich habe keine Lust auf eine Niederlage weil ich da alleine aufschlagen muss. Im Zweifel hätten wir dann auf jeden Fall mal ein Gesicht zu dem Herrn. Ich würde mir den Spass sogar was kosten lassen.
    „Manche Menschen kommen in ein dunkles Zimmer und beginnen emsig zu arbeiten. Sie ergründen die Ursachen der Dunkelheit, finden Schuldige und erstellen ein mittelfristiges Konzept zur schrittweisen Reduzierung der Finsternis. Und dann kommt einer und macht einfach das Licht an.“
    ―Peter Hohl

  6. #6
    Mitglied Avatar von Stachel24
    Registriert seit
    10.01.2016
    Ort
    Leoland
    Beiträge
    602

    Standard

    Die seriösen Energielieferanten wissen doch alle längst, wer immer die seltsamen Kündigungsschreiben unterzeichnet. Fragen wird man
    die ja wohl dürfen (nicht ich, dafür gibts Fachpersonal). Von Schweigepflicht am offenen Stromzähler ist mir jedenfalls nichts bekannt.

  7. #7
    Deekaner Avatar von deekay
    Registriert seit
    07.07.2006
    Ort
    Lippe / NRW
    Beiträge
    7.445

    Standard

    Neue Anruf mit der Nummer 0221-5220038

    Die übliche Masche. Man erfragt alle möglichen Daten, gibt natürlich keine raus und verweist immer auf den Ortstermin. Angeblich sässe die CCA im Homeoffice, da würde mir ihre Adresse eh nichts nützen. Ich solle doch warten, bis sich der Berater zur Terminvereinbarung meldet. Diesmal habe ich auch ein bisschen mehr Spiellaune gehabt.

    Der Berater meldete sich mit der 015151586371 und gab vor , von der EW Energie GmbH anzurufen. Frohen Mutes ging er nochmal einige Daten durch und mahnte förmlich, dass er hofft dass der genannte Strom, bzw. Gasverbrauch auch hoffentlich gut geschätzt ist. Zum Termin soll man auf jeden Fall alle Rechnungen parat haben für die Beratung.

    Die Webseite der EW Energy GmbH nannte er mir auch, aber so langsam kippte das Gespräch natürlich weil er merkte dass ich nicht freudestrahlend einen Termin mit ihm machen will. Konfrontiert mit Kaltaquise wurde das natürlich bestritten, ich hätte mich irgendwo angemeldet. Und wenn ich wissen wolle wo genau, muss ich mich selbst kümmern. Mit diesem Satz hat der "Berater" aufgelegt.
    "Es gibt tausendundeinen Grund, warum ein Mensch bestimmte Einzelheiten seiner Privatsphäre nicht offenbaren will, und es besteht nicht die geringste Pflicht, dies auch noch begründen zu müssen. Es reicht, dass man es nicht will."

    (Pär Ström, Autor und IT-Unternehmensberater)

  8. #8
    Ritter der Tafelrunde Avatar von Arthur
    Registriert seit
    15.01.2007
    Ort
    Avalon
    Beiträge
    13.392

    Standard

    Zitat Zitat von deekay Beitrag anzeigen
    Der Berater meldete sich mit der 015151586371 und gab vor , von der EW Energie GmbH anzurufen.
    [Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. ]

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
Partnerlink:
REDDOXX Anti-Spam Lösungen