Hallöchen mal wieder.
Vor kurzem erhielt ich einen Brief der Creditsafe Deutschland GmbH an eine veraltete Adresse.
Die Creditsafe Deutschland GmbH war mir zuvor völlig unbekannt. Auch gab es bisher keinerlei Kontakt zu dieser Firma.

Die Creditsafe Deutschland GmbH schickte an mich dieses Schreiben um mir offensichtlich folgendes mitzuteilen

Auskunft erbitten typischerweise Banken, Versicherungen, Finanzdienstleister, der Versandhandel, der Groß- und Einzelhandel, Telekommunikationsdienstleistet Handwerksbetriebe und lnkassounternehmen und unternehmen, die unsere lnformationen zu gleichen Zwecken vermitteln, mit Sitz in Deutschland und im Aunand.

Informationen erhalten Anfragende von uns nur dann, wenn das Vertrauen auf die Zahlungsfähigkeit eines
Kaufmanns oder einer natürlichen Person in Anspruch genommen wird, beispielsweise weil Leistungen auf
Rechnung bestellt werden.

Dieses Schreiben hat den Zweck, Sie auf diese Umstände aufmerksam zu machen und Ihnen mitzuteilen, das wir Ihre Daten für diese Auskunftszwecke erstmals übermittelt haben.
Jetzt frage mich mich natürlich. Was soll das ganze?
Kann man in dem Schreiben nicht gleich Roß und Reiter nennen und mitteilen an wen die Daten erstmals übermittel wurden? Oder ist das mittlerweile aus Datenschutzgründen nicht mehr zulässig?
Zumal ich mich dabei schon frage was ich wann bei wem mit dieser veralteten Adresse beauftragt oder bestellt haben soll.

Hätte die Creditsafe Deutschland GmbH gemäß Art. 14 DSGVO nicht bereits bei der erstmaligen Erhebung von Daten zu meiner Person und vor der erstmaligen Übermittlung ihre Informationspflichten erfüllen müssen?

Ein Hinweis auf die Datenaktualisierung darf natürlich nicht fehlen.

Wenn sie lnteresse haben, nutzen sie lhre Möglichkeit, lhre Firmeninformationen zu aktualisieren, indem Sie den beigefügten Fragebogen ausfüllen. Rufen Sie uns an, senden Sie uns eine E-Mail oder ein Fax.
Die Nachfrage nach dem Interesse an den Produkten und Dienstleitungen der Creditsafe Deutschland GmbH darf natürlich auch nicht fehlen.

Wären sie bereit, lhre Zahlungserfahrungen in unseren Zahlungserfehrungspool einfließen zu lassen?
Möchten sie in einem unverbindlichen Gespräch über die weiteren Produkte von Creditsafe informiert werden?