Seite 2 von 2 ErsteErste 12
Ergebnis 11 bis 19 von 19

Thema: (SPAM) Weku-trade (Weku GmbH Simbach) spammt für Hygieneprodukte

  1. #11
    Senior Mitglied
    Registriert seit
    17.07.2005
    Beiträge
    2.757

    Standard

    hi

    ich kenne jemand der wurde Ende Oktober auch mit einer Werbemail von der Firma

    Weku GmbH
    Adolf-Kolping-Str. 34
    84359 Simbach am Inn

    belästigt.

    Die Firma Weku GmbH hat dann eine strafbewehrte Unterlassungserklärung abgegeben.

    Rainer

  2. #12
    Senior Mitglied
    Registriert seit
    17.07.2005
    Beiträge
    2.757

    Standard

    hi

    falls jemand für den Spam der Weku Gmbh einen Zeugen braucht kann ich da was vermitteln.

    Rainer

  3. #13
    Urgestein
    Registriert seit
    08.01.2006
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    9.764

    Standard

    Zitat Zitat von Fwac Beitrag anzeigen
    und folgende Antwort erhalten:
    Die verarschen Dich halt.
    sastef

  4. #14
    Mitglied
    Registriert seit
    18.07.2005
    Beiträge
    241

    Standard

    Hallo zusammen,

    das Bayerische Landesamt für Datenschutzaufsicht hat sich nach mehreren Erklärungen doch dem Fall angenommen, das Unternehmen soll auch angeschrieben worden sein. Trotz mehrmaliger Anfragen und telefonischer Meldung bekomme ich seit März 2021 keine Antwort mehr. Die Auskunft nach dem BDSG wurde mir also weiterhin nicht erteilt.

    Darf sich der Datenschutzbeauftragteewig Zeit lassen oder gibt es da auch Fristen? Ich erhalte nicht einmal Rückmeldung darüber, ob ich noch ein Schreiben erhalte oder mich lieber doch per Anwalt an den Spammer wenden soll. An wen kann man hier eine Beschwerde richten? Der Spam-Fall ist ja fast zwei Jahre her. Und ich möchte das ungern einfach verpuffen lassen ...

    Freue mich über Rückmeldung
    Fwac.

  5. #15
    Deekaner Avatar von deekay
    Registriert seit
    07.07.2006
    Ort
    Lippe / NRW
    Beiträge
    7.451

    Standard

    Ich warte auch noch auf eine Antwort auf Bayern - zu einem anderen Fall. Wir sitzen also im gleichen Boot
    "Es gibt tausendundeinen Grund, warum ein Mensch bestimmte Einzelheiten seiner Privatsphäre nicht offenbaren will, und es besteht nicht die geringste Pflicht, dies auch noch begründen zu müssen. Es reicht, dass man es nicht will."

    (Pär Ström, Autor und IT-Unternehmensberater)

  6. #16
    Offiz. Diskordianer-Papst Avatar von Investi
    Registriert seit
    17.07.2005
    Beiträge
    11.638

    Standard

    Zitat Zitat von Fwac Beitrag anzeigen
    Darf sich der Datenschutzbeauftragteewig Zeit lassen oder gibt es da auch Fristen? Ich erhalte nicht einmal Rückmeldung darüber, ob ich noch ein Schreiben erhalte oder mich lieber doch per Anwalt an den Spammer wenden soll. An wen kann man hier eine Beschwerde richten? Der Spam-Fall ist ja fast zwei Jahre her. Und ich möchte das ungern einfach verpuffen lassen ...
    Schau Dir mal mein Schreiben an die Hamburgische Bürgerschaft an. Da es sich bei der DS-GVO um harmonisiertes EU-Recht handelt, kannst Du hier direkt mit der EU-Kommission drohen. Am besten den Bayerischen Ombudsmann in der gleichen Form anschreiben, Hamburg hat mit der Bürgerschaft einen etwas einsamen eigenen Weg.
    Investi
    --------------------------------------------------------------------------------------------
    Artikel 5 Grundgesetz
    (1) Jeder hat das Recht, seine Meinung in Wort, Schrift und Bild frei zu äußern und zu verbreiten und sich aus allgemein zugänglichen Quellen ungehindert zu unterrichten. Die Pressefreiheit und die Freiheit der Berichterstattung durch Rundfunk und Film werden gewährleistet. Eine Zensur findet nicht statt.

  7. #17
    Mitglied
    Registriert seit
    18.07.2005
    Beiträge
    241

    Standard

    Zitat Zitat von Investi Beitrag anzeigen
    Schau Dir mal mein Schreiben an die Hamburgische Bürgerschaft an. Da es sich bei der DS-GVO um harmonisiertes EU-Recht handelt, kannst Du hier direkt mit der EU-Kommission drohen. Am besten den Bayerischen Ombudsmann in der gleichen Form anschreiben, Hamburg hat mit der Bürgerschaft einen etwas einsamen eigenen Weg.
    Oh, das werde ich mal versuchen und euch auf dem laufenden halten. Danke für die Info!

  8. #18
    Mitglied
    Registriert seit
    18.07.2005
    Beiträge
    241

    Standard

    Ich habe mittlerweile dem Bürgerbeauftragte der Bayerischen Staatsregierung in der Sache angeschrieben.
    Man hat sich auch darum gekümmert und im Gegensatz zu mir hat man auch eine Antewort vom Landesamt für Datenschutz erhalten. Ich erhielt daraufhin folgende Antwort:
    In Ihrer Angelegenheit haben wir das Bayerische Landesamt für Datenschutzaufsicht kontaktiert. Die Behörde hat uns mitgeteilt, dass der von Ihnen vorgebrachte Sachverhalt überprüft wurde und eine Sicherheitslücke beim betroffenen Unternehmen ausgeschlossen werden konnte. Hierüber wurden Sie im März 2021 in Kenntnis gesetzt. Darüber hinaus hat das Bayerische Landesamt für Datenschutzaufsicht den Sachverhalt abschließend mit einem geringen Risiko bewertet, da im vorliegenden Fall keine personenbezogenen Daten betroffen waren.
    Im März 2021 wurde ich nicht über den Stand in Kenntnis gesetzt. Wie kommt diese Risikobewertung zustande? Die Firma Weku hat zumindest noch lange nach meiner Spammail weiter Spam verschickt. Das scheint in Bayern problemlos und ohne Sanktionen zu gehen. Ich dachte, gerade hierfür sei die Datenschutzbehörde da.
    An wen kann man sich nun noch wenden und sich über das Landesamt für Datenschutz Bayern beschweren? Hat da jemand Erfahrung?

    Vielen Dank
    Fwac.

  9. #19
    Offiz. Diskordianer-Papst Avatar von Investi
    Registriert seit
    17.07.2005
    Beiträge
    11.638

    Standard

    Zitat Zitat von Fwac Beitrag anzeigen
    Das scheint in Bayern problemlos und ohne Sanktionen zu gehen. Ich dachte, gerade hierfür sei die Datenschutzbehörde da.
    An wen kann man sich nun noch wenden und sich über das Landesamt für Datenschutz Bayern beschweren? Hat da jemand Erfahrung?

    Da es sich ja offenbar nicht um einen Einzelfall handelt:

    Zitat Zitat von rainer Beitrag anzeigen
    Die Firma Weku GmbH hat dann eine strafbewehrte Unterlassungserklärung abgegeben.
    sollte man das evtl. in diese Auflistung aufnehmen und allmählich eine Eingabe an die EU vorbereiten.
    Investi
    --------------------------------------------------------------------------------------------
    Artikel 5 Grundgesetz
    (1) Jeder hat das Recht, seine Meinung in Wort, Schrift und Bild frei zu äußern und zu verbreiten und sich aus allgemein zugänglichen Quellen ungehindert zu unterrichten. Die Pressefreiheit und die Freiheit der Berichterstattung durch Rundfunk und Film werden gewährleistet. Eine Zensur findet nicht statt.

Seite 2 von 2 ErsteErste 12

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
Partnerlink:
REDDOXX Anti-Spam Lösungen