Seite 2 von 7 ErsteErste 1234 ... LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 20 von 62

Thema: SMS "Ihr Paket wurde verschickt"

  1. #11
    Ritter der Tafelrunde Avatar von Arthur
    Registriert seit
    15.01.2007
    Ort
    Avalon
    Beiträge
    13.392

    Standard

    [Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. ]
    Betrugsserie per SMS: BSI warnt vor "Smishing"-Welle zur Paketverfolgung

    Auf immer mehr Mobiltelefonen gehen SMS etwa zur Sendungsnachverfolgung ein, über die der Banking-Trojaner FluBot installiert wird. Das BSI mahnt zur Vorsicht.

  2. #12
    Mitglied Avatar von Stachel24
    Registriert seit
    10.01.2016
    Ort
    Leoland
    Beiträge
    609

    Standard

    Wirklich erschreckend ist, wie viele Menschen überhaupt noch nicht mitbekommen haben, daß seit Tagen landauf/landab vor diesen SMS gewarnt wird.
    Da siegt dann viel zu oft die Neugier und flugs ist die Schadsoftware auf dem eigenen Handy aufgespielt. Etwas weniger (Neu)Gier wäre wohl gescheit.

  3. #13
    Deekaner Avatar von deekay
    Registriert seit
    07.07.2006
    Ort
    Lippe / NRW
    Beiträge
    7.451

    Standard

    wer guckt denn überhaupt noch nach seinen SMS . ich nicht. Bekomme kaum mit wenn ich eine dieser Nachrichten bekomme
    "Es gibt tausendundeinen Grund, warum ein Mensch bestimmte Einzelheiten seiner Privatsphäre nicht offenbaren will, und es besteht nicht die geringste Pflicht, dies auch noch begründen zu müssen. Es reicht, dass man es nicht will."

    (Pär Ström, Autor und IT-Unternehmensberater)

  4. #14
    Mitglied
    Registriert seit
    08.03.2014
    Beiträge
    395

    Standard

    Fast 14 Jahre weder Spam-Anruf noch Spam-SMS auf meiner Mobilnummer. Und nun haben diese $%§/& heute bei mir zugeschlagen.
    Ihr paket wird heute zum Absender zurückgesendet. Letzte Möglichkeit es abzuholen
    Abgesendet wurde das von Telefonnummer +491707975715 / 01707975715.
    Diese Nummer ist im Internet bereits als Versender von SMS-Spam bekannt.

    offtopic:

    Für mich amüsant an der Sache ist: ich habe heute wirklich ein Paket bekommen sollen. Der (echte) Paketdienst hat mir aber in einem (echten) E-Mail mitgeteilt, dass es heute nichts wird, ich solle mich doch bis morgen gedulden.
    Aber wie viele wären in der Situation auf die SMS hereingefallen?

  5. #15
    Mitglied
    Registriert seit
    08.03.2014
    Beiträge
    395

    Standard

    Ruhr24
    Paket-Abzocke per SMS: Betrüger ändern Strategie - mit heftigen Folgen
    [Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. ]

    Heute habe ich von der Bande ein weiteres SMS erhalten, in dem nun mein Nachname erscheint
    Hallo mein Nachname der Kurier nahm das Paket ab Track whois: [Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. ]/n/schnapp
    whois:sxxht.com hat IP 154.196.129.132
    Absendende Nummer war angeblich 01609xxx. Zu der Nummer ist eine Warn-Meldung vom 20.4.2021 zu finden.

  6. #16
    Ritter der Tafelrunde Avatar von Arthur
    Registriert seit
    15.01.2007
    Ort
    Avalon
    Beiträge
    13.392

    Standard

    So neu ist das nicht:
    [Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. ]
    Zitat Zitat von 22. Januar 2021
    Ermittlungen haben ergeben, dass es sich bei dem Anhang um Schadsoftware (z.B. „MoqHao“) handelt, die u.a. SMS und MMS senden/empfangen kann, sowie eine Fernsteuerung und Ausspähung des Smartphones zulässt.

  7. #17
    Senior Mitglied
    Registriert seit
    24.11.2008
    Ort
    Dortmund
    Beiträge
    1.430

    Standard

    Wieso gibt es bei Text und Bild überhaupt eine Ausführung? Wer hat das denn verplant?
    ____
    IANAL

  8. #18
    Ritter der Tafelrunde Avatar von Arthur
    Registriert seit
    15.01.2007
    Ort
    Avalon
    Beiträge
    13.392

    Standard

    [Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. ]
    Smishing: BSI warnt vor neuen Betrugsmaschen bei SMS-Phishing
    ..
    Verstärkt gaukeln sie den Empfang einer Sprachnachricht vor.
    [Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. ]
    Seit Herbst 2021 greifen die Täter seltener auf gefälschte Paketbenachrichtigungen zurück. Stattdessen teilen sie den Empfängerinnen und Empfängern der SMS zum Beispiel mit, dass eine Sprachnachricht (engl. „Voicemail“) vorläge oder das Smartphone mit einem Schadprogramm infiziert sei. Hinter dem Link aus der Mitteilung befindet sich dann eine Anleitung zum Download der Sprachnachricht bzw. eines angeblichen Sicherheitsupdates. Erst wer diese Dateien herunterlädt, installiert die Schadsoftware der Betrüger.

  9. #19
    Urgestein Avatar von Wuschel_MUC
    Registriert seit
    01.02.2006
    Ort
    München
    Beiträge
    5.774

    Standard

    Zitat Zitat von Arthur Beitrag anzeigen
    teilen sie den Empfängerinnen und Empfängern der SMS zum Beispiel mit, dass eine Sprachnachricht (engl. „Voicemail“) vorläge oder das Smartphone mit einem Schadprogramm infiziert sei. Hinter dem Link aus der Mitteilung befindet sich dann eine Anleitung zum Download der Sprachnachricht bzw. eines angeblichen Sicherheitsupdates. Erst wer diese Dateien herunterlädt, installiert die Schadsoftware der Betrüger.
    Ich habe in den letzten Wochen auch solche SMS von unbekannten Handynummern erhalten. Meine Handynummer steht nicht im Telefonbuch. Ich habe Corona-Software (fürs Einchecken in Gaststätten/Konzerten) in Verdacht. Vielleicht ist meine Handynummer damit in unrechte Hände geraten?
    Wer mir was tut, sei auf der Hut!

  10. #20
    Urinstein Avatar von schara56
    Registriert seit
    03.08.2005
    Ort
    zuhause
    Beiträge
    10.602

    Standard

    Zitat Zitat von Wuschel_MUC Beitrag anzeigen
    ...] Ich habe Corona-Software (fürs Einchecken in Gaststätten/Konzerten) in Verdacht. Vielleicht ist meine Handynummer damit in unrechte Hände geraten?
    Meinst Du die Luca App (whois: [Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. ])?
    Das wäre ja pikant, wenn hier Daten raussickern.
    Villains who twirl their mustaches are easy to spot.
    Those who cloak themselves in good deeds are well camouflaged.

    Sokath! His eyes uncovered!

Seite 2 von 7 ErsteErste 1234 ... LetzteLetzte

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
Partnerlink:
REDDOXX Anti-Spam Lösungen